Gerne. Da wären z.B. Stephane Mvibudulu, den er von Außen bei LKO in das Zentrum von Chemie brachte, oder Denis Jäpel, den er - aus der Not geboren - gar zum Sechser erfolgreich umfunktionierte oder Andy Wendschuch, den er bei Chemie auch ins hintere Mittelfeld zurückzog. Einzig bei Pascal Pannier klappte es nicht so.
Nun ja, Du bist damit zufrieden, Ich finde schon, dass es ordentlich geknirrscht hat im Getriebe. Bei Andy Wendschuch geb ich Dir noch Recht, auch wenn er vor allem deshalb so gut aussah, weil die Truppe zu seiner Zeit dann doch noch ziemlich "grün" war. Aber sowohl bei Mvibudulu, als auch bei Jäpel, wie gut er es auch gemacht hat, hat man immer gemerkt, dass sie der Flicken auf dem Teppich waren. Beide haben ihre Rolle nie ausgefüllt, so gut wir damit am Ende auch gefahren sind. Und beide waren in ihrer neuen Position aus einer gewissen Not heraus "geboren". Im Moment haben wir aus meiner Sicht keine Not. Warum also verhalten wir uns so, als ob?
Dazu kommt, all diese Positionswechsel sind im Mittelfeld oder Angriff passiert. Dieses Mal jonglieren wir, ohne Not(?), auf der letzten Verteidigungslinie. Dabei fühle ich mich einfach nicht wohl, weil sie immer unser Glanzstück war, unsere Stärke. Wenn wir dort etwas falsch machen, dann lässt sich das nicht mehr korrigieren.
Ich gebe auch zu Bedenken, dass Miro die früheren Entscheidungen nicht allein gefällt hat, vor allem aber dass er in früheren Transferperioden auch sehr gut beraten war. Wer setzt sich mit seiner Auswahl eigentlich momentan kritisch auseinander? Ich schätze ihn, sein Wissen, seine Fähigkeiten, aber ich hoffe auch, dass er sich nicht selbst ÜBERschätzt. Ich bin nicht sicher, ob seine Position nicht zu stark ist und ihm nicht die Reibung, die Gegenrede, fehlt.
Ich weiß natürlich, dass es auch dieses Mal Ratschläge für ihn gibt, aber es sind wichtige Leute von seiner Seite verschwunden und an ihre Stelle sind der Präsident und ein junger Co-Trainer getreten, wenn ich das richtig überblicke. Das ist eine andere Formation mit einer anderen Expertise. Und die Position von Miro darin ist vergleichsweise übermächtig, was er sich mit seinem Lehrgangsabschluss und der sehr guten Arbeit in der Vergangenheit durchaus verdient hat. Aber im (zu großen) Erfolg liegt immer auch die Saat des Mißerfolges, wenn man es versäumt, darüber zu reflektieren.
Das sind nur so meine Gedanken von außen dazu. Jetzt im Moment ist da so ein flaues Gefühl im Magen wegen dieser Konstellation. Wollte ich nur mal mitgeteilt wissen. Ich werde natürlich gern eines Besseren belehrt.
GWG
Dantel