BSG Chemie : Union Berlin 0:4
Ein Ergebnis, mit dem ich absolut zufrieden bin angesichts des Unterschiedes von 3 Ligen. Die Berliner waren über die komplette Spielzeit, wie zu erwarten war, das dominierende Team und im Grunde in jeder Hinsicht überlegen - technisch, taktisch, in Sachen Handlungsgeschwindigkeit und aber auch in Sachen Tempo (v. a. über die außen wie Hollerbach).
ABER: unser Spiel hat mir durchaus gefallen. Die Mannschaft wirkte taktisch wieder weiterentwickelt und für meinen Geschmack schon recht gut eingespielt für den frühen Zeitpunkt der Vorbereitung.
Weigel wusste als Aufbauspieler in der IV durchaus zu gefallen. Man sieht, dass er technisch auf gutem Niveau ist und eben vorher im Mittelfeld zu Hause war. Physisch hat er auch gut was gegenzusetzen. Letzteres trifft auch auf Kohn zu. fußballerisch ist er nicht auf dem Level von Weigel, könnte aber mit seiner geradlinigen Art auch noch gewinnbringend für uns werden.
Kaymaz hat mir ebenso gefallen wie der lauffreudige Mast. Für die Offensiven war es der erwartet schwere Stand. Aber selbst hier hatte ich einen guten Eindruck, v. a. von Ratifo.
Oke könnte diese Saison, wenn er sich durchsetzt, mit seiner Schnelligkeit eine echte Waffe werden für uns. Brügge - ist und bleibt ne Bank.
Von der zweiten HZ habe ich leider nicht alles im Stadion gesehen aufgrund der Witterung und möchte mir zu den eingewechselten kein allzu großes Urteil erlauben, zumal es bei insgesamt schwindenden Kräften gegen einen Bundesligisten auch nicht so einfach ist reinzukommen.
Bei dem, was ich sehen konnte, hatte ich einen positiven Eindruck. Die Jungs wirken vom Leistungsstand her recht homogen. Vor allem in dem Punkt ist mir einiges an Angst genommen mit Hinblick auf die zahlreichen Abgänge von Leistungsträgern.
Ganz so positiv würde ich das jetzt nicht einschätzen.
Es war ein Testspiel zu einem recht frühen Zeitpunkt in der Saisonvorbereitung gegen einen höherklassigen Gegner.
Wir haben ja wieder mit einer Fünferkette begonnen, wobei mehr als deutlich wurde, daß wir damit kaum offensive Akzente setzen konnten. Später in der zweiten Halbzeit wurde dann auf Viererkette umgestellt und das sah meiner Meinung nach offensiv besser aus.
Bei den Neuzugängen hat eigentlich nur J.Weigel richtig überzeugt. Er hat in der Abwehr ganz gut agiert, wobei die Abstimmung mit den Nebeleuten verständlicherweise noch nicht immer geklappt hat. Bei M.Kohn fehlt es einfach an einer Grundschnelligkeit und dadurch kamen auch einige kritische Situationen zustande. So gut ein E.Oke mit seiner Schnelligkeit in der Offensive hilfreich ist, seine Defensivarbeit läßt schon zu wünschen übrig. Deswegen ist er auch kein Mann für eine Fünferkette.
Durch unsere schwächelnde Offensive hat auch M.Bunge nicht wirklich zu seinem Spiel gefunden. Wobei ich bei ihm eigentlich einen guten "Zehner" sehen würde. Von Ratifo war ich schon enttäuscht, denn kaum Zweikämpfe und das Zusammenspiel war auch gar nichts. Da gibt es für die nächsten Wochen noch viel zu tun.
In der zweiten Halbzeit war eine Beurteilung etwas schwieriger. Gefallen hat mir dabei Marino mit zwei schönen Flanken.
Ansonsten war es halt ein Testspiel, bei dem das Ergebnis nicht so wichtig war. Man konnte schon einige Erkenntnisse gewinnen und hat aber auch gesehen, daß noch viel Arbeit vor Trainern und Spielern liegt. Aber das halte ich auch für vollkommen normal und das wird schon werden.
Bei den beiden Probespielern fällt extrem auf, daß sie in der letzten Saison kaum Spiele gemacht haben. Nichtmal bei FCM II in der Oberliga und das ist dann schon mit Bauchschmerzen verbunden.