Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 453945 mal)

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #705 am: 13. Februar 2019, 08:16 »
Wird wohl so kommen :banghead:

Hat Bayern nicht zwei Starter für den DFB Pokal??? Falls ja, dann bekommt der unterlegene Relegationsteilnehmer den Startplatz

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.766
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #707 am: 22. Februar 2019, 16:10 »
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/742968/artikel_19-drittligisten-fordern-teilung-der-regionalliga-nordost.html

Ähm.. Spinnen jetzt Jena, Halle, Rostock und Zwickau komplett oder was habe ich verpasst, dass plötzlich 4 von 5 Ostvereinen in der dritten Liga für eine Zerschlagung der Regionalliga Nordost sind?

Offline Sturmtruppler

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #708 am: 22. Februar 2019, 17:38 »
Naja bei Hansa kann ich es noch verstehen, da die Fahrtstrecken zur Norddstaffel sich von denen nach Nordhausen oder Auerbach kaum unterscheiden würden.
Bei den anderen 3 kann ich nur den Kopf schütteln.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #709 am: 22. Februar 2019, 18:45 »
Bei Hansa sehe ich das auch so, für die wäre es besser nach Hamburg und Bremen zu fahren als nach Bautzen oder Auerbach. Außerdem ist ja auch so das in der Regio Nordost viele Vereine sind, die wenig attraktiv, sowohl vom Namen wie auch in der Zuschauerresonanz sind.
Bei den Hallunken, Zwickau und FCC kann ich das Stimmverhalten auch nicht nachvollziehen. Aber da merkt man wie angesehen der NO Verband bei den Vereinen ist. Wer jahrelang die Vereine u.a. mit Strafen drangsaliert kriegt halt irgendwann auch die Quittung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #710 am: 22. Februar 2019, 19:46 »
Diese Egoisten werden das auch merken , spätestens wenn die mal absteigen sollten , wenns dann heißt fc bayern 2 oder pipinsried , statt leutzsch,  bfc oder meuselwitz .Ich glaube nicht das bautzen, neugersdorf oder schiebock die reisen noch finanzieren können und wenn wir ehrlich sind , sehe ich da bei Chemie auch Probleme kommen und weniger zuschauer , geschweige denne gästefans und alle 2 wochen sonstwohin in die pampa fahren  , ist auf Dauer auch nicht finanzierbar ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #711 am: 23. Februar 2019, 08:39 »
Wenn Zwickau absteigt, kann der Insolvenzverwalter vom CFC gleich mal rüberfahren und dort weitermachen. Das Cottbus gegen diese Regelung gestimmt hat ist ja klar. Denn die müssten dann von der polnischen Grenze rüber zur niederländischen und dänischen Grenze fahren. Die können ja von den Pleitefliegern sich dann eine Maschine besorgen, um das hinzukriegen.
Was die "Freistaatenregio" betrifft, ist das mit Amateuren nicht zu schaffen. Das ist nicht mal eine Frage der Reisekosten , sondern eher der große Zeitaufwand der dann von Spielern und anderen Funktionären  betrieben werden muß. Das bedeutet wenn man da mitspielen will, geht das nur unter Profibedingungen. Dazu wiederum braucht man bedeutend höhere Einnanhmen, die diese Liga aber nie hergeben wird, so daß man dann wieder bei einem Einstieg von Investoren ist. Dazu braucht man zu Beginn eine Menge Kohle, damit man durch die Regio schnell durchkommt (max. 2 Jahre) und selbst durch die 3. Liga müsste man schnell durchkommen, um dann an die fetten Geldtöpfe zu kommen. Diese benötigten Gelder von Investoren machen den Verein in jedem Fall komplett abhängig von diesem Investor und ob das gewollt ist, glaube ich eher nicht. Im übrigen betrifft das natürlich auch dann die Nordregio genauso.
Das da viele jetzige Regio Vereine nicht mitmachen wollen und können, denke ich ist auch klar. Bedeutet aber auch das die Oberliga die höchste Amateurliga ist und dadurch auch ein bißchen interessanter wird. Obwohl das kein Vergleich zur jetzigen Regio ist. Im übrigen dürfte die jetzige Oberliga Süd dann ja nur noch aus Sachsen und Thüringen bestehen und das Hin- und Hergeschiebe des Verbandes (z.B. Luwa/Ludwigsfelde) hätte ein Ende. Man kann dann auch mal auf die Aufstiegsregelung gespannt sein, wenn die 3-4 obersten Teams der Oberliga sagen, sie wollen nicht in diese Regio aufsteigen.
Was jetzt Chemie betrifft, sehe ich in naher Zukunft keine Möglichkeit in der "Freistaatenregio" mitzuspielen, denn die Umstellung auf Profitum steht nicht auf der Tagesordnung. Wenn man dann nur so wachsen will, wie es die Finanzen zu lassen, werden wir noch längere Zeit in der Oberliga spielen. Das aber unter diesen Umständen vielleicht auch besser sein wird. Ganz anders wäre es natürlich in der jetzigen Regio NO, denn da ist der Aufwand bei weitem nicht so groß. Also müsste man mit allen Mitteln für die Regio Nordost werben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #712 am: 23. Februar 2019, 10:25 »
Was man in den Verbänden und Vorständen bzw. bei Vereinsmanagern nicht begreifen möchte ist folgende Verkettung:

Verein will in den Profifußball  - verschuldet sich - Investor kommt - rettet und investiert - Verein steigt auf - Verein baut neues Stadion - Verein bleibt in Regionalliga bzw. 3. Liga hängen - Investor verliert Interesse - Stadion ist zu teuer - Investor zieht sich zurück - Überschuldung - Insolvenz - Neubeginn in Liga 5 oder Löschung

Und so wird es mit diesem Hamsterrad immer weiter gehen wenn seitens des DFB und der Regionalverbände nicht eingegriffen wird. Als nächstes gibt es dieses Schauspiel wohl in Krefeld zu bestaunen. In Probstheida ist es übrigens auch nicht so abwegig. Große Fresse und dann kommt das böse Erwachen.

P.S. Wismut Gera ist auch gerade in massiven finanziellen Schwierigkeiten und ein freiwilliger Rückzug gar nicht unwahrscheinlich.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #713 am: 23. Februar 2019, 13:20 »

P.S. Wismut Gera ist auch gerade in massiven finanziellen Schwierigkeiten und ein freiwilliger Rückzug gar nicht unwahrscheinlich.

Woher hast du die Info? Ein Rückzug wäre für uns ja durchaus vorteilhaft :engel016:

Unser Heimspiel mit den entsprechenden Einnahmen ist durch und wir würden nur einen Punkt im Gegensatz zu Luckenwalde verlieren :13:

Offline Sturmtruppler

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #714 am: 23. Februar 2019, 13:56 »
https://www.fupa.net/berichte/tv-askania-bernburg-die-oberliga-durch-eine-starke-verbandsl-2295833.html

Der sportliche Leiter von Bernburg plädiert gleich für die Abschaffung der Oberliga.
Weiß nicht ob das für uns der richtige Weg wäre, nur in einer  aufgehübschten Landesliga zu spielen, wenn die  Regio unattraktiv wird.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #715 am: 23. Februar 2019, 16:24 »
Es spekulieren alle nur  in eine Richtung .. einen neuen Verband gründen .. das währe in meinen Augen die beste Lösung .. was würde sich denn  ändern .. außer das der DFB sein Pfoten nicht mehr aufhalten kann .. Amateurvereine sind doch nur billige Spielerlieferanten und Zahlemann für Strafenkataloge .. Von der 1. Runde DFB Pokal wo den Amateuren noch 50000 € für die Verbände weggenommen wird , will ich gar nicht mal reden .. 
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #716 am: 23. Februar 2019, 19:46 »
irgendwie klingt das ganze schon nach beschlossen … die Aussage vom DFB jetzt sprechen sogar Mannschaften aus dem Nordosten gegen die RL Nord Ost aus sprechen Bände ..

https://www.mdr.de/sport/video-277306_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #717 am: 23. Februar 2019, 20:23 »
irgendwie klingt das ganze schon nach beschlossen … die Aussage vom DFB jetzt sprechen sogar Mannschaften aus dem Nordosten gegen die RL Nord Ost aus sprechen Bände ..

https://www.mdr.de/sport/video-277306_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

Lustig finde ich, dass Jena den Mist der Drittligsten auch unterschrieben hat. Sind ja nur auf den 18. Platz(der übrigens zum Abstieg in der Regionalliga berechtigt), nach der 0:1 Heimniederlage gegen Fortuna Köln heute.  :fin
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #718 am: 23. Februar 2019, 21:51 »
Vermute mal, die spekulieren darauf, dass sie im Ernstfall in die neue südliche Staffel eingestuft werden (zumindest sieht das Modell 1.2 das ja genauso vor), die dann flächenmäßig in etwa genau so groß ist wie die jetzige Nordost-Staffel - da fahren sie dann halt immer nach Süden statt wie jetzt nach Norden und Osten.

Dass das maximal unsolidarisch gegenüber allen anderen Vereinen der Regionalliga ist, die nicht dieses Glück haben... Tja.

Andererseits, wenn man sich die ganzen Modelle anschaut... Vielleicht ist es tatsächlich die sinnvollste Variante.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 22:15 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #719 am: 24. Februar 2019, 09:36 »
Der flächenmäßige Vergleich ist aber nur theoretisch und ausschließlich auf die Fläche bezogen. Rein praktisch ist es aber so, daß M-V kein Team in der Regio hat und Rathenow der nördlichste Verein ist. Das bedeutet 1 mal im Jahr nach Nordbrandenburg. Nach Bayern wird es aber 12 mal im Jahr gehen und das sind dann schon andere Entfernungen.
Wenn man sich dann mal die Fläche der künftigen Nordstaffel anschaut, fällt man total vom Glauben ab. Was das dann mit Regional zu tun haben soll, kann ja mal jemand erklären.
Das man jetzt meint die Zerschlagung der NO Regio ist die sinnvollste Variante, rührt doch nur daher, daß die sogenannte "Expertenkommission" den Regios West und Südwest je einen Aufstiegsplatz zugesprochen hat und das die Drittligisten keine zwei Staffeln wollen.
Wenn ich aber so an die Sache rangehe brauche ich über eine "Reform" nicht reden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells