Also zum Einen teile ich die allgemeine Abneigung gegen Jena nicht. Mich hat das schon immer genervt. Hab ich noch nie verstanden, wo da das Problem ist. Da fehlt mir ein Stück Film.
Zum Anderen hat er in Zwickau ziemlich lange gearbeitet (6-7 Jahre), mit einem satten Schnitt von 1,7 Punkten. In Halle waren es auch im Schnitt 1,57 Punkte in zwei Jahren. Die letzten beiden Vereine, beide aus den gebrauchten Bundesländern, waren zugegeben weniger erfolgreich, aber die Liste von sehr guten Trainern aus den neuen Ländern, die im Westen nicht so gut zurecht kamen, ist lang (Schuster, Schmitt, Sander...). Ich bleibe bei meinem Pro.
Wer wäre Dir den genehm, makellos genug, @Ur-Böhlener?
Ich bin auch eher bei dir, @Dantel. Mit einer Verpflichtung Ziegners könnte ich mich zumindest eher anfreunden, als mit S. Prüfers.
Prüfer hat in Eilenburg durchaus Erfolg. Ich mag ihn schlichtweg menschlich nicht allzu sehr. Sportlich traue ich ihm definitiv einiges zu, aber seine Äußerungen gegenüber anderen und explizit gegenüber Chemie (was möglichweise mit seiner Lok-Vergangenheit zusammenhängt?!) missfallen mir seit längerem. Er lässt sich zwar nicht zu völligen Entgleisungen hinreißen, aber es schimmert immer wieder eine gewisse Provokation durch. Mal davon abgesehen, dass er zur Sorte Trainer gehört, die sich permanent benachteiligt fühlt, was ich extrem unsympathisch finde.
Grundlegend spricht aber rein objektiv (aus der Region, kennt die Regio NO, arbeitet gern mit aufstrebenden jungen Spielern, ist durchaus erfolgreich mit Amateurtruppen unterwegs usw.) herzlich wenig gegen ihn. N. B.: bei Julian Weigels Verpflichtung war ich auch alles andere als begeistert aus ähnlichen Gründen; ich muss aber gestehen: er hat mich vollends überzeugt. Vielleicht wäre es hier auch so... wer weiss.
Bei Ziegner waren wie erwähnt die letzten zwei Stationen nicht wirklich von Erfolg geprägt. Woran das lag, kann ich absolut nicht beurteilen, da ich es nicht verfolgt habe. Ich erinnere mich aber durchaus an die Stationen in Halle und Zwickau und da muss ich sagen, ließ er ansehnlichen Fußball spielen, der auch über weite Strecken Erfolg versprach.
Da auch ich keine Antipathien bzgl. Jena hege - mal davon abgesehen, dass er seit 2011 (!) nicht mehr dort ist, könnte ich ihn mir schon eher in leutzsch vorstellen als eben den Erstgenannten.