Also so langsam wird es wirklich wild. Jetzt ist der gelernte erfahrene Innenverteidiger schon der Stellvertreter vom ungelernten Innenverteidiger im Abwehrzentrum. Und das nachdem der ungelernte Innenverteidiger gerade mal drei Spiele saisonübergreifend auf der Position gespielt hat. Ich verstehe euch nicht.
Weigel IST ein defensiver Mittelfeldspieler. Er SOLL offenbar bei uns ein Innenverteidiger WERDEN, aber auch nach zwei guten Spielen IST er es NOCH NICHT. Das ist so respektlos den IV gegenüber. Man lernt in der Ausbildung zum IV so viel, was Spielern auf anderen Positionen abgeht, was Stellungsspiel angeht, was Entscheidungen angeht, wo die Hände sind, wie weit man im Strafraum gehen kann, ohne dass der Pfiff kommt, wann man oben bleiben muss und wann man grätscht, wann man passiv bleibt und wann aktiv wird, von der Erfahrung die dazukommt mal ganz abgesehen. Vielleicht irre ich mich, weil ich das falsche Training gesehen habe und die falschen Spieler.
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, aber: Es ist und bleibt für mich ein Risiko. Weigel hat seinen Job bisher gut gemacht, das sehe ich gern so, aber er hatte noch keine Feuertaufe. Wir sollten vielleicht nochmal darüber reden, nachden er gegen Jena, Luckenwalde oder ein eingespieltes Altglienicke auf dieser Position bestanden hat. Oder gegen Greifswald. Dann werde auch ich sagen, dass dieses Experiment erstmal gelungen ist. Aber wir können ihn doch nicht so überhöhen, weil es gegen den BAK, Babelsberg und Meuselwitz funktioniert hat. Mal ganz abgesehen, dass bei Meuselwitz Eckhardt gegen Weigel sein Abseitstor gemacht hat. Kann passieren, klar, kann auch einem gelernten IV passieren, auch klar. Er soll von mir aus seine Chance nutzen, IV zu werden. Nur wenn hier auf kurzer Strecke ein Hype entsteht guck ich dann schon anders auf ihn. Schauen wir mal, wie es nach zehn Spielen aussieht. Ich irre mich immer wieder gern.
Ich hab das jetzt nochmal dagegen geschrieben, weil ich den Hype nicht richtig finde. Und wenn alles so läuft, wie es aus meiner Sicht richtig wäre, dann spielt er in Kürze auf einer anderen Position, denn wir haben jetzt genug gute gelernte Innenverteidiger. Fürs Protokoll: Das ist dann wahrscheinlich eher ein Gewinn als ein Verlust, weil er dann seine Stärken im Aufbauspiel noch besser ausspielen kann. Und ja, ich fand seine bisherigen Auftritte bei uns gut.