Autor Thema: Kader Saison 2025/2026  (Gelesen 27882 mal)

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #135 am: 08. Juni 2025, 18:39 »
Dein angedachtes System könnte dann so aussehen:

Mäder                Ratifo                                            (Bunge)

Langner                                                       (Seidel,Kießling)

Griebsch               Aliji                    Sanin                Lisinski                  (Weigel)

Enke              ???            Hollenbach                                 (Chyger)

Dieses System hat den grossen Nachteil, daß die Aussenspieler (Griebsch,Lisinski) einen enormen läuferischen Aufwand betreiben müssen, quasi von der eigenen Eckfahne bis zur gegnerischen Eckfahne und das über 90 min.  Desweiteren müssen sie verteidigen können, aber auch angreifen, sich im 1:1 durchsetzen und auch gute Flanken schlagen. Vor allem braucht man da auch zwingend Reservespieler mit gleichen Tugenden. Denn in diesem System sind die Aussenspieler die wichtigsten Spieler auf dem Platz.   
Bei J.Weigel bin ich skeptisch. Denn nach den Neuverpflichtungen sehe ich für ihn momentan keinen Platz in der Startelf. Das hat was mit seiner schwachen Antrittsschnelligkeit zu tun und seinem unsauberen Defensivverhalten (15 Gelbe).
Dazu bräuchten wir noch mindestens einen IV und zwei Aussenspieler und wie du geschrieben hast noch zusätzliche Stürmer.
Aber das es noch zu Neuverpflichtugen kommen muss, ist ja klar.
Mal schauen, was uns die nächsten 1-2 Wochen noch an Spielern bringen.     
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sachsenpower

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: 08. Juni 2025, 23:10 »

Torhüter: 2 gute müssen kommen, ein dritter sollte schon kommen. Fällt einer aus, stehst du ohne Ersatzkeeper da - das ist zu viel Risiko. Der dritte muss ja kein überragendes Niveau haben

Sehe ich etwas anders. Wir brauchen keinen dritten Torhüter im Kader, der auf der Bank versauert bzw. im Regelfall nicht mal im Kader ist. Für ihn eine verschenkte Zeit in seiner Laufbahn,, s.Lenno Schmidt. Im Bedarfsfall kann man sich immer noch bei der U23 bedienen.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: 09. Juni 2025, 20:41 »
Sehe ich etwas anders. Wir brauchen keinen dritten Torhüter im Kader, der auf der Bank versauert bzw. im Regelfall nicht mal im Kader ist. Für ihn eine verschenkte Zeit in seiner Laufbahn,, s.Lenno Schmidt. Im Bedarfsfall kann man sich immer noch bei der U23 bedienen.
Das sehe ich auch so. Wenn ein Torwart länger ausfallen würde, könnte man im Winter noch für Ersatz sorgen. Der Kaderplatz für einen 3.Torwart sollte lieber für einen Feldspieler bleiben, da der geplante Kader auch eher klein ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: 09. Juni 2025, 21:58 »
Das sehe ich auch so. Wenn ein Torwart länger ausfallen würde, könnte man im Winter noch für Ersatz sorgen. Der Kaderplatz für einen 3.Torwart sollte lieber für einen Feldspieler bleiben, da der geplante Kader auch eher klein ist.

Dann muss man aber auch erstmal einen Torwart im Winter finden, der frei und fit ist. Aber ja, es ist recht unwahrscheinlich, dass man tatsächlich den dritten Torwart spielen sieht. Daher sagte ich ja auch, dass ein älterer Torhüter, der die Laufbahn ausklingen lässt (und entsprechend wenig kostet) oder ein junger Hüter, der ggf. ja auch in der U23 hin und wieder spielt und als Nr. 2 aufgebaut wird (!?) und entsprechend auch nicht teuer ist, in Frage kommen könnten. Mal davon abgesehen, dass ne Nachverpflichtung auch schön klingt, aber bei einer Verletzung bspw. im Februar hieße (und damit der Transfer auch erst dann): der Neue kommt im Juli. Das wäre großer Murks.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: 10. Juni 2025, 00:08 »
Ich habe bisher immer noch mächtig "Bauchschmerzen" mit diesem Kader. Es sind junge Spieler, von denen man erwartet, dass sie sich schnell weiterentwickeln - möglichst alle. Hoffentlich klappt das. Daneben einen Stan Ratifo, der sicher ein guter Stürmer ist, aber wieder mehrere Spiele nicht verfügbar sein wird wegen seiner Mitwirkung in der Nationalmannschaft. Und wenn er da ist, muß er von seinen Mitspielern richtig eingesetzt werden.
 Tim Bunge ist weiterhin für mich ein guter Oberligaspieler, als Stürmer in der RL fehlt bisher das letzte Knipser-Gen. Und Weigel...hmm.... manchmal gut, manchmal aber auch ein Grund unserer vielen Gegentore.
Wo bleiben die richtigen Kracher, die Stabilitätsanker... Da müssen noch überraschende Namen kommen.
Bitte nicht nochmal so ein Krampf-Jahr... :sad: ...gegen den Abstieg.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: 10. Juni 2025, 21:45 »
Für Panik ist es noch zu früh. Vor der MV wird es bestimmt noch Neuzugänge geben.

Ist eigentlich ein Saisoneröffnungsspiel im Sommer vorgesehen?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2025, 21:55 von Hanseat »

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #141 am: 10. Juni 2025, 21:55 »
Für Panik ist es noch zu früh. Vor der MV wird es bestimmt noch Neuzugänge geben.

Panik ist zu keiner Zeit ein guter Ratgeber. Stand jetzt fehlt uns definitiv ein Hüter, der zeitnah kommen sollte, da am 15.06 Trainingsauftakt ist. Ehrlichweise sollten es bis dahin zwei sein, oder man bedient sich kurzzeitig bei der Zweiten. Spätestens aber zum Trainingslager muss ein zweiter Hüter da sein. Ansonsten ist man schon hinsichtlich der Trainingsgestaltung eingeschränkt.

Was den restlichen Kader angeht: bis 6 Verteidiger, 6 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer (+Timpelan) - also 14+1 Feldspieler. Es muss in jedem Bereich mindestens noch einer kommen - dann sieht es aber schon ganz gut aus und tatsächlich müssen diese nicht zwingend bis zum Trainingslager da sein, aber es wäre natürlich ein großer Vorteil. Oftmals wird ja auch im Zuge dessen getestet, was die Verpflichtung von Spielern angeht. Uwe Thomas sagte auch, dass bis zum Start des Trainingslagers das Gros stehen soll - nun lässt dies allerdings auch Spielraum für Interpretationen.

Zum Thema Erfahrung: zumindest ein gestandener Defensiver darf schon noch kommen, gern Mitte/Ende Zwanzig. Im Sturm haben wir mit Bunge (29) und Ratifo (30) genug davon und im Mittelfeld mit Kießling (26), Sanin (25) und Mäder (28) sehe ich uns auch gut aufgestellt. Ausserdem haben alle Neuen schon ein bisschen was an Spielen auf dem Buckel, die meißten irgendwas zwischen 40 und 80 Spiele in Liga 3 - 5; das ist schon ganz gut und definitiv ein Unterschied zu bspw. Elias Oke, der damals aus der U19 des HFC zu uns kam und ein weißes Blatt war in der Hinsicht.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2025, 22:00 von Connewitzer Chemiker »

Offline ElNino1964

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #142 am: 11. Juni 2025, 19:56 »

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: 12. Juni 2025, 18:33 »
Uwe Thomas' Ankündigung, dass die Fans noch etwas neues erwartet, lässt für mich hoffen, dass noch der ein oder anderen Spieler (Torwart!!??) den Weg in den AKS finden könnte pünktlich zum Start der Vorbereitung.

https://www.chemie-leipzig.de/2025/06/12/im-aks-auf-feld-1-auftakttraining-der-chemiker-am-samstag/

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #144 am: 13. Juni 2025, 13:57 »
Uwe Thomas' Ankündigung, dass die Fans noch etwas neues erwartet, lässt für mich hoffen, dass noch der ein oder anderen Spieler (Torwart!!??) den Weg in den AKS finden könnte pünktlich zum Start der Vorbereitung.

https://www.chemie-leipzig.de/2025/06/12/im-aks-auf-feld-1-auftakttraining-der-chemiker-am-samstag/

Wendt hat seinen Vertrag in Jena aufgelöst und Chemie eine Unterschrift für heute angekündigt. Ich ahne da etwas. Wäre der etablierte Defensive, der uns gut zu Gesicht stehen würde. Noch dazu mit Identifikation/stallgeruch.

Offline Grossenhainer

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen

Offline ElNino1964

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #146 am: 13. Juni 2025, 14:46 »
Der erste Neuzugang des heutigen Tages ist gleich der ersehnte Torhüter:

Florian Horenburg kommt von Viktoria Berlin und erhält die Nummer 1. :engel016:

Der Transfer gefällt mir persönlich sehr gut und ihm wünsche ich vor allem viel Spaß und Erfolg! :doppel

https://www.chemie-leipzig.de/2025/06/13/achter-neuzugang-chemie-sichert-sich-hueter-florian-horenburg/

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #147 am: 13. Juni 2025, 15:50 »
Der erste Neuzugang des heutigen Tages ist gleich der ersehnte Torhüter:

Florian Horenburg kommt von Viktoria Berlin und erhält die Nummer 1. :engel016:

Der Transfer gefällt mir persönlich sehr gut und ihm wünsche ich vor allem viel Spaß und Erfolg! :doppel

https://www.chemie-leipzig.de/2025/06/13/achter-neuzugang-chemie-sichert-sich-hueter-florian-horenburg/

Neben der neuen Nr. 1 gibts auch gleich noch einen Keeper, dieses Mal aus dem Nachwuchs (und somit der dritte aus diesem Bunde):

https://www.chemie-leipzig.de/2025/06/13/der-dritte-aus-dem-nachwuchs-torhueter-tom-eisfeld-hoch-zur-ersten/

Ich kann sein Leistungsvermögen nicht einschätzen, vermute aber mal, dass er die zukünftige Nr. 3 ist und sich so auch Spielpraxis in unserer U23 holen kann, so denn die zukünftige Nr. 1 und Nr. 2 spielfähig sind.

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #148 am: 13. Juni 2025, 16:51 »
Ich kann sein Leistungsvermögen nicht einschätzen, vermute aber mal, dass er die zukünftige Nr. 3 ist und sich so auch Spielpraxis in unserer U23 holen kann, so denn die zukünftige Nr. 1 und Nr. 2 spielfähig sind.

Gehe ich nicht von aus. Als 2021 Jonas Janke zu uns kam, war er 18 Jahre alt und unsere Nummer 2. Er kam aus Cottbus, Tom Eisfeld von RB. Ich denke, dass die Qualität ähnlich sein wird.

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #149 am: 13. Juni 2025, 17:22 »
Gehe ich nicht von aus. Als 2021 Jonas Janke zu uns kam, war er 18 Jahre alt und unsere Nummer 2. Er kam aus Cottbus, Tom Eisfeld von RB. Ich denke, dass die Qualität ähnlich sein wird.

Auch wieder wahr.