Autor Thema: Kader Saison 2026/27  (Gelesen 8916 mal)

Offline Schreber

Antw:Kader Saison 2026/27
« Antwort #15 am: 02. Juni 2026, 17:01 »

Die Zeiten haben sich geändert, manche Probleme aber blieben. Wurden vor 1989 die besten Spieler der BSG zum SED-Leistungszentrum *** "delegiert", nicht selten gegen ihren Willen und der Maßgabe, bei Verweigerung "gar nicht mehr Fußball zu spielen", so ist es heute der Ruf des Geldes, der die schmerzlichen Lücken reißt.

Allerdings mit dem Unterschied, daß man dennoch weiter bei Chemie spielen könnte, wenn, ja wenn...

Die letzte Saison hat gezeigt, daß es nicht ausreicht, gute junge Spieler mit Entwicklungsmöglichkeiten zu haben. Es braucht eben auch sehr gute, die sogenannten Unterschiedsspieler. Und da fallen mir nun mal die Namen von Lihsek und Ratifo ein. Und ja, auch ein Kay Seidemann. Hoffentlich kann nun wenigsten letzterer gehalten werden. Und vielleicht kommen ja noch eins, zwei hinzu...

Offline Tauchaer

« Antwort #16 am: 02. Juni 2026, 17:07 »
Ratifo sein Abgang ist natürlich ein harter Verlust, er war einer der sich immer voll reingehauen hat und auch sehr mannschaftsdienlich gespielt hat. Man hat versucht ihn zu halten und ist an die Grenzen, oder gar drüber gegangen. Mehr gibt es nicht zu sagen, er hat halt andere Pläne. Es tritt jetzt das ein was zu erwarten war, direkter Aufstieg = Aufrüstung der ersten 5-8 Plätze dieser Saison. Wo Halle auf einmal Geld her hat, ist wie bei manch anderer Truppe die große Frage. Wenn’s dumm läuft, haben wir nächstes Jahr keine sportlichen Absteiger, vermutlich macht sich der Pleitegeier zum Abflug bereit. Wir sollten bei unserer Vorgehensweise bleiben und auch mal Nein sagen. Ich vertraue da auf unseren Trainer, die Winter-Transfers waren schon gezielt und gut. Sicherlich haben wir die beiden stärksten Spieler der Rückrunde verloren, ist aber die Möglichkeit für andere Spieler in diese Fußstapfen zu treten.

Offline Zerberus

« Antwort #17 am: 02. Juni 2026, 17:16 »
Die Zeiten haben sich geändert, manche Probleme aber blieben. Wurden vor 1989 die besten Spieler der BSG zum SED-Leistungszentrum *** "delegiert", nicht selten gegen ihren Willen und der Maßgabe, bei Verweigerung "gar nicht mehr Fußball zu spielen", so ist es heute der Ruf des Geldes, der die schmerzlichen Lücken reißt.

Allerdings mit dem Unterschied, daß man dennoch weiter bei Chemie spielen könnte, wenn, ja wenn...

Die letzte Saison hat gezeigt, daß es nicht ausreicht, gute junge Spieler mit Entwicklungsmöglichkeiten zu haben. Es braucht eben auch sehr gute, die sogenannten Unterschiedsspieler. Und da fallen mir nun mal die Namen von Lihsek und Ratifo ein. Und ja, auch ein Kay Seidemann. Hoffentlich kann nun wenigsten letzterer gehalten werden. Und vielleicht kommen ja noch eins, zwei hinzu...

Also "der Ruf des Geldes" ist mir deutlich zu kurz gedacht.

Der Junge ist 31 und wenn nicht jetzt, wann dann? Er hat bei uns geliefert und 2 tolle Jahre hinter sich, aber für ihn gibt es bei uns, rein sportlich, absolut nichts mehr zu holen. Nun als gebürtiger Hallenser mit dem HFC um den Aufstieg zu spielen ist die einzig richtig Entscheidung für ihn. Natürlich hätten wir ihn alle gerne weiter bei uns gesehen, ich hab aber mit keiner Silbe damit gerechnet, weil es aus fußballerischer - bzw. entwicklungstechnischer Sicht einfach überhaupt keinen Sinn für ihn gemacht hätte.

Wahrscheinlich bin ich da  einfach zu realistisch und zu wenig romantisch.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2026, 17:20 von Zerberus »

Offline Double1982

« Antwort #18 am: 02. Juni 2026, 17:42 »
Chemie hat auf Profitum umgestellt, es geht bei 80% der Spieler nur noch ums Geld, die Karau Schmidt er Bury Zeiten sind vorbei. Wer nicht will der hat schon, es muss auch ohne diese Spieler weitergehen die jetzt dem lockruf des Geldes folgen.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Zerberus

« Antwort #19 am: 02. Juni 2026, 17:55 »
Chemie hat auf Profitum umgestellt, es geht bei 80% der Spieler nur noch ums Geld, die Karau Schmidt er Bury Zeiten sind vorbei. Wer nicht will der hat schon, es muss auch ohne diese Spieler weitergehen die jetzt dem lockruf des Geldes folgen.

Es geht für Spieler auch um Entwicklung und sportlichen Erfolg und bei uns gibt es für Stanlay nach 2 tollen Jahren absolut nichts mehr zu holen. Er würde hier komplett auf der Stelle treten. Als gebürtiger Hallenser kann er nun unter deutlich besseren Bedingungen um den Aufstieg in die 3. Liga spielen. Das ist aus wirklich jeder - aber vor allem auch sportlicher Sicht absolut nachvollziehbar.

Hier immer auf den vermeintlichen "Lockruf des Geldes" zu verweisen finde ich absolut daneben, zudem hier wohl kaum jemand für 'n feuchten Händedruck arbeiten geht.

Offline Meinereiner

« Antwort #20 am: 02. Juni 2026, 19:44 »
Er schreibt aber in seinem Instagram Post, dass er die Entscheidung aus "tiefster Überzeugung" getroffen hat. Das wäre dann schon interessant, welcher Überzeugung er da gefolgt ist. Aber eigentlich auch egal, er ist weg.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Zerberus

« Antwort #21 am: 02. Juni 2026, 20:11 »
Er schreibt aber in seinem Instagram Post, dass er die Entscheidung aus "tiefster Überzeugung" getroffen hat. Das wäre dann schon interessant, welcher Überzeugung er da gefolgt ist. Aber eigentlich auch egal, er ist weg.

Ist das Ernst gemeint?

Er ist gebürtiger Hallenser, er lebt meines Wissens auch in Halle, seine Familie ist dort, er spielt kommende Saison in seiner Geburts- & Heimatstadt unter professionellen Bedingungen um den Aufstieg. Da brauch man mit 31 auf seinem Zenit nicht lange überlegen. Es gibt so viele Gründe für Ihn diesen Schritt zu gehen. Wie viel "Überzeugung" braucht es denn da noch? Und wenn er dann noch besseres Geld verdient, so what, warum denn nicht? Ist doch super für ihn.
Hingegen sprach, zumindest sportlich, eigentlich nichts für einen Verbleib. Was sollte er denn hier noch erreichen?

Wie hier einem Sportler vollkommen nachvollziehbare Ambitionen und persönliche Überlegungen mit dem Argument bzw. viel mehr Vorwurf des "Geldes" abgesprochen werden ist wirklich abenteuerlich und auch ein stückweit scheinheilig. Immer skandieren, "Spieler kommen, Spieler gehen" und dann beim mit Abstand nachvollziehbarsten Wechsel wird so ein Fass aufgemacht und von "Verrat", "Söldner" und dergleichen gesprochen. Das ist einfach nur unterirdisch und zum fremschämen.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2026, 20:20 von Zerberus »

Offline Meinereiner

« Antwort #22 am: 02. Juni 2026, 20:54 »
Es gibt bei mir Sachen, die mache ich des Geldes wegen, das ist keine Frage. Und es gibt Sachen die mache ich aus Überzeugung, die Kosten mich bisweilen auch Geld. Ich weiß nicht, ob jemand seinen Arbeitgeber wegen des Geldes wechselt und dann sagt, er hat es aus tiefster Überzeugung gemacht. Das sind für mich schon 2 Paar Schuhe. Er hätte ja sagen können, ich will sportlich den nächsten Schritt machen oder das dass er ein einmaliges Angebot bekommen hat. Das alles hat aus meiner Sicht nicht zwangsläufig was mit "tiefster Überzeugung" zu tun. Ich finde Söldner auch überhaupt nicht schlimmes. Es liegt mir auch fern hier ein Fass wegen ihm aufzumachen. Er lst weg und gut ist es.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2026, 21:20 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Filipovic

« Antwort #23 am: 02. Juni 2026, 21:06 »
Es gibt bei mir Sachen, die mache ich des Geldes wegen, das ist keine Frage. Und es gibt Sachen die mache ich aus Überzeugung, die Kosten mich bisweilen auch Geld. Ich weiß nicht, ob jemand seinen Arbeitgeber wegen des Geldes wechselt und dann sagt, er hat es aus tiefster Überzeugung gemacht. Das sind für mich schon 2 Paar Schuhe. Er hätte ja sagen können, ich will sportlich den nächsten Schritt machen oder das dass er ein einmaliges Angebot bekommen hat. Das alles hat aus meiner Sicht nicht zwangsläufig was mit "tiefster Überzeugung" zu tun. Ich finde Söldner auch überhaupt nicht schlimmes. Es liegt mir auch gern hier ein Fass wegen ihm aufzumachen. Er lst weg und gut ist es.

genau das was du oben in der ersten Hälfte schreibst meint er doch damit. Es geht nicht um Chemie sondern um seine Zukunft. Diese sieht er mir 31 Jahren und Familie in Halle

Offline Meinereiner

« Antwort #24 am: 02. Juni 2026, 21:11 »
Alles gut...wir werden sehen.

Offline Dantel

« Antwort #25 am: 03. Juni 2026, 12:15 »
Hä, verstehe ich nicht. Der naheliegende Spitzname ist doch Lok-Killer!?!

Ich denke, einen ähnlichen Titel könntest Du nach dem nächsten Derby in der BLIND lesen. Wenn er tut, was er soll.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Dantel

« Antwort #26 am: 03. Juni 2026, 12:32 »
genau das was du oben in der ersten Hälfte schreibst meint er doch damit. Es geht nicht um Chemie sondern um seine Zukunft. Diese sieht er mir 31 Jahren und Familie in Halle

Keiner von uns weiß, was da wirklich zu seiner "tiefsten Überzeugung" geführt hat. Ist schon kein schöner Wortlaut für uns, richtet sich aber wohl eher an die Halle-Fans. Er ist halt in Halle aufgewachsen, es ist sein Jugendverein und der liegt auch noch vor der Haustür. Es ist seine letzte Chance, sich noch irgendwie in Liga 3 zu spielen, allerdings glaube ich, dass er da sein Leistungsvermögen überschätzt. Ich denke auch, dass Halle ihn überschätzt. Auf jeden Fall wird er mehr Torchancen bekommen bei einem Verein der oben spielt und er muss ja auch für die Nationalmannschaft glänzen. Die letzten beiden Jahre bei uns waren sehr erfolgreich für ihn, aber auch sehr stressig. In Halle erwartet ihn auf den ersten Blick weniger Hintergrundrauschen, wird noch abzuwarten sein, wie die Saalefront sich zu dem Wechsel positioniert. Das ist, denke ich, der Knackpunkt, der ihm alles verderben kann.

Klar, es ist schade. Aber wir haben es doch irgendwie kommen sehen. Wichtig für mich war, dass der Verein wirklich alles versucht hat. Und ich bin dankbar für das, was er zwei Jahre lang für uns geleistet hat. Er war definitiv ein guter Griff, kam ja aus einer Oberliga, und hat sich bei uns aufwerten können. Für uns hätte er ein Topstürmer für noch ein oder zwei Jahre sein können. In Halle, wo die Erwartungshaltung eine andere ist, sehe ich das eher schwierig für ihn. Herausragen wird er wahrscheinlich nicht. Die Zukunft wird es zeigen. Leider kann ich diesem Verein dort eben nicht alles Gute wünschen und Stanley, was Fußball angeht, damit eben auch nicht. Aber ich bin eben dankbar und wünsche ihm außersportlich alles Gute.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Double1982

« Antwort #27 am: 03. Juni 2026, 13:05 »
Wir sollten alle wieder runterfahren ... Ratifo ist weg , jedem sein Recht einen Vertrag zu verlängern oder auch nicht . Danke für die Tore und fürs auflaufen mit dem  Fünfeck . Aber jeder ist ersetzbar ,viel wichtiger sind die Masse an Spieler die noch keinen Vertrag bei uns offiziell verlängert haben , das iss ne halbe Mannschaft ,und ein Seidemann z.B. kann auch einen Ratifo ersetzen .Meine Meinung .Wir haben so viele kommen und gehen sehen .. wir sind geblieben .
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Bürokrat

« Antwort #28 am: 03. Juni 2026, 13:36 »
Ich wünsche Stanley persönlich alles Gute. Er hat bis zum Schluss alles gegeben und ich kann seine Entscheidung auf sportlicher Ebene und bezogen auf Wohnort / neuer Verein nachvollziehen. Ob er bei den Fans angenommen wird, wird sich zeigen. Und wenn er in der Winterpause merkt, das wird nichts, würde ich die Tür wieder aufmachen.

Da dieses Budget nun "frei" ist hoffe ich, dass mit Seidel und Akono zwei gute Spieler nun etwas verbesserte Angebote bekommen und bleiben.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2026, 14:54 von Bürokrat »

Offline Double1982

« Antwort #29 am: 03. Juni 2026, 14:12 »
Willkommen Luca Bürger vom ZFC.  :doppel