Autor Thema: 30. Spieltag 18.04.26 16 Uhr Hertha BSC II gegen BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 1723 mal)

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Unser aktueller Trainer hat aus Einzelspielern endlich eine funktionierende Mannschaft geformt, was seinen Vorgängern nicht wirklich gelungen ist. Er scheint einen jeden Gegner genau zu analysieren und die Mannschaft taktisch darauf jeweils entsprechend einzustellen. Andere reden nur davon; er tut es. Und wie! Er verfügt über die seltene Fähigkeit, ein Spiel lesen zu können und taktische Umstellungen nebst zweckdienlichen Einwechselungen vorzunehmen. So hat er in der 2. Halbzeit gegen Hertha II erkannt, dass Hertha das Momentun an sich zog und drauf und dran war, das Siegtor zu erzielen, wenn er nicht umstellt. Aber er hat umgestellt, und ich gehe davon aus, dass er die Ausgewechselten ins Boot holte, und ihnen erklärt hat, warum das nötig war; taktisch, und nicht persönlich. Spiele gewinnt die Mannschaft. Aber dieser Trainer hat m. E. einen hohen Anteil daran.
Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung bei der Einschätzun über A.Schmidt. Aber bei den Aus- und Einwechslungen sehe ich es eher kritisch. Denn z.B. jetzt bei dem Hertha Spiel hat er ja erst mit seinen Wechseln in der Pause (M.Langner für A.Bulland und K.Seidemann für R.Lisinski) dafür gesorgt, daß wir nicht mehr so gut standen und Hertha Übergewicht bekommen hat. Er hat dann seinen "Fehler" erkannt und das mit den weiteren Wechseln geändert, aber Ausgangspunkt waren die Wechsel zur Halbzeit.
Seine Spielidee gefällt mir einfach, phasenweises frühes Pressen - aktive Spielgestaltung und nicht nur reagieren - die Spieler nach iheren Fähigkeiten auf Positionen stellen, wo sie der Mannschaft am meisten helfen (N.Lishek, J.Mäder) usw. Das ist schon eine gute Performance, die er so hinlegt. Es hat zwar auch etwas gedauert, aber jetzt sieht es ganz gut aus.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Ein bißchen Zahlenspielerei zum Saisonende:

SVB03      32P             ZFC          32P                  Chemie     31P                     GFC        28P                    FCE         22P

A-Preuss     1              A-CFC         0                    H-H03        3                       H-VSG      3                     A-RWE       0
H-HFC        0              H- BSG        1                    A-ZFC        1                       A-FCE       1                     H-GFC       1
A-FCMII     3               A-Preuss     1                     H-FCE       3                       H-L*k       0                      A-BSG       0
H-H II        1              H-Luwa       3                     A-Zwick     0                       A-H03       3                     H-HFC        0

Platz 14     37 P         Platz 15     37 P                 Platz 13    38 P                    Platz 16    35 P                  Platz 17    23 P

Wie geschrieben alles nur Spielerei und da ich diese Saison nicht besonders gut bin beim Kick Tipp, kann es auch ganz anders ausgehen. Aber schön wäre es trotzdem.
« Letzte Änderung: 21. April 2026, 18:02 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Ein bißchen Zahlenspielerei zum Saisonende:

SVB03      32P             ZFC          32P                  Chemie     31P                     GFC        28P                    FCE         22P

A-Preuss     1              A-CFC         0                    H-H03        3                       H-VSG      3                     A-RWE       0
H-HFC        0              H- BSG        1                    A-ZFC        1                       A-FCE       1                     H-GFC       1
A-FCMII     3               A-Preuss     1                     H-FCE       3                       H-L*k       0                      A-BSG       0
H-H II        1              H-Luwa       3                     A-Zwick     0                       A-H03       3                     H-HFC        0

Platz 14     37 P         Platz 15     37 P                 Platz 13    38 P                    Platz 16    35 P                  Platz 17    23 P

Wie geschrieben alles nur Spielerei und da ich diese Saison nicht besonders gut bin beim Kick Tipp, kann es auch ganz anders ausgehen. Aber schön wäre es trotzdem.

Ach wo....Meuselwitz wird eine Auswärtsparty  mit 4:1 für uns  :undecided:
....und wir singen aus zwei Blöcken:    "Chemie spielt heut wie Liverpool"   und    ° Wir haben eine Mannschaft"       
...so wie im Corona-Jahr, nur mit doppelt sovielen Auswärtsfans      :dance:

Offline Blacky

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Zitat
Aber bei den Aus- und Einwechslungen sehe ich es eher kritisch. Denn z.B. jetzt bei dem Hertha Spiel hat er ja erst mit seinen Wechseln in der Pause (M.Langner für A.Bulland und K.Seidemann für R.Lisinski) dafür gesorgt, daß wir nicht mehr so gut standen und Hertha Übergewicht bekommen hat. Er hat dann seinen "Fehler" erkannt und das mit den weiteren Wechseln geändert, aber Ausgangspunkt waren die Wechsel zur Halbzeit.

Da sollte man doch mehr als froh sein , das ein Trainer seine Wechsel als Fehler erkennt und sie korrigiert . Das gab es so eigentlich schon ewig nicht mehr ... und man sollte überlegen wie lange Alexander Schmidt verantwortlich ist ... in der Kürze der Zeit , dann auch mit Fehlern bei Wechseln , dies zu erkennen und zu reagieren , nötigt mir sehr viel Respekt ab .  Es gab genug Übungsleiter die hinterher sagten : ich habe gedacht , ich habe gehofft .... hier scheint einer zu sein der sich sagt : scheiße , meine Wechsel gehen nach hinten los , Ich muss das ausbügeln und werd das meinen Jungs auch ordentlich erklären KÖNNEN ...
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Melly

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Also hier werden ja schon fleißig die letzten Spiele getippt wo es um den Abstieg geht ,auch ich tippe Woche für Woche mit Freunden .Deshalb werde ich mal hier mit beteiligen obwohl ich beim Kicktipp RL bloß 20 .bin .
      Ch.Zehl.3, ZFC. 0. EB 1. Zw. 0  gesamt 35
                                 Bab. :  Preussen 0. HFC. 0. FCM. 1. Hertha 1. gesamt 34.
       GRW. Altgl. 0. EB. 1.Lok. 0. Zehl. 3. gesamt 32. Das wäre schon der Idealfall für uns.   

Nun der schlechteste Fall für uns gegenüber GRW.
GRW.:Altgl. 3.EB 1. Lok 3 /1.Zehl. 3 gesamt 37/ 35 Pkt.   Ich hoffe dieser Tip  trifft niemals zu

Freitag sind wir schon schlauer nach dem GRW. Spiel !

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Da sollte man doch mehr als froh sein , das ein Trainer seine Wechsel als Fehler erkennt und sie korrigiert . Das gab es so eigentlich schon ewig nicht mehr ... und man sollte überlegen wie lange Alexander Schmidt verantwortlich ist ... in der Kürze der Zeit , dann auch mit Fehlern bei Wechseln , dies zu erkennen und zu reagieren , nötigt mir sehr viel Respekt ab .  Es gab genug Übungsleiter die hinterher sagten : ich habe gedacht , ich habe gehofft .... hier scheint einer zu sein der sich sagt : scheiße , meine Wechsel gehen nach hinten los , Ich muss das ausbügeln und werd das meinen Jungs auch ordentlich erklären KÖNNEN ...
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Diese Flexibilität eines Trainers hatten wir schon sehr lange nicht mehr. Ich finde es auch richtig toll, daß A.Schmidt das so händelt. Er hat es ja im heutigen Pressegespräch auch noch mal erklärt.
Mein Einwurf war ja nur, daß er sich das selber eingebrockt hat mit den Wechseln zur Halbzeit. Wobei man aber auch sehen sollte, das die Halbzeitwechsel schon sehr offensiv waren und das ging dann auf die defensive Stabilität. Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Der Erfolg gibt ihm halt recht, oder?

Es gibt so viele Aspekte in der Diskussion wo ich selbst schwanke. Ich mag vor allem, dass alle (fast alle, okay) mitgenommen werden und Minuten bekommen. Grundsätzlich bin ich trotzdem Fan einer eingespielten Mannschaft und finde es mehr als okay die Startelf mal unverändert zu lassen.
Oder die Spieler auf den richtigen Positionen einsetzen. Bin ich sehr großer Fan von, natürlich. Aber in der Bewertung auch wieder komplex. Niemand würde abstreiten, dass Lihsek uns dort, wo er spielt, extrem hilft. Aber was ist mit Aliji auf Linksaußen? Es ist doch fein für alle, weil es gerade Erfolg bringt und natürlich nicht isoliert betrachtet werden darf...aber er ist kein klassischer Flügelspieler. Enke im zentralen Mittelfeld am Samstag. Fantozzi hat mal als Außenverteidiger angefangen und ist im Spiel auf die Stürmerposition gewechselt.

Solche Dinge findest du halt immer. Die Bewertung dessen ist nun mal extrem abhängig vom Erfolg (und danach von der Erwartungshaltung) aber zeigt halt auch, warum (mich) die meisten Trainerdiskussionen so ermüden. In den letzten 3 Jahren im negativen Sinne. Jetzt glücklicherweise mal im positiven Sinn.

Alexander Schmidt hat auf jeden fall einiges richtig gemacht. Und dafür gebührt ihm Anerkennung und Dank. Aber noch ist es nicht vorbei und wir sollten die letzten 4 Spiele ordentlich durchziehen, damit das auch so bleibt.