Hinter wessen Erwartungen? Es war klar, dass es Abstiegskampf wird, nach dem Abgang der Leistungsträger. Hanseat hat es auch nach mehreren Wochen nicht geschafft seine Behauptungen diesbezüglich darzulegen, wer hier wen gleichwertig ersetzt hat. Die Spieler, welche deiner Meinung nach neuen Input brauchen, werden uns vielleicht nach der Saison verlassen, oder auf der Bank sitzen. Die Klasse werden wir sicher halten, mehr aber auch nicht. Und dazu hätte es keinen Trainerwechsel gebraucht.
Hinter den Erwartungen von Miro, dem Team sowie der sportlichen Leitung insgesamt. Alles im Interview nach dem Jena Spiel live im TV zu hören gewesen. Und Benni Bellot sagte auch sowas wie:
- wir haben eine bessere Vorbereitung absolvieren können (bessere Rahmenbedingungen usw.)
- Vormittägliche Einheiten
- einen in der Breite besser besetzten Kader als im Vorjahr
- dass man deutlich hinter den intern gesetzten Zielen ist, was Punkte angeht
Hinterher kam auch auf, dass wohl disziplinarisch gegen ihn vorgegangen werden sollte, was nur aufgrund Mannschaftsinterner Fürsprecher nicht so kam. Er hatte zudem einen sichtbaren Disput mit dem Trainer.
Thema Spieler ersetzen:
Stammspieler, die gingen: Harant, Wendt, Jäpel, Surek (Bury machte nur 4 Spiele; ihn würde ich dementsprechend außen vor lassen)
erweiterter Stamm: Kastull, Hilßner
Es kamen:
Stammspieler: Ratifo, Rüth, Bunge, Reithmeir, Weigel
Spieler mit weniger Spielzeit: Asare, Kohn
(Koeberer)
Wenn ich überlege, wie Asare zu Beginn noch aufgetrumpft hat, denke ich, dass auch er das Potential für deutlich mehr Spielanteile hat. Ich kann nicht erkennen, dass wir uns deutlich verschlechtert hätten, was das spielerische angeht. Dass uns "Charaktere" verlassen haben, steht außer Frage. Aber ich sehe trotzdem genug Typen im Team, auch wenn der Umbruch umfangreich war. Ausserdem entwickelt sich sowas auch nach Umbrüchen neu. Spieler, die vorher eher mitgelaufen sind, werden automatisch in Führungsrollen kommen. Bspw. blüht ein Janik Mäder diese Saison auf und spielt wahrscheinlich sein stärkstes Jahr bei Chemie bisher. Auch Weigel und Rüth füllen ihre Rolle für mich gut aus. Kaymaz hat eine unglaubliche Präsenz im Mittelfeld und besticht ebenso mit hoher Qualität und kam auch erst vor einem Jahr als Ersatz für A. Bury
Und dann ist man eben an dem Punkt, wo man überlegen muss, ob der Trainer (noch) das Optimum rausgeholt hat aus dem Team.