Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 453753 mal)

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1185 am: 20. April 2020, 14:46 »
Naja, ich bin da v.a. beim Hanseaten. Würde unseren Verantwortungsträgern wirklich gern glauben, dass sie lieber weitergespielt und sportlich die Klasse gehalten hätten. Aber so richtig optimistisch war ich zuletzt nicht mehr - trotz guten Ansätzen gegen Altglienicke.

Insofern finde ich die Haltung unserer Vereinsverantwortlichen gut: Wenn sie gefragt werden, Auskunft geben. Sich aber täglich proaktiv zu Wort zu melden und lauthals Abbruchforderungen herauszuposaunen, wäre in unserer Situation ganz schlechter Stil - meine Meinung.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1186 am: 20. April 2020, 15:00 »
Es ist mindestens genauso unglaubwürdig, wenn sich Mannschaften, die den Aufstieg vor Augen haben, für eine Fortsetzung der Saison unter diesen Umständen einsetzen. Es hat viel eher einen faden Beigeschmack, wenn Vereine für ihre kommerziellen Ziele bereit sind, in dieser Form Gesundheit und Menschenleben mindestens zu gefährden.

PS.: Nach der Schweiz und Schottland hat nun auch Österreich die unteren Ligan abgebrochen. Die Klagen dagegen sind von einigen (aufstiegsnahen) Vereinen bereits angekündigt. Sie wollen das gesamte rechtlich mögliche Programm durchklagen.

Ich denke die haben alle kein Geld... Aber durch alle Instanzen klagen wollen. :rolleyes:

Online Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.557
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1187 am: 20. April 2020, 19:08 »
In der Bayernliga (mit Aufsteigern zur Regionalliga Bayern) und bei allen bayrischen Amateurvereinen hielt der Patriarch Dr. Koch eine Abstimmung über den Fortgang der Saison ab September bis November 2020 ab. Es gab nur dafür oder dagegen. Mehr als 2/3 der bayrischen Vereine sprachen sich für eine Fortführung aus. Wieviel Druck auf den Vereinen vom Patriarchen ausgeübt wurde, ist nicht klar. Eine offene Diskussion des Für und Widers sieht aber anders aus.
https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-bayern-mehrheit-der-vereine-pro-bfv-kurs-saison-2644970.html
Inwieweit sich das auf andere Verbände auswirkt steht noch in den Sternen. Ich empfinde die Vorgehensweise extrem grenzwertig bis absolut demokratiefeindlich. Und sicherlich ist die Lage reiner Amateurvereine in den Kreisligen eine Andere als bei den Halbprofitruppen der Bayernliga. Überall wo es Vertragsbindungen und nicht nur Spielerpässe gibt, wird es extrem schwierig.

GWG Locke
« Letzte Änderung: 20. April 2020, 19:32 von Paparazz Locke »
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1188 am: 20. April 2020, 21:58 »
In der Bayernliga (mit Aufsteigern zur Regionalliga Bayern) und bei allen bayrischen Amateurvereinen hielt der Patriarch Dr. Koch eine Abstimmung über den Fortgang der Saison ab September bis November 2020 ab. Es gab nur dafür oder dagegen. Mehr als 2/3 der bayrischen Vereine sprachen sich für eine Fortführung aus. Wieviel Druck auf den Vereinen vom Patriarchen ausgeübt wurde, ist nicht klar. Eine offene Diskussion des Für und Widers sieht aber anders aus.
https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-bayern-mehrheit-der-vereine-pro-bfv-kurs-saison-2644970.html
Inwieweit sich das auf andere Verbände auswirkt steht noch in den Sternen. Ich empfinde die Vorgehensweise extrem grenzwertig bis absolut demokratiefeindlich. Und sicherlich ist die Lage reiner Amateurvereine in den Kreisligen eine Andere als bei den Halbprofitruppen der Bayernliga. Überall wo es Vertragsbindungen und nicht nur Spielerpässe gibt, wird es extrem schwierig.

GWG Locke

Also laut kicker, ist die Regionalliga Bayern explizit ausgenommen:
Zitat
Die Befragung bezog sich ausdrücklich nicht auf die Regionalliga Bayern, die an der Schnittstelle zu den Ligen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) davon abhängig ist, wie das weitere Vorgehen der 3. Liga und die Abstimmung unter den weiteren Regionalverbänden aussieht.
Quelle: https://www.kicker.de/774190/artikel/ja_zu_alternativlosem_loesungsvorschlag_bayerns_vereine_stimmen_fuer_bfv_plan

Allerdings haben sich nur 50,09 % der Vereine FÜR die Variante ab September ausgesprochen, wenn man die Beteiligung von etwa 75% berücksichtigt.

Davon abgesehen finde ich es grundsätzlich gar nicht so verkehrt, mal ein Meinungsbild einzuholen. Gerade weil, es wie du sagst, sicher Unterschiede bei Kreisliga-Vereinen gibt, welche bisher medial überhaupt keine Rolle spielten. Über die Art und Weise kann man streiten, mit nur einem Tag zur Abgabe und insbesondere da die Auswirkungen überhaupt nicht klar sind.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1189 am: 21. April 2020, 08:08 »
Mit Meinungsbildung hatte diese Abstimmung in Bayern eher weniger was zu tun, sondern es war einfach die Pistole auf die Brust setzen. Denn einen "alternativlosen" Vorschlag mit Androhung einer außerordentlichen MV des Verbandes zur Abstimmung zu stellen, ist schon ziemlich fragwürdig. Eines muss man den Hr. Koch (auch DFB Vize und verantw. für den Amateurbereich im DFB) zumindestens zu gestehen, er hat seine Bayern voll im Griff. Die Drittligisten aus Bayern sind alle für "Geisterspiele" und die Amateure sind voll auf DFB Linie.
Interessant ist vor allem die Durchführung der Spielzeiten, die so angedacht wurden.
Wenn zum 01.09. Spielbeginn ist, wird bis November die jetzige Saison abgeschlossen und im Frühjahr soll eine kurze Saison 2020/2021 gespielt werden. Diese soll dann als Sonderrunde verkürzt, eventuell mit Staffelaufteilungen oder Playoffs gespielt werden.
Wenn im Jahr 2020 gar nicht mehr gespielt werden kann, soll die jetzige Saison im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden.
Zumindestens sollte klar geworden sein, wohin der DFB den Amateurbereich bringen will und die anderen Landesverbände sind ja schon auf den gleichen Weg.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1190 am: 21. April 2020, 08:21 »
Auch wenn ich gleich wieder einen auf den Deckel bekomme, ich finde diese Vorschläge sinnlos!

Wie kann man nur jetzt schon ( in Unkenntnis der weiteren Entwicklungen ) die kommende Saison 2020/21 gleich mit "beschädigen" wollen???

Diese Saison abschließen, JETZT, UND SOFORT!  Mit dem Stand der ersten Halbserie & mit allen Auf- und Absteigern nach der ersten Halbserie- und fertig! 

Das ist die gerechteste Lösung.  Auch eine Nichtabstiegsregelung ist sinnlos. Wann sollen die aufgeblähten Ligen dann irgendwann zuendegespielt werden? Auch das beschädigt die neue Saison.

Wenn jetzt mit dem Stand 1.Halbserie abgebrochen würde, hätten alle Planungssicherheit. Und, ob man kommende Saison im August oder im November anfängt, man hätte immer die Möglichkeit,
wieder eine GANZE Saison (mit Zuschauern und evtl. engl. Wochen) regulär zu Ende zu spielen.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 673
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1191 am: 21. April 2020, 09:07 »
Für Meinungen gibt's eigentlich keinen auf den Deckel. Nur Mal so :gr

Grundsätzlich befürworte ich ja auch einen Abbruch (ohne Auf- und Absteiger). Wenn die nächste Saison dann regulär beginnt und dann nochmal eine Corona Welle kommt, geht die Diskussion auch nochmal los.

Ich denke der DFB wird für alle Profilligen Geisterspiele anordnen und die Amateure brechen ab. Die Wertung erfolgt dann anhand der meisten real gespielten Spiele (bei uns glaube ich Spieltag 18).  Cottbus wird sich freuen...

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.923
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1192 am: 21. April 2020, 09:51 »
Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich, die Saison "irgendwie" zu beenden. Egal, in welcher Liga.
Abbruch und fertig. Kein Meister, kein Auf- und kein Absteiger. Gegen "höhere Gewalt" kann man nicht klagen.

Mit welchem Recht will denn der DFB beanspruchen, dass für die Profis der ersten und zweiten Liga 20.000 Corona-Tests zur Verfügung stehen? Und wenn dann ein Spieler positiv getestet wird? Dann ist die Saison wegen Quarantäne eh vorbei...

Abstand halten ist Pflicht, sogar eine so überflüssige systemrelevante Organisationen wie PEGIDA darf nur mit 15 Menschen demonstrieren. Für ein Fußballspiel braucht man mindestens 25 (inklusive Schieds- und Linienrichter). Der Vorteil wäre natürlich: Bei mindestens 1,5 Metern Abstand zwischen den Spielern ist die Verletzungsgefahr eher gering.

Und mittlerweile gibt es Bundesländer mit Mundschutz-Pflicht. Allein das macht die Arbeit des Schiedsrichters unmöglich.  :D
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1193 am: 21. April 2020, 09:51 »
Aufgrund solcher Meldungen hier:

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-coronavirus-pandemie-rki-meldet-erneuten-anstieg-reproduktionszahl-steuert-auf-gefaehrlichen-bereich-zu_id_11904302.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-eilmeldungen&fbc=facebook-focus-online-eilmeldungen&ts=202004210940&cid=21042020&fbclid=IwAR1S3Rw7CMAmJ2iMId4JMzf2rzazSwAzdt04oAGGt3ddn1XuugCyHubsgUs

geht mir das Gefeilsche von möglichen Aufsteigern, auch wenn sportlich nachvollziehbar, langsam gehörig auf den Sack. Spätestens wenn in Probstheida 3 Profis im Krankenhaus liegen, würden ganz andere Themen auf den Tisch kommen. Ggw. tut man das Ganze ja wieder als schnell überwundene Angelegenheit ab.

Ich persönlich rechne frühestens ab November wieder mit Spielen in Liga 4. Dann sollen sie halt ab November die Saison 19/20 zu Ende spielen, und Lok steigt im Mai 2021 in die heißersehnte Liga 3 auf.  Meine Güte.  :017:

PS: Finde den Fehler.  :shocked:
« Letzte Änderung: 21. April 2020, 11:43 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1194 am: 21. April 2020, 10:06 »
Aufgrund solcher Meldungen hier:

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-coronavirus-pandemie-rki-meldet-erneuten-anstieg-reproduktionszahl-steuert-auf-gefaehrlichen-bereich-zu_id_11904302.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-eilmeldungen&fbc=facebook-focus-online-eilmeldungen&ts=202004210940&cid=21042020&fbclid=IwAR1S3Rw7CMAmJ2iMId4JMzf2rzazSwAzdt04oAGGt3ddn1XuugCyHubsgUs

geht mir das Gefeilsche von möglichen Aufsteigern, auch wenn sportlich nachvollziehbar, langsam gehörig auf den Sack. Spätestens wenn in Probstheida 3 Profis im Krankenhaus liegen, würden ganz andere Themen auf den Tisch kommen. Ggw. tut man das Ganze ja wieder als schnell überwundene Angelegenheit ab.

Ich persönlich rechne frühestens ab November wieder mit Spielen in Liga 4. Dann sollen sie halt ab November die Saison 19/20 zu Ende spielen, und Lok steigt im Mai 2021 in die heißersehnte Liga 3 auf.  Meine Güte.  :017:


L*K 3.Liga? Da möchte ich erst mal die neuen Sponsoren sehen, die das finanziell ermöglichen sollen. Hat Erfurt eigentlich schon der Nutzung durch L*K zugestimmt?

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1195 am: 21. April 2020, 10:08 »
In Deutschland und der ganzen Welt sterben de Menschen weg wie die Fliegen und dieser Südfriedhof verlangt unter allen Mitteln aufzusteigen ... da bleibt nur kopfschütteln ... die einzigste und fairste Lösung kann nur anulllierung dieser Saison sein ..das ist die einzige faire Lösung die gleich ist für alle Vereine ...

 https://www.sportbuzzer.de/artikel/1-fc-lokomotive-leipzig-saisonabbruch-aufstieg-geisterspiele-punkteschnitt/
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1196 am: 21. April 2020, 10:55 »
Ich fände die Lösung mit der geteilten 3. Liga in 2 Staffeln a 20 Mannschaften als die gerechteste.
1. und 2. Buli sowie 3. Liga (sind ja reine Profiligen) machen Geisterspiele zum ermitteln von Au- und Absteigern und ab 4. Liga abwärts Abbruch, keine Absteiger, 4 Mannschaften pro Reli steigen in die 3. Liga auf und somit können die Vereine unterhalb der 4 Liga ebenso ihre Tabellenführer +X den Aufstieg in die nächsthöhere Liga ermöglichen. Spielbeginn der neuen Saison frühestens zum 01.09. ohne Winterpause.
Andernfalls sehe ich ein Riesenproblem für den Amateurbereich generell, da es auch hier Verträge gibt welche sich in der Regel auf eine Saison beziehen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1197 am: 21. April 2020, 10:59 »
Das ist doch alles gar nicht so einfach. Fürstenwalde, mal als Beispiel, würde einen Aufstieg in Liga 3 mit Spielen gegen RW Essen, ebenfalls als Beispiel, gar nicht stemmen können. Zu solchen Spielen setzt man sich doch nicht mal eben in den Bus und fährt hin zum Spiel. Es sei denn, man nimmt eine 0:6 Niederlage von vornherein in Kauf. Die Telekom als Vermarkter der 3.Liga wird sicher ebenso ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen und hat sicher wenig Interesse an einer aufgeblähten No-Name-Liga.

Alles sehr sehr schwierig, aber eben nicht lebensentscheidend.
« Letzte Änderung: 21. April 2020, 11:43 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1198 am: 21. April 2020, 10:59 »
Ich fände die Lösung mit der geteilten 3. Liga in 2 Staffeln a 20 Mannschaften als die gerechteste.
1. und 2. Buli sowie 3. Liga (sind ja reine Profiligen) machen Geisterspiele zum ermitteln von Au- und Absteigern und ab 4. Liga abwärts Abbruch, keine Absteiger, 4 Mannschaften pro Reli steigen in die 3. Liga auf und somit können die Vereine unterhalb der 4 Liga ebenso ihre Tabellenführer +X den Aufstieg in die nächsthöhere Liga ermöglichen. Spielbeginn der neuen Saison frühestens zum 01.09. ohne Winterpause.
Andernfalls sehe ich ein Riesenproblem für den Amateurbereich generell, da es auch hier Verträge gibt welche sich in der Regel auf eine Saison beziehen.


3.Liga mit 40 Mannschaften? Ob sich das so viele Vereine leisten können und wollen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Auflagen (Rasenheizung, überdachte Tribünen etc.) dauerhaft gelockert werden.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1199 am: 21. April 2020, 12:03 »
Aufgrund solcher Meldungen hier:

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-coronavirus-pandemie-rki-meldet-erneuten-anstieg-reproduktionszahl-steuert-auf-gefaehrlichen-bereich-zu_id_11904302.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-eilmeldungen&fbc=facebook-focus-online-eilmeldungen&ts=202004210940&cid=21042020&fbclid=IwAR1S3Rw7CMAmJ2iMId4JMzf2rzazSwAzdt04oAGGt3ddn1XuugCyHubsgUs

geht mir das Gefeilsche von möglichen Aufsteigern, auch wenn sportlich nachvollziehbar, langsam gehörig auf den Sack. Spätestens wenn in Probstheida 3 Profis im Krankenhaus liegen, würden ganz andere Themen auf den Tisch kommen. Ggw. tut man das Ganze ja wieder als schnell überwundene Angelegenheit ab.

Ich persönlich rechne frühestens ab November wieder mit Spielen in Liga 4. Dann sollen sie halt ab November die Saison 19/20 zu Ende spielen, und Lok steigt im Mai 2021 in die heißersehnte Liga 3 auf.  Meine Güte.  :017:

PS: Finde den Fehler.  :shocked:

Sollen sie doch alle spielen. Für mich sind die alle sowieso bescheuert. Bei den Verbänden, in der Buli, bei Klo, überall. Wir unterhalten uns wieder wenn der erste Spieler in der Kiste liegt und 5 andere beatmet werden müssen. Dann ist das Geschrei groß und keiner will es gewesen sein. Ekelhaft!