Was für ein wichtiger Auswärtssieg! Den Derbysieg so zu vergolden... daran hab ich kaum zu glauben gewagt und hätte vorm Spiel jederzeit einen Punkt genommen. So ists natürlich auch nicht ganz verkehrt würde ich sagen.
Es sind jetzt 4 stabile Spiele am Stück. 3 davon zu null. Und gerade das Spiel am Samstag hat mich dahingehend überzeugt, dass wir die Stabilität reinbekommen haben, die wir so lange besucht haben. Also klar, wir können uns beim Rölke bedanken, dass er das Ding nicht im leeren Tor unterbringt (aber das soll ja auch Tabellenführern passieren). Aber neben diesem Ding haben wir wirklich wenig zugelassen und haben wirklich sehr gut organisiert ausgesehen. In der ersten Hälfte hatten die Pressingphasen Hand und Fuß und es war schon schade, dass wir die Unsicherheit, die wir in den 15 bis 20 Minuten erzeugt haben, nicht in etwas zählbares umgemünzt haben. Da war wirklich ne frühe Führung drin auch wenn die klare Chance gefehlt hat. Besonders gefallen haben mir die Seitenwechsel auf unsere Rechte Seite. Da stand Bell immer sehr hoch und bekam 2,3 Mal den Ball schön in den Fuß und konnte Druck erzeugen. Das sah wirklich gut aus.
Nach der Druckphase kam Hertha etwas ins Spiel aber da haben wir ziemlich souverän verteidigt...auch wenn mir jedes mal der Stift ging, wenn Gouram aufgedreht ist und auf unsere Kette zugelaufen ist. Der kann wirklich mehr als die meisten in der Liga und es freut mich, dass wir hier entschlossen verteidigt haben. Nach der Pause waren wir dann (leider) deutlich schlechter sortiert als vor der Pause. Mäder hatte ja schon in der ersten Halbzeit Hoffmann ersetzt (richtig Mist, wenn er nach Akono auch noch ausfällt). Dazu noch Langner drin für Lisinski. Das heißt natürlich, dass man umstellen musste - und das hat man gesehen. Es war deutlich weniger Druck auf die Abwehrreihe der Hertha da. Was sicher beabsichtigt war, denn man kann keine 90 Minuten durchballern da vorne. Etwas tiefer stehen halt. Das ging aber nur mit etwas Glück (Rölke z.B.) gut, denn Hertha kam in der Zeit zu mehreren Angriffsaktionen. Hier hätte das Spiel kippen können.
Dann nimmt der Trainer Mäder (der so 60 Minuten auf dem Platz stand) und Langner (erst in der Hz rein) wieder raus. Das ist natürlich extrem hart für die Spieler und eigentlich nichts, dass ich gern sehe. Aber man muss, leider gerade mit Blick auf Langner, sagen, dass es nicht ganz unbegründet war. Über seine Halbposition im Mittelfeld ist Berlin immer wieder durchgekommen. Er kam überhaupt nicht in die Zweikämpfe und konnte leider überhaupt nicht dagegen halten im Mittelfeld. Das er nach vorne auch wenig Zug hatte, kam oben drauf. Ein mehr als gebrauchter Tag für ihn mit für Ihn persönlich sehr bitterer Note. Ich hoffe er lässt den Kopf nicht hängen. Bei Mäder ist es etwas anderes, glaub ich. Der hat seine 60 Minuten abgerissen. Sicher ist er nicht glücklich gewesen aber er ist auch schon lange genug dabei um damit klar zu kommen. Denn man muss auch sagen: die erneute Umstellung hat das Pendel wieder umschlagen lassen. Wir haben weniger brenzliche Situationen zu überstehen gehabt und kamen selbst wieder zu Möglichkeiten.
Und machen dann halt auch das Tor. Ich freu mich auch für Seidemann. Auch das er sich nach dem Spiel noch den Applaus abholen durfte, wird ihm gut tun. Ich glaube, dass er uns noch viel mehr geben kann, als das, was er gestern gezeigt hat. Läufe, wie vor dem Pfostenschuss von Ratifo hat der immer im Kreuz und das müssen seine Mitspieler noch mehr erkennen und nutzen. Keine Kritik, schließlich hat er noch nicht viele Spiele gemacht bisher, aber er ist ne Waffe und die müssen wir nutzen (gerade wenn Akono und Hoffmann fehlen).
Großes Lob an die Mannschaft, explizit auch wieder an Ratifo, der sich da vorne wirklich komplett reinhängt. Ich glaub als Außenstehender kommt er immer als Zocker rüber, der gern mal zum Seitfallzieher neigt (was ja auch stimmt) aber man übersieht, dass er auch kämpferisch immer überzeugt und seine Knochen reinhält. Nicht jeder Stürmer, der eher über die Technik kommt, zieht so durch wie er als er mit dem Herthakeeper zusammenknallt. Finde seine Leistungen kann man wirklich mal herausstellen auch wenn er mal keine Hütte gemacht hat.
Am Ende ein Sieg, der deutlich unerwarteter war als die Gastrosituation dort. Also im Ernst mal. Es ist nicht so, dass ich es nicht erwartet hätte aber man kann trotzdem nur den Kopf schütteln über die Orga. Eine Bude für Essen und trinken. Eine. Naja wozu ärgern...
Jetzt stehen wir zum ersten mal überm Strich. Das habe ich ehrlich gesagt nach Babelsberg (und ganz ehrlich schon nach dem BFC-Spiel) für kaum möglich gehalten. Jetzt sind wir plötzlich 4 Spieltage vor Schluss da, wo wir hin wollen und laufen zum ersten Mal seit Saisonbeginn nicht hinterher. Wahnsinn. Der Mannschaft sollte das egal sein, denn es ist noch lange nicht vorbei. Was zählt sind Punkte und alle müssen sich weiter reinhauen, damit die eingefahren werden. Das Spiel am Samstag gibt mir Zuversicht aber ich bleibe angespannt. Ich hoffe am kommenden Samstag gegen die andere Hertha bleiben alle bei sich und gehen das Spiel so an wie die letzten 4. Nicht überdrehen, geduldig bleiben (auch auf den Rängen) und um den nächsten Sieg kämpfen.