Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 667005 mal)

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1740 am: 16. August 2026, 14:19 »
Also ich denke, wenn NOFV nunmehr aus purer Verzweiflung versucht, Die 3. Liga entgegen aller Absprachen und Beschlüsse der vergangenen Bundestage zu verändern. Dann gute Nacht.

Die Gegenanträge werden nur so reinprasseln. Regionenmodell

Das einzige was tragen könne, wäre die Kampfabstimmung,
Kompassmodell / Regionenmodell

Bayern wird sodann sein 2. Phasenmodell nicht zur Abstimmung stellen. Es wäre der Kompromiss zwischen beiden gewesen. So stehen 2 Blöcke sich gegenüber, ohne Kompromissbereittschaft der Initiative.

Zudem ist ein Modell 4× 20 nur mit Flutlicht- und Rasenheizungszwang durchspielbar. Das wissen auch die Verbände, jedoch die Initiative aus meiner Sicht nicht.

Und nun will NOFV sogar gegen den Status Quo der 3. Liga anrennen. Das wäre gefühlt sein grosses Finale.

Offline Günni

« Antwort #1741 am: 16. August 2026, 18:01 »
..-Ich frage mich, wie konnte Winkler nur diese Gedanken der Aufstockung neu in die Runde werfen?...
Also ich denke, wenn NOFV nunmehr aus purer Verzweiflung versucht, Die 3. Liga entgegen aller Absprachen und Beschlüsse der vergangenen Bundestage zu verändern. Dann gute Nacht.
Zudem ist ein Modell 4× 20 nur mit Flutlicht- und Rasenheizungszwang durchspielbar. Das wissen auch die Verbände, jedoch die Initiative aus meiner Sicht nicht.
Und nun will NOFV sogar gegen den Status Quo der 3. Liga anrennen. Das wäre gefühlt sein grosses Finale.
Was ist daran so abwegig? M.E. wäre "22/5" die vernünftigste Lösung, denn es wäre der geringfügigste Eingriff in ein ansonsten (bis auf diese absurde Aufstiegsspiel-Regelung) gut funktionierendes Ligensystem. Die 3.Liga agiert mit ihrem Empörismus mehr als scheinheilig - schließlich ist der Anfang aller Zeiten nicht eine 20er-Liga mit 3 Auf/Absteigern, sondern es wird bspw. ausgeblendet, dass es vorher 2 Staffeln auf 3.Liga-Ebene gab und auf Kosten der Bildung dieser einstaffeligen 3.Liga 16 Vereine nach unten gedrückt wurden - also, wo fängt man mit der Rückblende an? Immer genau zu dem Zeitpunkt, der einem argumentativ gerade in den Kram passt?
Außerdem könnte man den Vereinen der 3.Liga als "Gegenleistung" die Qualifikation für eine DFB-Pokal-Vorrunde incl. Herausnahme aus den Landespokalwettbewerben (halte ich auch sonst für überfällig) anbieten, das würde die zusätzlichen Ligatermine gegebenenfalls sogar vollständig kompensieren.

Offline Meinereiner

« Antwort #1742 am: 16. August 2026, 19:45 »
Das einzige wovon man ausgehen kann ist der aktuelle Status quo. In die Vergangenheit brauchst du da nicht schauen. Was meinst du mit 22/5?
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Günni

« Antwort #1743 am: 16. August 2026, 23:56 »
Das einzige wovon man ausgehen kann ist der aktuelle Status quo. In die Vergangenheit brauchst du da nicht schauen. Was meinst du mit 22/5?
3.Liga mit 22 Teams, 5 Absteiger, alle Regionalliga-Meister steigen auf.

Offline M. Stelzer

« Antwort #1744 am: 17. August 2026, 08:08 »
Sportrechtler: DFB-Bundestag müsste Satzung ändern
"Sport im Osten" hat unabhängig voneinander zwei führende Sportrechtler dazu befragt. Einhellige Einschätzung. Die Reform kann nur auf einem DFB-Bundestag beschlossen werden. Prof. Lars Leuschner geht ins Detail: "Selbst, wenn es irgendwelche Absichtserklärungen gegeben hat - entscheidend ist, dass die Spielordnung noch nicht geändert worden ist." Eine solche Satzungsänderung kann nur auf einem DFB-Bundestag beschlossen werden– mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit. So wie es aussieht, wird der DFB im Herbst aber auch ohnehin einen außerordentlichen Bundestag einberufen – wegen der Frauen-Bundesliga. Bei dieser Gelegenheit könnte dann auch über die Reform der Regionalliga abgestimmt werden.

Ich war seit etwa 2 Monaten der Meinung, dass einfache Mehrheit obsiegt.
Doch laut MDR sei das nicht so.