Autor Thema: 11. Spieltag, 06.10.2024, 14:05 Uhr:1. FC L*k Leipzig - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4583 mal)

Offline Cottbuser

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Beim Betrachten der PK nach dem Spiel habe ich bei den Ausführungen von MJ im ersten Moment gedacht, daß ich das falsche Spiel gesehen habe. Wie man sich das alles so schönreden kann, ist wirklich eine Kunst. Deswegen glaube ich auch nicht daran, daß sich kurzfristig etwas ändern wird, weder beim Personal noch beim System. Obwohl man jetzt zwei Wochen Zeit hätte, ein paar grundsätzliche Dinge zu ändern.
Sorry, aber was soll er denn sonst sagen? Er versucht die Mannschaft zu schützen und es war ja auch nicht alles verkehrt was unsere Jungs geboten haben. Ja, es waren zwei vermeidbare Kacktore aber es waren auch zwei nicht gegebene Elfmeter (40. und 95. Minute) zu verzeichnen. Über die nicht nachvollziehbaren Kartenentscheidungen für beide Seiten mal ganz abgesehen.
Also was soll er machen? Die Mannschaft über den Hof jagen und in der Öffentlichkeit einzelen Personen kritisieren? Er wird wissen das es sicherlich taktische Fehler gibt und vielleicht schaft er es ja diese abzustellen und die Mannschaft umzubauen.
Aber immer diese ewige Taktikdiskussion hier, geht einen langsam auf den Nerv!
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
Weil man ja immer die Aussage "Wir wussten, dass diese Delle kommen wird..." in Miros Statements hört. Wir haben eine echte Ergebniskrise und sollten im sportlichen Bereich langsam ernsthaft aufpassen, dass aus der Delle am Ende der Saison kein wirtschaftlicher Totalschaden wird... 3 Niederlagen in Folge machen was mit einer Mannschaft. Gerade das 1:5 in Erfurt war ein echter Schlag in die Magengrube, wenngleich schon der Auftritt daheim gegen Plauen eine Woche vorher wirklich dünne war und am Ende mit der Brechstange noch ein 1 Punkt gerettet werden konnte. Gerade die Offensive ist eine riesige Baustelle. Der Lok-Hüter brauchte im Derby eigentlich nur die Bälle wegfischen weil die Flanken teilweise nur blind irgendwie reingeschlagen wurden. Wer soll sowas sinnvoll verwerten? Standartsituationen kann man nutzen um auf Klo zu gehen denn da passiert aktuell einfach nichts, außer wir fangen uns noch einen Konter. Ich verstehe, dass Miro nicht mit dem Hammer auf das Team draufhauen will und auch die Kurve bemüht sich aktuell um eine faire, sachliche Betrachtung, ohne derbe Kritik zu äußern. Aber Fakt ist auch, gegen Eilenburg muss ein Heimsieg her sonst rutschen wir richtig unten rein und dann bricht irgendwann zwangsläufig Nervosität aus.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2024, 12:58 von Esca »

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
...
Aber immer diese ewige Taktikdiskussion hier, geht einen langsam auf den Nerv!
Wo sonst, wenn nicht in einem Forum? Ich find's nicht gut, wenn man hier immer wieder mal so unterschwellig versucht, dem Hanseat das Wort zu verbieten. Seine taktischen Überlegungen sind nicht uninteressant und so geschrieben, dass man drauf eingehen- und sie gegebenenfalls wiederlegen- oder eigenen Überlegungen gegenüberstellen kann. Also ich sehe da nichts problematisches.
Ich sehe auch einige Dinge aus 'nem anderen Blickwinkel, als er. Bei allem Frust über eine Derbyniederlage - iw. ist bei jetzigen Verhältnissen das Normale eingetreten, auch wenn man natürlich nicht nach Mordor fährt, um Punkte abzuliefern. Aber wir sind immer noch der Verein, dessen 1.MS nach 17 Uhr trainiert und in Sachen Infrastruktur und allem anderen drum und dran im Aufholemodus ist. Dafür waren 3 Jahre in Folge mit einstelliger Platzierung schon bissel was über unsere Verhältnisse, was uns in unserer Selbstwahrnehmung aktuell wohl ein wenig auf die Füße fällt.
Weil man ja immer die Aussage "Wir wussten, dass diese Delle kommen wird..." in Miros Statements hört. Wir haben eine echte Ergebniskrise und sollten im sportlichen Bereich langsam ernsthaft aufpassen, dass aus der Delle am Ende der Saison kein wirtschaftlicher Totalschaden wird... 3 Niederlagen in Folge machen was mit einer Mannschaft...
In der Vorsaisung gelang es uns, die bis ins letzte Saisondrittel andauernde Ladehemmung noch abzulegen, im März diesen Jahres haben wir auch mal drei Niederlagen am Stück gefressen - aber iw. hat sich Chemie, wie auch in den Jahren zuvor öfters, am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen.
...Standartsituationen kann man nutzen um auf Klo zu gehen denn da passiert aktuell einfach nichts, außer wir fangen uns noch einen Konter. Ich verstehe, dass Miro nicht mit dem Hammer auf das Team draufhauen will und auch die Kurve bemüht sich aktuell um eine faire, sachliche Betrachtung, ohne derbe Kritik zu äußern. Aber Fakt ist auch, gegen Eilenburg muss ein Heimsieg her sonst rutschen wir richtig unten rein und dann bricht irgendwann zwangsläufig Nervosität aus.
Ja, wahrscheinlich stecken wir momentan tatsächlich im Abstiegskampf. Ich hoffe, das trotzdem die Spielfreude zurück kommt, am meisten fehlen mir beim Zuschauen in den letzten Wochen einfach solche Situationen, wo man zum Szenenapplaus provoziert wird.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Wo sonst, wenn nicht in einem Forum? Ich find's nicht gut, wenn man hier immer wieder mal so unterschwellig versucht, dem Hanseat das Wort zu verbieten. Seine taktischen Überlegungen sind nicht uninteressant und so geschrieben, dass man drauf eingehen- und sie gegebenenfalls wiederlegen- oder eigenen Überlegungen gegenüberstellen kann. Also ich sehe da nichts problematisches.
Ich sehe auch einige Dinge aus 'nem anderen Blickwinkel, als er. Bei allem Frust über eine Derbyniederlage - iw. ist bei jetzigen Verhältnissen das Normale eingetreten, auch wenn man natürlich nicht nach Mordor fährt, um Punkte abzuliefern. Aber wir sind immer noch der Verein, dessen 1.MS nach 17 Uhr trainiert und in Sachen Infrastruktur und allem anderen drum und dran im Aufholemodus ist. Dafür waren 3 Jahre in Folge mit einstelliger Platzierung schon bissel was über unsere Verhältnisse, was uns in unserer Selbstwahrnehmung aktuell wohl ein wenig auf die Füße fällt. In der Vorsaisung gelang es uns, die bis ins letzte Saisondrittel andauernde Ladehemmung noch abzulegen, im März diesen Jahres haben wir auch mal drei Niederlagen am Stück gefressen - aber iw. hat sich Chemie, wie auch in den Jahren zuvor öfters, am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen.Ja, wahrscheinlich stecken wir momentan tatsächlich im Abstiegskampf. Ich hoffe, das trotzdem die Spielfreude zurück kommt, am meisten fehlen mir beim Zuschauen in den letzten Wochen einfach solche Situationen, wo man zum Szenenapplaus provoziert wird.

Schöne Einschätzung insgesamt. Es ist eben nicht alles schwarz und Weiß diese Saison

Zum Vergleich, weil ja die Truppe letzte Saison und das sportliche insgesamt so hochgehangen werden, als hätten wir die Sterne vom Himmel gespielt:
Wir hatten letzte Saison , wenn ich mich nicht irre, 8 Pflichtspiele in Folge keinen Sieg geholt...von Ende Oktober bis Anfang Februar (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre) und jetzt bricht die Welt nach deren 4 zusammen.

Nun ja... Dass es derzeit beschissen läuft, steht außer Frage, aber verloren ist noch nichts! Also alles raushauen gegen Eilenburg, auch von den Rängen... dann kommen wir auch wieder raus aus der Situation. Bis zur Winterpause dürfte es raglos schwer werden, die Ziele zu erreichen (20 Punkte). Also sollten zumindest zu Hause noch 5-7 Punkte kommen und vielleicht mal ein glücklicher Auswärtssieg. Schwer wirds definitiv
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2024, 13:25 von Connewitzer Chemiker »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
40 Punkte könnten dieses Jahr nicht reichen, ob der engen Leistungsdichte der Liga. Das ist diese Saison die große Besonderheit.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Sorry, aber was soll er denn sonst sagen? Er versucht die Mannschaft zu schützen und es war ja auch nicht alles verkehrt was unsere Jungs geboten haben. Ja, es waren zwei vermeidbare Kacktore aber es waren auch zwei nicht gegebene Elfmeter (40. und 95. Minute) zu verzeichnen. Über die nicht nachvollziehbaren Kartenentscheidungen für beide Seiten mal ganz abgesehen.
Also was soll er machen? Die Mannschaft über den Hof jagen und in der Öffentlichkeit einzelen Personen kritisieren? Er wird wissen das es sicherlich taktische Fehler gibt und vielleicht schaft er es ja diese abzustellen und die Mannschaft umzubauen.
Aber immer diese ewige Taktikdiskussion hier, geht einen langsam auf den Nerv!
Zwischen "Schönreden" und "die Mannschaft über den Hof jagen" gibt es soviele Aspekte, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
MJ könnte ja erzählen, wie der Marchplan eigentlich war; er könnte auch erzählen, daß wir wiederholt ein Kontertor gefangen haben und wir das schnellstens abstellen müssen; er könnte auch erzählen, daß wir wiederholt im eigenen Strafraum keine Kopfballhoheit haben und das man daran arbeiten muss; er könnte auch erzählen warum er C.Kaymaz ausgewechselt hat und wie der Plan dann war usw. Es gibt viele Dinge, die in einer PK angesprochen werden können, ohne das ins Positive oder Negative zu übertreiben.
Grundsätzlich finde ich, ist das bisher doch eine ziemlich sachliche und ruhige Diskussion in Anbetracht der prekären Lage.
Wie @Fummelkutte hier mal gechrieben hat, es ist die Tendenz (drei Niederlagen in Folge mit 1:10 Tore) die Besorgniserregend ist. Es wird wahrscheinlich auch nicht von Heut auf Morgen besser werden, da sind unsere Defizite zu umfangreich und komplex, aber wir sollten alle hoffen, daß es besser wird.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2024, 20:10 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
40 Punkte könnten dieses Jahr nicht reichen, ob der engen Leistungsdichte der Liga. Das ist diese Saison die große Besonderheit.
Wenn ich mich nicht irre, kommt dieser Einwand in jedem Jahr und ist noch nie eingetroffen. Weil der aktuell 17te zum gleichen Spieltag EINEN Punkt mehr hat, macht das nun keinen großen Unterschied. Letzte Saison hatte der 12te am Ende 41 Punkte, der 17te 28 Punkte. Die von dir erwähnte Leistungsdichte ist wohl eher gefühlt.

Meiner Meinung nach fehlen uns in den letzten 4 Spielen 3 Punkte. Zwei gegen Plauen und von den anderen Spielen 1 Unentschieden. Mehr habe ich persönlich nicht erwartet.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2024, 23:12 von Meinereiner »

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Wenn ich mich nicht irre, kommt dieser Einwand in jedem Jahr und ist noch nie eingetroffen. Weil der aktuell 17te zum gleichen Spieltag EINEN Punkt mehr hat, macht das nun keinen großen Unterschied. Letzte Saison hatte der 12te am Ende 41 Punkte, der 17te 28 Punkte. Die von dir erwähnte Leistungsdichte ist wohl eher gefühlt.

Meiner Meinung nach fehlen uns in den letzten 4 Spielen 3 Punkte. Zwei gegen Plauen und von den anderen Spielen 1 Unentschieden. Mehr habe ich persönlich nicht erwartet.

40 Punkte sollten schon reichen. Die "Besonderheit" dieses Jahr besteht ja darin, dass es einfach mehr Absteiger geben kann als letzte Saison, da wir nicht zwingend einen Aufsteiger haben werden. Dazu die Variable "Drittligaabsteiger", die mit Cottbus VOR den Saisonstart nen realistischen Kandidaten hat. So wie die aber auftreten (Wahnsinn, wenn man an deren Auftritt im AKS denkt) und Hansa sich hocharbeitet, sieht es dahingehend aktuell auch ganz gut aus. Aber die Saison ist noch lang... So wie unsere.
Was die Aussagen von MJ angeht: ich bin auch kein Freund davon sich nach dem Spiel hinzusetzen und alles schlecht zu reden. Es zeigt auch von einer gewissen Überzeugung, wenn man in der aktuellen sportlichen Situation bei sich bleibt. Grundsätzlich find ich das gut aber ich hätte mir ehrlich gesagt auch gewünscht, dass sie Probleme auch auf einer PK deutlich angesprochen werden. Das hat mir hier auch gefehlt weil der Eindruck entsteht als würde man den Ernst der Lage nicht erkennen. Aber nur weil Miro das auf der PK nicht macht, heißt das noch lange nicht, dass es im Mannschaftskreis nicht passiert.
Ich glaube schon, dass die Attitude "kleiner Ausrutscher, wird schon", die nach dem Plauen-Spiel auch von Spielerseite durchklang zu dem Zeitpunkt ein Vorbote dessen war, was wir danach gesehen haben. Aber danach sind wir zwei Mal vermöbelt worden und haben das Derby verloren. Wenn es jetzt nicht ehrlich und kritisch gesehen und der Kampf angenommen wird, würde ich mich sehr wundern.
Wir werden es gegen Eilenburg sehen. Es sind genau die Spiele in denen es drauf ankommt. In den letzten 2 Jahren wir da eigentlich immer da und haben diese Spiele gezogen. Von daher ist das für mich ein absolutes Schlüsselspiel. Weil es sicher wichtige Rückschlüsse auf den Zustand der Truppe bieten wird. Es ist wichtig, hier einen Sieg einzufahren, ganz einfach. Das ist Fakt aber dann ist aus meiner Sicht aber auch gut. Kein Grund hier direkt aufs Panikmaximum hochzudrehen. Abstiegskampf: natürlich. Von Anfang an. Abstiegsendespiel im Oktober (wie es bei esca durchklingt): durchatmen und lässig bleiben

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
40 Punkte sollten schon reichen. Die "Besonderheit" dieses Jahr besteht ja darin, dass es einfach mehr Absteiger geben kann als letzte Saison, da wir nicht zwingend einen Aufsteiger haben werden. Dazu die Variable "Drittligaabsteiger", die mit Cottbus VOR den Saisonstart nen realistischen Kandidaten hat. So wie die aber auftreten (Wahnsinn, wenn man an deren Auftritt im AKS denkt) und Hansa sich hocharbeitet, sieht es dahingehend aktuell auch ganz gut aus. Aber die Saison ist noch lang... So wie unsere.
Was die Aussagen von MJ angeht: ich bin auch kein Freund davon sich nach dem Spiel hinzusetzen und alles schlecht zu reden. Es zeigt auch von einer gewissen Überzeugung, wenn man in der aktuellen sportlichen Situation bei sich bleibt. Grundsätzlich find ich das gut aber ich hätte mir ehrlich gesagt auch gewünscht, dass sie Probleme auch auf einer PK deutlich angesprochen werden. Das hat mir hier auch gefehlt weil der Eindruck entsteht als würde man den Ernst der Lage nicht erkennen. Aber nur weil Miro das auf der PK nicht macht, heißt das noch lange nicht, dass es im Mannschaftskreis nicht passiert.
Ich glaube schon, dass die Attitude "kleiner Ausrutscher, wird schon", die nach dem Plauen-Spiel auch von Spielerseite durchklang zu dem Zeitpunkt ein Vorbote dessen war, was wir danach gesehen haben. Aber danach sind wir zwei Mal vermöbelt worden und haben das Derby verloren. Wenn es jetzt nicht ehrlich und kritisch gesehen und der Kampf angenommen wird, würde ich mich sehr wundern.
Wir werden es gegen Eilenburg sehen. Es sind genau die Spiele in denen es drauf ankommt. In den letzten 2 Jahren wir da eigentlich immer da und haben diese Spiele gezogen. Von daher ist das für mich ein absolutes Schlüsselspiel. Weil es sicher wichtige Rückschlüsse auf den Zustand der Truppe bieten wird. Es ist wichtig, hier einen Sieg einzufahren, ganz einfach. Das ist Fakt aber dann ist aus meiner Sicht aber auch gut. Kein Grund hier direkt aufs Panikmaximum hochzudrehen. Abstiegskampf: natürlich. Von Anfang an. Abstiegsendespiel im Oktober (wie es bei esca durchklingt): durchatmen und lässig bleiben

Das trifft es. Gegen Eilenburg muss ein 3er her. Allgemein muss vor allem im AKS demnächst was kommen. Wenn die Einstellung auf dem Platz stimmt und das Publikum mitzieht, bin ich guter Dinge. Aber sollten wir verlieren, habe ich tatsächlich gewisse Bedenken, wie die Hinrunde weitergeht. Mal schauen

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Selbst Eilenburg wird punkten .Mit der jetzigen
 Aufstellung /Taktik und Charakter der Truppe..hast du es auch gehen 11 Regentonnen schwer...
Gegen Landesklasse Verein(7.Ligist),meines Erachtens Niveau unser aufgestiegenen U23 ein hervorragenden Sieg geholt..
Grins 😀 😀 😸 😀 7