Autor Thema: 11. Spieltag, 06.10.2024, 14:05 Uhr:1. FC L*k Leipzig - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4572 mal)

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
Das war in der 49. Minute - aus einer Chance, aufs Tor zu gehen, ein Rückpass hinter die Mittellinie. Fragt sich nur, ob, und falls ja, wann Miro begreift, dass Ratifo rechtsaussen verschwendet ist.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Wir haben aktuell wohl das selbe Problem wie Mordor in der letzten Saison. Wir versuchen offensiven Fußball zu spielen, ohne die Spieler dafür zu haben, die eben eins mehr schießen, als wir selbst bekommen. Natürlich sieht es dann so aus, als konnten wir mithalten, aber Punkte bringt es nicht.

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Hochverdient verloren...
Vorne nix ...schlechtester Angriff ,außer Chemnitz und
hinten offen wie ein Garagentor..
Da wird es einen Angst vorm nächsten Spiel..

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
Dreckiger ABSTIEGSKAMPF! HEIMSIEG gegen Eilenburg PFLICHT!!!
Weiterkommen im Pokal gegen Wermsdorf sowieso. Kein Gestammel, kein Gestotter, keine Jammerei! Und die Straßenbahn hatte auch keinen Platten…

P.S. Es gibt keine Ausreden mehr! Wer hier nicht mitzieht und nicht verstanden hat was die Stunde geschlagen hat, darf sehr gerne gehen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2024, 20:43 von Esca »

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Puh... ein Spiel, dass die Tabelle widerspiegelt, leider. Bei Klo sitzt der erste Schuss, obwohl es eine Gurke war und wir sind wieder einmal nicht gefährlich genug nach vorne. Gefühlt waren beide Teams gleich schwach, aber man sieht, bei wem es gerade läuft und bei wem nicht.

Mir fallen spontan sofort 3 Szenen ein, an denen ich sowas festmache:
- Vor dem 2:0 schiebt Ziane Horschig (entscheidend?) zu Boden. stehst du oben, pfeift das jeder Schiri weg, auch wenn es beileibe kein derbes Foul war
- Minute 94: Mauer wird für mich klar am hacken getroffen. Eigentlich Elfer, aber bei unserer Körpersprache im Moment pfeift auch das keiner weg, obwohl Mauer für mich im Recht war
- Szene 3: Foul Adygo an Kirsche gleich zu Beginn-> stehst du oben, gibts für das Clubschwein gelb; im Gegensatz dazu: Ratifos Gelbe.. weit weniger brutal, aber unsere Körpersprache und das fehlende Momentum ziehen da ne Gelbe für uns nach sich

Nicht falsch verstehen: unabhängig vom Schiri hätten wir heute vermutlich 4h spielen können und hätten kein Tor geschossen. So verlierst du dann halt, weil wir zur Zeit in jedem Spiel irgendeine Gurke fressen (und was anderes war Maders Schuss nicht).

Alles in allem wars heute vom Einsatz her ne Steigerung, aber spielerisch immer noch zu schwach. Langsam bin ich auch an dem Punkt, wo ich sage: vielleicht sollten wir wirklich mal 5, 6 Leute in der Startelf durchtauschen oder die Taktik auf den Kopf stellen. Vielleicht wird dann der Kopf frei. Irgendetwas muss passieren. Vielleicht auch ein (deutlicher) Pokalsieg gegen Weixdorf zum Aufbauen.

Ich leg mich jetzt erstmal hin und kotze darüber, dass wir gegen die heute alles andere als Unschlagbaren Friedhöfler nichts geholt haben.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 701
    • Profil anzeigen
Was mir wiedermal aufgefallen ist: Kein Standard wird gefährlich. Dafür landen gefühlt 20 Flanken und Freistöße als Rückgabe beim gegnerischen Torhüter.

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Wir haben aktuell wohl das selbe Problem wie Mordor in der letzten Saison. Wir versuchen offensiven Fußball zu spielen, ohne die Spieler dafür zu haben, die eben eins mehr schießen, als wir selbst bekommen. Natürlich sieht es dann so aus, als konnten wir mithalten, aber Punkte bringt es nicht.
Mit dem einzigen Unterschied, dass bei uns nicht von offensiv spielen WOLLEN die Rede sein kann. Wir haben keine Wahl weil uns die Gegner uns keine lassen. Die geben uns doch alle gern den Ball und was willst du dann machen außer "offensiv" spielen? Wir spielen nicht offensiv, sondern im Ballbesitz.
So und da das nicht erst seit gestern ist, versuchen wir es heute damit, Brügge im Aufbau in eine mittigere Position zu bringen. Nutzlos leider. Ich glaub schon, dass aktuell viel Zeit im Training drauf geht um hier ein paar Automatismen reinzubekommen. Nur für den Erfolg fehlt uns die individuelle Qualität. Heute klar zu sehen. Und im Umkehrschluss fehlt uns dadurch die Zeit an defensiver Ordnung und vor allem Standards zu arbeiten. Das würde zumindest die unfassbare Ungefährlichkeit erklären. Meißelt bitte in den nächsten Wochen Flanken rein, dass es euch aus den Ohren hängt. Wir können uns dieses Jahr hier keine Schwäche leisten.
Sehr ernüchternd.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Mit dem einzigen Unterschied, dass bei uns nicht von offensiv spielen WOLLEN die Rede sein kann. Wir haben keine Wahl weil uns die Gegner uns keine lassen. Die geben uns doch alle gern den Ball und was willst du dann machen außer "offensiv" spielen? Wir spielen nicht offensiv, sondern im Ballbesitz.
So und da das nicht erst seit gestern ist, versuchen wir es heute damit, Brügge im Aufbau in eine mittigere Position zu bringen. Nutzlos leider. Ich glaub schon, dass aktuell viel Zeit im Training drauf geht um hier ein paar Automatismen reinzubekommen. Nur für den Erfolg fehlt uns die individuelle Qualität. Heute klar zu sehen. Und im Umkehrschluss fehlt uns dadurch die Zeit an defensiver Ordnung und vor allem Standards zu arbeiten. Das würde zumindest die unfassbare Ungefährlichkeit erklären. Meißelt bitte in den nächsten Wochen Flanken rein, dass es euch aus den Ohren hängt. Wir können uns dieses Jahr hier keine Schwäche leisten.
Sehr ernüchternd.

Vielleicht sollten wir uns auch ein bisschen auf die Wurzeln besinnen (Britannia) und auf Kick and Rush setzen. Unsere Stürmer sind alle pfeilschnell und das Spiel müssten wir so auch nicht mehr machen...

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
@Fummelkutte  man muss doch aber nicht mit Mann und Maus bis weit in die gegnerische Hälfte, um sich dann den Konter zu Fangen. Aber in der höchsten Trainer Lizenz ist "hinten rein stellen und lange Bälle" anscheinend kein Thema. Natürlich soll es mal das Ziel sein, selbst das Spiel zu machen. Aber so weit sind wir wohl noch nicht. Das soll übrigens keine Trainerdiskussion sein, auch wenn man das in Meusdorf so lesen will.

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
@Fummelkutte  man muss doch aber nicht mit Mann und Maus bis weit in die gegnerische Hälfte, um sich dann den Konter zu Fangen. Aber in der höchsten Trainer Lizenz ist "hinten rein stellen und lange Bälle" anscheinend kein Thema. Natürlich soll es mal das Ziel sein, selbst das Spiel zu machen. Aber so weit sind wir wohl noch nicht. Das soll übrigens keine Trainerdiskussion sein, auch wenn man das in Meusdorf so lesen will.

@Fummelkutte  man muss doch aber nicht mit Mann und Maus bis weit in die gegnerische Hälfte, um sich dann den Konter zu Fangen. Aber in der höchsten Trainer Lizenz ist "hinten rein stellen und lange Bälle" anscheinend kein Thema. Natürlich soll es mal das Ziel sein, selbst das Spiel zu machen. Aber so weit sind wir wohl noch nicht. Das soll übrigens keine Trainerdiskussion sein, auch wenn man das in Meusdorf so lesen will.

Von mir aus. Ich hab damit überhaupt kein Problem, wenn wir die Dinger vorbolzen und hinterhergehen. Ich wollte damit ja nur auf den Unterschied zu Probstheida im letzen Jahr hinweisen. Ich find das, was.wir gerade machen, auch nicht geil. Gerne Kick and Rush. Aber dann müssen wir gesagt die Standards sitzen.

Und Trainerdiskussion, my ass. Gibt sicher paar hier, bei denen hier wieder die Finger nur locker auf der Tastatur hängen. Aber so stumpf haben wir's noch nicht nötig.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2024, 22:14 von Fummelkutte »

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 94
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Alle beide Gegentore widerspiegeln die derzeitige Form unserer Mannschaft. Beim erstem Tor was unmöglich ins Tor trudelte war Horschig viel zu passiv im Zweikampf.
Halbherzig den Schützen unter Druck gesetzt. Zu Horschig muß man im Spiel noch anmerken , warum lässt er sich wieder zu so einer Schubserei , Provokation in der 2. Hälfte hinreißen wo er in Luckenwalde runter musste. Unglaublich dumm. Das regelt man anders....Beim 2. Tor wieder halbherziges Kopfballduell. Der Gastgeber hat uns besser studiert. Flanken in den Strafraum waren immer wieder ein Mittel wie man uns kriegen kann. Ratifo wie viele Vorgänger vor mir gehört ins Zentrum. Stürmer die mal Ladehemmung haben gehören gestreichelt und mental unterstützt dort wo sie sich wohlfühlen. Wenn man ihn dann unerklärlicherweise mit Kaymaz auswechselt stärkt man Ihn nicht . Kirchstein war gestern mehr als überfordert. Qualitätstechnisch ein Totalausfall. Das Jagatic jun. in der 89. Minute eingewechselt wird ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Dann lass ihn lieber draußen. Das die von der dunklen Seite spielerisch auf Konter setzen war doch durch die vorhergehenden Spiele logisch. Seitz spielte fast alle Spiele ohne großen neuzeitigen Ballbesitzfussball. Und das wird er anhand seines Spielermaterials so entschieden haben. Im übrigen war er ein klassischer Konterspieler selbst. Bei unserem letztem Gastspiel dort war der Plan zielstrebiger angenommen wurden. Zweikampfstark , diszipliniert und schnörkelos mit Tempo im letztem Drittel. Freistöße , Ecken die immer ein Mittel sind wenn ein Gegner sein Drittel sehr eng macht auch gestern wieder eine Katastrophe. Wer ist eigentlich direkt dafür vorgesehen? Unter Sobottka den ich schmerzlich vermisse war das trainieren der Standards immer ein Thema. Die Spieler haben diese Einheiten sicherlich nicht gern gemacht , jedoch effektiv ins Spiel umgesetzt.
Es ist einfach ein große Enttäuschung zu spüren die man mal rauslassen musste. Ich hoffe und wünsche mir das Alle im und um das Team wissen das die Lage Ernst ist.
Gegen Eilenburg die bisher mit ihren Mittel alles rausholen und so auch nach Leutzsch kommen werden muss alles kommen. Die Mannschaft und die Fans die aufs Spiel bezogen pushen.

Offline volley77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Ein durchschnittliches Lok gewinnt verdient und souverän. Warum ist das so?
MJ sagt nach dem Spiel: „Von der Leistung her, darauf können wir aufbauen. Was wir uns vorgenommen haben, in der Woche, haben die Jungs super umgesetzt. Wir haben eine Leistung gesehen, auf die wir definitiv aufbauen können.“
Hier gehe ich nur zum Teil mit.
Die Einstellung der Jungs war da. Kein Vergleich zu den beiden Spielen zuvor! Dann hört es aber leider schon auf.
Wir gehen mit dem gleichen Kader, wie in den Spielen zuvor, in das Spiel, was dazu führt, dass Spieler innerhalb des Kaders einfach auf andere Positionen verschoben werden, damit es passt. (Ratifo/Rüth)
MJ hat scheinbar erkannt, dass Oke und Asare keine Verteidiger sind, was im Stellungspiel kurz vor Ende auch bestätigt wurde. Mit Wajer war also nur ein vernünftiger Defensiversatz auf der Bank. Dagegen stehen 5 Offensivspieler (Oke, Asare, Mauer, Mäder und Jagatic)
Dieser Spieltagskader sollte dringend überdacht werden!
Dass Ratifo ins Zentrum gehört, wurde hier bereits mehrfach geschrieben. Rüth war links solide, fand allerdings erst in den letzten 10 Minuten, nach Positionswechsel, seine wahre Stärke. Beide Spieler mit ordentlichen Auftritten, aber Opfer der Kaderzusammenstellung/ Aufstellung.
Was Oke leisten könnte, hat er ebenfalls angedeutet. Das Dribbling würde ich gerne mal im vorderen Drittel sehen. Nahezu jede erfolgreiche Mannschaft spielt mit quirligen, schnellen Spielern über die Außen. Warum Asare und Oke dort nicht eingesetzt werden, bleibt ein Rätsel.
Horschigs unentschlossenes Verhalten beim ersten Gegentor und seine unnötigen Provokationen auf dem Platz, die ihn fast schon wie gegen Luckenwalde wieder ins Abseits manövriert hätten, zeigen, dass nicht alle Spieler die Ernsthaftigkeit der Lage erkannt haben.
Die Startaufstellung ist zudem in allen Mannschaftsteilen zu langsam. Dadurch werden unsere Gegner, auch in Zukunft, immer wieder einfach zu Torchancen kommen.
Das gestrige Ergebnis muss nun endlich ein Weckruf sein, nicht nur für die Spieler, sondern auch für den Trainerstab. Es reicht nicht, auf alte Konzepte zu setzen und zu hoffen, dass sie irgendwann wieder funktionieren. Ohne eine klare Reaktion und die Bereitschaft, die Aufstellung und Taktik radikal anzupassen, wird es auch in den kommenden Spielen schwer, die nötigen Punkte zu holen. Es ist an der Zeit, dass der Trainer Verantwortung übernimmt und beginnt, die taktischen Defizite anzugehen, statt stur an einer Elf und einem System festzuhalten, das uns in dieser Saison von Spiel zu Spiel weniger Erfolg beschert.
 Nein Jagatic, darauf können wir leider nichts aufbauen!

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Viele durchdachte, begründete Beiträge hier inkl. Aufzeigen von möglichen Ursachen und Lösungen. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Dazu Rückbesinnung auf "alte" Qualitäten und endlich wieder ein Messer zwischen den Zähnen (Capitano-Style  :bet), dann wird es auch wieder besser.

PS: wenn ich sehe wie beim Stand von 0:2 der Wajer (den ich mag) mit dem Ziane scherzt, krieg ich Puls.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.241
    • Profil anzeigen
PS: wenn ich sehe wie beim Stand von 0:2 der Wajer (den ich mag) mit dem Ziane scherzt, krieg ich Puls.

Diese Szene hast Du scheinbar völlig falsch gedeutet. Das war alles, aber kein scherzen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Beim Betrachten der PK nach dem Spiel habe ich bei den Ausführungen von MJ im ersten Moment gedacht, daß ich das falsche Spiel gesehen habe. Wie man sich das alles so schönreden kann, ist wirklich eine Kunst. Deswegen glaube ich auch nicht daran, daß sich kurzfristig etwas ändern wird, weder beim Personal noch beim System. Obwohl man jetzt zwei Wochen Zeit hätte, ein paar grundsätzliche Dinge zu ändern.
Ansonsten wurde hier schon sehr gut analysiert, woran es bei uns krankt. Zum Thema "Das Spiel machen müssen". Es ist ja erstmal so, daß das von Beginn an meistens nicht der Fall ist, sondern wir kriegen das Gegentor und dann steht der Gegner tief und man muss wirklich das Spiel machen. Aber auch gegen die VSG haben wir nicht das Spiel gemacht und trotzdem war da nichts besser. Wenn Eilenburg clever ist, stehen die auch tief und lassen uns machen.
Wenn man das Spiel machen will oder auch muss, braucht man quirlige, schnelle Aussenstürmer, die auch ein "Eins gegen Eins" nicht scheuen und sich da durchsetzen können. Aber das können nicht T.Bunge und S.Ratifo sein, denn die spielen eher auf den Halbpositionen und haben die Fähigkeiten nicht. Wenn man diese Aussenstürmer aufstellt braucht man in der Mitte auch jemanden der diese Flanken verwerten kann, entweder direkt oder als Ablage auf den Nebenmann. Dazu braucht man aber auch ein offensives MF welches nachrückt, das fehlt uns ja auch.
Vor allem fehlt uns Direktheit, Geschwindigkeit im Passpiel und vertikale Pässe in die Spitze. Momentan spielen wir doch ein echt langsames Passpiel ohne jegliche Kreativität und dann braucht der Gegner nicht mal viel machen, wie in der 2.Halbzeit. Mit dieser Art und Weise unseres Spiels wird der Erfolg in der Liga aber nicht wiederkommen. Da muss man aus meiner Sicht schon ein paar Dinge ändern.
Ich hoffe das MJ über seinen Schatten springen kann und es ins Positive drehen kann.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells