Autor Thema: 3. Spieltag 14.08.25, 19 Uhr (Asozialer) Chemnitzer FC : BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4871 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Auch wenn es noch ein paar Tage mehr hin ist, bis das Spiel angepfiffen wird, läute ich mal das Thema ein.

Chemnitz hat in meinen Augen einen vielversprechenden Transfersommer hinter sich und ich schätze die Truppe stärker ein als noch zuvor. Dass in Zickert eine wichtige Persönlichkeit vom Start weg fehlt, dürfte jedoch weh tun.
Gegen Greifswald (die ich im oberen Drittel sehe) noch bockstark gestartet in die Saison, ließ man gegen Luckenwalde arg zu wünschen übrig.

Chemie, ja…. Schlimmer kann’s ja nicht mehr werden, möchte man meinen. Ich hoffe, die Jungs straffen sich und nutzen die längere Pause sinnvoll. Ich bin gespannt, ob die 2 letzten Neuzugänge zum Einsatz kommen und ob es gelingt, den Bock umzustoßen. Mal ein schnelles 1:0 könnte Abhilfe schaffen, selbst Sicherheit ins Spiel zu bekommen.

Unsere Bilanz der letzten Jahre gegen den CFC ist im Übrigen sehr gut. Vielleicht ein gutes Omen.

Erstmal kann das Wochenende entspannt angegangen und der nächste Gegner ausgekundschaftet werden.
« Letzte Änderung: 08. August 2025, 13:43 von Connewitzer Chemiker »

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Das Spiel wird mal wieder vom MDR/Ostsport "einfach so" übertragen, also ohne LVZ.

Offline Uller

• Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
i=6UJKtMzo_UxroBWu

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Die Einschätzung zum CFC teile ich. Die haben sich gut verstärkt und sind sicher stärker einzuschätzen als die letzten Jahre. Dann haben sie jetzt noch einen Trainer, der die offensiv ausgerichtete Spielweise fördert. Das hätte schon Potenzial für die besten 5 Teams der RegioNO. Allerdings sind sie auch konteranfällig, wie das Luwa Spiel gezeigt hat.
Bei uns gibt es eigentlich nur das Prinzip Hoffnung. Da es wahrscheinlich keine Systemänderung geben wird, erwarte ich zumindestens personelle Veränderungen. Hollenbach und Sanin in die Startelf und ein Positionstausch von Mäder und Langner wären für mich die notwendigen Maßnahmen und dann darauf hoffen, daß es funktioniert.
Da der CFC ja konteranfällig scheint, könnten wir mit diesem Mittel für Gefahr sorgen.

Ein Wort noch zu dem Pressegespräch. Ich finde es wirklich gut, daß es dieses Format jetzt gibt. Wenn es allerdings zum großen Teil nur aus Floskeln besteht, ist der Mehrwert auch sehr gering.
Wenn schon ein neuer Spieler daran teilnimmt, wären Fragen nach dem Werdegang, warum der Wechsel zu Chemie und wie er sich eingelebt hat und mit der Mannschaft und Trainer klarkommt, schon fast zwingend.
Da das letzte Spiel schon 9 Tage her ist, wären auch Fragen an den Trainer, was in der Zeit trainiert wurde, worauf wurde besonderes Augenmerk gelegt und auch wie wir Tore schiessen wollen schon angebracht. Bitte nicht mit Floskeln abspeisen lassen, sondern auch mal nachfragen.

Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Spiel unserer Mannschaft und ein paar mehr Chancen herausspielen als bisher.
« Letzte Änderung: 12. August 2025, 18:14 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Ein Wort noch zu dem Pressegespräch. Ich finde es wirklich gut, daß es dieses Format jetzt gibt. Wenn es allerdings zum großen Teil nur aus Floskeln besteht, ist der Mehrwert auch sehr gering.
Wenn schon ein neuer Spieler daran teilnimmt, wären Fragen nach dem Werdegang, warum der Wechsel zu Chemie und wie er sich eingelebt hat und mit der Mannschaft und Trainer klarkommt, schon fast zwingend.

Also ehrlich: Wenn Nörgeln nur noch Selbstzweck ist... Was denkst Du denn, was Du auf solche zwingenden Fragen für Antworten bekommst? Dafür gibt es vom DFB genehmigte Vordrucke, die wurden in der Regel schon bei der Unterschrift unter den Vertrag verbreitet. Soll der Spieler da im Zweifel eine Flanke aufmachen? Wirklich?

Da das letzte Spiel schon 9 Tage her ist, wären auch Fragen an den Trainer, was in der Zeit trainiert wurde, worauf wurde besonderes Augenmerk gelegt und auch wie wir Tore schiessen wollen schon angebracht. Bitte nicht mit Floskeln abspeisen lassen, sondern auch mal nachfragen.

Das hat der Adrian alles schon in den Brief an den Chemnitzer Trainer geschrieben, gleich hinter Aufstellung und taktischer Ausrichtung. Herr im Himmel! Welcher Trainer redet denn darüber detailliert in einer PK vor dem Spiel? Wenn Du sowas wissen willst, kauf Dir eine Drohne und guck es Dir an.

Es gibt sicher Fragen, die man stellen könnte, aber was Du da verlangst gehört nun wirklich nicht dazu.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Also ehrlich: Manchmal ist es schwierig manche Beiträge ernstzunehmen. Wenn ein neuer Spieler erstmals auf einer PK ist, sollte doch meine Fragen vollkommen legitim sein. Denn eigentlich geht es ja nur darum ihn besser kennenzulernen. Aber wahrscheinlich ist selbst das zuviel für manche.
Wo steht bitte was von Aufstellung und taktischer Ausrichtung? Deine Interpretation meiner Aussagen finde ich schon etwas merkwürdig, aber sei es drum. Wenn keine Fragen zum sportlichen Teil gewünscht sind, kann man so eine PK auch bleiben lassen. Es geht doch nicht um irgendwelche Detailfragen, sondern einfach darum zu erfahren, was die letzten 10 Tage gemacht wurde und selbst das nur in groben Zügen.
Aber wahrscheinlich ist selbst das bei Chemie geheime Verschlusssache.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Also ehrlich: Manchmal ist es schwierig manche Beiträge ernstzunehmen. Wenn ein neuer Spieler erstmals auf einer PK ist, sollte doch meine Fragen vollkommen legitim sein. Denn eigentlich geht es ja nur darum ihn besser kennenzulernen. Aber wahrscheinlich ist selbst das zuviel für manche.

Na welche Floskel möchtest Du denn als Antwort auf solche Fragen hören? "Der Trainer war voll gemein zu mir. Und die anderen Spieler auch. Ich muss immer die Bälle tragen usw." würde doch keiner sagen, selbst wenn es so wäre. Du verteufelst Floskeln und im nächsten Atemzug forderst Du sie heraus.

Fragen wären aus meiner Sicht zum Beispiel: Wie sind denn im Moment so die Kontakte noch nach Chemnitz? Machst Du Dir keine Sorgen, dass Deine früheren Arbeitskollegen Deine Tricks und Finten zu gut kennen? Fragen eben, die man auch frei und unzensiert beantworten kann.

Und wie schon geschrieben; Ich sag doch als Trainer nicht in der PK vor dem Spiel an, was ich trainieren lassen habe. Dann kann ich den Rest auch mitschicken. Hinterher gerne. (Zugegeben wird das vielleicht auch zu wenig gemacht)
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Klar, das ist ein riesen Geheimnis, was wir trainieren, ohne es jetzt auf die Positionen zu beziehen.  Vielleicht einfach die Pressekonferenz ohne Ton machen und wer redet, hält sich die Hand vor den Mund.  Davon mal abgesehen, ist es ganz schön ungezogen @hanseat, hier einfach öffentlich eine leise Kritik anklingen zu lassen. Wenn das morgen schief geht, dann kannst du das zu 80 % auf deine Kappe nehmen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Wenn das morgen schief geht, dann kannst du das zu 80 % auf deine Kappe nehmen.

Wäre schön, wenn das ginge, aber leider hat er ja keine Interna ausplaudern lassen.

Oh und ich mach mir keine falschen Vorstellungen: Wenn alles normal läuft, verlieren wir das Spiel. Mir fehlt in unserer Mannschaft die Gier zu gewinnen, und auch das Selbstvertrauen nach vorn. Ich würde unseren Trainer da gern mit mehr Emotionen sehen. Die sehe ich noch gar nicht und das fehlt mir. denn so wirkt auch die Mannschaft: Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber nicht darüber hinaus. Das hat uns aber in den letzten Jahren eher ausgezeichnet. Deshalb: Alles außer einer Niederlage würde mich überraschen und natürlich freuen. Aber ich sehe diese Mannschaft (noch) nicht in Chemnitz gewinnen.

PS.: Ich empfehle mal den Blick auf die PK vom CFC vor dem Spiel. Man kann ja auch lernen, wenn man nach links und rechts schaut. Hört euch ruhig mal an, was da gefragt und gesagt wir. Die ist fast dreimal so lang wie unsere, aber der Inhalt unterscheidet sich aus meiner Sicht nur in der Menge der Floskeln. Der Blick auf die Sponsorentafel macht übrigens auch klar, wo die sind und wo wir sind.
« Letzte Änderung: 13. August 2025, 12:54 von Dantel »

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Verlieren werden wir, und deutlich; da habe ich keine Zweifel. Aber vielleicht gelingt uns das erste Tor.  :cof

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Wäre schön, wenn das ginge, aber leider hat er ja keine Interna ausplaudern lassen.

Oh und ich mach mir keine falschen Vorstellungen: Wenn alles normal läuft, verlieren wir das Spiel. Mir fehlt in unserer Mannschaft die Gier zu gewinnen, und auch das Selbstvertrauen nach vorn. Ich würde unseren Trainer da gern mit mehr Emotionen sehen. Die sehe ich noch gar nicht und das fehlt mir. denn so wirkt auch die Mannschaft: Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber nicht darüber hinaus. Das hat uns aber in den letzten Jahren eher ausgezeichnet. Deshalb: Alles außer einer Niederlage würde mich überraschen und natürlich freuen. Aber ich sehe diese Mannschaft (noch) nicht in Chemnitz gewinnen.

PS.: Ich empfehle mal den Blick auf die PK vom CFC vor dem Spiel. Man kann ja auch lernen, wenn man nach links und rechts schaut. Hört euch ruhig mal an, was da gefragt und gesagt wir. Die ist fast dreimal so lang wie unsere, aber der Inhalt unterscheidet sich aus meiner Sicht nur in der Menge der Floskeln. Der Blick auf die Sponsorentafel macht übrigens auch klar, wo die sind und wo wir sind.
Die Favoritenrolle ist klar beim CFC, selbst wenn wir schon 4 Punkte hätten. Ich erwarte heute auch keinen Punkt. Aber vielleicht mit etwas Glück, und über viel Kampf.. unmöglich ist es nicht. Wenn wir heute allerdings ne Packung bekommen,  wäre der Trainer unter normalen Umständen weg, mit nem Punkteschnitt von 0,7 seit Dienstantritt. Aus 10 Spielen 1 Sieg,  und der ist gegen Victoria Berlin gewesen, die sich quasi schon aufgelöst hatten. Aber, alle haben sich lieb, ich hoffe es gefällt euch.
« Letzte Änderung: 13. August 2025, 14:40 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Günni

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Verlieren werden wir, und deutlich; da habe ich keine Zweifel. Aber vielleicht gelingt uns das erste Tor.  :cof
Weder noch, ich habe 0:0 getippt...und ich will in Kicktipp  e n d l i c h   mal nach  v o r n e. !!!

Offline Kaisi

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Nach der Niederlage muss AA entlassen werden.  Die positive Punktequote spricht eindeutig gegen ihn.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Unsinn. Wir haben zwar verloren, aber den vorletzten Platz erfolgreich verteidigt.

Offline Zonky72

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Fakt ist, wir haben den schlechtesten Torhüter und Sturm der Liga.
Das ist eine äußerst prikäre Situation.