Autor Thema: Regionalliga Saison 2026/27  (Gelesen 4123 mal)

Offline Meinereiner

Antw:Regionalliga Saison 2026/27
« Antwort #15 am: 11. Juli 2026, 19:16 »
Wo ich hier prophezeit habe, dass wir KLO besiegen, wurde ich komisch angemacht, im Klubschweinforum wurde gelästert....
Also.... wenn sich die Mannschaft schnell zusammenfindet, warum sollten wir nicht oben mitspielen? Was mich natürlich stört, dass alle nur einen Einjahresvertrag haben, also wenn sich unsere Neuen gut einspielen, sollte man schnellstmöglich die Verträge versuchen zu verlängern. 3x Neuaufbau in 2 Jahren reicht nun eigentlich !!! Oder ist dass dann "unser eigener Weg"???
Ich hoffe nicht.
Sie haben alle 1 Jahresvertrag mit Option. Das hat A.S. auch so kommuniziert, dass man diese Option ggf. ziehen würde, wenigstens um dann noch eine ordentliche Ablöse zu bekommen. Da eher habe ich Angst, dass es die Option bei A.S. nicht im Vertrag gibt. Endlich Mal wieder ein Trainer, der ehrgeizig ist und sich da nicht reinquatschen lässt.
Oben mitspielen.. also mit der Mannschaft die wir zum Saisonende hatten war sicher ein einstelliger Tabellenplatz realistisch. Gegen Lok.. Naja, sie behaupten es ist die Meistermannschaft. In Wirklichkeit ist es die Mannschaft, die einen 10 Punkte Vorsprung verspielt hat. Mit der notwendigen Portion Glück, könnten wir mal wieder vor denen ins Ziel gehen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Fummelkutte

« Antwort #16 am: 13. Juli 2026, 10:40 »
Jetzt wo ich die meisten Spieler mal kurz sehen dufte, versuche ich mich mal an meiner Einschätzung zum Kader.

Tor: ich glaube hier haben wir eine gute Paarung. Bergmann hat sich in der Rückrunde gut gesteigert, hält solide. Strafraumbeherrschung wurde peu a peu besser und ich denke, dass das auf jeden fall solides Regionalliga-Niveau hat, wenn er das beibehält. Dahinter mit Horenburg eine absolut solide Nr. 2. Wie das mit Nr. 3 ist, weiß ich gerade nicht aber das bekommt man bis 31.08. noch gelöst. Hier mache ich mir keine Sorgen.

Innenverteidigung: Gestern haben Sanin und Wendt angefangen. Ersteren sehe ich, auch mit Blick auf die Rückrunde, gesetzt. Dahinter haben wir mit Hollenbach, den der Trainer glaub ich sehr schätzt, Hoops (bin gespannt wie der sich entwickelt) und Enke (der sich gestern gar nicht mal so schlecht auf der 6 angestellt hat) aus meiner Sicht absolut solides Regionalliganiveau. Das sind 4 Spieler, die sich zumindest schon mal bewährt haben und  - vielleicht von Sanin altersbedingt mal abgesehen - noch ne Schippe drauf legen können. Dann haben wir noch Wendt als Option, sodass ich uns hier auch gut aufgestellt sehe.

Rechte Abwehrseite: ich nehms vorweg: das größte Sorgenkind. Mit Lisinski haben wir da eine klare Nr.1, die ebenfalls gezeigt hat, dass sie in der Regio bestehen kann. Ich hoffe wirklich, dass er gestern nur einen fiesen Schlag aufs Knie bekommen hat und da nichts wildes passiert ist. Denn: mit Connor Schulze haben wir dahinter schon einen deutlicheren Niveauabfall (also im Vergleich der Innenverteidigung oder der linken Seite). Einerseits ist er aufgrund seiner Vita wirklich ein Experiment und andererseits hat man gestern schon einen Unterschied gesehen zu Lisinski. Klar, gegen Nollenberger verlieren auch zweitligaverteidiger Laufduelle und ein Urteil nach 60 Testspielminuten ist zu früh und nicht fair. Aber das ist die Position, die ich wirklich gern noch irgendwie verstärken würde. Ob Lokilo ne Option ist, weiß ich nicht. In Wismar hat er auf RV gespielt und einige Scorer gemacht aber das war Oberliga. Wir brauchen vor allem defensive Stabilität da hinten und hier sehe ich derzeit nur Lisinski als bauchschmerzlose Option.

Linke Seite: mit Wendt haben wir hier ne absolute Bank und hoffentlich unseren neuen Kapitän. Mit Pfeil dahinter mache ich mir keine Gedanken. Das ist eine gute Besetzung.

