Mich überrascht es ehrlich gesagt schon etwas. Ich hatte angenommen, dass die Regionalliga Vereine in den Ruin treibt, da sie kaum attraktive Gegner und erst recht keine TV-Einnahmen bringt und man zudem dem Risiko ausgesetzt ist selbst als Erster nicht aufzusteigen. In der dritten Liga dagegen hatte ich erwartet kann man dafür ganz gut leben. Dass jetzt mit Chemnitz und Erfurt zwei Vereine, die dort seit Jahren spielen solche Probleme haben, hätte ich nicht gedacht. Zwickau würde ich noch außen vor lassen, da der Betrag deutlich geringer ist und es dafür zeitnah auf den Tisch kommt.
Es bleibt die beruehmte "alte Leier": (und man kann das noch um Beispiele aus anderen Regionen, wie OFC oder West-RWE erweitern) Kaufmaennisches Denken wird durch sportliche Blenderei verdraengt! Ist in Liga 3 ein Frahn finanzierbar????? Ich zweifle diese Gehaltskategorie einfach mal an. Das es anders geht, zeigt die ehemalige Skandalnudel SGD. Es ist fuer mich weder bedauerlich noch habe ich Mitleid. Wie wurde der Leutzscher Fussball belaechelt und mit Haeme ueberschuettet....; gerade von denen, die jetzt selbst eine aehnliche Schussfahrt im Schnellboot hinlegen. Hinzu kommen gerade in Chemnitz und Erfurt unkalkulierbare Konstellationen in Verbindung mit neuen Stadien. Kann es sein, dass diese "Tempel" einfach mal ueberdimmensioniert sind und die allseits bekannte unternehmerische Inkompetenz von Kommunen und Verwaltungen ein Uebriges tut??? Eins steht fest: Es ist in allen 3 aktuellen Ost-Faellen doch so, dass a.G. "Geheimhaltung" und Intransparenz die Moeglichkeiten der Mitglieder begrenzt sind und in der Regel auch Sponsoren/Geldgeber kaum Einblick, geschweige denn Einfluss haben. Wie gesagt: Die alte Leier.
Alternativlos dazu: Absolute Transparenz und permanentes Controlling + den Verein von saemtlichen unternehmerischen Aktivitaeten "befreien". Allerdings sind GmbH-und AG-Verschleierungsformen weder transparent genug, noch gibt es 100%igen Schutz vor Inkompetenz und Raffgier.
Schaetze mal, dass es noch weitere Kandidaten gibt bzw. geben wird, denn wer meint, dass er auf Dauer in Liga 3 bis 5 mit 300 Zuschauern Fussball finanzieren kann, ist schon mit ziemlich wenig Latten am Zaun gesegnet.
1. Es gibt spannende und kreative Modelle und Ideen, eine gesicherte Finanzierung auf die Beine zu stellen.
2. Skandaloes, wie sich der allmaechtige DFB in der Frage der Absicherung von Amateursport positioniert.
3. Die Spielstaettensituation mit oft riesigen und noch dazu maroden Stadionimmobilien ist ueber kurz oder lang ein Sargnagel fuer viele Vereine.
In unserem Umfeld: Ich sehe Lok nicht als Finanzkroesus (trotz ueberdurchschnittlicher Zuschauerzahlen), bezweifle die dauerhafte Existenz des "internationalen Sklaveneinhorns", "bewundere" staunend, wie Grimma und Eilenburg mit nicht gerade im Discount zusammengestelltem Kader die Landesliga Jahr fuer Jahr aufmischen.... Es bleibt spannend; auch fuer die BSG! Warum? Der Zustand des AKS ist insgesamt eher jaemmerlich und der Fakt eines befristeten Nutzungsverhaeltnisses ein Grund dafuer. Daran aendern auch die Alibiantraege gewisser Parteigaenger nichts, deren Grosskopferte doch seit Jahren die politische Verantwortung fuer den Verfall fast aller Sportstaetten in Leipzig tragen.
Ja, genau, das will keiner hoeren.... Ich bleibe dabei: Wenn sich die BSG nicht vollstaendig vom Kommunal-und Parteiensumpf abnabelt, wird sie ewig auf derzeitigem Niveau (was vom Anfang betrachtet an sich schon ein respektables Wunder ist!) mehr oder weniger verharren; oder die BSG laesst sich wieder von verlogenen Versprechungen der altbekannten Sportvernichter und Oesterreichfreunde im Rathaus einfangen, geht pseudolinken Antragstellern auf den Leim (deren parteitypische kaufmaennische Kompetenz ja landauf/landab eine Vielzahl von Leuchttuermen auf verbrannter Erde zum Bestaunen bietet) und anschliessend den "Zwickauer" oder "Chemnitzer" Weg.
Nee, politisch gesehen gibt es keine Alternativen. Also: Auf sich selbst besinnen und kreativ sein! Aber dazu muss man die Unabhaengigkeit auch leben und sie nicht als Alibi fuer neue Abhaengigkeiten vor sich her tragen.
Aus alter Verbundenheit beobachte ich auch, was sich so in Aue tut: Da war es wieder, dass "boese" Wort Transparenz und Mitwirkung! "Wer mich kritisiert riskiert, dass ich mein Geld nehme und verschwinde!" Hatten wir auch..., nur dass unsere damaligen Flachzangen den Klugen aus Jena auf die MV-Buehne gestellt haben.... Und wenn ich an die vielen mehr oder weniger offenen Koelmel-Drohungen, Lonzen-Luftschloesser und Ellinger-Rodeleien zurueck denke, wird mir eigentlich nur noch eins: Speiuebel! Kann aber auch sein, dass es an der Verstrahlung des von Koelmel entsandten Atominos liegt....
Summerum (oder so): Es ist sauschwehr, aber es ist machbar! Fuer mich Lichtblicke: SC Freiburg (da oben irgendwo) oder auch solche Vereine wie Rudolstadt (derzeit noch auf Augenhoehe so zu sagen). So kann es gehen....
Nichts wuensche ich mir mehr, als dass es endlich auch mal in Leutzsch geht! (....wenn moeglich mal laenger und nachhaltig.) Allein: Ich hab da meine Zweifel, denn wer mit vorgeschobenem Unabehaengigkeitsgefasel und bei der Vorgeschichte erneut auf den Schoss gewisser Leute zu krabbeln versucht, der riskiert auch das, was man eigentlich auch nur von denen erwarten kann: So richtig verarscht werden!
Und noch was Praktisches wegen der Frahn-Kiste: Ehemalige Oestereichsoeldner sind mindestens mal in puncto Gehaltsstruktur ein Risiko.... Charakterlich zwar auch, aber das kann mit "strenger Erziehung" in gewisser Zeit eventuell noch ausgebuegelt werden. Ich finde, dass unser Trainer das ganz gut hinbekommt mit der Erziehung.
In diesem Sinne: Frohes Fest+Guten Rutsch allen; egal ob grundglaeubig oder aus Erfahrung skeptisch!
Und: Immer huebsch wachsam bleiben....