Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 592236 mal)

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1635 am: 15. September 2025, 17:29 »
Ich denke man wird bei uns das Wochenende noch abwarten,  mit einem Wechsel. Miro zur direkten Konkurrenz, dass wäre bitter und interessant zugleich. Aber 3 Trainer auf der Gehaltsliste sind dann doch zu viel.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #1636 am: 24. November 2025, 20:47 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-vier-regionalligen-100.html
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-initiative-nachwuchsliga-100.html

Die Aufstiegsreformisten legen ihr Hauptaugenmerk jetzt auf eine viergleisige Regio. Das ist auch die schwierigste Variante, denn da gibt es sehr viele Einzelinteressen. Nur so ganz nebenbei verlegt man die Probleme ganz frech nach unten. Denn je weniger Regionalligen, destso mehr Aufstiegsspiele darunter. Richtig fair ist das nicht.

Die Nachwuchsliga wäre dagegen wirklich ein enormer Fortschritt. Aber erstmal sind das auch nur Gedankenspiele einzelner.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1637 am: 24. November 2025, 21:43 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-vier-regionalligen-100.html
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-initiative-nachwuchsliga-100.html

Die Aufstiegsreformisten legen ihr Hauptaugenmerk jetzt auf eine viergleisige Regio. Das ist auch die schwierigste Variante, denn da gibt es sehr viele Einzelinteressen. Nur so ganz nebenbei verlegt man die Probleme ganz frech nach unten. Denn je weniger Regionalligen, destso mehr Aufstiegsspiele darunter. Richtig fair ist das nicht.

Die Nachwuchsliga wäre dagegen wirklich ein enormer Fortschritt. Aber erstmal sind das auch nur Gedankenspiele einzelner.
Dann hat sich das Thema wenigstens bald wieder erledigt. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei denen die am lautesten geschriehen haben mehrheitsfähig ist. Niemand im Osten will in diese Süd Staffel
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline von_lindex

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #1638 am: 25. November 2025, 19:33 »
Die Reform-Frage sehe ich etwas anders. Find's erstmal gut, dass die viergleisige Variante betont wird, weil es ja auch die ist, die am stärksten aus der eigentlichen Reform-Initiative forciert wird.

Wenn ichs richtig mitbekommen habe, hat der Präsident von Holstein Kiel versucht, die Initiative zu 'kapern', indem er auf einmal mit einer zweigleisigen Vierten Liga um die Ecke gekommen ist und alles drunter zum Amateurbereich erklären wollte, sogar ohne Aufstiegsrecht.

Keine tiefgreifende Reform wird nur Freunde haben und klar gibt's komplexe Einzelinteressen, aber gegenüber dem eben genannten Vorschlag find ich die viergleisige Variante immer noch deutlich näher an dem, was Ziel der ursprünglichen Initiative war/ist.

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #1639 am: 25. November 2025, 21:40 »
Die Reform-Frage sehe ich etwas anders. Find's erstmal gut, dass die viergleisige Variante betont wird, weil es ja auch die ist, die am stärksten aus der eigentlichen Reform-Initiative forciert wird.

Wenn ichs richtig mitbekommen habe, hat der Präsident von Holstein Kiel versucht, die Initiative zu 'kapern', indem er auf einmal mit einer zweigleisigen Vierten Liga um die Ecke gekommen ist und alles drunter zum Amateurbereich erklären wollte, sogar ohne Aufstiegsrecht.

Keine tiefgreifende Reform wird nur Freunde haben und klar gibt's komplexe Einzelinteressen, aber gegenüber dem eben genannten Vorschlag find ich die viergleisige Variante immer noch deutlich näher an dem, was Ziel der ursprünglichen Initiative war/ist.

Das eine Reform notwendig ist, wird kaum jemand bestreiten, wenn es dann einigermaßen fair zugehen soll.
Das Credo ist ja, das Meister aufsteigen müssen.
Das gilt ja aber dann nur für die Regionalligen und keiner denkt an die Ligen, die darunter liegen. Denn es gibt jetzt schon Aufstiegsspiele in die Regio Südwest und in die Regio Nord. Das wird sich weiter erhöhen bei nur noch 4 Regionalligen. Da ist es nichts mehr mit "Meister müssen aufsteigen".
Außerdem geht die Regionalität auch vielfach flöten, egal welche Regio abgeschafft oder untereinander hin- und hergeschoben wird. Damit gehen dann auch liebgewordene Derbys verloren und die Reisewege werden auch weiter. Die Kosten werden vielfach steigen und das dabei interesantere Spiele kommen, die mehr Zuschauer ziehen, ist ebenso unwahrscheinlich.
Deswegen ist eine viergleisige Regionalliga zu kurz gegriffen und betrachtet nur die Regionalligen. Für eine umfasende Reform muss man aus meiner Sicht aber auch die Ligen darunter betrachten und auch die 3.Liga.
Eigentlich hat der Nordostbereich die beste Ligenpyramide.
- sechs Landesverbände mit einem Stadtstaat
- darüber 2 Oberligen (Nord und Süd)
- dann die Regionalliga
Das ist mit einem 6 - 2 - 1 fast die Optimalstruktur für die Ligen. Diese Struktur müsste man dann bundesweit installieren. Das einige Bundesländer noch mehrere Landesverbände haben, ist ja auch bekannt. Aber das ist dann das Problem der jeweiligen Bundesländer. Darauf sollte man bei so einer Struktur dann nicht unbedingt Rücksichr nehmen.
Wenn man dieses 6 - 2 - 1 Modell jetzt bundesweit einführen will, ist die Idee mit einer zusätzlich zweigleisigen 4.Liga gar nicht so dumm. Allerdings würde ich einen Schritt weitergehen und keine zusätzliche 4.Liga einbauen, sondern gleich die 3. Liga zweigleisig aufstellen. Dazu müsste dann noch die Regio Südwest aufgesplittet werden in eine Regio Mitte mit den Ländern Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland und die Regio Südwest wäre dann Ba-Wü vorbehalten.
Wenn dann noch die U-21 Bundesliga käme, wäre es eine richtig umfassende und vernünftige Struktur.
Es wären dann
- sechs Regionalligen
- zwei dritte Ligen (Nord und Süd)
- und darüber die 2. und 1. Liga
Die Mannschaften aus Nordost, Nord und West würden dann in die 3.Liga Nord bei Auf- und Abstieg zugeordnet und die anderen Regios in die 3. Liga Süd.
Ein weiterer Vorteil darin besteht, daß ambitionierte Regio Vereine, wenn sie sich dann qualifizieren in die 3. Liga kommen. Außerdem werden die Reisewege in der 3. Liga nicht mehr so groß und es wird dort wieder mehr Derbys geben.
Nachteil ist, das die finanzielle Ausstattung der 3. Liga schwieriger wird. Aber durch die Reisekosteneinsparung und mehr Zuschaueraufkommen kann man das vielleicht ausgleichen.
Ich befürchte allerdings, daß vielfach wieder jeder nur sein eigens Süppchen kochen wird und ein Minimalkonsens da rauskommen wird.

« Letzte Änderung: 25. November 2025, 21:43 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Online Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #1640 am: 26. November 2025, 08:26 »
Na wenns weiter nichts ist...

Ich bin einfach überrascht (im positiven), dass man so schnell eine Richtung eingeschlagen hat und das auch öffentlich kommuniziert. Ich meine man setzt sich damit auch ein Stück weit selbst unter Druck. Hätte sicher keiner gemosert, wenn man nach der ersten inhaltlichen Sitzung noch nichts an die Öffentlichkeit gegeben hätte. So ist es jetzt aber passiert und man hat EINE Variante herausgestellt. Das spricht schon für einen gewissen Konsens in der AG, den ich so früh niemals erwartet hätte. Es überrascht mich auch, dass die Idee der zweigleisigen 4. Liga, wie noch vor einer Woche kolportiert, nicht (mehr) oben auf dem Tisch liegt. So eine Lösung (im Grunde nichts wegnehmen müssen aber etwas hinzufügen) hätte ich in so einem Gremium eher zugetraut als eine Lösung mit Einschnitten. Die wird es geben und ich bin gespannt welche das sind und welche Interessengruppe es "trifft" wenn die Ligen zugeschnitten werden. In erster Linie bin ich aber froh, dass es voran geht und dann bald mal eine Lösung auf dem Tisch liegt. Dann können alle nochmal sagen was sie daran scheiße finden und ihre eigene "beste" Variante präsentieren und irgendwann ist mit dem Thema dann halbwegs Ruhe im Schiff.