So, gerade das Pressegespräch verfolgt.... Mir ist da zuviel von dem: ... wenn wir mal das erste Tor (glücklich) schießen, haben wir eine Chance... drin. Das ist zu viel Psyche... ich möchte, dass unsere Truppe auch noch die Nerven hat, ein mögliches 0:3 aufzuholen, wenn es notwendig ist. Das konnten wir schonmal... da müssen wir wieder hin. Kämpfen, auch wenn es eigentlich total ausweglos ist. Das hat der Trainer (noch) nicht verinnerlicht, aber genau DAS wird so langsam nötig!
Alles, was Du forderst, ist Psyche. Die Nerven haben um gegen ein 0:3 anzuspielen ist Psyche, Kämpfen, wenn es auswegslos erscheint ist Psyche. Fußballspiele werden zu einem großen Teil im Kopf entschieden. Das hatten uns zum Beispiel Meuselwitz und Eilenburg am Beginn der Saison voraus. Aus meiner Sicht hat sich das inzwischen, mit den ersten Erfolgserlebnissen bei uns geändert. Selbst den Rückschlag aus Luckenwalde kann man mit den richtigen Worten ins Positive drehen. Es klappt eben nicht immer. Und man muss bis zur letzten Sekunde präsent sein.
Altglienicke ist zweifellos ein harter Brocken, aber genau in solchen Spielen zeigt sich, was Chemie ausmacht. Spiele werden im Kopf entschieden. Egal, was Du kannst, Du musst die Qualität auf den Platz bringen und Dich für den Erfolg quälen können. Wir haben zuletzt bewiesen, dass die Mannschaft bereit ist, sich in jede Situation reinzubeißen, egal wie schwer sie aussieht. Nicht immer mit Erfolg, aber ich sehe einen Aufwärtstrend.
Es geht darum, das Unmögliche im Kopf möglich zu machen: auch wenn es aussichtslos scheint, dranbleiben, den Glauben nicht verlieren, den Gegner durch Willen und Zusammenhalt mürbe machen. Unsere Truppe hat inzwischen die Mentalität, Altglienicke hat die Qualität. Aber Mentalität schlägt Qualität. Daran glaube ich. Gegen Altglienicke müssen wir genau das wieder abrufen. Klare Köpfe, eiserner Wille, die Bereitschaft, über Grenzen zu gehen.