Zentrales Mittelfeld: Hier fangen wir ja quasi wieder bei Null an, weil Aliji die einzige Konstante ist. Mein Eindruck von gestern: Bürger hat in der tiefen Position gerade die nase vorn und das zu recht. Das sah gestern sehr gut aus und ich würde sagen, dass er unser bester Mann war. Wenn er fit bleibt, habe ich ein gutes Gefühl. Auf Aliji bin ich gespannt. Es wäre echt fantastisch wenn er noch einen Schritt nach vorn machen könnte. Er hat das Potential und ist mit seiner Art zu spielen immer gern gesehen. Noch mehr Konstanz und taktische Disziplin und er ist nächstes Jahr weg :D. Dann haben wir mit Hink, Jacobi und Maier drei leute, die ich derzeit noch nicht wirklich einschätzen kann. Hink schien mir der dynamischste der drei zu sein. Schwer zu sagen nach den paar Minuten aber zumindest zwei davon sollten solide in der Regionalliga mithalten können, sodass ich uns auch hier gut besetzt sehe. Bei Bulland muss ich ebenfalls noch mehr sehen aber ich freue mich, wenn der Kerl seine Minuten bekommt.

Flügelpositionen: Kratzer hat gestern einen sehr guten Auftritt hingelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit das auf die Geschwindigkeitsnachteile seines Gegners zurückzuführen ist. Beim Tor ist er ihm mit Ball davongelaufen. Das war schon kurios wenn man gegen einen zweitligisten testet. Er hat das Niveau, was wir brauchen, aber sicher im Tank und hat es in GW ja auch schon bewiesen. Ihn würde ich mal als gesetzt betrachten. Dahinter wird es spannend und leider auch dünn. Robin Friedrich wäre natürlich eine sehr gute Besetzung für die andere Flügelposition aber man merkt, dass der junge noch etwas zeit braucht. Gestern ist er auch früh wieder runter, hoffe alles okay soweit. Hier bitte geduldig bleiben. Alternativ haben wir Sodji, der gestern einen aktiven aber technisch manchmal unsauberen Eindruck gemacht hat. Schwer einzuschätzen, da er wohl auch in anderen Testspielen gefehlt hat. Lokilo hat kaum gespielt gestern. Hier muss man also hoffen, dass einer von beiden ordentlich zündet oder friedrich in Form kommt. Im Vergleich zu anderen Positionen (IV, LV, ZM) sehe ich uns aber insgesamt etwas schlechter besetzt.

Sturm: hier gilt eigentlich dasselbe. Mit Hofmann und Profis (und dem Personal auf dem Flügel) sehe ich keine Leutzscher Tormaschine entstehen. Ist am Ende auch absolut nichts neues, nur weil wir mal ne Halbserie ordentlich gewirbelt haben. Profis hat sicher was auf dem Kasten aber ich habe das Gefühl, dass wir auch hier Geduld brauchen. Kein Drama aber ich würde nicht davon ausgehen, dass er in der Regio weitermacht, wo er in der Oberliga aufgehört hat. Bei Hofmann weiß man, was man bekommt. Solides Regio-Niveau aber keinen brutal effektiven Stürmer. Und vor allem keinen Stürmer, der selbst etwas kreieren kann. Aber hier waren wir mit Ratifo auch verwöhnt und es war klar, dass man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen muss.

Was machen wir also daraus? ich sehe uns auf vielen Positionen regionalligatauglich besetzt und gehe aktuell nicht davon aus, dass wir zum Saisonstart wieder so vermöbelt werden wie letztes Jahr. Zumindest hoffe ich das. Ich würde aber keinesfalls davon ausgehen, dass wir da weitermachen, wo wir in der Rückrunde aufgehört haben. Rein auf den Kader bezogen sehe ich uns deutlich vor Stahnsdorf (was ist da bitte los?) und knapp vor TAS und Luckenwalde. Aber dann hörts auch schon auf. Der BFC hat auch keine Knallertruppe zusammen und Greifswald irgendwie eine komische Mischung. Da würde ich mich aber nicht trauen zu sagen: die sehe ich hinter uns. Alle anderen erst recht nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir mehr erreichen können als Platz 14 aber das hängt sehr davon ab, ob die Ideen des Trainers wieder aufgehen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass wir uns schwer tun werden Tore zu machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir mit dem gesparten Mäder-Gehalt ggf. noch einen Mann für den Flügel dazu holen und die Durchschlagskraft erhöhen. Vielleicht gehen ja in 4,5 Wochen noch ein paar Türen auf, die bisher verschlossen waren und wir können noch 1,2 Leute dazu holen. Dann gern einen Flügelstürmer und einen Außenverteidiger mit rechtem Fuß. Und wenn dann noch ein Stürmer vom Himmel fällt...nee mal im Ernst: ich erwarte nicht viel von diesem Jahr. 3 unserer letzten 4 Halbserien waren furchtbares Gewürge und eine Halbserie gibt mir zumindest die Hoffnung, dass unsere Sportliche Leitung weiß was sie tut. Das muss sie aber diese selbst wieder Saison beweisen. Absolut beruhigend ist jedoch, dass wir dieses Jahr nur einen Absteiger haben und in Stahnsdorf einfach alles zusammengebrochen ist. Die sollten wir hinter uns lassen und die anderen Truppen, mit denen wir uns auf Augenhöhe begegnen, muss man schlagen können. Und es häufiger auch tun. Luft nach oben ist immer und ich freue mich, wenn wir einen Schlüssel finden eine eklige und gefährliche Mannschaft zu sein, die auch den Favoriten weh tun kann. Aber ich würd nicht von vornherein davon ausgehen, dass es so kommt.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2026, 10:49 von Fummelkutte »

Online thommy

« Antwort #17 am: 13. Juli 2026, 11:11 »
Hervorragend analysiert.  :cof

Ich traue uns lediglich aus dem Aspekt heraus, das wir mit A. Schmidt eines der besten Trainer der Liga aufweisen können, etwas mehr zu.....Platz 12-13 ist machbar wenn wir gut durch die Saison kommen.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Double1982

« Antwort #18 am: 13. Juli 2026, 14:00 »
Aber genau aus dem Grund hätte ich Mäder behalten, Aber Trainer und Sport Direktor werden schon wissen sie tun.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

« Antwort #19 am: 13. Juli 2026, 15:05 »
@Fummelkutte: Die (sehr ausführliche und fundierte) Kaderanalyse hätte sicher besser in den entsprechenden Thread gepasst.

Tor: Wie das mit Nr. 3 ist, weiß ich gerade nicht aber das bekommt man bis 31.08. noch gelöst.

Dritter Torwart wird Fabian Bentzel aus unserer U 19 kommend sein.

Flügelpositionen: Kratzer hat gestern einen sehr guten Auftritt hingelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit das auf die Geschwindigkeitsnachteile seines Gegners zurückzuführen ist. Beim Tor ist er ihm mit Ball davongelaufen. Das war schon kurios wenn man gegen einen zweitligisten testet. Er hat das Niveau, was wir brauchen, aber sicher im Tank und hat es in GW ja auch schon bewiesen. Ihn würde ich mal als gesetzt betrachten. Dahinter wird es spannend und leider auch dünn. Robin Friedrich wäre natürlich eine sehr gute Besetzung für die andere Flügelposition aber man merkt, dass der junge noch etwas zeit braucht. Gestern ist er auch früh wieder runter, hoffe alles okay soweit. Hier bitte geduldig bleiben. Alternativ haben wir Sodji, der gestern einen aktiven aber technisch manchmal unsauberen Eindruck gemacht hat. Schwer einzuschätzen, da er wohl auch in anderen Testspielen gefehlt hat. Lokilo hat kaum gespielt gestern. Hier muss man also hoffen, dass einer von beiden ordentlich zündet oder friedrich in Form kommt. Im Vergleich zu anderen Positionen (IV, LV, ZM) sehe ich uns aber insgesamt etwas schlechter besetzt.

Sodji ist laut Trainer der schnellste Spieler der Mannschaft, mal sehen, was wir daraus entwickeln. Ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt an einem Zweitligisten messen, wie die anderen auch nicht. Was für ein Schlitzohr Kratzer ist, haben wir ja schon sehen können. Er ist unkonventionell und sucht gern das Duell Eins gegen Eins. Das mischt das Spiel auf und wird spannend. Und auch Friedrich wird, wenn er die Verletzung endlich vergessen hat, ins Rollen kommen.

Sturm: Aber hier waren wir mit Ratifo auch verwöhnt und es war klar, dass man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen muss.

Getriggert. Man muss es immer mal wieder sagen: Ratifo kam mit kaum nennenswerter Quote aus der Oberliga zu uns. Vier Tore in dreißig Spielen waren das damals, in denen er nur ein oder zweimal über die volle Distanz ging. Hab das jetzt nicht nachgeschaut. Er hat enorm von uns profitiert. Klar: Die 17 Tore in der letzten Saison bei uns ragen heraus, strahlen auf den ersten Blick, aber man wird da leicht geblendet. Er hat viel liegen gelassen und sich insgesamt auch (zu) wenig bewegt. Sieben Tore letzte Saison kamen aus zwei Spielen, in denen es überragend für ihn lief. Überhaupt hat es für ihn bei uns optimal gepasst und das hat er nicht verstanden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: So eine Saison spielt er nicht nochmal. Ich sehe ihn als deutlich überbewertet, ähnlich wie Ronny Kujat nach der "Saison seines Lebens", und ich hätte mich auch nicht so übermäßig um ihn bemüht. Ich fand unsere Bemühungen um ihn auch schädlich für andere Verhandlungen in dieser Transferphase. Als Vorstand würde ich das mal aufarbeiten.

Alexander Schmidt traut laut eigener Aussage Tyron Profis eine zweistellige Zahl an Toren in dieser Saison zu. Damit hängt er die Latte hoch und ich bin gespannt. Hoffmann hat sich zuletzt super entwickelt, ist abgeklärter geworden.  Es ist noch mit einem Zugang für die Offensive zu rechnen, aber wohl eher hinter der Spitze.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

« Antwort #20 am: 13. Juli 2026, 16:24 »
Zitat
Die (sehr ausführliche und fundierte) Kaderanalyse hätte sicher besser in den entsprechenden Thread gepasst.
Ja, absolut. Da sollte sie eigentlich auch hin. Tut mir leid. Kann man das vielleicht noch schieben?

Danke für die Info zum dritten Hüter. Dann wäre das ja geklärt.

Und zu Ratifo: ja, kann schon sein. Kann sehr gut sein, dass ich ihn überbewerte und ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Mit Ausnahme, dass ich nicht gesehen habe, dass er sich zu wenig bewegt hat. Aber Fakt ist, dass wir auch in der neuen Saison Tore brauchen und unser mit Abstand bester Torschütze weg ist. Das der Trainer Profis so einschätzt, freut mich und gibt Hoffnung. 10 Tore wären sehr stark. Und auch wenn du das wohl anders siehst und ich mich wiederhole: Ratifo war neben Lihsek für mich der einzige Spieler, der regelmäßig in der Lage war, mal etwas überraschendes zu kreieren. Wir starten mit einer fast komplett neu zusammengestellten Offensive, der alle Leistungsträger abhanden gekommen sind. Neu dabei sind zahlreiche Spieler, die sich erst noch auf dem Niveau beweisen müssen. Wir können nicht ernsthaft davon ausgehen, dass jeder den Sprung schafft. Ich traue dem Team und den Spielern durchaus zu mit einer strukturierten Spielweise, mit guten Abläufen, vollen Einsatz und bester Fitness zu Torerfolgen zu kommen. Das wäre aber eigentlich schon der best-case, wenn man ehrlich ist. Viel wahrscheinlicher ist es, dass wir ein paar Spiele (und erfolgserlebnisse) brauchen, bis der Ball so richtig läuft. Und bis dahin wäre ein Spieler, der mit einer Einzelaktion für Gefahr sorgen kann, sicher sehr hilfreich. Mag sein, dass diesen Spieler in Ratifo nicht so sehr gesehen hast, wie ich. Egal, Vergangenheit. Es kann auch sein, dass Sodji oder Kratzer diese Momente bringen. Wir werden es sehen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich nicht wundern würde, wenn es offensiv wieder etwas zäher wird.

Das wir uns "zu sehr" um ihn bemüht haben...schwierig. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wenn uns dadurch Harant durch die Lappen gegangen sein sollte (keine Ahnung ob das was dran ist), mag man so argumentieren können. Aber drehen wir die Sache mal um: Ratifo geht nach Halle mit der Begründung, dass er sich nicht genug wertgeschätzt fühlt oder so. Dann ist auch wieder was los. Ich kann schon verstehen, dass man sich sehr für ihn eingesetzt hat. Wie weit das gegangen ist, weiß ich nicht und wo das richtige Maß liegt auch nicht. Eine Aufarbeitung würde da sicher Licht ins dunkle bringen...aber auf der anderen Seite ist das für mich persönlich jetzt auch mal scheißegal. Er ist weg und wir haben in die Röhre geguckt. Ich kann das so abhaken und mich auf den ersten Profisdoppelpack freuen :)

Offline Hanseat

« Antwort #21 am: 13. Juli 2026, 20:15 »
@Fummelkutte
Eine wirklich gute Einschätzung des aktuellen Kaders, die ich in großen Teilen ähnlich sehe.
Zur Abwehr:  R.Sanin und P.Wendt haben schon die letzten Testspiele in der IV gespielt und R.Lisinski auf rechts und D.Pfeil auf links. Deswegen denke ich, daß unsere Abwehr zum Saisonstart so auflaufen wird. Die Problematik auf der Rechtsverteidigerposition sehe ich nicht so arg. Sicher kommen die Anschlusskader nicht an R.Lisinski heran, aber vielleicht entwickeln sie sich noch. Zumindestens ist erstmal Personal für die Position vorhanden.
Im Mittelfeld würde ich gerne Jakobi als reinen Sechser mal sehen und das offensivere MF dann mit Bürger und irgendjemanden (da mag ich mich noch nicht festlegen). Das würde mich mal interessieren, wie Jakobi und Bürger es zusammen hinkriegen.
Bei den Außenspielern bin ich voll bei dir.
Bei den Mittelstürmern muss man mal schauen, wie sich das entwickelt. Da machen die Vergleiche mit S.Ratifo aber auch keinen wirklichen Sinn. Einfach weil die Voraussetzunegn und Umstände ganz andere sind.
Denn jetzt im Trainingslager wird sicher vor allem das Zusammenspielen Schwerpunkt sein und hoffentlich entwickelt sich.
Im übrigen war gegen den 1.FCM noch Timon Näpfer als Probespieler auf dem Feld. Er ist ein junger Schweizer Spieler, der beim FC Zürich ausgebildet wurde und im offensiven MF seine Schwerpunktposition hat.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline UrBöhlener

« Antwort #23 am: 15. Juli 2026, 18:05 »
https://www.nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/chemie-will-raus-aus-dem-krisenmodus.html
Hallo Artchi, danke für den Link.

Ich bin etwas verwundert. Seit wann interessiert den noFV, wie es um Chemie steht. Letztes Jahr haben uns die Drecksäcke im Nachgang zu dem Spiel bei den Hallunken fast die "Standbeine" weggezogen mit diesen unglaublich dämlichen und ungerechten Strafen gegen Spieler und den Verein.  Eigentlich war das der Anfang von unseren Problemen in der Liga.

Die sollen sich eher um ihr Überleben kümmern im Zuge der möglichen 5-zu4-Reduzierung der Regionalligen.

Offline Fummelkutte

« Antwort #24 am: 20. Juli 2026, 10:30 »
So. Am Wochenende gehts endlich los. Ich hab Bock mal in die Glaskugel zu schauen und mich würde auch interessieren wie Ihr so die Saison prognostiziert.

Ich fang mal oben an. Im Prinzip sehe ich 8 Mannschaften im mehr oder weniger realistischen Kampf um den Aufstiegsplatz. Und muss auch gleich mal vorschieben, dass ich mit einer einer Ausnahme nicht das viel beschriebene Wettrüsten sehe. Zumindest nichts, was den Rahmen sprengt und am Ende deutlich weniger als erwartet. Vielmehr ist die Konstanz in einigen Kadern auffällig.
Es ist super schwer sich auf einen Aufsteiger festzulegen. Es sind Nuancen auf dem Papier, weshalb da am Ende das Bauchgefühl entscheidet. Los gehts:

1. Jena: die waren letztes Jahr nah dran und ich glaub nicht, dass der Abgang von Uluc zum Problem wird. Prokopenko haben sie mit Löder sehr gut kompensiert (sofern der fit bleibt). Dann ging noch Schau und sonst ist alles mehr oder weniger zusammen geblieben. Die machen vom Gefühl her den stärksten Gesamteindruck.

2. Zwickau: man merkt es: ich setze auf Stabilität. Die haben seit Ewigkeiten kein Heimspiel verloren und sind stabil. Mit Eixler nur einen nennenswerten Abgang, der sicher noch ersetzt wird. Noch dazu mit Moritz einen richtig guten aus Erfurt geholt. Bei denen geht es Jahr für Jahr einen Schritt bergauf und ich glaube das geht erstmal so weiter.

3. Altglienicke: Über das, was dort passiert muss eigentlich kein Wort verloren werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Brooks in seinem Zustand den großen Unterschied ausmacht. Cigerci noch eher aber für den hats in Cottbus letztes Jahr immer nur für ne halbe Stunde gereicht. Regionalliga Nordost ist kein Spaß, auch wenn es das für seinen Bruder damals war. Das "Problem" bei Altglienicke ist, dass die diese beiden für meinen Begriff unnötigen Transfers (weil sie nur den Druck erhöhen) nicht mal brauchen um eine Top-Mannschaft zu haben. Dennoch sehe ich da nen unerfahrenen Trainer, Alt"stars" und die öffentlich zugeschobene Favoritenrolle. Ich sehe nicht, dass die marschieren aber die sind halt gut genug um oben dran zu bleiben.

4. Erfurt: Die die haben nur Ugondu und Moritz verloren und sind sonst zusammen geblieben. Ich glaube einfach, dass Gerber es irgendwann mal schafft, eine weniger wundertütige Mannschaft auf den Platz zu bringen. Das reicht um die ganzen Enttäuschungskonkurrenten hinter sich zu lassen aber nicht für den ganz großen Wurf.

