Da hat es David mal ausgesprochen. Ist doch gut so, er ist deswegen kein Nestbeschmutzer. Auch nicht Schuld. Es ist einfach eine Zustandsbeschreibung. Keiner will hier goldene Plätze, schon gar nicht soll jemand zu Hause bleiben. Die erste Mannschaft ist der Infrastruktur vorausgeeilt. Dies wissen doch Alle. Also spielen wir um den Klassenerhalt. So lange es sein muss. Langsam Struktur aufbauen, ja das dauert. Ist eben so. Dritte Liga ist doch ein Hingespinnst. Dazu brauchst du große Sponsoren, die haben wir nicht. Oder du machst Schulden, wollen wir nicht.
Naja, also dann jedes Jahr erstmal die Klasse halten. Ist das so schlimm? Es ging doch vielen darum zu wissen, wohin sich der Verein entwickeln sollte. Naja, es gibt zwei Wege. Einen wollen wir nicht gehen. Da ist es eben so. Regionalliga ist unsere Championsleague. Also ich habe mich damit arrangiert. Wenn der Verein solide wirtschaftet, und es Stück für Stück in der Infrastruktur voran geht, reicht mir das völlig. Es werden wirtschaftlich nicht ganz so rosige Zeiten bevorstehen, da wird es sowieso schwer werden zu bestehen. Was ein Sponsor nicht verdient kann er auch nicht abgeben. Daher ist vielleicht erstmal Ruhe angesagt, Klasse halten, wenn möglich. Wenn nicht geht's nach Zorbau! Die haben ein tolles Catering, sensationell! Dann dann geht's auch wieder rauf. Sauna und Entspannungs becken, ja, das wär toll. Geht aber eben nicht. Na und! Ich denke fast, dass Vielen diese unglaubliche Entwicklung, die dieser Verein genommen hat, nicht mehr gewahr ist.
Vielleicht nur etwas anbei, was natürlich durch die Neustrukturierung der Gremien jetzt natürlich vielleicht schwierig ist. Eine Frage; wie läuft es denn mit dem Pachtvertrag? Gibt es da Bewegung? Die Stadt ja zumindest schon mal angefangen, bezüglich der Medienzugänge wenn nicht sogar mehr als das. Ok. Vielleicht auch zuviel verlangt.
Also bleibt locker, zerfleischt euch nicht selbst, wir sind, und bleiben strukturell ein Oberligist, der in der Regionalliga spielt. Das wisst ihr doch alle ganz genau. Geht doch mal beim Heimspiel das Gelände ab, mit offenen Augen. Klar passiert da viel, natürlich geht es voran, für meine Erwartungen sogar überraschend schnell. Denkt mal ein paar Jahre zurück. Vielleicht ist mal eher etwas Freude und Demut angesagt, nicht an Ehrenämtlern herum kritisieren, sondern sich am Erreichten erfreuen. Ja, das geht. Zehlendorf schlagen, und dann mal hoffen.