Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 659763 mal)

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1725 am: 29. Juni 2026, 14:44 »
Ich bin auf das Ergebnis morgen echt gespannt.

Nun gut die Vereine der Initiative könnten unter "weiterer Lösungsvorschlag" ja geschlossen einsetzen "Kompassmodell mit 80 Teams".
Dazu werden diese Vereine sich, so meine Ansicht, ja wohl in letzten Tagen verabredet haben.
Ansonsten ginge auch der heutige Artikel in LVZ ins Leere.

Andererseits weis BR24 bereits jetzt, wieso auch immer, dass im bayerischen Abstimmungsgebiet der eigene bayerische Vorschlag mit separater Hinrunde und späterer Meisterrunde als weiterer Vorschlag wohl obsiegen werde.
Auch wenn FC Bayern München (wohl über die 2. Mannschaft) für das Kompassmodell sich ausspräche.
Wir werden das morgen ja sehen.

Im Westen soll es laut Bild noch wilder zugehen.
Das bekomme ich jedoch nicht zusammen und versuche es gar nicht in Worte zu bringen.
Weil das könnten reine Einzelmeinungen von Vereinen sein.

Was wahrscheinlich im Abstimmungsgebiet Süd & Südwest rauskommt, dass kann sich jeder selber ausmalen.

Bei einem wahrscheinlich uneinheitlichen Ergebnis bin ich dann auf die Deutung des DFB Vorstandes, sicherlich erst nach WM gespannt.
Ich meine, dann wäre der Weg über Beschluss des DFB Vorstandes unter Gremienvorbehalt nicht gangbar.
Das hat Sportfreund Winkler wohl gemeint. Das Ergebnis muss in allen 5 Stimmgebieten einheitlich sein, um Handlungsempfehlung zu werden.

Was dann bei Uneinheitlichkeit?

Ich meine, dann kommt Verweis des Vorganges an die Antragsberechtigten laut Satzung

und damit Kampfabstimmung auf DFB Bundestag 2027 oder die Reform fällt aus. 

Ich persönlich nunmehr bin für letzteres.

Den die Eier, so meine ich, hat kein Vorstand des NOFV sich per Gegenantrag auf Bundestag des DFB zerstückeln zu lassen.

Offline Schreber

« Antwort #1726 am: 29. Juni 2026, 15:19 »
Inzwischen gab es auch einen Aufruf, die Abstimmung zu boykottieren.

https://archive.is/BZ0js

Offline Günni

« Antwort #1727 am: 29. Juni 2026, 15:39 »
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/28/kompassmodell-gezielt-verwaessert-chemie-lehnt-veraenderten-reformvorschlag-ab/
...
Ich halte beide Modelle für ziemlich unsinnig, weil es das grundsätzliche Problem nicht löst und auch die nachgelagerten Oberligen nicht berücksichtigt. Was soll denn das für eine "gerechte Lösung" sein, weil Meister müssen aufsteigen und dafür müssen dann minimum 4 Regiovereine in die Oberliga?...
Grundsätzlich ist eine 20er Liga im Regiobereich auch zuviel, schon auf Grund der Infrastruktur. ...
Vier Staffeln werden flächenmäßig einfach zu groß sein, auch wenn da irgendwelche Vereine dank KI hin und her geschoben werden, um die kürzesteen Wege zu haben...
Das wir uns zu Beginn der Aufstiegsreform beteiligt haben, war aus meiner Sicht schon richtig, spätestens seit dem nur noch eine Vierstafflige Lösung diskutiert wurde, hätten wir uns da ausklinken sollen. Denn diese ist, wie auch immer sie ausgestaltet wird, nicht im Sinne des Vereins.
Ich hoffe ganz inständig, daß keine von den avisierten Modellen eine Mehrheit findet.
Sehe ich genauso, um das Aufstiegsproblem zu lösen, hätte es nur eine geringfügige Änderung erfordert: Aufstockung 3.Liga auf 22 MS und 5 Auf-Absteiger (sog.22/5).

Offline M. Stelzer

« Antwort #1728 am: 29. Juni 2026, 16:03 »
Spannende Meinungsäußerung gerade auf Seite 68 im Kicker und damit landesweit von allen Stimmeninhabern heute Mittag noch rechtzeitig zu lesen.

Statt den Schachzug des DFB Vorstandes zu verstehen, Einstimmigkeit und 4x 18 bei Kompassmodell.

Einstimmigkeit damit NOFV nicht untergeht
4x 18 damit Kompassmodell für West und Süd-Südwest überhaupt eine Option zum Nachdenken wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn diesen beiden Regionen jeweils 18 Plätze im Kleingedrucken zugesagt wurden,
da es sonst nie zum Kompassmodell kommen könnte.

Ich meine, die Worte des Jungen von der Fischwiese könnten als fundamentale Kritik oder gar als Ablehnung des gesamten Prozederes heute verstanden werden. 
Er möchte unter anderen, dass einfache Mehrheit der Vereine obsiegt, ohne Abstimmungsgebiete.
Auch wäre der Text der Befragung nicht in AG so besprochen.
Weiteres wird angeführt.

Er verkennt völlig, welche Machtfülle der DFB Vorstand laut Satzung hat.

Sicherlich hat bereits in der Arbeitsgruppe nicht jedem gefallen, dass nach jeder Sitzung die Stimmungen und Teilergebnisse aus einer bestimmten Sicht kommentiert  im MDR zu finden waren.

Der Beitrag heute wird sicherlich beim DFB insgesamt grosse Beachtung finden. Und daher war es, so meine ich, gewollt, dass der Kicker das heute überhaupt bringt.   

Offline Günni

« Antwort #1729 am: 29. Juni 2026, 16:24 »
Leider sind die Eckdaten der Vorschläge nicht bekannt, bspw. Startplätze, und noch wichtiger, Verteilung der Aufstiegsplätze aus den Oberligen. Würde der NoFV nur zwei Aufsteiger bekommen, kann man sich ausrechnen, was, bei 4 Absteigern im Gegenzug passiert: Dee Osten wäre, wie jetzt bereits in der 3.Liga, mittelfristig auch auf 4.Liga-Ebene erheblich "ausgedünnt".

Offline M. Stelzer

« Antwort #1730 am: 29. Juni 2026, 23:34 »
Mehrere Medien vermelden folgende Ergebnisse

NO        Kompassmodell 4X20   obsiegt mit 76%   
Nord     Kompassmodell 4X20                     61%
West     Kompassmodell 4X20                     60%
Süd/SW Regionenmodell                             93%
Bayern   Bayerische Modell                         52%

Laut WDFV;
Damit ist die Maßgabe der Befragung nicht erfüllt.

Der DFB Vorstand wird das Ergebnis zeitnah erörtern und den weiteren Fortgang definieren.

Die Arbeit der AG ist beendet.

---------------------------------

Nachtrag - 30. Mai

In Medien aus süddeutschen Raum wird thematisiert, dass damit eine Einführung eines neuen Formates zur Saison 2028/9 nicht möglich wäre.

Ich meine, die Fürsten werden sich einschließen und einen Kompromiss finden, der keines der 3 Modelle ist.
Das Thema muss ja nun völlig neu gedacht werden.

Keines der 3 Modelle würde auf DFB Bundestag eine 2/3 Mehrheit finden.
Wer etwas anderes weis, dass doch einfache Mehrheit reicht, bitte dazu Hinweis.

GGf. hilft ja auch hier Jürgen Klopp und sein Blick nach England.

Dort 5. Liga spielt in 2 Staffeln Nord und Süd

(Die neue U21 Liga, nach englischen Vorbild, hat er ja schon der DFL schmackhaft gemacht.)

RL mit Nord- und Südstaffel mit je 2 Aufsteigern hatten wir auch schon, ich glaube ab 1999. 

« Letzte Änderung: 30. Juni 2026, 14:01 von M. Stelzer »

Offline Hanseat

« Antwort #1731 am: 30. Juni 2026, 20:47 »
Das Abstimmungsergebnis kommt ja so nicht ganz unerwartet. Das SüdWest sich so positioniert, ist schon sehr deutlich. Das es in NO nur 76% sind, wundert mich dann auch ein wenig und das bei der ganzen Propagandamaschinerie des MDR. Die Anderen sind dann relativ uneins.
Erstmal bin ich damit zufrieden.
Ich glaube auch nicht, daß auf dem DFB Parteitag eines dieser Modelle zur Entscheidung gebracht wird. Aber vorsichtig, denn die Mehrheitsverhältnisse sind dort dann nochmals anders als bei der gestrigen Abstimmung.
Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll andere Modelle in Betracht zu ziehen.
Das grundsätzliche Problem ist doch der "Flaschenhals 3.Liga", denn von fünf Regiostaffeln auf eine eingleisige Liga ist der Geburtsfehler der 3.Liga. Das weiß sogar der DFB. Die beste Pyramide wäre natürlich von 2 Staffeln auf eine eingleisige Liga darüber. Aber auch die Pyramide von 3 Staffeln auf eine eingleisige Liga darüber ist noch machbar. Bei 4 Staffeln funktioniert dies schon eher suboptimal.
Um auf ein Verhältnis von 3:1 zu kommen, gibt es dann auch mehrere Möglichkeiten.
1. Die Regio wird auf 3 Staffeln reduziert, halte ich für nicht machbar, denn dazu ist die Gesamtfläche zu groß
2. Die 3. Liga wird auf 2 Staffeln(Nord und Süd) erweitert und die 5 Regios bleiben oder werden auf 6 erweitert (Regio SüdWest in Regio BaWü und Regio mit Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland)
3. Zwischen 3.Liga und den Regios eine zusätzliche 4.Liga mit 2 Staffeln einbauen. Dann die Regios wie unter Punkt 2 behandeln

Der Vorteil bei 2. und 3. ist die Regios müssen keine Einschränkungen erleben. Auch das Aufstiegsszenario aus den Oberligen bleibt im Großen wie es ist.
Nachteil für die Regios wäre ein gewisser Qualitätsverlust, weil einige gute Mannschaften nach oben abwandern.
Bei einer zusatzlichen 4. Liga ist natürlich die Kostenfrage und die Personalfrage wichtig. Denn es braucht quasi zusätzliche Schiedsrichter usw. und auch einen Verband der diese Liga managt.
Bei einer 3.Liga mit 2 Staffeln kam als erstes Gegenargument immer, das die Qualität der 3.Liga darunter leidet, aber das ist glaube ich überschaubar. Ein größeres Problem könnte der finanzielle Aspekt sein. Ob mit 2 Staffeln auch mehr Fernsehgelder zusammenkommen ist schwer einzuschätzen. Aber es gibt durch 2 Staffeln schon einige mehr Derbys und interessante Spiele in den einzelnen Regionen. In jedem Fall werden die Reisekosten sinken.
Ob der DFB oder die RegioFürsten sich nochmal aufraffen Änderungen herbeizuführen, wird spannend zu beobachten sein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

« Antwort #1732 am: 30. Juni 2026, 20:57 »
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es bei der jetzigen Situation bleibt, aber alle bestplatzierten Aufstiegswilligen spielen ein Blitzturnier wovon die besten 4 aufsteigen. Dann wären alle in dem Boot. Aber da macht der Westen und Südwesten nicht mit, weil die ja schon immer eine 4 gleisige Regionalliga wollten. Ich bin mir aber sicher, dass sich da irgendwas tun wird.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline M. Stelzer

« Antwort #1733 am: 01. Juli 2026, 09:30 »
Anbei das mir bekannte Ergebnis bei NOFV

29 für Kompassmodell 4x20
8 für Kompassmodell 4x18

FC Hansa und Dynamo Dresden, wohl wegen der 2. Mannschaften mit Stimme, waren nicht erschienen, hätten per Fax abgestimmt oder möglicherweise gar nicht.
Sie konnten also der Debatte in der Veranstaltung nicht beiwohnen.

Diese beiden Stimmen wären daher im Ergebnis nicht enthalten.
Es ist auch nicht entscheidend.

Ich meine, bei der Aufgabe aus 5 mache 4 musste es einen Verlierer geben, NOFV oder LV Bayern.
Der Widerstand gegen Kompassmodell von dort, ist doch nur natürlich.

Der DFB hat noch so meine ich die Option die Anzahl der Auf- und Absteiger 3. Liga wieder auf 3 zurückzunehmen, da die Verringerung auf 4 Staffeln nicht gelungen ist.
Dann käme Druck in das Thema.

Möglichweise ist für Änderung der Spielordnung auf DFB Bundestag auch nur die einfache Mehrheit nötig.
Da streitet man sich wohl auch noch in der Satzungsauslegung.

Eine 3. Liga in 2 Staffeln verwässert die Einnahmen dieser Vereine aus Fernsehgeld.

Das war schon vor vielen Jahren der Grund die 2. BL von 2 auf eingleisig umzustellen.

Ob jetzt eine 4. Liga mit 2 Staffeln (zentral beim DFB) kommt, oder RL in 2 Staffeln neu gegliedert wird, vieles wäre denkbar
oder es bleibt ebend wie es ist.

--------------------------

In heutigen LVZ auf Seite 30 wurde erklärt, wie es zur Änderung der Stärke kam.

Die Vertreter der 5 Träger der Ligen und der DFB Vorstand einigten sich in ihrer Sitzung am 2. Juni 2026 auf niedrige technische Zugangsvoraussetzungen im Kompassmodell.

(Der NOFV hat hohe technische jedoch kaum wirtschaftliche Zugangsvoraussetzungen.)

geringe Anforderungen Stadionkapazität, Tribüne, Sitzplätze, Presse, Zugänge u.s.w.
und zentral wichtig keine Flutlichtpflicht für alle 4 Staffeln, da es diese Pflicht auch jetzt nicht in allen 5 Staffeln gibt.

Am Ende der technischen Bestandsaufnahme stellten sie einstimmig fest.
38 Spieltage, das geht so nicht.
34 Spieltage, mehr nicht, schon das würde anspruchsvoll

« Letzte Änderung: 01. Juli 2026, 19:19 von M. Stelzer »

Offline Artchi

« Antwort #1734 am: 06. Juli 2026, 16:07 »
Altglienicke rüstet heftig auf und wird am Ende das Ding ziehen ,aber ohne Stadion und mit ihren 5 Hanseln genauso eine Luftnummer in Liga 3 abliefern wie Viktoria. :embarrassed:
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Meinereiner

« Antwort #1735 am: 06. Juli 2026, 17:17 »
Altglienicke rüstet heftig auf und wird am Ende das Ding ziehen ,aber ohne Stadion und mit ihren 5 Hanseln genauso eine Luftnummer in Liga 3 abliefern wie Viktoria. :embarrassed:
Ich finde dieser  Blick auf die Sache passt besser zum gut betuchten bürgerlichen Verein in unserer Stadt. Die jeder Mannschaft ohne so ein wundervolles Stadion und deren  Glanz in der Vita das Recht absprechen wollen, ne Liga über ihnen zu spielen. Aber irgendwie haben ihre Gegner sich dort gehalten. Am Ende müssen sie sich sportlich durchsetzen und haben anscheinend einige Leute überzeugt dort Geld zu investieren, vielleicht welche die den Verein als ganzes würdigen. Die Trikotsponsoren werden es sicher nicht sein. Man wird sehen wo die Reise hin geht. Und traurig bin ich da nicht, wenn uns die vsg nach oben verlässt und wir haben noch ein paar Spiele mehr gegen Aue.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2026, 17:26 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Meinereiner

Offline M. Stelzer

« Antwort #1737 am: 07. Juli 2026, 19:07 »
Wenn an der Geschichte wirklich Substanz sein sollte und nicht bloß taktisches Geplänkel, dann wäre es der Aufstand der Fürsten gegen ihren Kaiser und dessen Gefolge.

Ich meine im DFB Präsidium sitzen wohl derzeit 52 Sportfreunde. Die werden ja wohl den max. 5 Vizepräsidenten, welche zugleich Präsidenten eines Regionalverbandes sind, zeigen wer Ober und wer Unter im Fussballverband ist. Und wenn dann geschähe dies hinter verschlossenen Türen. Oder es war ebend eine Bildzeitungsente.

Ansonsten müßte einer der Antragsberechtigten wirklich die Eier haben den entsprechenden Antrag an den DFB Bundestag auf Änderungen in der 3. Liga zu stellen.

Das kann ich mir nun wirklich so nicht vorstellen.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2026, 19:10 von M. Stelzer »

Offline Double1982

« Antwort #1738 am: 11. Juli 2026, 17:46 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/hallescher-fc-energie-cottbus-,testspiel-hallescher-fc-energie-cottbus-abgebrochen-100.html

Obse das mit Ratifo auch machen werden.. Selbst in Testspielen können sich diese Saaleassis nicht zusammenreißen. Mal sehen was da vom Verband kommt.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .