Autor Thema: 2. Spieltag 02.08.25 14 Uhr Greifswalder FC : BSG Chemie  (Gelesen 4515 mal)

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
Re: 2. Spieltag 02.08.25 14 Uhr Greifswalder FC : BSG Chemie
« Antwort #45 am: 04. August 2025, 19:17 »
Keine Ahnung, wem du das sagst. Ich denke mal irgendjemandem, der es nicht überprüft. Weil der Marktwert nach Transfermarkt ist 300k Euro geringer. Aber stimmt ja, wer ist schon Transfermarkt, wenn Dantel recherchiert.

Man kann die Stärke einer Mannschaft nach dem Marktwert auf transfermarkt bestimmen...machen wir doch einfach einen Marktwertwettbewerb und erstellen dait die Tabelle. Warum noch spielen?   :undecided: :D :dance: :13:  :nad Komm erzähl noch so einen.

Fürs Protokoll: Du hast schon gesehen, dass in der Vorsaison in Deinen Zahlensalat 30 Spieler eingezahlt haben und diesmal nur 23 und dass der Durchschnittswert der Spieler um 10k, also pro Kopf, gestiegen ist?
« Letzte Änderung: 04. August 2025, 19:29 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 04. August 2025, 20:51 »
Man kann die Stärke einer Mannschaft nach dem Marktwert auf transfermarkt bestimmen...machen wir doch einfach einen Marktwertwettbewerb und erstellen dait die Tabelle. Warum noch spielen?   :undecided: :D :dance: :13:  :nad Komm erzähl noch so einen.

Fürs Protokoll: Du hast schon gesehen, dass in der Vorsaison in Deinen Zahlensalat 30 Spieler eingezahlt haben und diesmal nur 23 und dass der Durchschnittswert der Spieler um 10k, also pro Kopf, gestiegen ist?

Im wesentlichen , ja. Oder die sind alle so dumm wie ich und kaufen teure Spieler, nur damit sie viel Geld ausgeben. Die Bayern, die Idioten. fur gewöhnlich ist es schon so, dass am Marktwert eine Tendenz zu erkennen ist. Aber das du nach 2 spielen erkennen kannst, dass die Mannschaft stärker ist, obwohl der Marktwert gesunken ist, Hut ab.
Und naja, auch eine Kaderbreite findet sich im Marktwert wieder. Eine Sache, welche uns voraussichtlich auf die Füße fällt in dieser Saison.
Natürlich weiß ich nicht genau wie viele Spieler sich verletzen oder gesperrt sind. Aber es wird passieren. wenn es nicht Eintritt, wäre es ein Wunder und nicht umgekehrt.
Wir werden sehen..
hier mal die Tabelle nach Marktwert letzte Saison. hertha würde ich mal rausnehmen, weil es da um die Ausbildung einzelner Spieler geht, nicht um die Mannschaft.  https://www.transfermarkt.de/regionalliga-nordost/startseite/wettbewerb/RLN4/plus/?saison_id=2024
« Letzte Änderung: 04. August 2025, 21:04 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 04. August 2025, 21:10 »
Nochmal zum Spiel zurück. Die Einschätzung von A.A. zur ganz schwachen 1. Halbzeit teile ich absolut. Allerdings hat auch der Trainer seine Aktien daran. Wenn J.Weigel immer noch IV spielen darf, muss man sich auch nicht wundern über diesen schwachen Auftritt. Immerhin war er an 2 Gegentoren direkt beteiligt. Auch das J.Mäder immer noch im zentralen MF spielt, war und ist immer noch nicht erfolgsversprechend. Das hat die gesamte Rückrunde schon nicht geklappt, aber wir führen es einfach weiter fort. Das M.Langner auf Linksaussen gestellt wird, ist kaum verständlich. Er hat seine Stärken im offensiven MF oder als hängende Spitze, aber doch nicht auf Aussen. Das unsere einzige zwingende Torchance auf eine Vorlage vom GFC kam, ist auch schon bezeichnend. In der zweiten Halbzeit sah es etwas besser aus. Ob das nun daran lag, daß der GFC einen Gang zurückgeschaltet hat oder wir besser ins Spiel gekommen sind, ist müssig zu diskutieren. Gefallen haben mir M.Enke, der eine solide Partie gespielt hat, weiter haben auch unsere beiden frischen Neuzugänge eine gute Figur abgegeben, trotz ihrer geringen Spielzeit.

Nun hat das Trainerteam und die Mannschaft 10 Tage Zeit bis zum nächsten Meisterschaftsspiel. Also könnte man über Änderungen nachdenken.

Variante 1: Es bleibt so wie es ist und wir hoffen darauf, daß es irgendwie besser wird. Das wird irgendwann auch passieren, denn schlechter als mit 0 Punkten und 0 Toren geht es ja nun auch nicht.

Variante 2: Das Spielsystem wird bei behalten und es gibt personelle Wechsel. z.B. Hollenbach für Weigel, Langner für Mäder und Mäder auf Aussen, vielleicht auch Friedrich für Ratifo

Variante 3: Es wird das System geändert mit entsprechenden personellen Wechseln. Von einem 4-2-3-1 auf ein 3-4-1-2, wobei der Kader das eigentlich gut hergeben würde.
Das könnte dann so aussehen:

Friedrich           Ratifo
                                            Langner
                Griebsch       Aliji           Kießling      Lisinski
                            Wendt        Enke        Hollenbach       

Einige Spieler auf den Positionen könnten auch anders aussehen. Aber erstmal als Grundgerüst.
Variante 1 halte ich nicht für vielversprechend, dazu war die Rückrunde und auch die beiden bisherigen Spiele zu schwach.
Variante 2 ist eine Möglichkeit mit kleineren Änderungen, die erfolgreich sein könnte. Aber für mich nicht sehr überzeugend.
Variante 3 halte ich für die Beste, einfach weil der Kader für dieses System gut aufgestellt ist. Allerdings wären einige Spieler der letzten Saison nicht in der Startelf und ob A.A. dazu bereit ist bezweifele ich. Jetzt hätte man die Möglichkeit diesen Systemwechsel zu trainieren und am Freitag gegen Weißenfels zu testen und danach weiter nachzuschärfen, um in KMS damit sicher spielen zu können. Man könnte danach gegen Aue das weiter verfestigen, um dann in der weiteren Hinrunde stabil damit zu spielen.

In jedem Fall ist das Trainerteam und die Mannschaft jetzt richtig gefordert und ich hoffe inständig, daß wir demnächst bessere Auftritte sehen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 04. August 2025, 21:28 »
Aber das du nach 2 spielen erkennen kannst, dass die Mannschaft stärker ist, obwohl der Marktwert gesunken ist, Hut ab.

Nochmal für dich: Der Marktwert von Greifswald ist nicht gesunken. Die Anzahl der Spieler ist gesunken. Der Marktwert der Spieler im Einzelnen ist gestiegen. Das erkennst du am Durchschnitt. Man muss Zahlen auch lesen können.

So und was nun Deine Marktwerttabelle angeht: Die meisten Spieler von MD II haben diese Saison überhaupt keinen Marktwert. Und andere, die gegen uns gespielt haben, erscheinen gar nicht im Kader.

Zum Schluss: Die Bayern orientieren sich doch nicht an transfermarkt.de. Wie witzig ist das denn. Wenn überhaupt dann orientiert sich tm umgekehrt an den Mannschaften und ihrem standing. Sonst würde die kleine Hertha jedes Jahr unsere Liga rocken.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 04. August 2025, 22:09 »
Nochmal für dich: Der Marktwert von Greifswald ist nicht gesunken. Die Anzahl der Spieler ist gesunken. Der Marktwert der Spieler im Einzelnen ist gestiegen. Das erkennst du am Durchschnitt. Man muss Zahlen auch lesen können.

So und was nun Deine Marktwerttabelle angeht: Die meisten Spieler von MD II haben diese Saison überhaupt keinen Marktwert. Und andere, die gegen uns gespielt haben, erscheinen gar nicht im Kader.

Zum Schluss: Die Bayern orientieren sich doch nicht an transfermarkt.de. Wie witzig ist das denn. Wenn überhaupt dann orientiert sich tm umgekehrt an den Mannschaften und ihrem standing. Sonst würde die kleine Hertha jedes Jahr unsere Liga rocken.
du kannst hier noch so schlau tun. Fakt ist das was die Tabelle anzeigt. Als ob ich geschrieben hätte, dass die bayern sich an TM orientieren. Sie geben viel geld aus und stehen deshalb immer in den Top der Liga und sind deshalb Rekordmeister. Das ist die Aussage.
Wir haben 2 mal gespielt und 0 punkte und -5 Tore. wenn du sagst, das es so super ist und wir nie besser waren, dann ist das doch ok. Dann weiter so.
Da mit Greifswald und dem Marktwert, erkläre ich dir ein anders mal, wenn bei uns 4 Leute fehlen. Vielleicht verstehst du dann, warum es Sinn macht in einen breiten Kader zu investieren. Und der Marktwert der Mannschaft eben der Marktwert der Mannschaft ist und nicht der Marktwert der einzelnen Spieler.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 04. August 2025, 22:19 »
du kannst hier noch so schlau tun. Fakt ist das was die Tabelle anzeigt. Als ob ich geschrieben hätte, dass die bayern sich an TM orientieren. Sie geben viel geld aus und stehen deshalb immer in den Top der Liga und sind deshalb Rekordmeister. Das ist die Aussage.
Wir haben 2 mal gespielt und 0 punkte und -5 Tore. wenn du sagst, das es so super ist und wir nie besser waren, dann ist das doch ok. Dann weiter so.
Da mit Greifswald und dem Marktwert, erkläre ich dir ein anders mal, wenn bei uns 4 Leute fehlen. Vielleicht verstehst du dann, warum es Sinn macht in einen breiten Kader zu investieren. Und der Marktwert der Mannschaft eben der Marktwert der Mannschaft ist und nicht der Marktwert der einzelnen Spieler.

Du kannst mir gar nichts erklären, wenn Du nicht einmal sowas einfaches verstehst oder verstehen willst. Was du da geschrieben hast, erklärst du besser den Greifswaldern, statt abzulenken, wie du es immer tust.

Die Tabelle kann ich selber lesen. Gefällt mir auch nicht, war aber eben im erwartbaren Bereich. Wenn auch am unteren Ende.

Deine Bayern gewinnen auch nicht die Liga, weil sie sinnlos mit Geld um sich werfen. Die kaufen Spieler von denen sie meinen dass sie zu ihnen passen und das eben in einem Hochpreissegment. Es ist nicht so, dass sie am Ende der Transferperiode schauen, ob sie auch ja das meiste Geld ausgegeben haben, weil sie ja nur dann Meister werden, das dann aber ganz sicher.

Aber was red ich überhaupt mit dir. #Taubenschach
« Letzte Änderung: 04. August 2025, 22:23 von Dantel »

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 04. August 2025, 22:53 »
Du kannst mir gar nichts erklären, wenn Du nicht einmal sowas einfaches verstehst oder verstehen willst. Was du da geschrieben hast, erklärst du besser den Greifswaldern, statt abzulenken, wie du es immer tust.

Die Tabelle kann ich selber lesen. Gefällt mir auch nicht, war aber eben im erwartbaren Bereich. Wenn auch am unteren Ende.

Deine Bayern gewinnen auch nicht die Liga, weil sie sinnlos mit Geld um sich werfen. Die kaufen Spieler von denen sie meinen dass sie zu ihnen passen und das eben in einem Hochpreissegment. Es ist nicht so, dass sie am Ende der Transferperiode schauen, ob sie auch ja das meiste Geld ausgegeben haben, weil sie ja nur dann Meister werden, das dann aber ganz sicher.

Aber was red ich überhaupt mit dir. #Taubenschach

Es ging um diesen Satz von dir: Man kann die Stärke einer Mannschaft nach dem Marktwert auf transfermarkt bestimmen...machen wir doch einfach einen Marktwertwettbewerb und erstellen dait die Tabelle. Warum noch spielen?   :undecided: :D :dance: :13:  :nad Komm erzähl noch so einen.

Gewisse Ähnlichkeiten zur Abschlusstabelle kannst du nicht erkennen?
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2024
« Letzte Änderung: 05. August 2025, 06:22 von Meinereiner »

Offline Castle of Colditz

• OberBOM(sine)
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 05. August 2025, 07:26 »
Wenn man über Jahrzehnte den Verein begleitet fühlt man , leidet man  und will sehr schnell das alles wieder gut wird. Nun sind wir momentan alle enttäuscht , ratlos
und hilflos. Was hatten wir den transfermäßig für Möglichkeiten. Ich bleibe dabei das es die einzige Alternative war mit enttäuschten und hungrigen jungen Spielern einen Neuanfang zu beginnen. In die Jahre gekommene Profis die sich am Ende ihrer Karriere nicht mehr alles sagen lassen hatten wir...
Man kann sich Gedanken um Aufstellung , Taktik außerhalb des Spielfeldes machen wie man will , wer täglich mit den Spielern arbeitet hatte eine bessere Einschätzung und Sichtweise. Danach muss und sollte ein Trainer Schlüsse für die Spiele ziehen. Ich finde den Ansatz von "Locke" im oberen Teil im übrigen genau so.
Das ist aber meine Sichtweise...Das Mäder unwahrscheinlich stolz ist Kapitän zu sein spürt man . Jedoch nicht auf der Position ist er zielfördernd. Mit Seidel tauschen , seine alte Position spielen das könnte mehr Kontinuität kommen. Das Mittefeld dirigiert das Spiel. Und da wirken wir nicht kompakt im Anlaufen und verschieben . Ansonsten hilft nur Training ohne zu sehr taktische Beschneidung mit Tempo und Spielfreude. Das wollen die Spieler. Wie man trainiert so spielt man. Ihnen gefällt die Situation auch nicht.
Auf geht´s Jungs.

Offline thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 05. August 2025, 07:55 »

Also Erstens, Dantel ist schlau, der muss nicht so tun. Nimm es mir nicht übel, aber die fundierteren Beiträge kommen von ihm. Im Gegensatz zu Dir ist er sogar ehrenamtlich für die BSG Chemie medial tätig.

Zweitens gab es da mal einen Trainer, der hat die von Dir skizzierten 0 Punkte und -5 Tore in EINEM Spiel hingelegt. War es vor oder nach seinem erfolgreichen Ausschalten seines ( in seinen Augen ) Nebenbuhlers Ziffert ? Ich weiß es gar nicht mehr.

Drittens: Dein Traineridol hat ( übrigens richtigerweise ) immer gefordert, das man doch bitte 10 Spieltage abwarten soll, ehe man sich zu einer Prognose/Tendenz hinreißen lässt. Irgendwie habe ich daher eher den Eindruck, Dir kommt gerade jede Klatsche gelegen.

Weitermachen ! Sport frei ! :rad
« Letzte Änderung: 05. August 2025, 08:22 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline T. aus FF

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 05. August 2025, 08:12 »
...
Da(s) mit Greifswald und dem Marktwert, erkläre ich dir ein anders mal, wenn bei uns 4 Leute fehlen. Vielleicht verstehst du dann, warum es Sinn macht in einen breiten Kader zu investieren...
Also das mit Chemie und dem Marktwert kann ich Dir sofort erklären. Das ist nämlich so: Wir geben nicht mehr Geld aus, als da ist. Und das was da ist, muss für die Herrenmannschaften, die Frauen, den Nachwuchs, die. Trainer, die anderen Sparten, die Infrastruktur, die Abgaben an die Verbände, die Sicherheit, die Verwaltung... usw reichen.
« Letzte Änderung: 05. August 2025, 10:41 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 05. August 2025, 11:48 »
Also das mit Chemie und dem Marktwert kann ich Dir sofort erklären. Das ist nämlich so: Wir geben nicht mehr Geld aus, als da ist. Und das was da ist, muss für die Herrenmannschaften, die Frauen, den Nachwuchs, die. Trainer, die anderen Sparten, die Infrastruktur, die Abgaben an die Verbände, die Sicherheit, die Verwaltung... usw reichen.
Danke dafür. Hoffen wir, dass du da Recht behältst. Ich denke mal, du weißt auch wo das Geld im wesentlichen einspielt wird? Wenn auch nur indirekt, zum Beispiel durch den Verkauf von Merchandising.
« Letzte Änderung: 05. August 2025, 16:14 von Meinereiner »

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 06. August 2025, 20:19 »

Aber hey: wenn die Logik zieht, haben wir dank unserer letzten zwei Verpflichtungen und einem damit höheren Marktwert den Klassenerhalt sicher ;)

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 06. August 2025, 21:18 »
Grundsätzlich ist transfermarkt schon ein ganz gutes Portal. Gerade bei Testspielern und Neuzugängen ist es hilfreich nach den persönlichen Daten zu schauen und wo die Spieler ausgebidet wurden oder auch wie der sportliche Werdegang gewesen ist. Desweiteren ist es auch immer interessant auf welche Positionen die Spieler hauptsächlich eingesetzt wurden.
Aber die finanzielle Bewertung der Spieler ist in meinen Augen völlig sinnfrei. Gerade in den unteren Ligen ist es doch vollkommen egal ob ein Spieler einen "Marktwert" von 100T€ oder 200T€ hat. Wem sollten diesen Daten wirklich helfen? Wenn man diese Werte ernstnehmen soll, muss ja erstmal klar sein nach welchen Kriterien diese aufgestellt werden und selbst dann wird es immer noch Parameter geben, die gar nicht erfasst werden. Deswegen sind diese "Marktwerte" für mich in keinster Weise wichtig. Ausserdem finde ich es schon moralisch bedenklich Menschen mit Euros zu bewerten. Aber auch das gehört wohl zum Zeitgeist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 06. August 2025, 21:30 »
Grundsätzlich ist transfermarkt schon ein ganz gutes Portal. Gerade bei Testspielern und Neuzugängen ist es hilfreich nach den persönlichen Daten zu schauen und wo die Spieler ausgebidet wurden oder auch wie der sportliche Werdegang gewesen ist. Desweiteren ist es auch immer interessant auf welche Positionen die Spieler hauptsächlich eingesetzt wurden.
Aber die finanzielle Bewertung der Spieler ist in meinen Augen völlig sinnfrei. Gerade in den unteren Ligen ist es doch vollkommen egal ob ein Spieler einen "Marktwert" von 100T€ oder 200T€ hat. Wem sollten diesen Daten wirklich helfen? Wenn man diese Werte ernstnehmen soll, muss ja erstmal klar sein nach welchen Kriterien diese aufgestellt werden und selbst dann wird es immer noch Parameter geben, die gar nicht erfasst werden. Deswegen sind diese "Marktwerte" für mich in keinster Weise wichtig. Ausserdem finde ich es schon moralisch bedenklich Menschen mit Euros zu bewerten. Aber auch das gehört wohl zum Zeitgeist.

Ich denke, man kann den Wert als Tendenz des Potentials nehmen. Ein Spieler, dem man einen Wert seiner Fähigkeiten von 50 Mio attestiert, sollte schon ein besserer Fussballer sein, als einer, der einen Marktwert von 50 tsd. € inne hat.

Aber ja, da bin ich bei dir: gerade in den unteren Ligen mit Marktwerten (Marktwerte unterhalb der Regio gibt es zumindest deutlich seltener), ist eine Einschätzung erheblich schwerer für die tm-Leute, da es schon allein weniger Video-Material gibt von den Spielern, womit das Ganze auch erheblich an Aussagekraft verliert.

Außerdem hängt halt auch immens viel vom Trainer ab -> dieser kann dazu führen, dass ein Team - und somit auch die einzelnen Spieler - besser wird und an Wert gewinnt/das Potential ausreizt. Den zweiten großen Faktor stellen die äußeren Bedingungen dar: Stichwort Profitum. Größe des Stuffs, des Kaders in seiner Breite und Spitze, Möglichkeiten zum Trainieren und Regenerieren und und und....

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 06. August 2025, 21:56 »
Ich bin da ganz bei euch @Hanseat, @Connewitzer Chemiker.

Die Werte werden über die Saison auch angepasst. Wenn man jetzt ein Bildschirmfoto der "Marktwerttabelle" macht und am Ende der Saison wieder, dann passt letzteres eben auch zur Abschlusstabelle, weil die Marktwerte sich mit der Tabellensituation entwickeln. Das erste Bild passt dann deutlich weniger.