Autor Thema: Kader Saison 2024/25  (Gelesen 35625 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #225 am: 13. Juli 2024, 13:32 »
Ich sage nicht, dass ein Mittelfelder MAL woanders spielen kann. Auch nicht, dass er es AUS DER NOT nicht ÜBER EINE BESTIMMTE ZEIT tun kann. Ich sage, es ist etwas anderes, wenn ich einen fertigen Spieler PERMANENT für eine andere Position umschule. Er braucht sehr viel Trainingsarbeit, bleibt aber wahrscheinlich ein Fremdkörper. In unserer Zeit kommen die Spieler für mein Empfinden sehr spezialisiert im Erwachsenenbereich an, auch weil sich das Spiel so verändert, verkompliziert hat. Als ich noch selber Füssball gespielt habe, hätte ich das auch nicht als Problem wahrgenommen, heutzutage schon.

PS.: Ich weiß nicht, ob wir schon so weit sind, unsere Mannschaft mit der Nationalmannschaft zu vergleichen. ;)

Deine subjektive Wahrnehmung ist dir selbstverständlich gestattet. Ich habe einfach den eher gegenteiligen Eindruck. Im Endeffekt hat jeder Spieler Stärken und Schwächen und daraus ergibt sich, dass selbiger auf einigen Positionen besser aufgehoben ist, als anderswo.

Große, kräftige Spieler tauchen meist im Zentrum auf, während wendige und kleine Spieler oftmals außen oder offensiv unterwegs sind.

Bspw. ist Elias Oke als sehr offensiver Akteur zu uns gekommen (klein, wendig, schnell) und wanderte nach hinten als LM/offensiver LV, aber eben auf außen. Ich sehe es aber ehrlich gesagt sogar als Vorteil, schon auf anderen Positionen gespielt zu haben, um sich besser in seinen Gegenüber hineinzuversetzen zu können (Stichwort Zweikampfverhalten).

Sicherlich hilft Erfahrung weiter, aber da sich jedes Spiel und jeder Gegenspieler unterscheidet, muss in meinen Augen nicht zwingend immer auf einer Position agiert werden. Mal davon abgesehen, dass sich die aufgaben auf den jeweiligen Positionen massiv unterscheiden, je nach gesamt mannschaftlicher Taktik. Paradebeispiel: LV im 4-4-2 vs 3-4-3
« Letzte Änderung: 13. Juli 2024, 13:36 von Connewitzer Chemiker »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.201
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #226 am: 13. Juli 2024, 13:59 »
@Paparazz Locke: Die Gründe, warum es ist, wie es ist, sind mir doch bekannt. Die will ich auch keinesfalls negieren. Und wir rufen sie auch fast schon gebetsmühlenartig immer wieder auf. Auch ich selber tue das. Und jetzt bin ich mal bei @Hanseat_ Wenn wir es uns auf den Schwierigkeiten und den Umständen bequem machen, mit denen der Verein zu kämpfen hat, dann wird es irgendwann nicht mehr reichen. Ich sehe nur eben gerade jetzt auf gerade dieser Position eine, sagen wir mal unorthodoxe, Herangehensweise an ein fundamentales Problem, die alles zum Einsturz bringen kann, wenn sie fehl geht. Diese Sorge wirst Du mir mit Begründungen nicht nehmen, das können nur die Spieler auf dem Platz.

Stephane Mvibudulu und Denis Jäpel als Flicken eines Teppichs zu bezeichnen halte ich völlig fehl am Platze und absolut unangemessen. Ich bin froh, dass beide unser Fünfeck trugen.

Ich habe beide Spieler sehr geschätzt, auch dafür, dass sie diese Aufgaben angenommen haben. Aber sie haben sich auf diesen Positionen nicht wohl und sicher gefühlt. Deshalb stehe ich zu dieser Aussage. Das hat sich nicht gegen die Spieler gerichtet, sondern gegen die Situation.

@Connewitzer Chemiker: So kann man das natürlich sehen und meine Meinung ist nur eine von vielen. So wie Deine auch. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Und nochmal: Ich habe in dieser Sache nichts lieber als Unrecht.

GWG
Dantel
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #227 am: 13. Juli 2024, 14:19 »

Ich habe beide Spieler sehr geschätzt, auch dafür, dass sie diese Aufgaben angenommen haben. Aber sie haben sich auf diesen Positionen nicht wohl und sicher gefühlt. Deshalb stehe ich zu dieser Aussage. Das hat sich nicht gegen die Spieler gerichtet, sondern gegen die Situation.


GWG
Dantel
Woger nimmst du das? S. Mvibudulu hat bei uns seine beste Saison bis dato gehabt, und danach höherklassig gespielt. Und selbst wenn es so wäre, geht es ja eher darum, dass sie die Aufgaben auf den Postionen erfüllen. Und das haben sie. Und den Verein haben Beide aus ganz anderen Gründen als dem Wohlfühlfaktor verlassen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.201
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #228 am: 13. Juli 2024, 14:51 »
Woger nimmst du das? S. Mvibudulu hat bei uns seine beste Saison bis dato gehabt, und danach höherklassig gespielt.

Damit hab ich schon sein Spiel gemeint. War mein Eindruck. Wir sehen eben, was wir sehen wollen. Du doch auch. Aber wenn wir so anfangen: Mvibudulu war wirklich sehr viel verletzt und hat bei uns in zwei Spielzeiten gerade 25 Spiele gemacht. Er war in der Zeit danach danach erstmal vereinslos und hat dann nochmal in der vierten Liga in Bocholt in 9 Spielen insgesamt 107 Minuten bekommen. In der Regel nur Kurzeinsätze, eher selten mal mehr als 20 Minuten. So betrachtet entsteht ein anderes Bild.

Und den Verein haben Beide aus ganz anderen Gründen als dem Wohlfühlfaktor verlassen.

Und woher hast DU das jetzt? Bei Jäpel weiß ich, woher Du es hast, bei Mvibudulu? Und das war auch überhaupt nicht mein Punkt.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #229 am: 13. Juli 2024, 16:21 »
@Dantel Ich hab dich doch zuerst gefragt, woher du weißt, dass sie sich nicht wohl gefühlt haben. Stephane hat sich (auf Grund seiner Leistung bei uns) zu höherem berufen gefühlt, das ist doch bekannt. Und es hat ja auch geklappt. Sorry, der hat bei uns in der abgebrochenen Saison performt wie nirgends zuvor und du erkennst daran, dass er sich nicht wohlfühlt.
Und wie schon gesagt, beide haben ihre Leistung gebracht. Und nur darum ging es doch.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.201
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #230 am: 13. Juli 2024, 16:31 »
@Dantel Ich hab dich doch zuerst gefragt, woher du weißt, dass sie sich nicht wohl gefühlt haben. Stephane hat sich (auf Grund seiner Leistung bei uns) zu höherem berufen gefühlt, das ist doch bekannt. Und es hat ja auch geklappt. Sorry, der hat bei uns in der abgebrochenen Saison performt wie nirgends zuvor und du erkennst daran, dass er sich nicht wohlfühlt.
Und wie schon gesagt, beide haben ihre Leistung gebracht. Und nur darum ging es doch.

Und ich hab Dir zuerst geantwortet. Und jetzt sehe ich, dass es bei Dir eben auch nur ein Gefühl ist, wie bei mir. Geschenkt. Nochmal: Das war überhaupt nicht mein Punkt. Ja das mit Corona war in der Tat Pech für ihn, wie für alle irgendwie. Un seine Anfangszeit bei uns brachte einigen Erfolg. Hätte gut werden können. Aber schau bitte nochmal in den Verlauf seiner Spielzeit 21/22 bei uns, dann siehst Du, was ich meine:

https://www.transfermarkt.de/stephane-mvibudulu/leistungsdatendetails/spieler/178140/wettbewerb/RLN4

Für "Hoheres" gab das keinen Anlaß mehr. Er hatte einfach zuviel Verletzungspech insgesamt.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2024, 16:34 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.231
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #231 am: 13. Juli 2024, 16:42 »
@Dantel Ich hab dich doch zuerst gefragt, woher du weißt, dass sie sich nicht wohl gefühlt haben. Stephane hat sich (auf Grund seiner Leistung bei uns) zu höherem berufen gefühlt, das ist doch bekannt. Und es hat ja auch geklappt. Sorry, der hat bei uns in der abgebrochenen Saison performt wie nirgends zuvor und du erkennst daran, dass er sich nicht wohlfühlt.
Und wie schon gesagt, beide haben ihre Leistung gebracht. Und nur darum ging es doch.

Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen wo das mit dem „zu höherem berufen“ geklappt hatte ? Wo soll das denn gewesen sein   :cof ?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2024, 16:45 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #232 am: 13. Juli 2024, 17:31 »
Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen wo das mit dem „zu höherem berufen“ geklappt hatte ? Wo soll das denn gewesen sein   :cof ?
Das mit "geklappt" war mein Fehler. Ich dachte aber es war doch so, dass er nicht verlängert hatte, weil er ein Angebot von einem Verein unter Profibedingungen hatte.
Aber, wie du siehst hatte er bei uns in 27 Einsätzen 12 Tore.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2024, 17:33 von Meinereiner »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.231
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #233 am: 13. Juli 2024, 18:17 »
Das mit "geklappt" war mein Fehler. Ich dachte aber es war doch so, dass er nicht verlängert hatte, weil er ein Angebot von einem Verein unter Profibedingungen hatte.
Aber, wie du siehst hatte er bei uns in 27 Einsätzen 12 Tore.

Ja er hatte eine gute Saison bei uns. Vielleicht verwechselt Du es, ich meine er hatte mal paar Drittligaspiele bei 1860 gemacht. Nach uns war jedenfalls nicht mehr viel los mit Stephane.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #234 am: 14. Juli 2024, 21:13 »
Wenn man mal auf die aktuellen Transfermarkt-Werte schaut, steht die BSG Chemie in der Reihenfolge einen Platz über dem ersten Abstiegsplatz. Und wir haben ca. 30...40% geringeren Transfer-Marktwert wie die letzten Spielzeiten im Team. Da bleibt zu hoffen, dass einige Neuzugänge in dieser Hinsicht z.Z. noch unterbewertet werden.
Man kann jetzt sagen, diese Werte sind Schall und Rauch...und in den letzten Jahren haben wir immer ergebnistechnisch drüber gelegen. Allerdings zeigt es auch, wie diffizil das neue Spieljahr wird. Es muss halt alles passen im Team, sonst wird es der blanke Abstiegskampf.

Dieses Jahr liegen Marktwerttechnisch 4 Teams hinter uns - also eines mehr als letztes Jahr. Dass wir 30/40% Marktwertverlust hatten, kann man definitiv nicht wegdiskutieren, aber man sollte hierbei einige Dinge nicht außer Acht lassen, die dazu führten: Hilße ging, der zwar viel Marktwert, aber wenig Wichtigkeit (zum Ende hin) besaß. Einige Spieler wurden altersbedingt abgewertet (Bellot, Brügge, ...) und wir holen nun mal wenig fertige Spieler. Wie du schon sagtest, da dürften noch einige unterm Radar sein und ich gehe ehrlich gesagt noch von 2 neuen aus, die ggf. den Marktwert des Teams auch nochmal heben werden.

Wir werden wieder über das Kollektiv kommen (müssen). Schon aufgrund dessen, dass es eben keine Vollprofibedingungen vorliegen. Dass wir unten reinrutschen und es auch "hässlich" werden könnte - kann passieren. Aber da wir kein Schönwetter-Haufen sind, werden wir auch das durchstehen. :bier: :doppel

Miro wird den Teamgeist schon beschwören. Ich hoffe, wir bekommen den Umbruch gut hin... nächsten Sommer könnte es nochmal zu einigen Transfers kommen. Letztlich werden wir uns sukzessive von älteren Spielern trennen (Brügge, Mast, Bellot) und auch die Halbprofis peu à peu verlieren. Vor allem die, die wie Kirsche, Wajer und Co studier(t)en und somit eher nicht auf Profifussball setzen (zumindest meine Erwartung).

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.819
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #235 am: 22. Juli 2024, 20:02 »
i=-E4puJw_pFRpbC3Z

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.819
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 858
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #237 am: 26. Juli 2024, 11:38 »
Aktualisierte Kaderansicht
                     
Tor
#1   Benjamin Bellot (2025)
#12 Jonas Janke (2025)
#25 Lenno Udo Schmidt (2025)

Abwehr
#2   Florian Brügmann (2025)
#3   Henry Koeberer (2025)
#4   Manuel Wayer (2025)
#13 Tobias Reithmeir (2025)
#14 Fabian Rüth (2025)
#34 Marcel Kohn (2025)
#39 Paul Horschig (2025)

Mittelfeld
#5   Cemal Kaymaz (2025)
#6   Terry Asare (2025)
#10 Dennis Mast (2025)
#11 Elias Oke (2025)                       
#19 Yusuf Dogan (2025)
#31 Luca Marino (2025)
#32 Julian Weigel (2026)

Angriff
#7   Janik Mäder (2025)
#8   Tim Bunge (2026)
#9   Timo Mauer (2025)
#20 Florian Kirstein (2025) 
#30 Stanley Ratifo (2026)
#37 Maximilian Jagatic (2025)

Legende
bestehender Vertrag
Neuzugang

Abgang
Philipp Harant (FSV Schöningen/Oberliga)
Lucas Surek (Karrierende)
Denis Jäpel (Einheit Bad Berka/Landesklasse Thüringen)
Philipp Wendt (FC Carl Zeiss Jena/Regionalliga)
Marcel Hilßner (FC Verden 04/Landesliga Lüneburg)
Alexander Bury (Karriereende)
Vin Kastull (Greuther Fürth II/Regionalliga)
Irfan Brando (Union Klosterfelde/Brandenburgliga)
Thilo Gildenberg (unbekannt)                                   

Stand 26.07.2024


« Letzte Änderung: 26. Juli 2024, 21:56 von ElNino1964 »

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #238 am: 26. Juli 2024, 13:30 »

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.819
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen