Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 453797 mal)

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #720 am: 24. Februar 2019, 09:58 »
Vier hungrige Wölfe und ein Schaf sitzen zusammen und beraten, welches Festmahl zum nächsten Sonntag serviert werden soll.

Da spricht der Leitwolf: Es möge doch ein saftiger Braten sein. Lasst uns doch bitte abstimmen (nach guter demokratischer Tradition), ob wir uns einen saftigen Braten servieren lassen wollen.

... über das Schicksal des Schafes ist wenig bekannt.

Soviel zu den Spielregeln der ... usw. usf.

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #721 am: 24. Februar 2019, 10:33 »
Spätestens jetzt hört hoffentlich das ganze Ostgequatzsche auf, dass die armen Ostmannschaften ja bitte schön nicht absteigen mögen. Nee im Gegenteil, Dühnamo runter aus Liga zwei, Zwickau und Jena ( von mir auch aus Cottbus, Wollitz ist ne Nervsäge ) runter aus Liga 3, und aus die Maus. Alles Vöööchel außer Chemie ! :violent-smiley-007:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #722 am: 24. Februar 2019, 12:06 »
aber dann man sollte alles auflösen , 4 staffeln machen und das ganze territorial durch 4  teilen   .. und nicht nur den Nordosten filetieren .. nur so währe es gerecht … iss mir klar das Grindel das bevorzugt , so kommen die blöden Ossis mit vielen Fans nach Bayern, wer fährt denn von Buchbach, Türk München oder Pipinsried zum Auswärtsspiel , für mich ist das eine rein ökomische Entscheidung  für diese Bayrischen Dorfvereine .. 6 x Vereine wie Zwickau Jena Chemie oder Klo bringen schon ne gewisse Anzahl an Fans mit  und umgekehrt ?? Die Zuschauerzahlen bei Fupa in der RL Bayern sprechen für sich , da haben die ersten 3 Vereine noch nicht mal die Hälfte der Zuschauer wie wir oder KLO oder Babelsberg ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #723 am: 24. Februar 2019, 17:44 »
Sport im Osten hats gerade auf den Punkt gebracht: Im Osten kommen die meisten Zuschauer & wenn die Reform kommt, werden einige Vereine ihre Konsequenzen ziehen.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #724 am: 24. Februar 2019, 17:53 »
Sport im Osten hats gerade auf den Punkt gebracht: Im Osten kommen die meisten Zuschauer & wenn die Reform kommt, werden einige Vereine ihre Konsequenzen ziehen.

Es ist die Frage, wie die Konsequenzen aussehen sollen , das konsequenteste währe das alle Vereine die das nicht mittragen wollen einen eignen Dachverband gründen und dem DFB den Stinkefinger zeigen würden .. Mal im ernst ..was würde sich denn dann ändern ..außer der DFB Pokal ?? Nichts ...nur das es keine sinnlosen Verbandsstrafen geben würde ..das währe im Endeffekt ein repressionsfreier Fußball ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #725 am: 24. Februar 2019, 19:04 »
Vermute mal, die spekulieren darauf, dass sie im Ernstfall in die neue südliche Staffel eingestuft werden (zumindest sieht das Modell 1.2 das ja genauso vor), die dann flächenmäßig in etwa genau so groß ist wie die jetzige Nordost-Staffel - da fahren sie dann halt immer nach Süden statt wie jetzt nach Norden und Osten.

Dass das maximal unsolidarisch gegenüber allen anderen Vereinen der Regionalliga ist, die nicht dieses Glück haben... Tja.

Andererseits, wenn man sich die ganzen Modelle anschaut... Vielleicht ist es tatsächlich die sinnvollste Variante.

Sind denn schon genaue Qualifkationsdetails zu der "Regionalliga Süd-Ost" (Bayern, Thüringen, Sachsen) bekannt?

Mal noch ein paar Gedanken die dafür und dagegen sprechen.

Pro:
  • Von den normalen bayrischen Regionalligisten haben 6(!) ein Zuschauerschnitt um die 1000. Die anderen haben die Hälfte. Da kann man schon davon ausgehen, dass einige anders wirtschaften als Inter Torgau und von vornherein die Teilnahme quittieren. Zudem könnte man vermuten, dass diese Zuschauerzahlen schon gewisse Derby-Synergien beinhalten, da würden auch eher Einnahmen wegfallen als dazu kommen. Dörfer wie Pipinsried und Illertissen müssten wir wohl nicht ansteuern.
  • Burghausen und Schweinfurt sind für mich attraktiver als BAK oder Viktoria. Auch wenn Berlin-Fahrten natürlich klasse sind.
  • Man hat eine Lösung.
  • Thüringen bleibt uns erhalten. Die Chance, dass Jena und Erfurt immer mal wieder in der Regionalliga spielen, schätze ich höher ein als beim 1.FCM oder Halle.

Contra:
  • Keine Spiele gegen BFC, Babelsberg und Energie (ggf. Hansa, HFC) in der Liga mehr für uns machbar. Auch wenn diese in den letzten Jahren erst wieder eine Rolle und mit uns gespielt haben ist das schon auch Verlust von eigener Identität.
  • Die bayrische Polizei. Keine Ausführungen notwendig.
  • 5 zusätzliche Zweitvertretungen. Der 10-Mio Kanadier Davies vom FCB hat dieses Wochenende einfach mal in dieser Liga gespielt. Machen wir uns nichts vor, diese Truppen liegen uns sowieso schon nicht.
  • Schlussendlich die Frage: Ist das für Chemie überhaupt machbar?

« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 19:55 von ElNino1964 »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #726 am: 24. Februar 2019, 19:15 »
wo nimmst du denn diese 6 her ?? Ich gehe vom Zuschauer Durchschnitt aus :
[urlhttps://www.fupa.net/liga/regionalliga-bayern/zuschauer][/url]

und ist das für Chemie machbar , als derzeit reiner Amateurverein … ? schwierig zu beantworten , da sollteste mal den Schatzmeister und den Steuerfachmann von Chemie befragen , und die Chefs bei denen die Chemiespieler angestellt sind .


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #727 am: 24. Februar 2019, 19:32 »
wo nimmst du denn diese 6 her ?? Ich gehe vom Zuschauer Durchschnitt aus :
[urlhttps://www.fupa.net/liga/regionalliga-bayern/zuschauer][/url]

Exakt die habe ich genommen. "Um die 1000" - da habe ich "Schalding" noch dazu gezählt.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #728 am: 25. Februar 2019, 09:20 »
Regionalligisten melden sich zu wort .. ich verlinke mal , vor allem Schiebock und Nordhausen  nehmen kein Blatt vor den Mund …Außer diesen Bornemann kann ich nicht nachvollziehen .. keine Kohle , kurz vorm aus , aber sonst wohin fahren wollen .

https://www.mdr.de/sport/video-277530_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html 

https://www.mdr.de/sport/video-277532_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

https://www.mdr.de/sport/video-277538_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

https://www.mdr.de/sport/video-277536_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #729 am: 25. Februar 2019, 11:24 »
Der Spieß gehört umgedreht. Der Meuselwitzer hat den richtigen Gedanken. Der Turm muss weg, der Übergang nach oben muss breiter werden. Die dritte Liga hat doch nun über Jahre gezeigt, dass sie auf Dauer für normale Vereine wirtschaftlich nicht funktioniert. Sie muss zweigleisig werden. Dorthin muss der Fokus. Punkt und aus. Blöderweise gibt es keine Mehrheit dafür. Es fehlt halt an Verstand. Der Egoismus regiert (die Welt).
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #730 am: 25. Februar 2019, 17:17 »
Egal wie die Nummer endet. Eines ist aber klar. Es wird wieder reihenweise Insolvenzen in Folge der "Rattenrennen" hageln. Was z.B. in Probstheida passiert wenn in der nächsten Saison nicht aufgestiegen wird, kann sich ja jeder denken. Ist aber auch nicht unser Problem. Fakt ist, dass wir im Falle eines Regionalligaaufstiegs besonnen weiter arbeiten und uns NICHT auf dieses Rattenrennen einlassen. Wenn es dann nicht für diese neue Freistaatenliga reicht, dann steigt man eben wieder wirtschaftlich gesund ab, als 2 Jahre später den Laden zuschließen zu müssen weil man sich finanziell ruiniert hat.


Die optimalste Lösung wäre die Staffelung der 3. Liga in eine Nord- und eine Südstaffel (jeweils 2 Auf- und 2 Absteiger) sowie die Aufteilung der Regionalliga in Nord, Ost, West und Süd. Dabei würde ich z.B. den Raum Rostock, Wismar mit zu Nord packen. Die jeweils 2 Letzten jeder Staffel steigen ab und gewähren so eine entsprechende Durchlässigkeit in die Ligen darunter.

Des Weiteren, und dort sehe ich einen nächsten wichtigen, aber ständig verdrängten Punkt. Die Regelung bezüglich von Insolvenzen und insolventen Vereinen MUSS endlich transparenter und härter gestaltet werden. Wer Pleite geht, hat abzusteigen. Mindestens 2 Ligen wenn nicht sogar bis ganz nach unten. Es kann und darf nicht sein das Dritte für die Misswirtschaft anderer bestraft werden. Und gerade auf Grund der immer weiter aufklappenden finanziellen Schere zwischen Profi- und Amateursport ist hier dringender Handlungsbedarf gegeben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #731 am: 26. Februar 2019, 07:52 »
Wieder großes geheule aufm MDR ..es wird so kommen , da kann der NOFV kotzen wie er will , mit dem was Zwickau , Halle und Jena gemacht haben , wird der Todesstoß kommen .. Wenn es denne so sein sollte , ist die Frage wie wird Chemies Reise weitergehen ? ...wie in schiebock "wir haben Investitionen geplant , die brauchen wir dann nicht mehr .." ? Aber letztendlich wird auch die Oberliga aufgewertet , wenn die ganzen Regionalligisten absteigen ..

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-277924.html
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Ronne83

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #732 am: 26. Februar 2019, 10:46 »
Welche Variante ich persönlich gar nicht so schlecht für alle Beteiligten finde wäre eine grenzenlose Liga. Das macht man in der OL Nord und Süd auch jetzt schon.
Man teilt alle Regio-Mannschaften nach den zu fahrenden Entfernungen in jeder Saison neu auf und gut. Längere Fahrtwege als jetzt würden dadurch nicht entstehen und die Derbys würden zum Großteil auch bleiben. Rostock dürfte dann nach Hamburg fahren und die bayrischen Dorfclubs bleiben unter sich.
Ich bin der Meinung, dass das die fairste Lösung für alle wäre, insofern der DFB nicht doch zur Einsicht kommt die 3. Liga entweder auf 22 aufzustocken oder diese zweigleisig zu gestalten.
Ich warte nur bis RB sich umbenennt - in Sternquell oder Lichtenauer

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #733 am: 26. Februar 2019, 11:18 »
...
Ich habe die Befürchtung dass sich der MDR  künftig aus der Regionalliga Berichterstattung zurückziehen  wird und das waere für alle Nofv Clubs fatal, weil es die im Osten ohnehin schwierigere Sponsoring Situation verschärfen würde.
...

Denk ich nicht, denn die Sportberichterstattung bedeutet für den MDR auch selbst noch Quote, gerade weils niemand sonst interessiert als den MDR.

Wie auch immer es kommen wird,  irgendwie wird es kommen und tun können wir nicht viel.
Dann fahren wir halt nach Bayern..
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #734 am: 26. Februar 2019, 12:42 »
Denk ich nicht, denn die Sportberichterstattung bedeutet für den MDR auch selbst noch Quote, gerade weils niemand sonst interessiert als den MDR.

Wie auch immer es kommen wird,  irgendwie wird es kommen und tun können wir nicht viel.
Dann fahren wir halt nach Bayern..
"dann fahren wir halt nach Bayern" … vor allem dann interessant , wenn man uns Montagsspiele oder generell Wochenspiele aufbürdet .. mal die Spieler 600 km mit dem Bus dahin karren .. schnell eine Spielchen machen und dann 600 km zurück ( eine Tour ohne Stau mindestens 7 Stunden Fahrt ) .. da gehe ich die Argumentation von Schiebock voll mit .. mit Amateuren nicht einfach nicht machbar …Du musste wenigsten nen Tag vorher anreisen .. und 18 Uhr spielen 600 km zurück und gleich auf Arbeit oder ins Studium .. WIE SOLL DAS GEHEN ????
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 12:46 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .