Autor Thema: Kader Saison 2024/25  (Gelesen 52788 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #300 am: 25. Januar 2025, 10:42 »
Vielleicht versuchst Du Dir einfach mal vorzustellen, dass die Verpflichtung Teil des Prozesses der Trainerfindung ist und mit einem künftigen Trainer abgesprochen ist? Wäre es klug, das zu tun?

Dann sollte es mit dem Trainer aber auch spruchreif sein. Tatsächlich glaube ich nur bedingt, dass der Transfer schon mit dem vermeintlichen Trainer abgestimmt ist. Was wäre, wenn (in Annahme ER ist es) Alipour doch nicht kommt - was machst du dann mit dem Spieler? Letztlich muss die sportliche Leitung/Quadriga im Moment festlegen, welcher Spieler künftig eine gute Rolle spielen könnte. Andererseits könnte man dem zukünftigen Trainer halt auch schmackhaft machen, nach Leutzsch zu kommen, indem man zeigt, dass (Wunsch) Transfers möglich sind.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2025, 10:46 von Connewitzer Chemiker »

Offline Castle of Colditz

• OberBOM(sine)
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
« Antwort #301 am: 25. Januar 2025, 10:54 »
Gehe mal fest davon aus das hier schon Abstimmen und Vorstellungen abgesprochen sind. Der Trainer der kommt hat Infos und ein Bild von der Mannschaft.

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #302 am: 25. Januar 2025, 11:18 »
Dann sollte es mit dem Trainer aber auch spruchreif sein. Tatsächlich glaube ich nur bedingt, dass der Transfer schon mit dem vermeintlichen Trainer abgestimmt ist. Was wäre, wenn (in Annahme ER ist es) Alipour doch nicht kommt - was machst du dann mit dem Spieler? Letztlich muss die sportliche Leitung/Quadriga im Moment festlegen, welcher Spieler künftig eine gute Rolle spielen könnte. Andererseits könnte man dem zukünftigen Trainer halt auch schmackhaft machen, nach Leutzsch zu kommen, indem man zeigt, dass (Wunsch) Transfers möglich sind.

Es gab doch bei uns in den letzten Jahren immer den feinen Unterschied zwischen "spruchreif" und "Tinte trocken". Aber ich finde auch, es ist Zeit. Für alle wäre es gut, wenn jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden, jetzt, wo der Rückrundenstart verschoben wurde. Die Auswahl war doch ohnehin schon auf zwei beschränkt. Das sind genau zwei Gespräche. Stell ich mir jetzt nicht (mehr) so schwer vor.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #303 am: 25. Januar 2025, 12:20 »
Es gab doch bei uns in den letzten Jahren immer den feinen Unterschied zwischen "spruchreif" und "Tinte trocken". Aber ich finde auch, es ist Zeit. Für alle wäre es gut, wenn jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden, jetzt, wo der Rückrundenstart verschoben wurde. Die Auswahl war doch ohnehin schon auf zwei beschränkt. Das sind genau zwei Gespräche. Stell ich mir jetzt nicht (mehr) so schwer vor.

Kommt drauf an, was die Knackpunkte sind. Geht’s dem Trainer ausschließlich ums Sportliche, oder ist sein privater Background, bspw. Frau und schulpflichtige Kinder, die halt den Wohnort nicht verlassen wollen, entscheidend. In der 4. Liga verdient keiner Unsummen und schon deswegen ist das Annehmen von einem Job, der selten länger (wenn überhaupt )als 2/3 Jahre geht, auch ein wirtschaftliches Risiko.

Ich hoffe aber auch sehr, dass zeitnah Vollzug vermeldet wird. Ggf noch neue Spieler und vor allem Punkte gegen den Abstieg.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #304 am: 25. Januar 2025, 15:16 »
In Halbzeit 2 heute in Grimma mit Probespieler Varon Aliji fürs Mittelfeld, der zwei Treffer erzielt hat. Kommt aus den Junioren von Union Berlin und spielte zuletzt beim Berliner SC in der Berlin-Liga. War jemand vor Ort und hat den Auftritt gesehen?
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #305 am: 25. Januar 2025, 16:49 »
Fakt ist: die Hinrunde war hinter den Erwartungen und dass es hinter den Kulissen (ich habe keine tiefergehenden Einblicke) geknistert hat, dürfte auch unbestritten sein. Letztlich glaube ich aber nicht, dass Miro der einzige ist/war, der mit Herz bei der Sache ist. Es hat sicherlich mehrere Gründe, warum so viele Köpfe gerollt sind - ich erspare an der Stelle mal, alle zu nennen. Es betraf ja nahezu jede Ebene.

Ich gebe dir insofern recht, dass Miro extrem viel rausgeholt hat aus dem Team, aber die Zerissenheit, die ja (nach dem Jena Spiel deutlich sichtbar für jeden) auch die Mannschaft erreicht hat, ist eben auch unter seiner sportlichen Führung entstanden. Für den Verein ist es nun mal deutlich einfacher zu handhaben, eine Person auszutauschen in Form des Trainers, als bspw 6/7/8 Spieler. Business as usual würde ich mal sagen.

Es darf jetzt nur nicht passieren, dass die Spieler beim nächsten Zwist direkt ein Alibi in Form eines neuen Trainers suchen. Allerdings hatten wir jetzt 6 Jahre lang ein und denselben. Die Unterstellung liegt also eher fern.

Mal ganz davon abgesehen: der Mensch als gewohnheitstier braucht ab und an neuen Input. Vielleicht war es einfach an der Zeit. Dieser Meinung war übrigens auch einer der ganz großen Chemiker: ein gewisser Alfred Kunze
Hinter wessen Erwartungen? Es war klar, dass es Abstiegskampf wird, nach dem Abgang der Leistungsträger. Hanseat hat es auch nach mehreren Wochen nicht geschafft seine Behauptungen diesbezüglich darzulegen, wer hier wen gleichwertig ersetzt hat. Die Spieler, welche deiner Meinung nach neuen Input brauchen, werden uns vielleicht nach der Saison verlassen, oder auf der Bank sitzen. Die Klasse werden wir sicher halten, mehr aber auch nicht. Und dazu hätte es keinen Trainerwechsel gebraucht. 

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #306 am: 25. Januar 2025, 17:11 »
Nach dem letzten LVZ-Artikel von J.F. würde es so erscheinen, als ob einige Spieler aufatmen, dass die Zeit von Miro vorbei ist... was ist da vorgefallen in der Mannschaft... und warum soll jetzt alles besser werden ????

Offline farmer

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #307 am: 25. Januar 2025, 17:38 »
Hinter wessen Erwartungen? Es war klar, dass es Abstiegskampf wird, nach dem Abgang der Leistungsträger. Hanseat hat es auch nach mehreren Wochen nicht geschafft seine Behauptungen diesbezüglich darzulegen, wer hier wen gleichwertig ersetzt hat. Die Spieler, welche deiner Meinung nach neuen Input brauchen, werden uns vielleicht nach der Saison verlassen, oder auf der Bank sitzen. Die Klasse werden wir sicher halten, mehr aber auch nicht. Und dazu hätte es keinen Trainerwechsel gebraucht.

Doch! Genau das hat es gebraucht.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #308 am: 25. Januar 2025, 17:39 »

Worum geht es Dir eigentlich? Wieso müssen hier ungelegte Eier diskutiert werden? Du weißt doch genau so wenig wie alle anderen, was jetzt passieren wird und trotzdem haust Du hier eine Weissagung nach der anderen raus. Muss das?

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #309 am: 25. Januar 2025, 19:10 »
2 der 5 Tore gegen Grimma schießt ein 19jähriger Gastspieler aus der 6. Berlinliga der nur 45min im Einsatz ist. Das sagt viel über die Verfassung der Mannschaft aus...

Offline Paparazz Locke

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #310 am: 25. Januar 2025, 19:55 »
2 der 5 Tore gegen Grimma schießt ein 19jähriger Gastspieler aus der 6. Berlinliga der nur 45min im Einsatz ist. Das sagt viel über die Verfassung der Mannschaft aus...
Aus meiner Sicht zeigt dies, dass unsere Mannschaft schnell einen neuen Spieler integrieren kann. Ich würde auch keinen Spieler aus der Berlin-Liga unterschätzen - erst recht nicht, wenn er im Nachwuchsleistungszentrum von Union Berlin ausgebildet wurde.
Laut LVZ ist die Stabilität unserer Abwehr weiter ein ganz wichtiges Thema, sowie die Chancenverwertung. Daran wird das Team arbeiten.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #311 am: 25. Januar 2025, 20:50 »

Das wäre? Dass er vom Team trotz sehr kurzer Eingewöhnung 2x sehr gut in Szene gesetzt wurde? Dass er zwei Tore aus 35m erzielt hat? Dass er eigentlich 3 Ligen höher spielen müsste?

Erstmal sagt es recht wenig aus, ausser, dass er scheinbar nicht vollkommen blind ist. Wie hat er sich denn spielerisch präsentiert?

P.S. er hat den Nachwuchs von Union durchlaufen, was sehr gutes Niveau bedeutet. Er hatte im Anschluss an seine U19 Zeit lange keinen Vertrag und hat womöglich lange auf ein gutes Angebot spekuliert und ist evtl nur in Berlins 6. Liga gelandet, weil er sich verpokert hat.

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #312 am: 25. Januar 2025, 21:39 »

Hinter den Erwartungen von Miro, dem Team sowie der sportlichen Leitung insgesamt. Alles im Interview nach dem Jena Spiel live im TV zu hören gewesen. Und Benni Bellot sagte auch sowas wie:
- wir haben eine bessere Vorbereitung absolvieren können (bessere Rahmenbedingungen usw.)
- Vormittägliche Einheiten
- einen in der Breite besser besetzten Kader als im Vorjahr
- dass man deutlich hinter den intern gesetzten Zielen ist, was Punkte angeht

Hinterher kam auch auf, dass wohl disziplinarisch gegen ihn vorgegangen werden sollte, was nur aufgrund Mannschaftsinterner Fürsprecher nicht so kam. Er hatte zudem einen sichtbaren Disput mit dem Trainer.

Thema Spieler ersetzen:

Stammspieler, die gingen: Harant, Wendt, Jäpel, Surek (Bury machte nur 4 Spiele; ihn würde ich dementsprechend außen vor lassen)
erweiterter Stamm: Kastull, Hilßner

Es kamen:
Stammspieler: Ratifo, Rüth, Bunge, Reithmeir, Weigel
Spieler mit weniger Spielzeit: Asare, Kohn
(Koeberer)

Wenn ich überlege, wie Asare zu Beginn noch aufgetrumpft hat, denke ich, dass auch er das Potential für deutlich mehr Spielanteile hat. Ich kann nicht erkennen, dass wir uns deutlich verschlechtert hätten, was das spielerische angeht. Dass uns "Charaktere" verlassen haben, steht außer Frage. Aber ich sehe trotzdem genug Typen im Team, auch wenn der Umbruch umfangreich war. Ausserdem entwickelt sich sowas auch nach Umbrüchen neu. Spieler, die vorher eher mitgelaufen sind, werden automatisch in Führungsrollen kommen. Bspw. blüht ein Janik Mäder diese Saison auf und spielt wahrscheinlich sein stärkstes Jahr bei Chemie bisher. Auch Weigel und Rüth füllen ihre Rolle für mich gut aus. Kaymaz hat eine unglaubliche Präsenz im Mittelfeld und besticht ebenso mit hoher Qualität und kam auch erst vor einem Jahr als Ersatz für A. Bury

Und dann ist man eben an dem Punkt, wo man überlegen muss, ob der Trainer (noch) das Optimum rausgeholt hat aus dem Team.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #313 am: 26. Januar 2025, 00:07 »
Hinter den Erwartungen von Miro, dem Team sowie der sportlichen Leitung insgesamt. Alles im Interview nach dem Jena Spiel live im TV zu hören gewesen. Und Benni Bellot sagte auch sowas wie:
- wir haben eine bessere Vorbereitung absolvieren können (bessere Rahmenbedingungen usw.)
- Vormittägliche Einheiten
- einen in der Breite besser besetzten Kader als im Vorjahr
- dass man deutlich hinter den intern gesetzten Zielen ist, was Punkte angeht

Hinterher kam auch auf, dass wohl disziplinarisch gegen ihn vorgegangen werden sollte, was nur aufgrund Mannschaftsinterner Fürsprecher nicht so kam. Er hatte zudem einen sichtbaren Disput mit dem Trainer.

Thema Spieler ersetzen:

Stammspieler, die gingen: Harant, Wendt, Jäpel, Surek (Bury machte nur 4 Spiele; ihn würde ich dementsprechend außen vor lassen)
erweiterter Stamm: Kastull, Hilßner

Es kamen:
Stammspieler: Ratifo, Rüth, Bunge, Reithmeir, Weigel
Spieler mit weniger Spielzeit: Asare, Kohn
(Koeberer)

Wenn ich überlege, wie Asare zu Beginn noch aufgetrumpft hat, denke ich, dass auch er das Potential für deutlich mehr Spielanteile hat. Ich kann nicht erkennen, dass wir uns deutlich verschlechtert hätten, was das spielerische angeht. Dass uns "Charaktere" verlassen haben, steht außer Frage. Aber ich sehe trotzdem genug Typen im Team, auch wenn der Umbruch umfangreich war. Ausserdem entwickelt sich sowas auch nach Umbrüchen neu. Spieler, die vorher eher mitgelaufen sind, werden automatisch in Führungsrollen kommen. Bspw. blüht ein Janik Mäder diese Saison auf und spielt wahrscheinlich sein stärkstes Jahr bei Chemie bisher. Auch Weigel und Rüth füllen ihre Rolle für mich gut aus. Kaymaz hat eine unglaubliche Präsenz im Mittelfeld und besticht ebenso mit hoher Qualität und kam auch erst vor einem Jahr als Ersatz für A. Bury

Und dann ist man eben an dem Punkt, wo man überlegen muss, ob der Trainer (noch) das Optimum rausgeholt hat aus dem Team.
ich würde noch mitgehen, wenn du sagst, dass Ratifo im Toreschießen Bury ersetzt. Alles Andere ist albern. Er ersetzt Bury nicht mal ansatzweise als Führungsspieler. Muss er auch nicht, wenn er regelmäßig Tore schießt. Weigel ist leider kein Harant  und keiner von den von dir genannten ein Surek oder Wendt. Asare oder auch Oke, von dem ich anfangs sehr viel gehalten habe, hatten immer mal "Momente" im Spiel. Danach kam aber aber auch nie wieder ein Ball an oder konnte fest gemacht werden.
Wie auch Hanseat, kann Bellot sicher nicht namentlich fest machen, wo wir in der Breite besser aufgestellt sind. Er ( Bellot, bei Hanseat kann ich es nicht beurteilen) spielt die schlechteste Saison seiner Karriere und schiebt die Schuld in zweideutigen Fraßen auf den Trainer anstatt sich selbst zu hinterfragen. Ohne Mast auf der Linie, sähe alles noch viel schlimmer aus. Er ist sich der Sache noch nicht mal bewusst, dass er sich da keinen Gefallen getan hat. Weil er auch weiterhin derjenige sein wird, der die Bälle regemäßig aus den Netz holen werden muß. Das ist zwangsläufig so, was unserer finanziellen Situation geschuldet ist. Er hat vielleicht Karaus Binde um , aber ersetzt ihn aus meiner Sicht nicht mal zu einem Fünftel. Wahrscheinlich Miros großer Fehler, so lange an ihm festzuhalten und ihn zum Kapitän zu machen. Er setzt keine Zeichen im Spiel und sucht die Schuld bei anderen. Und dann auch noch vor der Kamera.
Ich kann es auch nicht glauben, das du hier jemanden mit Alex Bury vergleichst. Der uns mit einem Traumtor zum zum Landespokal , und mit einer Trauvorlage in die 2, Runde des DFB Poakl gebracht hat. Und jetzt regelmäßig auswärts und zu Hause im Block steht. Wem, von den von dir genannten traust du Ähnliches zu?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2025, 00:36 von Meinereiner »

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #314 am: 26. Januar 2025, 07:07 »
ich würde noch mitgehen, wenn du sagst, dass Ratifo im Toreschießen Bury ersetzt. Alles Andere ist albern. Er ersetzt Bury nicht mal ansatzweise als Führungsspieler. Muss er auch nicht, wenn er regelmäßig Tore schießt. Weigel ist leider kein Harant  und keiner von den von dir genannten ein Surek oder Wendt. Asare oder auch Oke, von dem ich anfangs sehr viel gehalten habe, hatten immer mal "Momente" im Spiel. Danach kam aber aber auch nie wieder ein Ball an oder konnte fest gemacht werden.
Wie auch Hanseat, kann Bellot sicher nicht namentlich fest machen, wo wir in der Breite besser aufgestellt sind. Er ( Bellot, bei Hanseat kann ich es nicht beurteilen) spielt die schlechteste Saison seiner Karriere und schiebt die Schuld in zweideutigen Fraßen auf den Trainer anstatt sich selbst zu hinterfragen. Ohne Mast auf der Linie, sähe alles noch viel schlimmer aus. Er ist sich der Sache noch nicht mal bewusst, dass er sich da keinen Gefallen getan hat. Weil er auch weiterhin derjenige sein wird, der die Bälle regemäßig aus den Netz holen werden muß. Das ist zwangsläufig so, was unserer finanziellen Situation geschuldet ist. Er hat vielleicht Karaus Binde um , aber ersetzt ihn aus meiner Sicht nicht mal zu einem Fünftel. Wahrscheinlich Miros großer Fehler, so lange an ihm festzuhalten und ihn zum Kapitän zu machen. Er setzt keine Zeichen im Spiel und sucht die Schuld bei anderen. Und dann auch noch vor der Kamera.
Ich kann es auch nicht glauben, das du hier jemanden mit Alex Bury vergleichst. Der uns mit einem Traumtor zum zum Landespokal , und mit einer Trauvorlage in die 2, Runde des DFB Poakl gebracht hat. Und jetzt regelmäßig auswärts und zu Hause im Block steht. Wem, von den von dir genannten traust du Ähnliches zu?

Puh… also deiner Wahrnehmung zufolge sollten wir den Chemie Spielern eine sehr lange Karriere wünschen, weil sie scheinbar unersetzlich sind. (Heißt natürlich trotzdem nicht, dass meine Wahrnehmung 100%ig „korrekt“ ist)

Ich schrieb doch schon, dass sich führungsspieler entwickeln. Bspw Kaymaz ist für mich schon auf einem sehr guten Level. Auch verändert sich das Bild vom Kapitän immer mehr. Schon weil aus dem eigenen Nachwuchs in den nächsten Jahren kaum einer nachkommen wird bzw. Spieler, die mal bei Chemie waren im Nachwuchs und dann zu größeren Clubs weiterzogen.

Ich möchte Bury, Karau und Co auch weder die Verdienste noch das Niveau absprechen, aber es wird auch ohne sie weitergehen.

Und zu Harant: er war insgesamt 2 Jahre bei uns wovon er ein Vierteljahr verletzt war und ein halbes Jahr Anlaufzeit brauchte, wo teilweise katastrophale Spiele mit Stellungsfehlern dabei waren, die einige Gegentore zur Folge hatten. Geschwindigkeit war auch nicht seins - er war also auch nicht die Perfektion. Da war Weigel schon deutlich besser unterwegs im Vergleich.

Auch Wendt hat sein hohes Level erst nach 4/5 Jahren erreicht und uns auf dem Zenit verlassen und wird mit einem Weggang zu zahlungskräftigeren Clubs mit Profitum nicht der letzte seiner Art sein. Auch hatten wir in halili, keßler und Reinhard in meinen Augen vielversprechende Defensive Spieler, die uns aus verschiedenen Gründen verließen und es ging trotzdem weiter.

Ratifo mit bury zu vergleichen- verstehe ich irgendwie nicht. Da könnte man eher Jäpel zum vergleichen nehmen. Beides super Fußballer, aber allein von der Quote her tendiert Ratifo in seinem ersten Jahr schon zu einer besseren als Jäpel je hatte.

Surek konnte bisher für mich durch Asare recht gut ersetzt werden bis ein unerklärlicher Bruch nach 5/6 Spieltagen kam. Danach war das für mich tatsächlich die größte Baustelle.

Dass Bellot ebenfalls spätestens Mitte der Serie abgebaut hat, sehe ich auch so. Allerdings verlor die komplette Mannschaft an Niveau und er bekam auch deutlich öfter die „Möglichkeit“ schlecht auszusehen. Wenn ich nun auch noch höre, dass sein Onkel lediglich 2x pro Woche mit den Torhütern trainieren konnte, ist es auch kein Wunder, dass er mit den Jahren abgebaut hat. Der jüngste ist er dazu auch nicht mehr. Andererseits dürfte bei Bröndby, von denen er damals kam, das Niveau in jeder Hinsicht ein anderes gewesen sein.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2025, 09:26 von Connewitzer Chemiker »