5. Halle: Auch die haben die Mannschaft zusammengehalten und mit zwei erfahrenen Stürmern ersetzt. Auf dem Papier natürlich der richtige Schritt im Rückblick auf die Vorsaisons. Die haben einen absolut aufstiegsfähigen Kader beisammen aber ich sehe das Problem dort auf der Bank sitzen. Natürlich bin ich soweit von realen Einblicken in deren Trainingsabläufe entfernt wie manche Mannschaften von Siegen in Aufstiegsspielen - aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Spieler dort Robert Schröder richtig für voll nehmen. Dieses jahr hat er seinen letzten Fürsprecher verloren. Halle muss endlich mal ernsthaft oben angreifen eigentlich. Zu viel Druck für den für mein empfingen unsouveränen Trainer. Wird ne Enttäuschung und Prüfer übernimmt.

6. Aue: Ich kann beim allerbesten Willen nicht erkennen, dass die eine Mannschaft zusammengestellt haben, die sich von den Konkurrenten da oben abhebt. Ich sehe da mit Marcel Bär nur den besten Stürmer der Liga und gute bis sehr gute Regiospieler. Aber ich sehe auch die Erwartungshaltung. Die kurze Zündschnur auf den Rängen, nachdem dort letztes Jahr mal abgesehen vom Pokalsieg alles in die Hose gegangen ist. Ich glaube auch nicht, dass die da den richtigen Trainertypen an der Linie haben. Die können zehn mal erzählen, dass sie eine schwere Saison erwarten und was da nicht alles auf sie zu kommt in der Regio. Die denken trotzdem viel zu sehr an den Aufstiegskampf (was ja auch klar ist). Aber nee...das reicht nicht.

7. Lok: Hier muss man noch ein bisschen vorsichtig sein, glaub ich. Ich nehme an, dass die noch 2,3 Spieler der Kategorie "Stamm" dazu holen bei den Abgängen. Wenn das jetzt welche der Marke Straßner sind, kanns vielleicht 1,2 Plätze hoch gehen. Wenn jetzt aber noch ein Mergel (Elezi würde mich nicht wundern) kommt, dann sind die da auf Platz 7 gut aufgehoben. Im Prinzip können die dieses Jahr gut einen Umbruch gestalten, weil niemand, der ernsthaft bei klarem Verstand ist (gerüchteweise solls das geben keine Ahnung) von denen die dritte Meisterschaft erwartet. Wachsmuth ist offensichtlich ein richtig fähiger Mann. Ziegner hätte ich zwar nicht geholt aber er ist kein kompletter blinder.

8. Chemnitz: Ein bisschen wie bei Aue sehe ich auch hier die "starken" Transfers nicht, die hier plötzlich den ganz großen Wurf ermöglichen sollen. Das ganze öffentliche Gerede von Löwe von wegen hohes Regal noch in der Rückrunde...da habe ich mehr erwartet als eine 34-jährige Kampfsau aus Regensburg. Also nichts gegen Geipl, der wird schon seinen ordentlichen Stiefel spielen aber woher die ganz großen Ambitionen kommen, wird für mich nicht ersichtlich.

Im Prinzip gehören die aber alle in die Kategorie "potentieller Aufsteiger". Wie weit dich ein guter Saisonstart tragen kann, haben wir letztes Jahr gesehen. Eine Etage weiter unten habe ich die Teams, für die es nicht reicht ganz oben einzugreifen.

9. Babelsberg: die haben - im Gegensatz zu den letzten Jahren - wirklich gute Leute dazu geholt. Von Braune halte ich auch was. Das sollte mal wieder für einen Schritt nach vorn reichen

10. Preußen: einfach alles schreit für mich nach Mittelfeldplatz. Und Langeweile.

11. Wir. Die Welt gehört den Mutigen. Als ich mich über den Kader ausgelassen habe, sagte ich, dass ich nur zwei Kader schwächer besetzt sehe als unseren. Ich bleibe da auch bei. Aber das herz will, was das Herz will und ich sage jetzt einfach, dass wir alle Mannschaften, die in Schlagdistanz sind, in diesem Jahr mal wieder hinter uns lassen können.

12: BFC: Ich kann nicht erkennen, was sich dort gegenüber der Vorsaison deutlich verbessert haben sollte. Die haben mittlerweile auch viele Junge Leute in der Mannschaft. Dadashov springt zwar auch noch rum aber das ist der nächste Umbruch der weder einen Schritt nach vorn, noch einen Schritt zurück bringt.

13: Greifswald: Richtig spannende Entwicklung eigentlich. Erst holen Sie das gesamte Cottbusser NLZ rüber und erzählen was von Ausbildungsverein (was natürlich mit voller Überzeugung zu tun hat und kein bisschen mit dem Geldhahn vom Broilerkönig). Aber dann nehmen sie doch einen wie Seidemann dazu. Das der den Unterschied machen kann, steht völlig außer Frage aber wenn ich auf ein paar erfahrene Ankerspieler setze (was ja Sinn macht), dann wäre mir nicht gerade Seide eingefallen. Bei Leipertz hats ja auch Sinn ergeben. Auf jeden Fall werden die ne Weile brauchen um in Schwung zu kommen

14: Tas: Die haben sich letztes Jahr relativ souverän in der Berlinregio durchgesetzt, wenige Verluste. Die bleiben drin.

15: Hertha  die (und die maggis) haben dieses Jahr beide dasselbe Problem: ihre erste Mannschaft. So wie es aktuell aussieht, wird Hertha jeden talentierten Mann für die Erste brauchen und es macht dann schon ein Unterschied ob Lum, Gouram oder ein frischer aus der U 19 aufläuft. Am Ende brennt da zwar nichts an aber der Blick geht eher nach unten

16: die Maggis. Die haben zwar ausreichend Spieler für die erste aber ich seh nicht, dass die für den Klassenerhalt sorgen. Also brennt es da in der ersten Mannschaft. Folglich kann nicht munter mit den Spielern hin und her geschoben werden. Ich sehe auch nicht, dass Sander die Saison überlebt. Ein neuer Trainer wird viel rumwürfeln und so bekommst du auch keine Konstanz in den Kader der zweiten. Der hat mit Thielemann einen neuen Trainer aber z.B. mit Milligram sehr viel Qualität verloren. Wenn einer wie Elsner da vorangehen soll, würde ich mich wundern, wenn es für mehr reicht.

17: Luckenwalde: irgendwann müssen die auch mal richtig, richtig, richtig unten rein rutschen. Irgendwann müssen die jährlichen Prophezeiungen doch mal eintreffen. Ohne Braune ist es endlich soweit. Dieses mal wirklich

18: Stahnsdorf: keine Ahnung was da noch bis zum September passiert aber die haben aktuell keine 20 Leute im Kader. Alles, was potentielle Regioqualität hat, an Zehlendorf verloren. Die spielen nicht mal daheim. Das kann doch nichts werden...oder?

Offline Cottbuser

« Antwort #25 am: 20. Juli 2026, 16:20 »
Ich gehe mal davon aus, das Deine Reihenfolge der Mannschaften nicht gleichzusetzen ist mit deiner fiktiven Abschlusstabelle. Abgesehen davon ist dies alles recht schwer zu lesen, vom Umfang her und somit sage ich mal dass Altglienicke diesmal der Sprung gelingt, gefolgt von Greifswald und Halle. Chemie Platz 6 und der Abstieg ist mir egal, wobei ich da eine Mannschaft aus dem Berliner Großraum sehe (nicht Stahnsdorf)
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

« Antwort #26 am: 20. Juli 2026, 17:58 »
Platz 6 ist ja mal optimistisch.  :bet
Ich sehe uns diesmal eher im gesicherten Mittelfeld 10-13 Platz klingt realistischer.

Online thommy

« Antwort #27 am: 20. Juli 2026, 18:43 »
@Fummelkutte- wie immer sehr überlegt und sachlich fundiert. Ich sehen ein paar Dinge anders, habe aber nicht so viel Zeit das alles nieder zu schreiben, daher im Schnelldurchlauf:

Platz 1: Nee, Jena ist irgendwie keine Mannschaft für Platz 1. Irgendwas fehlt da immer für ganz oben, und wenn es nur ein paar Tore sind. Ich glaube der HFC, Altglienicke und auch Aue haben da die besseren Karten. Shubi bei Aue darf man nicht unterschätzen und auch der HFC-Trainer strotzt nur so vor Ehrgeiz und ordnet dem  ( vor allem seinem persönlichen ) Erfolg alles unter. Den kannst Du nachts um 3 anrufen und der sagt Dir genau was er verbessern möchte im Training. Das kann manchmal der Schlüssel zum Erfolg sein. Über Altglienicke ist alles gesagt.

Platz 2-8: Jena, Lok, Zwickau, Chemnitz und Erfurt sind für mich da klassische Kandiaten, wobei Lok in diesem Platzsegment weiter vorne und Erfurt weiter hinten einkommen kann. Lok ist immer noch größtenteils auf einem guten Niveau unterwegs und die Neuzugänge sind wohldurchdacht, wobei bei Mergel wohl vieles eine Kopfsache ist. Sprich, dem sind 3, aber auch 15 Tore zuzutrauen diese Saison. Ziegner als Trainer ist gut, wenn es von Anfang an läuft. Krise kann er meines Erachtens nicht, daher haben die mit ihrem leichten Startprogramm eigentlich eine gute Ausgangsposition. Erfurt versucht es über Konstanz, aber da sehe ich keine wirklichen Unterschiedssspieler die den großen Wurf möglich machen könnten. Chemnitz ist so bisschen mein Geheimfavorit, die machen das ziemlich clever und nehmen sich völlig aus der Beobachtung, arbeiten hiter den Kulissen aber fleißig. Da bin ich gespannt.

Platz 9-12: Babelsberg, Greifswald, BFC, Luckenwalde, Chemie - diese Mannschaften halte ich für stark genug nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, wobei mir unser Anfangsprogramm nicht so wirklich gefällt, denn wenn es da blöd läuft hechelst Du gleich wieder hinterher. Vielleicht haben wir aber mal Glück und punkten gleich etwas mit den anderen mit.

Platz 13-17 : Tasmania, Preußen, MD II, Hertha II - gerade bei Preußen denke ich, das sie letzte Saison etwas über ihren Verhältnissen gespielt haben. Sollten dennoch alle die Klasse halten können.

Platz 18:  Stahnsdorf. Weiß nicht was der Aufstieg soll.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

« Antwort #28 am: 20. Juli 2026, 18:44 »
@ Fummelkutte
Viele von deinen Einschätzungen bezüglich der Mannschaften sehe ich ähnlich. Ein paar Nuancen würde ich dann doch etwas anders einschätzen. Aber dies hat viel mit Bauchgefühl zu tun und da das ja sowieso nur eine Prognose mit dem Wissensstand von jetzt ist, bleibt da wirklich viel Glaskugel übrig.

Bei den Meisterschaftskandidaten haben Jena und Halle den Vorteil, die Liga zu kennen und einen eingespielten Kader zu haben. dafür haben die VSG und Aue wahrscheinlich die besser besetzten Kader. Gerade Aue mit Lihsek und Bär kann recht erfolgreich werden, daß haben sie gegen Schalke schon angedeutet.

Aufstiegskandidaten
HFC
FCCZ
VSG
Aue

Bei den Verfolgern fehlt schon etwas die Qualität (Zwickau/Erfurt) und bei den anderen beiden auch die Konstanz im Kader.

nächste Verfolger
Zwickau
Erfurt
Chemnitz
L*k

Das Mittelfeld sehe ich ziemlich breit gefächert. Gerade in diesem breiten MF genaue Platzierungen vorherzusehen, halte ich für fast unmöglich. Bestes Beispiel wären wir dabei. Wenn alles wirklich sehr gut läuft, sehe ich uns auf einen einstelligen Tabellenplatz. Genau so kann aber auch ein holpriger Start mit Langzeitverletzten passieren und schon stehen wir eher am Ende des Mittelfeldes.

Mittelfeld
Babelsberg
Preußen
Greifswald
BFC
Chemie
Hertha II
1.FCM II

Die Abstiegskandidaten sind für mich relativ eindeutig. Das sehe ich bei Luwa zwar auch schon jedes Jahr, aber diesmal werden sie dort unten auch landen. Daran glaube ich ganz fest. Da es aber, realistisch betrachtet, nur einen Absteiger geben wird, sehe ich da auch Stahnsdorf.
Abstiegszone
Luckenwalde
Tasmania
Stahnsdorf

Es wird auch diese Saison wieder positive, wie auch negative Überraschungen geben. Zumindestens könnte es eine ziemlich spannende Saison werden und für uns hoffentlich einen ruhigere.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

« Antwort #29 am: 20. Juli 2026, 19:14 »
Eigentlich war mein Favorit Aue, aber mittlerweile bin da doch eher bei Jena. Zumindest denke ich, dass die beiden es unter sich ausmachen.
Uns sehe ich auf einem einstelligen Tabellenplatz, die Spielweise in den Tests und wieder ein Trainer mit dem absoluten Willen an der Seitenlinie der versteht, dass die Jungs auf dem Platz fit sein müssen und auch die Leistung einfordert. Was anderes wird nicht sein Anspruch sein.
Am Südfriedhof muss man schauen, ob die wirklich nochmal groß zuschlagen auf dem Transfermarkt. Ansonsten wird es schwierig dort die Leute ruhig zu halten. Wenn mal der direkte Aufstieg möglich ist und man da keine Rolle spielt. Ähnlich sehe ich es in Halle, wenn Ratifo und Benjamina  nicht liefern.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch