Ratifo, guter Mann.
Das muss man ihm wirklich sehr hoch anrechnen. Absolut nicht selbstverständlich, diese Entscheidung. Noch ein Grund mehr, ihn heute starten zu lassen. Wobei er bei mir auch rein sportlich absolut erste Wahl wäre. Er mag nicht der kaltschnäuzigste sein (wer bei uns ist das schon?) aber er spielt technisch, auch mit dem Rücken zum Tor, in einer anderen Liga als Hoffmann. Der hat körperliche Vorteile, sicher. Aber wenn die Verteidigung aufpasst, kommt das weniger zum Tragen und dann kommt es eben drauf an, ob mir der Ball bei der Annahme wegspringt als wäre es ein Pass oder ob er kontrolliert wird. Überspitzt formuliert aber hier brauchen wir Ratifo einfach. Erst recht in den kommenden Spielen, in denen wir wenig Ballbesitz haben werden. Das er zusätzlich noch für nen kreativen Moment gut ist, kommt oben drauf. Vom Einsatzwillen her übertrifft er schon seit der vergangenen Rückrunde meine Erwartungen. Als dieser baller-league-qutasch aufkam, dachte ich, dass er mit dem Kopf schon woanders ist, aber er hat sich in jedem Spiel komplett reingehauen, zweikämpfe gesucht und nicht zurückgezogen. Also das, was man von unseren Spielern erwarten kann, aber vielleicht nicht bei jedem gesehen hat.
Es sind gerade nicht die optimalen Gegner um viel zu erwarten aber mit Ratifo und Friedrich vorne würde ich uns gern mal sehen.