Ich habe mir die beiden Videos angesehen. Ich meine, das ist reines Wunschdenken aus Sicht von einem Sportfreund mit privater Meinung aus Region SW.
Nicht mal der Süddeutsche FV vertritt, so meine ich, diese Thesen in seinem Gegenantrag.
Im Kompassmodell wird ein einziges Problem gelöst und zahlreiche andere aufgemacht.
Wo soll das hinführen?
Folgt man jedoch den Vorstellungen der Videos so entstehen nicht nur mittelfristig sondern ganz schnell die weißen Flecken in N und NO.
Sicher sind die Vorstellungen in den Videos eine Einzelmeinung.
Aber:
Diese Art der Berechnung hat damals schon dazu geführt, daß die Regios West und Südwest einen festen Aufstiegsplatz erhalten haben.
Außerdem hat der DFB nach ähnlicher Berechnung die Startplätze für die zukünftige 3. Liga der Frauen festgelegt. (z.B. NO 4 Plätze, Südwest 12 Plätze).
Also so leichtfertig abtun würde ich diese Gedankenspiele jetzt nicht, auch wenn sie mir nicht gefallen. Aber die Gefahr besteht eben trotzdem, daß sich so was durchsetzt.
Nun mal ein Gedankenspiel meinerseits zum Verhältnis DFB - Süddeutscher LV. Wenn der DFB im Vorfeld des Parteitages mit dem Modell aus jeder Regio 12 Vereine mit dem Süden ins Gespräch kommt, weil der DFB eine Kampfabstimmung vermeiden will, sehe ich durchaus die Möglichkeit, daß es auf einen Kompromiss hinausläuft, der die Berechnung aus dem Video zu Grunde legt.
Das wäre für Beide durchaus sinnvoll. Denn der DFB kann dann sagen, daß sie das Kompassmodell durchgesetzt haben und der Süddeutsche LV kann behaupten, daß sie in dieser Lage viel für sich rausgeholt haben. Ob der LV Bayern da mitgeht, läßt sich schlecht einschätzen. Bei den anderen Regios wird viel davon abhängen wie die zukünftigen Regios räumlich zugeschnitten sind.
Warum jetzt beim Kompassmodel weiße Flecken im Norden und Nordosten entstehen sollen, erschließt sich mir jetzt nicht. Letztlich ist es doch von der Stärke der Vereine abhängig, wie sich sich dann präsentieren. Es können ja auch in der ersten Saison 3 Vertreter aus Bayern aus der Regio Ost absteigen und die nächsten Jahre verlaufen ähnlich. Das würde perspektivisch dazu führen, daß ehemalige Nordostvertreter in den Regios Nord oder Süd einsortiert werden. Wie gesagt, daß wird immer von der eigenen Stärke abhängen.