Autor Thema: Re: 6. Spieltag, 02.09.2025, 19:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig : FC Carl Zeiss Jena  (Gelesen 5763 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Am Wochenende dürfen wir als Zuschauer beobachten, was die anderen machen, ehe am Dienstag daheim gegen Jena hoffentlich nicht nur zugeschaut wird aus chemischer Sicht. Aufgrund der bisherigen Auftritte fehlt mir momentan der eigentlich doch recht große Optimismus, dass es aufwärts gehen könnte. Das Letzte, was mir noch einfällt, was uns ggf. ein bisschen Auftrieb verleihen könnte, ist, dass vermutlich auch sonst kaum jemand noch denkt, dass wir was holen und die Jungs "etwas befreiter" aufspielen können gegen ordentlich in die Saison gestartete Thüringer (10 Punkte aus 5 Spielen).
Zu erwähnen ist noch, dass uns Julian Weigel nach der gelb-roten Karte fehlen wird (ebenso wie Daniel Heinze nach der glatt roten).

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Ist Ratifo da ?
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Artchi

• Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Ist Ratifo da ?
Unwahrscheinlich.  5.9. Uganda- Mosambik
8.9. Mosambik - Botswana
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Oha. Die nächste „tolle“ Nachricht. Auch wenn Robin Friedrich für mich noch einer der Lichtblicke ist. Auch Julius hoffmann strahlt durchaus torgefahr aus, ist aber eher ein Abschlussstürmer, denn ein spielender a la Ratifo. Naja, letzterem viel Erfolg in Afrika. Vlt tankt er ja Selbstvertrauen, dass auch uns helfen kann.

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Vor dem Spiel wird Jena warnen, "Angeschlagene Boxer usw." Bei uns klingt es eher nach "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Aber genug der Phrasen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und nicht wie gegen den SVB und BFC, die erste Halbzeit komplett verschlafen. Wenn das gelingen sollte, können auch wir Jena durchaus ärgern. Dazu muss dann eine Einsatz- und Laufbereitschaft kommen, die es diese Saison noch nicht gab. Wenn auch nur wenige Prozente da fehlen, werden wir nichts reissen.
Vom Anhang wünsche ich mir einfach unbändige Unterstützung dem Spielgeschehen entsprechend.
Wenn das alles so kommt brauchen wir "nur" noch die richtige Aufstellung, Taktik und Spielweise. Ich hoffe, daß in den letzten Tagen da ordentlich dran gearbeitet wurde und das man auch einen Matchplan sieht und den ggf. auch ändern kann.
Meine Vorstellung wäre bei der Dreierkette zu bleiben und im zentralen MF mit 3 Spielern zu agieren und vorne mit einer Doppelspitze.

Mäder             Friedrich
                                 Langner
    Griebsch       Sanin              Kiessling      Lisinski
                   Wendt        Enke        Hollenbach
                               Horenburg

Lisinski würde ich einsetzen, weil er mir in der Defensive etwas stabiler erscheint und Sanin auf der Sechs um dort ein bißchen mehr Ruhe und Stabilität zu erhalten. Dann sollten wir wirklich auf Konterspiel setzen und das mit Pässen in die Schnittstellen und hinter die gegnerische Abwehrkette.
Wenn AA andere Ideen hat und diese funktionieren hätte ich auch nichts dagegen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Ratifo wird gegen Jena noch spielen, obwohl seine Nationalmannschaft derzeit bereits gemeinsam trainiert.

Er hat sich dafür von seinem Verband eine Sondererlaubnis geholt.

Das ist Chemie-Geist.

Chapeau und Dank!
« Letzte Änderung: 02. September 2025, 16:39 von Schreber »

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Ratifo wird gegen Jena noch spielen, obwohl seine Nationalmannschaft derzeit bereits gemeinsam trainiert.

Er hat sich dafür von seinem Verband eine Sondererlaubnis geholt.

Das ich Chemie-Geist.

Chapeau und Dank!

Das ist ihm hoch anzurechnen. Top!

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Ich finde, daß die Pressegespräche immer besser werden. Vor allem inhaltlich sind sie mittlerweile sehr informativ. Es gibt sogar Informationen zu angeschlagenen Spielern, obwohl so was ja gar nicht sein dürfte, wenn man nach einigen Usern hier geht.
Vielen Dank an die Beteiligten bei den Pressegesprächen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Ratifo, guter Mann.
Das muss man ihm wirklich sehr hoch anrechnen. Absolut nicht selbstverständlich, diese Entscheidung. Noch ein Grund mehr, ihn heute starten zu lassen. Wobei er bei mir auch rein sportlich absolut erste Wahl wäre. Er mag nicht der kaltschnäuzigste sein (wer bei uns ist das schon?) aber er spielt technisch, auch mit dem Rücken zum Tor, in einer anderen Liga als Hoffmann. Der hat körperliche Vorteile, sicher. Aber wenn die Verteidigung aufpasst, kommt das weniger zum Tragen und dann kommt es eben drauf an, ob mir der Ball bei der Annahme wegspringt als wäre es ein Pass oder ob er kontrolliert wird. Überspitzt formuliert aber hier brauchen wir Ratifo einfach. Erst recht in den kommenden Spielen, in denen wir wenig Ballbesitz haben werden. Das er zusätzlich noch für nen kreativen Moment gut ist, kommt oben drauf. Vom Einsatzwillen her übertrifft er schon seit der vergangenen Rückrunde meine Erwartungen. Als dieser baller-league-qutasch aufkam, dachte ich, dass er mit dem Kopf schon woanders ist, aber er hat sich in jedem Spiel komplett reingehauen, zweikämpfe gesucht und nicht zurückgezogen. Also das, was man von unseren Spielern erwarten kann, aber vielleicht nicht bei jedem gesehen hat.
Es sind gerade nicht die optimalen Gegner um viel zu erwarten aber mit Ratifo und Friedrich vorne würde ich uns gern mal sehen.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Ich finde, daß die Pressegespräche immer besser werden. Vor allem inhaltlich sind sie mittlerweile sehr informativ. Es gibt sogar Informationen zu angeschlagenen Spielern, obwohl so was ja gar nicht sein dürfte, wenn man nach einigen Usern hier geht.
Vielen Dank an die Beteiligten bei den Pressegesprächen.

Kannst du kurz zusammenfassen wer angeschlagen ist?

Offline von_lindex

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Kannst du kurz zusammenfassen wer angeschlagen ist?

Es ist niemand angeschlagen, AA kann 'aus dem Vollen schöpfen'. Nur Aliji hat wohl eine kleinere Verletzung (Brandwunde), kann und will laut Trainer aber spielen.

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Es ist niemand angeschlagen, AA kann 'aus dem Vollen schöpfen'. Nur Aliji hat wohl eine kleinere Verletzung (Brandwunde), kann und will laut Trainer aber spielen.

Aliji will unbedingt, Ratifo lässt sich vom Verband extra freistellen - der Wille scheint da zu sein. AA betonte auch, dass der Besuch bei den Diablos zum 25-jährigen Bestehen Aufrieb gab - mal gucken, ob es auch spielerisch bzw. kämpferisch zu sehen ist. Ich würde sehr gern mal sehen, wie sich die Truppe verhält, wenn sie mal in Führung geht. Ob es sich Sicherheit gibt, oder man beim ersten Gegenwind wieder zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Zumal Jena ordentlich aus den Startlöchern kam und keine schlechte Truppe zusammen hat.

Frage am Rande: überträgt der MDR heute eigentlich?

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Nein, der MDR überträgt nicht, aber ostsport.tv via Funke-Medien Tageszeitungen tlz, ta und otz. Da gibt es links auf ostsport. Das kostet 5,- EUR, aber man muss, anders als bei der LVZ, ein Abo abschließen, was sich jeweils um einen Monat verlängert, wenn man nicht kündigt. Wie man kündigt, ist schwer zu finden.

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
Es gibt sogar Informationen zu angeschlagenen Spielern, obwohl so was ja gar nicht sein dürfte, wenn man nach einigen Usern hier geht.

Es ging um Taktik und Trainingsinhalte, aber dreh es dir ruhig so, dass die Spitze passt. Infos darüber halte ich weiterhin für falsch, selbst wenn es irgendwann so weit kommen sollte.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen

Also meine Fischverkäuferin, die vor wichtigen Spielen schon mal ihre Fingernägel abwechselnd grün und weiß lackiert, hat vorhin gesagt, heute hauen wir einen raus und ziehen das Ding.

Und da sie mit ihren Tipps in mindestens 9 von 10 Spielen recht behält und sie beim letzten Mal leider ausnahmsweise daneben lag, müßte es heute eigentlich wieder klappen ...!

Auf geht's!