Phrasendrescherei nach Spielende
"Erreicht der Trainer die Mannschaft noch?"
"Hat die Mannschaft heute gegen den Trainer gespielt?"
Phrase 1 kann ich nicht beurteilen, aber nach solchen Leistungen, ist die Frage durchaus berechtigt.
Phrase 2 halte ich für fast ausgeschlossen, denn so schätze ich die Spieler nicht ein und vor allem fällt das in erster Linie auf sie selbst zurück.
Nach dem Erfurt Spiel haben wir gesagt, daß man sich gegen tiefstehende Mannschaften schwer tut und kaum Lösungen hat. Nun hat die VSG 60% Ballbesitz gehabt und wir haben wieder nichts erreicht. Das bedeutet, es ist vollkommen egal, was der Gegner macht, wir sind zu harmlos. Aber es ist ja nicht nur die Offensive, die harmlos ist, sondern auch unsere Defensive und das MF ist dermaßen langsam, daß es nicht mal Konter gibt. Die Statistik von Ostsport ist doch erschreckend, wir haben 0 Schüsse aufs Tor gebracht und die VSG 9.
Das Spiel gegen die VSG hat wieder deutlich gezeigt, daß T.Asare defensiv einfach zu schwach ist, daß betrifft sein defensives Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten und auf der Position falsch ist. Beleg dafür, die ersten beiden Gegentore und die Chance von Eshele. Zumal hinten kein P.Wendt mehr steht, sondern ein Aushlifs LV. Das kann einfach nicht funktionieren. Dasselbe gilt dann aber auch für Oke auf der linken Schienenspielerposition.
Wie schon nach dem Erfurt Spiel geschrieben, passt das Spielsystem nicht zu dem vorhandenen Kader. In der Abwehrreihe spielen die äußeren Verteidiger der Dreierkette auf Positionen, die ihnen fremd sind (Reithmeier) oder die die Schwächen deutlich zeigen (Horschig).
Dann haben wir im zentralen MF mit zwei Spielern einfach eine zahlenmäßige Unterlegenheit, die man nur mit viel Mühe ausgleichen kann und wir haben bis jetzt keinen Spieler, der D.Mast mal ersetzen kann.
Im Angriff haben wir mit Mauer, Kirstein und Mäder drei Stürmer, die schnell sind, aber von denen kaum direkte Torgefahr ausgeht. Warum ein F.Kirstein in den letzten Spielen auf dem Platz steht, frage ich mich dann auch. An den gebrachten Leistungen kann es kaum liegen.
Damit wären wir schon bei einem grundsätzlichen Problem. Den mangelnden Konkurrenzdruck in der Mannschaft. MJ hat seine Stammelf und die spielt egal, wie sie vorher gespielt haben. Mit Leistung hat das alles nichts zu tun. Marino und Koeberer verabschieden sich doch innerlich vom Verein, wenn sie nie eine realistische Chance erhalten. Dieses Problem haben wir aber schon seit Jahren und leider ändert sich da gar nichts.
Vor dem Derby großartige Systemänderungen zu machen, ist glaube ich nicht hilfreich. Aber dannach kommt der Pokal und da kann man schon Systemumstellungen erwarten. Ansonsten dümpeln wir so weiter wie bisher.