Aber auch amüsant - Es wird mit Sicherheit Spieler geben, die in ihrem aktuellen Umfeld und ihrer Situation zufrieden sind und es gibt definitiv Spieler, die ausschließlich der Kohle wegen bei ihrem jeweiligen Verein unter Vertrag stehen. Kritisiert werden schlussendlich "beide". Da haste mit Cigerci mal einen Spieler, auf den der erste Halbsatz zutreffen könnte, wird aber sofort madig geredet. Aber offenbar sitzt hier jemand direkt an der Quelle und kann Cigercis Absichten sofort erkennen und weiß genau um die finanziellen Möglichkeiten der VSG Altglienicke. Es ist auch absolut unvorstellbar, dass Zweit- und/oder Drittligisten ihm mehr Kohle anbieten würden.
Die Deutung des Geschriebenen nimmst aber du jetzt vor. Dass es für den Fußball objektiv gesehen "schade" ist, dass Cigerci bei der VSG "vergammelt", ist doch keine Kritik an Cigerci oder dessen Person.
Ich vermute eben, dass Cigerci viel Familie in Berlin hat, dort verwurzelt ist und nach Möglichkeit gern dort wohnen will. Ich denke, diese Vermutung ist naheliegender als die Begründung: "Vor 100 Leuten für die VSG Altglienicke zu spielen, hat mit Geld nichts zu tun. Sie ist halt einfach ein geiler Verein."
Dass eine Fußballerkarriere endlich ist und man viel Geld verdienen möchte, finde ich absolut verständlich und überhaupt nicht kritikwürdig. Die VSG ist ja soweit bekannt zwar langweilig, aber immerhin nicht irgendein Blutdiamanten-Verein.
Ansonsten Zitat RBB-Beitrag aus 2023 (
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/10/fussball-berlin-vsg-altglienicke-martin-kobylanski-regionalliga-nordost.html):
"Eine weitere Rolle dürfte aber auch die Wirtschaftskraft der VSG Altglienicke spielen. Der Bauunternehmer Daniel Böhm gilt als Hauptgeldgeber, der dem Verein in den letzten Jahren zu Erfolg und 2017 zum Aufstieg in die Regionalliga verholfen hat. "Finanziell ist der Verein richtig gut aufgestellt", sagt Kobylanski. "Das Umfeld und die Sponsoren sind sicherlich auch ein Aspekt. Sonst würden Spieler wie Gogia oder ich nicht kommen", erklärt er."