Autor Thema: 4. Spieltag 22.08.25 im AKS 19:00 Uhr BSG Chemie : SV Babelsberg 03  (Gelesen 5487 mal)

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Magdedorf2 ist und bleibt eine Wundertüte...würde ich nicht zum Maßstab nehmen.  Aber wir haben doch gegen O-O-O ein recht gutes Spiel abgeliefert, die Mannschaft schien sich gerade zu finden. Und dann wechselt AA 7 Leute aus... sorry abet was soll das ???  Das macht überhaupt keinen Sinn.

Die Quittung gabs prompt. Nun gehts gegen den zweiten Aufsteiger schon um alles... sonst kommen wir da unten nicht mehr raus.
Also ich finde, daß ein Großteil der Kaderveränderungen schon sinnvoll waren. Zumal ja dazwischen noch der Test gegen Aue war.
Horenburg für Böggemann ist zu verstehen
Sanin/Hollenbach für Weigel/Enke ist nach dem Aue-Spiel auch verständlich
Aliji für Mäder ist auf Grund von Verletzung auch logisch
Griebsch für Lisinski ist auch verständlich, denn Lisinski hat auf der ungeliebten linken Seite kein gutes Spiel in KMS gemacht
Im Angriff alle drei zu wechseln hat sicher mit dem Testspiel und den erzielten Toren zu tun

Bei den Interviews im MDR hat R.Sanin den Matchplan erklärt. Wir wollten defensiver stehen, um dann Nadelstiche zu setzen. :embarrassed:
Wir spielen am Freitagabend unter Flutlicht vor vollem Haus mit gehörigen Druck zu punkten gegen einen ebenbürtigen Gegner und stellen uns hinten rein um zu Kontern. Das ist doch einfach abenteuerlich. Was wollen wir dann gegen Halle, Jena usw. machen, uns mit 11 Mann auf die Torlinie stellen?
Also in einem Spiel zu Hause gegen SVB hatte ich eigentlich erwartet, daß man auf Sieg spielen will und das auch auf dem Platz zeigt. Mit dieser Spielweise werden wir diese Saison sicher nicht glücklich werden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
Also ich finde, daß ein Großteil der Kaderveränderungen schon sinnvoll waren. Zumal ja dazwischen noch der Test gegen Aue war.
Horenburg für Böggemann ist zu verstehen
Sanin/Hollenbach für Weigel/Enke ist nach dem Aue-Spiel auch verständlich
Aliji für Mäder ist auf Grund von Verletzung auch logisch
Griebsch für Lisinski ist auch verständlich, denn Lisinski hat auf der ungeliebten linken Seite kein gutes Spiel in KMS gemacht
Im Angriff alle drei zu wechseln hat sicher mit dem Testspiel und den erzielten Toren zu tun

Die Gründe kann man so anführen und da will ich gar nicht widersprechen. Auf Basis des Testspiels gegen Aue (welches nur bedingt Aussagekraft hat), die im Pflichtspiel erstmals gut performende Mannschaft auseinander zu reißen, halte ich dennoch für falsch. Es sind eben nicht nur 11 Einzelspieler. Hätte mir auch gewünscht, den jungen Böggemann nicht schon nach drei Spielen abzustrafen, sondern ihm noch eine Chance zu geben. Kann man aber unterschiedlicher Meinung sein. Für mich spricht aus den Entscheidungen schon ein gewisses Maß an Panik, Ratlosigkeit und auch mangelndes Rückgrat, hoffe aber, dass ich mich maximal täusche.

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Die Gründe kann man so anführen und da will ich gar nicht widersprechen. Auf Basis des Testspiels gegen Aue (welches nur bedingt Aussagekraft hat), die im Pflichtspiel erstmals gut performende Mannschaft auseinander zu reißen, halte ich dennoch für falsch. Es sind eben nicht nur 11 Einzelspieler. Hätte mir auch gewünscht, den jungen Böggemann nicht schon nach drei Spielen abzustrafen, sondern ihm noch eine Chance zu geben. Kann man aber unterschiedlicher Meinung sein. Für mich spricht aus den Entscheidungen schon ein gewisses Maß an Panik, Ratlosigkeit und auch mangelndes Rückgrat, hoffe aber, dass ich mich maximal täusche.
Das kann man sicher so sehen. Allerdings glaube ich, daß AA noch an einer optimalen Aufstellung bastelt. Er ist mit einer Viererkette in die Saison gegangen, um festzustellen, daß das nicht gut klappt. Dann hat er auf 3/5 Kette umgestellt, daß etwas mehr Stabilität verspricht. Aber auch in KMS war da nicht alles wirklich gut. Nun die nächste Variante von der Aufstellung her.
Aber System und Aufstellung sind ja die eine Seite, aber ebenso wichtig ist die spielerische Ausrichtung. Wenn man sich da erstmal hinten reinstellt, muss man sich über dieses Spiel auch nicht wundern. Denn der SVB hat das doch dankend angenommen und sich richtig ausgetobt, während wir wie ein Kaninchen vor der Schlange absolut mutlos reagiert haben.
Das hat sich auch erst nach der Pause geändert, als wir offensiver eingewechselt haben.
Also es spielt alles miteinander zusammen und das alles gut und vernünftig zusammenzuführen, ist eben auch nicht so einfach.
Noch habe ich Hoffnung, daß es gelingt besser aufzutreten. Dazu muss der Trainer aber auch lernfähig sein und gewisse Dinge auch ändern wollen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sachsenpower

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
Danke, top Beitrag  :daumen:

Ich glaube, Wenn Christian Sobottka zur Verfügung stehen würde, hätte er sehr viele Fürsprecher. Ich meine mich aber zu erinnern, dass er selbst mal sagte, dass er das Rampenlicht scheut wie der Teufel das Weihwasser und schon aus diesem Grund nicht Cheftrainer werden wird. Die Äußerung kam damals nachdem MJ wegen Rückenproblemen (?!) ein paar Wochen aussetzen musste und Sobottka ihn vertrat - überaus erfolgreich.

Ich hoffe immer noch das AA in die Erfolgsspur findet. Sollte es anders kommen denke ich, dass Sobottka sich der Verantwortung nicht entzieht und für eine gewisse Zeit zur Verfügung steht. Dafür ist er zu sehr Chemiker.

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen

Man stelle sich vor, AA stellt nicht um nach dem guten Test gegen Aue und wir verlieren 3:2 - dann fragen alle, ob er denn gar keine Erkenntnisse aus dem erstmal seit Wochen positivem Spiel zieht. Die Lage ist insgesamt beschissen und für AA ist es derzeit extrem schwer, es allen recht zu machen. Man könnte auch sagen: unmöglich. Ich bin vollkommen unentschlossen und habe definitiv auch keinen Königsweg. Ich kann deinen Einwand absolut nachvollziehen, aber ebenso die Einwände von Hanseat. Nach dem Spiel (wo es natürlich leichter ist, sowas zu behaupten) habe ich eher den (sogar noch schlimmeren) Eindruck, dass die Aufstellung vlt. gar nicht die große Rolle gespielt hätte, sondern 2 andere Dinge:

1. Sollte die taktische Marschrichtung tatsächlich gewesen sein, dass wir uns zu Hause, unter Flutlicht, gegen einen Mitabstiegskandidaten, der noch dazu stark ersatzgeschwächt war, hinten reinstellen, empfände ich das irgendwie als ... naja... nicht sehr einfallsreich. Zumal es vollkommen in die Hose ging.

2. Die Köpfe der Jungs hängen nach unten. Das ist ein dickes Problem.

Ich habe absolut keinen Plan, wie wir den Turnaround schaffen wollen/sollen, aber wir brauchen ihn zeitnah. Zu Böggemann: Horenburg wirkte insgesamt ruhiger, sah aber beim Gegentor (0:1) auch mindestens unglücklich aus, als er mit Sanin zusammenkracht. Ansonsten habe ich bei ihm ein besseres Gefühl. Es ist beim Torhüter immer etwas besonders, aber sorry: Böggemann hat in 3 Spielen dem Gegner schon 3 oder 4 Tor Chancen selbst aufgelegt, ist noch dazu nur ein Leihspieler. Wir sind nicht verpflichtet dazu, für andere Truppen Spieler aufzubauen, auch wenn es mir um den Spieler leid tut. Menschlich scheint er ja top zu sein, wirkte im Interview im Trainingslager absolut sympathisch. Aber erst kommt Chemie und dann.... ganz lange nichts.

Dienstag gehts nach Berlin. Mal schauen, was da auf uns zukommt.  :lesen

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Gerade kam bei Sport im Osten ein Interview mit Uwe Thomas.

Da fragt man sich, was im Verein los ist. Einigkeit sieht jedenfalls anders aus. Für uns als Fans herrscht seit Herbst 24 ein intransparentes Führungsgerangel. Kein Wunder, dass die  Hälfte MJ nachtrauert und die andere Hälfte nicht. Die Führung, wer auch immer das ist, ist offensichtlich nicht bereit Situationen aufzuklären.
Eine beunruhigende Entwicklung. Hoffentlich schmeißt Uwe Thomas nicht noch hin.

Ich habe mir gerade das von dir angesprochene Video angeschaut (https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-chemie-sponsor-uwe-thomas-100.html). Wenn ich sehe, wie Uwe Thomas die Zähne zusammenbeißen muss, wird mir himmelangst. Dass er nicht die Entscheidung fällt, wer letztlich angestellt ist beim Verein, kann ich nachvollziehen. Dass er aber lediglich informiert wird und offenbar gar nicht mit einbezogen wird als starker Mann in der sportlichen Leitung wundert mich sehr. Wer fällt denn diese Entscheidung? Von wem ging der Stein des Anstoßes aus? Fakt ist: Bergner, bei aller Streitbarkeit, steht (zumindest für mich) für sportliche Kompetenz und ein Netzwerk, dass wir uns bei der Verpflichtung von Trainer und Spieler zu nutzen gemacht haben. Ebenso stand Ziffert für mich dafür. Wer bleibt, wer füllt die Lücken, die mit dem Weggang solcher Personen entstehen?

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Die Anzahl der Leute im Vorstand, die sich gegen den sportlichen Niedergang der BSG stemmen, wird immer geringer. Ich glaube, es werden die Leute übrigbleiben, die in einem mit Unkraut überwucherten Traditionsstadion in der Landesliga spielen wollen.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Vielleicht sollte man lieber Frank und Dirk zurückholen, statt nach Miro zu rufen.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Hat U.T. die Veränderungen bewirkt, dass es so ist wie es ist? Ist der Papst katholisch? Ich November waren sich alle sicher, dass es ab jetzt nur bergauf gehen kann. Die sportliche Leitung hat keinen guten Job gemacht, und das Resultat haben wir jetzt.so ehrlich muss man doch auch mal sein. Eine Kette von falschen Entscheidungen, die vermutlich aus dem Bauch heraus getroffen worden.
« Letzte Änderung: 24. August 2025, 18:31 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Vielleicht sollte man lieber Frank und Dirk zurückholen, statt nach Miro zu rufen.
Ich wäre für Frank, Dirk und Miro.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Ich wäre für Frank, Dirk und Uwe dazu. Nur beim Trainer bin ich mir unsicher.

Zitat
Ist der Papst katholisch?
Einerseits: natürlich. Andererseits wird seit Dante Alighieri davon ausgegangen, dass die meisten in der Hölle schmoren.  :cof

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Genau und ich wäre für Hans Jörg Leitzke als Stürmer auf dem Platz. Dann hätten wir schon 10 Tore mehr geschossen und lägen auf Tabellenplatz 2.
Außerdem müsste man dann hier nicht so viel Unfug lesen.
Der AR ist 9 Monate im Amt, der Trainer 5 Monate und der Vorstand 3 Monate. Der AR und Vorstand wurde von den Mitgliedern gewählt und hier wird nach kürzester Zeit schon nach den Altvorderen gerufen, die selber nicht mehr wollten. :banghead:
Bevor MJ hier nochmal aufschlägt, würde ich lieber in die Oberliga absteigen. Das Elend mit ihm sollte endgültig Vergangenheit sein.
Das war mein Wort zum Sonntag.
Sorry, daß musste jetzt mal sein.

Offline Brenne

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
Die Anzahl der Leute im Vorstand, die sich gegen den sportlichen Niedergang der BSG stemmen, wird immer geringer. Ich glaube, es werden die Leute übrigbleiben, die in einem mit Unkraut überwucherten Traditionsstadion in der Landesliga spielen wollen.
Ich darf nicht mehr beleidigen. Ansonsten würd ich dich jetzt amtlich vollschwallen....

Offline Almir

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
Ich wäre für Frank, Dirk und Miro.

Wenn ich mir richtig zusammen reime, welche Gruppe den „Putschversuch“ Ende letzten Jahres gegen Frank Kühne lanciert hat, dann wird es diese Konstellation keinesfalls geben. Und generell sollten wir nicht versuchen uns zurück zu irgendwas zu hangeln, sondern mit den neuen Verantwortlichen nach vorne zu gehen. In den Gremien ist da eigentlich genug Gehirn und chemischer Geist vorhanden. Umso erschreckender fand ich dann auch das Interview mit UT. Vielleicht ist er aber auch sympathischerweise so wenig Medienprofi, dass es schlimmer klang als es tatsächlich ist. Hoffentlich.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Bevor MJ hier nochmal aufschlägt, würde ich lieber in die Oberliga absteigen. Das Elend mit ihm sollte endgültig Vergangenheit sein.
Das war mein Wort zum Sonntag.
Sorry, daß musste jetzt mal sein.
Beschreibe mal bitte das Elend genauer. Oder meinst du, dass er deine  Aufstellung oder dein System ignoriert hat?  Haben die anderen danach aber auch :017: