Autor Thema: 32. Spieltag, 04.05.2025, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig : Hertha BSC II  (Gelesen 3824 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Ja, die berühmten Pferde vor der Apotheke...
Aber echt, für mich sind wir auch durch. Da müsste ja so viel schief laufen.
@connewitzer U. T. sprach von namenhaften Spielern, die man verpflichten will.

Das ist richtig. David Bergner sprach aber bspw. davon, dass man mehr auf entwicklungsfähige setzen möchte. Letztlich hat auch der Trainer noch ein Wörtchen mitzureden und es kommt auf die Definition von namhaft an. Heißt das: Spieler, die ggf. schon Drittligaspiele aufm Buckel haben (oder viel regio-Erfahrung), oder dass man bspw. Leute holt, die großes Potential haben, aber trotzdem noch jung sind (bspw. wie Serhat Polat, um einfach nur einen zu nennen).

Letztendlich wirds wohl ne Mischung aus allem werden. Meine Hoffnung ist, dass solche Jungs wie eben zuletzt im Winter (das dürften ja Uwe Thomas/die Quadriga eingetütet haben) öfter geholt werden und der Stamm älterer und vor allem dienstälterer Spieler erhalten bleibt. Ergänzend darf natürlich auch Qualität kommen, wenn die Spieler schon im besten Fußballer Alter sind. Da letzteres im Normalfall die kostspieligere Variante sein dürfte, wird es schon dadurch vermutlich nur begrenzt möglich sein. Lassen wir uns überraschen.

Oberste Priorität hat die wirtschaftliche Vernunft, die angeblich unangetastet bleibt.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Natürlich kommt das beim Volk immer gut an, wenn man sagt, dass man aus den eigenen Nachwuchs Spieler hoch holen will. Aber ehrlich, wenn es mal alle paar Jahre einer schafft, dann ist es völlig okay. Da ist nun mal so, vor allem wenn der Abstand zur 2. so groß ist.
Sirch von der Talenteschmiede am Südfriedhof war da mal eine Ausnahme.  :lol Ich hoffe sie lesen und glauben es
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Günni

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
... sind in erster Liene wir selber schuld ,jetzt irgendwo Wettbewerbsverzerrung zu wittern ist etwas hanebüchen...
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mir ging es hier nicht um uns, und an der Legende von Chemie als die ewig Verfolgten wollte ich schon gar nicht weiterstricken. Mir ging es um generelles NOFV-Bashing, denn "früher" war es Gesetz, das die Spiele der letzten beiden Spieltage jeweils zu gleichen Anstoßzeiten angesetzt wurden - aus sehr guten Gründen... Jetzt splitten die den vorletzten Spieltag von Freitag bis Sonntag und nicht mal am letzten Spieltag sind alle Partien gleichzeitig. Allein der Umstand, zu wissen, wie der Konkurrent um eine entscheidende Platzierung gespielt hat, ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil. Aktuell betrifft uns das Problem nicht (oder nur indirekt, siehe Eilenburg-Chemnitz) damit dürften eher Luckenwalde oder Viktoria hadern, aber wer weiss, was sich in den nächsten Saisons ergibt...

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Sollten wir dieses Jahr Absteigen woran ich aber nicht glaube sind in erster Liene wir selber schuld ,jetzt irgendwo Wettbewerbsverzerrung zu wittern ist etwas hanebüchen es wurde eine schwere SAISON vorher gesagt und so ist es gekommen . Jetzt kommt auf die Sportliche Leitung an für die neue Saison eine Mannschaft auf zustellen die uns so eine Zittersaison wie dieses Jahr zu erspart , natürlich in Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und ohne den Verein zu gefährden  aber da bin ich guter Dinge.
Das liest sich super... "...natürlich in Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und ohne den Verein zu gefährden..." - aber genau das funktioniert eben nicht so einfach in den Regionalligen. Zumal ein amateurhaft geführter Verein (in Bezug auf Gehälter) nicht besonders attraktiv für junge, aufstrebende Fußballer ist. Auch die kommende Saison wird wieder eine Zittersaison, da bin ich mir sicher. Mit etwas Glück können wir paar gute OL-Spieler verpflichten, die sich schnell entwickeln, mit etwas Pech erwischen wir Drittligaspieler, die langsam abbauen in ihrer Leistung, oder dann entscheiden, lieber Ballerliga zu spielen.

Für eine sichere Regionalliga-Saison sind leider die finanziellen und infrastrukturellen Mittel derzeit nicht ausreichend. Siehe Aussage David Bergner vor paar Monaten. Wenn nicht paar potente Sponsoren dazukommen, brauchen wir 7000-8000 Fans im Stadion, und das am besten als Durchschnitt !

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Das liest sich super... "...natürlich in Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und ohne den Verein zu gefährden..." - aber genau das funktioniert eben nicht so einfach in den Regionalligen. Zumal ein amateurhaft geführter Verein (in Bezug auf Gehälter) nicht besonders attraktiv für junge, aufstrebende Fußballer ist. Auch die kommende Saison wird wieder eine Zittersaison, da bin ich mir sicher. Mit etwas Glück können wir paar gute OL-Spieler verpflichten, die sich schnell entwickeln, mit etwas Pech erwischen wir Drittligaspieler, die langsam abbauen in ihrer Leistung, oder dann entscheiden, lieber Ballerliga zu spielen.

Für eine sichere Regionalliga-Saison sind leider die finanziellen und infrastrukturellen Mittel derzeit nicht ausreichend. Siehe Aussage David Bergner vor paar Monaten. Wenn nicht paar potente Sponsoren dazukommen, brauchen wir 7000-8000 Fans im Stadion, und das am besten als Durchschnitt !

Dass es leicht ist, behauptet ja auch keiner, zumal auch Glück dazu gehört, dass ein Spieler zündet.

Zum Zweiten Punkt: Uwe Thomas hatte den Mund recht vollgenommen und wenn ich mich nicht irre auch gesagt, dass man eben unter der Prämisse der wirtschaftlichen Vernunft durchaus Spieler mit einem gewissen Format holen möchte/kann, wenn der Klassenerhalt feststeht. Damit hat er die Messlatte hoch gelegt - mal schauen, was wird. Wenn es ihm gelingt, rolle ich ihm gern den (dann verdienten) roten Teppich aus - es wäre ja sehr gut.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir: wenn es über Nacht keine Geldscheine auf den Leutzscher geregnet hat, sind unsere Mittel recht begrenzt. Mal schauen, was wird.

Ergänzen möchte ich noch: wenn Lisinsky und Aliji schon auf die Kappe der Quadriga - und somit Uwe Thomas - gehen und ein Fingerzeig für die Zukunft sind, dann bin ich sehr guter Dinge, was Transfers angeht. Lisinsky ist für mich eine absolute Bereicherung und bringt sehr viel von dem mit, was ich gerne in Leutzsch sehen möchte. Dass sich Aliji frühzeitig und offenbar langwierig verletzt hat, ist leider Pech. Aber von deren Sorte (was das spielerische und nicht das Verletzungspech betrifft) hätte ich gerne 5, 6 Leute im Sommer. Dann bin ich auch guter Dinge, dass die kommende Saison ruhiger verläuft.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:18 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
@connewitzer Letzterer ist nur bei uns gelandet, weil er sehr regelmäßig verletzt/erkrankt ist. Es wäre also eher Glück, wenn sich der Zustand ändert. Ich kenne Leute die mußten früher oder später eingestehen, dass Fußball damit nicht möglich ist. Leider. In den wenigen Spielen war er wirklich top. Aber wie gesagt, dann wäre er auch nicht bei uns gelandet, sondern vielleicht sogar eine Liga höher.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
@connewitzer Letzterer ist nur bei uns gelandet, weil er sehr regelmäßig verletzt/erkrankt ist. Es wäre also eher Glück, wenn sich der Zustand ändert. Ich kenne Leute die mußten früher oder später eingestehen, dass Fußball damit nicht möglich ist. Leider. In den wenigen Spielen war er wirklich top. Aber wie gesagt, dann wäre er auch nicht bei uns gelandet, sondern vielleicht sogar eine Liga höher.
Ist das so? Weißt du da mehr was die Verletzungsanfälligkeit von Aliji angeht? Wäre ja ne Begründung warum er aus dem Union-NLZ trotz seines Talents (zumindest was man bisher davon gesehen hat, viel war's ja nicht) in der Berlinliga gelandet ist. Weil auf der anderen Seite ist so ne Schambeinentzündung häufig das Resultat von Überlastung. Bei dem Kaltstart, den er hinlegen musste, nicht verwunderlich.

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen

Woher nimmst du denn, dass er ständig verletzt war? Laut transfermarkt:
Saison 24/25 (bevor er zu uns kam): 0 von 6 Spielen verpasst
Saison 23/24: 6 von 26 Spielen verpasst, Grund steht nicht drin
Saison 22/23: 1 von 22 Spielen verpasst

Was bitte heißt bei dir sehr regelmäßig verletzt/erkrankt?  :shocked:

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Woher nimmst du denn, dass er ständig verletzt war? Laut transfermarkt:
Saison 24/25 (bevor er zu uns kam): 0 von 6 Spielen verpasst
Saison 23/24: 6 von 26 Spielen verpasst, Grund steht nicht drin
Saison 22/23: 1 von 22 Spielen verpasst

Was bitte heißt bei dir sehr regelmäßig verletzt/erkrankt?  :shocked:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das zu Beginn bei uns selbst in einem Interview gesagt. Und bei seiner Vorstellung wurde das auch so geschrieben, dass er unterklassig aufgrund von Verletzungen oder Krankheitsausfällen gespielt hat.

• Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das zu Beginn bei uns selbst in einem Interview gesagt. Und bei seiner Vorstellung wurde das auch so geschrieben, dass er unterklassig aufgrund von Verletzungen oder Krankheitsausfällen gespielt hat.

Muss aber trotzdem nicht heißen, dass es gar nichts mehr mit der Karriere wird. Einem gewissen Mario Götze sagte man ähnliche Probleme nach... und ein bisschen was wurde es ja dann doch :). Schauen wir mal, was da noch kommt.