Hauptsache, man hängt sich diese Meldungen auch für alle sichtbar an die Wand der Geschäftsstelle!
Für mich sind die alle abgedreht und jetzt sitzen sie auf einem Berg unfinanzierbarer Verbindlichkeiten... Kennen wir doch?!
Lieber gehe ich weiter zu Oberligaspielen zu einem solide durchfinanzierten Verein, als diesen Mist nochmal erleben zu müssen, den jetzt Mitglieder und Fans solcher Traditionsvereine durchleben müssen!
Aber die Ursachen liegen aus meiner Sicht auch und vor allem in einer vollkommen verfehlten Verbandspolitik auf allen Ebenen!
Amateurfußball ist doch für die Großkopferten nur noch ein Abfallprodukt. Millionen und Milliarden, TV-Rechte und Vergabeschiebereien....
Die 3. Liga ist ebenso unterfinanziert, wie die Ligen darunter eigentlich nicht solide finanzierbar sind. Die Ansprüche der Spieler wachsen teilweise ins uferlose und bei 1.000 + X Zuschauern sowie Neubaustadien mit Tempel- und Erstligadimensionen in jedem Provinzkaff dreht sich die Spirale immer weiter. Erfurt und Chemnitz sind nicht die Ersten und werden nicht die Letzten sein, die das alles erwischt.
Tja, und am Ende manipulieren die Verbände ihre eigenen Manipulationen und lassen Storys wie in Leipzig mit Spielklasseneinkäufen und Nachwuchsübernahmen zu, nur um sich mit Erstligafußball in einem völlig überdimensionierten Neubaustadion schmücken und einen Finanzskandal rund um solche Investitionen abwenden zu können. Oder sie holen sich was rein, um dem ehrlichen Fußball ein Bein stellen zu können und implementieren - wider jede sportliche Fairness - ein "Migrantions"-Projekt als Nomadenverein.
Aachen, RW Essen, RW Oberhausen, DER Waldhof, Cottbus, BFC...... (von sowieso tot geborenen Kindern wie FSV FFM mal ganz zu schweigen): All denen geht es doch nicht wirklich gut und das sind absolute Traditionsvereine, die eigentlich nicht in 4. oder 5. Ligen gehören. Und obwohl ich sonst für die nix übrig habe: Der Weg, den Dynamo in letzten Jahren gegangen ist, hat meinen Respekt. Aber ein Minge wächst nicht am Baum und dieser personelle Glücksfall ist nun mal verdammt selten.... Aber im Unterschied zu Erfurt oder Chemnitz: Die haben Woche für Woche 20.000 Leute in ihrem Stadion, wo andere mit 2-4 Tausend zu kalkulieren haben. Auch das macht nun mal was aus....
Ja, Hauptsache, man vergisst das alles bei uns niemals wieder!