Anbei das mir bekannte Ergebnis bei NOFV
29 für Kompassmodell 4x20
8 für Kompassmodell 4x18
FC Hansa und Dynamo Dresden, wohl wegen der 2. Mannschaften mit Stimme, waren nicht erschienen, hätten per Fax abgestimmt oder möglicherweise gar nicht.
Sie konnten also der Debatte in der Veranstaltung nicht beiwohnen.
Diese beiden Stimmen wären daher im Ergebnis nicht enthalten.
Es ist auch nicht entscheidend.
Ich meine, bei der Aufgabe aus 5 mache 4 musste es einen Verlierer geben, NOFV oder LV Bayern.
Der Widerstand gegen Kompassmodell von dort, ist doch nur natürlich.
Der DFB hat noch so meine ich die Option die Anzahl der Auf- und Absteiger 3. Liga wieder auf 3 zurückzunehmen, da die Verringerung auf 4 Staffeln nicht gelungen ist.
Dann käme Druck in das Thema.
Möglichweise ist für Änderung der Spielordnung auf DFB Bundestag auch nur die einfache Mehrheit nötig.
Da streitet man sich wohl auch noch in der Satzungsauslegung.
Eine 3. Liga in 2 Staffeln verwässert die Einnahmen dieser Vereine aus Fernsehgeld.
Das war schon vor vielen Jahren der Grund die 2. BL von 2 auf eingleisig umzustellen.
Ob jetzt eine 4. Liga mit 2 Staffeln (zentral beim DFB) kommt, oder RL in 2 Staffeln neu gegliedert wird, vieles wäre denkbar
oder es bleibt ebend wie es ist.
--------------------------
In heutigen LVZ auf Seite 30 wurde erklärt, wie es zur Änderung der Stärke kam.
Die Vertreter der 5 Träger der Ligen und der DFB Vorstand einigten sich in ihrer Sitzung am 2. Juni 2026 auf niedrige technische Zugangsvoraussetzungen im Kompassmodell.
(Der NOFV hat hohe technische jedoch kaum wirtschaftliche Zugangsvoraussetzungen.)
geringe Anforderungen Stadionkapazität, Tribüne, Sitzplätze, Presse, Zugänge u.s.w.
und zentral wichtig keine Flutlichtpflicht für alle 4 Staffeln, da es diese Pflicht auch jetzt nicht in allen 5 Staffeln gibt.
Am Ende der technischen Bestandsaufnahme stellten sie einstimmig fest.
38 Spieltage, das geht so nicht.
34 Spieltage, mehr nicht, schon das würde anspruchsvoll