Autor Thema: 25. Spieltag, 10.03.2024, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau, AKS  (Gelesen 2855 mal)

Offline Thorsten5

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Wer das Spiel bei Viktoria live gesehen hat. der weiß, warum Jäpel auf der 6 spielt. Aktuell haben wir keinen Besseren auf der Position.
Sry für L. Marino - hatte einen super schlechten Tag (2 krasse Fehlpässe und Gelb wegen falschem Stellungsspiel) oder es reicht (noch) nicht für RL.

hallo in die Runde,
Gut, dass der Spieler L. Marino hier zum Thema wird. 2 Fehlpässe, einer davon noch mit Missverständnis, einem Spieler, der eingewechselt wird, in einem schlechten Spiel unserseits anzukreiden und dann Regionalligatauglichkeit in Frage zu stellen finde ich schon seltsam. Wer, wie ich, beim Spiel in Berlin war konnte sehen, dass unser Spiel von Fehlpässen, verloren Zweikämpfen usw... geprägt war. MJ war zurecht sehr unzufrieden. Hier beziehe ich mich auf die gesamte Mannschft, insbesondere auch auf das zentrale Mittelfeld. Wir waren mit dem 0-1 gut bedient, obwohl wir noch 2 100%Torchancen hatten. Ich persönlich habe Marino mit TEBE und Altgl. bei uns gesehen. Jeweils als IV/AV und re.AV. Im Vorbereitungsspiel im Januar als 6. Hat mir immer sehr gut gefallen. Auch in seinen Kurzeinsätzen bei uns ( nehmen wir mal bei Viktoria raus), INSBESONDERE als 6 in Chemnitz fand ich Marino gut. Bin auch der Meinung, dass die 6 defensiv stabil sein sollte, zweikampfstark,... usw. Für mich gewinnt Marino gefühlt jeden Zweikampf. Allerdings ist er kein offensiver Aussenspieler und sollte meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz zu Brügge stehen. Brügge ist offensiv besser, Marino defensiv stärker, Eventuell mal mit beiden versuchen. Umso erfreuter war ich, dass Marino doch noch verpflichtete wurde und zuletzt im Fanradio als "Königstransfer" betitelt wurde. Warum er keine richtige Chance bekommt werden die Verantwortliche wissen, eine weitere Neuverpflichtung mit Brando, spielt ja auch keine Rolle mehr..... Mir persönlich, sind die Topchancen des Gegners, auch gegen Zwickau, die wir zulassen, einfach zuviel.
Gruss TH

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Schade, schade, da war einfach mehr drin gewesen und ein erheblicher Sprung in der Tabelle nach oben wurde verpasst. Die nächsten Spiele werden sich nicht einfacher, aber als Chemiker ist man das ständige Auf und Ab ja gewöhnt.
Die Mannschaftsleistung hat mir durchaus gefallen und wenn wir es wieder lernen Tore zu schießen dann sollten wir nichts im Tabellenkeller zu suchen haben.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Sachsenpower

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Umso erfreuter war ich, dass Marino doch noch verpflichtete wurde und zuletzt im Fanradio als "Königstransfer" betitelt wurde. Warum er keine richtige Chance bekommt werden die Verantwortliche wissen, eine weitere Neuverpflichtung mit Brando, spielt ja auch keine Rolle mehr..... Mir persönlich, sind die Topchancen des Gegners, auch gegen Zwickau, die wir zulassen, einfach zuviel.
Gruss TH

Nichts gegen den Spieler, aber einen Spieler, der beim Vorgängerverein Altglienicke kaum eine Rolle spielte. Von 15 möglichen Einsätzen in der Hinrunde
1x über 90 Minuten
6x ein oder ausgewechselt
8x nicht im Kader bzw. davon 2x im Kader ohne Einsatz als Königstransfer zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach doch etwas zu hoch gegriffen.
Dafür kann er ja nichts und vielleicht bekommt er noch die Spielzeit, die er braucht, um sich zu beweisen.
« Letzte Änderung: 11. März 2024, 13:30 von Sachsenpower »

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Mir hat gefallen, dass sie Mannschaft in der Mitte der 2. Hälfte auf Sieg gespielt hat.
Das es dann halt so ausgeht, ist Pech, gepaart mit Einzelfall-Unvermögen (Bellot / Brüggmann)
und kann passieren. Foul im Strafraum ist nun mal Elfmeter, auch wenn uns das nicht passt.
Weniger gut: Die Torabschlüsse unserer Spieler sind derzeit nicht mehr als Mäusebisse,
selbst Hilße, unser schärfster Schütze, bekam diesbezüglich nichts auf die Reihe.

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
hallo in die Runde,
Gut, dass der Spieler L. Marino hier zum Thema wird. 2 Fehlpässe, einer davon noch mit Missverständnis, einem Spieler, der eingewechselt wird, in einem schlechten Spiel unserseits anzukreiden und dann Regionalligatauglichkeit in Frage zu stellen finde ich schon seltsam. Wer, wie ich, beim Spiel in Berlin war konnte sehen, dass unser Spiel von Fehlpässen, verloren Zweikämpfen usw... geprägt war. MJ war zurecht sehr unzufrieden. Hier beziehe ich mich auf die gesamte Mannschft, insbesondere auch auf das zentrale Mittelfeld. Wir waren mit dem 0-1 gut bedient, obwohl wir noch 2 100%Torchancen hatten. Ich persönlich habe Marino mit TEBE und Altgl. bei uns gesehen. Jeweils als IV/AV und re.AV. Im Vorbereitungsspiel im Januar als 6. Hat mir immer sehr gut gefallen. Auch in seinen Kurzeinsätzen bei uns ( nehmen wir mal bei Viktoria raus), INSBESONDERE als 6 in Chemnitz fand ich Marino gut. Bin auch der Meinung, dass die 6 defensiv stabil sein sollte, zweikampfstark,... usw. Für mich gewinnt Marino gefühlt jeden Zweikampf. Allerdings ist er kein offensiver Aussenspieler und sollte meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz zu Brügge stehen. Brügge ist offensiv besser, Marino defensiv stärker, Eventuell mal mit beiden versuchen. Umso erfreuter war ich, dass Marino doch noch verpflichtete wurde und zuletzt im Fanradio als "Königstransfer" betitelt wurde. Warum er keine richtige Chance bekommt werden die Verantwortliche wissen, eine weitere Neuverpflichtung mit Brando, spielt ja auch keine Rolle mehr..... Mir persönlich, sind die Topchancen des Gegners, auch gegen Zwickau, die wir zulassen, einfach zuviel.
Gruss TH

Vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung, die ich zur Kenntnis nehme und akzeptiere. Meine ist eine andere.

Vergangenheit = Er ist dir bei anderen Mannschaften gegen uns und im Testspiel (gegen wen?) vor 2 Monaten positiv aufgefallen.

Gegenwart = Scheinbar hat MJ eine andere Einschätzung zur Trainingsleistung und zur aktuellen Verfassung, ansonsten verstehe ich nicht, warum er ihn nicht von Anfang auf der 6 spielen lässt (gerade jetzt, wo wir auf dieser Position gehandicapt sind). Ebenso nehme ich nicht nur die Kurzeinsätze wahr, sondern auch seine individuellen Fehler gg. Viktoria. Gestern war er m.E. unaufällig. Deswegen bleibe ich dabei, dass er entweder einen schlechten Tag hatte oder noch nicht die RL-Verfassung für 90 Minuten besitzt.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Nur, dass es kein Foul war. Zumindest kann man nicht sagen wer gefoult hat. Die sind einfach nur zusammen geknallt. Und es sah noch eher so aus, dass der Zwickauer in P. W. rennt. Man hat ja auch gesehen, daß die Zwickauer eher überrascht waren vom Pfiff. Und auch für Ostsport.tv und MDR war es kein 11er.

Offline Thorsten5

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung, die ich zur Kenntnis nehme und akzeptiere. Meine ist eine andere.

Vergangenheit = Er ist dir bei anderen Mannschaften gegen uns und im Testspiel (gegen wen?) vor 2 Monaten positiv aufgefallen.

Gegenwart = Scheinbar hat MJ eine andere Einschätzung zur Trainingsleistung und zur aktuellen Verfassung, ansonsten verstehe ich nicht, warum er ihn nicht von Anfang auf der 6 spielen lässt (gerade jetzt, wo wir auf dieser Position gehandicapt sind). Ebenso nehme ich nicht nur die Kurzeinsätze wahr, sondern auch seine individuellen Fehler gg. Viktoria. Gestern war er m.E. unaufällig. Deswegen bleibe ich dabei, dass er entweder einen schlechten Tag hatte oder noch nicht die RL-Verfassung für 90 Minuten besitzt.
Danke Dir!! so gehört es sich in einem Forum zu diskutieren......Genau, das schreibe ich ja: Die Verantwortlichen, bzw. MJ werden wissen warum Sie so aufstellen. Bin ja nicht Trainer, bzw. im Training. Ich kann nur sagen, mir hat Marino immer gutgefallen, bei allen Ensätzen.( Viktoria Berlin ausgeklammert, aber da war auch z.B. Jäpel schwach ). Abspielfehler haben in letzter Zeit viele Torchancen ermöglicht ( ZB Rostock, Viktoria Berlin und gestern einen Punkt gegen Zwickau gekostet). Und diese 2 Abspielfehler in diesem hektischen, Pressing Spiel ihm bei Viktoria anzukreiden.... wo er als 6 in ein Rückstand Spiel reinkommt...
Wie hast Du Marino in Chemnitz gesehen? ich auf 6 gut, knapp 30 Minuten.
Das Testspiel war gegen Marklee. im Januar, ok unterklassig aber als 6 für mich auch gut.

Zu gestern kann ich nichts sagen, da ich verhindert war, und das Spiel weder Live noch Online verfolgen konnte.
Hat mich nur gewundert, dass Wajer auf re. spielte und Marino dann nur noch 5 Minuten bekommen hat. Was soll er da machen um aufzufallen. Risiko spielen ?? Wenn der Gurkenpass nicht an den Torschützen gegangen wäre, hätte Marino eventuell den Mist verbockt. Unglaublich vom Torhüter so raus zu spielen.
Bei Ostsport habe ich mir die Szenen angeschaut, 3:3 nach Topchancen, Ballbesitz zählt nicht, Zwickau spielt  zB. viel passiver wie es Viktoria Berlin getan hat.
Schau Dir die erste Großchance von Zwickau ( Kopfball) an . das schwache defensive Zweikampfverhalten von Mast und insbesondere Jäpel, bzw. das zurück traben von Jäpel. Das ist nicht das, was ich von einem 6er erwarte. Da kann es, muss es 01 stehen.
Aber wie gesagt, Trainer entscheidet, ist auch gut so. Haben aber schon andere geschrieben, das es für neue Spieler nicht ganz so einfach wird/ist.
Gruss TH

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Ich sehe da keinen Fehler von Bellot. Als er den Pass spielt stand P.H. weit genug von seinen Gegenspielern entfernt. Er hätte entweder dem Pass entgegen kommen müssen, oder hätte - noch einfacher - den Ball einfach laufen gelassen.
Aber so ist das halt, jetzt ist es plötzlich ne Option die Bälle hinten lang rauszuhauen. Wo sonst immer gefordert wird sauber hinten raus zu spielen, weil die langen Bälle eh nur beim Gegner landen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Das war ein ganz interessantes und abwechslungsreiches Spiel mit Feldvorteilen für uns und bei den Chancen würde ich sagen war es ziemlich ausgeglichen. Das Umfeld Heim wie Gäste war schon genial und für die Regio außergewöhnlich.
Bei M.Hilßner hatte ich eine etwas andere Wahrnehmung. Bei gegnerischen Ballbesitz ist er zwar als MS angelaufen, aber bei eigenen Ballbesitz hat er schon mehr als Zehner agiert. Mit seinen Fernschüssen war er neben L.Surek der gefährlichste Spieler, denn ansonsten war von Torgefährlichkeit auch kaum etwas zu sehen. Man hat gesehen, daß T.Mauer und J.Mäder keine Strafraumstürmer sind. Sie können mit ihrer Schnelligkeit gut aus der Tiefe kommen, aber im Strafraum sich durchsetzen und zielstrebig den Torabschluss suchen, ist eher nicht deren Stärke. Aber wir hatten ja auch unseren Strafraumstürmer auf der Sechs stehen. Die Torgefahr aus dem MF ist in dieser Saison ja auch eher überschaubar. Von F.Brügmann kommt kaum Gefahr, von D.Mast kommt gar keine Torgefahr, von D.Jäpel auf der Sechs kaumt auch kaum Torgefahr, einzig L.Surek versucht es immer wieder und hat diesmal auch getroffen. Aber insgesamt ist das viel zu wenig Torgefahr aus dem MF. Nicht umsonst haben wir diese schwache Torquote.
Ansonsten ist gerade auch von der rechten Seite sehr wenig nach vorne passiert. Da war die Aufstellung von M.Wajer nicht hilfreich. In Rostock hat E.Oke diese Position ja noch eingenommen und das wäre diesmal vielleicht auch besser gewesen. Was bei uns überhaupt nicht mehr vorkommt, ist ein schnelles Konterspiel, womit man unsere schnellen Stürmer gut einsetzen könnte. Aber da war Zwickau auch ziemlich aufmerksam.
In der Verteidigung hat man gesehen, wenn Zwickau schnell und direkt gespielt hat, haben wir erhebliche Probleme und es gab einige gefährliche Situationen. Aber da sind wir wieder beim Thema Antrittschnelligkeit von P.Harant und P.Horschig.
Luca Marino halte ich auch für einen Spieler mit Potenzial, gerade was sein Zweikampfverhalten angeht und für mich gehört er zur Zeit in die Startelf, auch damit D.Jäpel wieder als Stürmer auflaufen kann.
Den Elfmeter kann man durchaus geben. Das kommt ja darauf an, wie der Schiedsrichter die Situation sieht. Wenn er das so einschätzt, daß der Zwickauer dem Ball nachgehen wollte und von P.Wendt daran gehindert wurde, ist der Pfiff berechtigt. Bei dem zweiten Tor würde ich auch auf Handspiel plädieren, denn man sieht schon ziemlich deutlich, daß der Zwickauer seinen Ellbogen ausfährt und Richtung Ball geht. Aber daß war vom Schieri sicher auch schwer bis garnicht zu sehen.
Ein Unentschieden wäre schon das gerechtere Ergebnis.
« Letzte Änderung: 11. März 2024, 18:35 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Jetzt zwei mal gegen Zwickau gespielt und mehr verdient gehabt, als am Ende dabei rum kam. Würde sagen wir sind jetzt mal quit mit denen nach den Pokalsiegen und das Pendel darf das nächste mal wieder zu unseren Gunsten ausschlagen.

Da vieles schon gesagt wurde, picke ich mal paar Sachen raus.

Elfmeter: hätte ich nicht gegeben. Zu harte Entscheidung einfach für eine Zweikmapf, der eigentlich überhaupt keiner war. Pech gehabt. Gegen Eilenburg hatten wir bei so nem krummen Ding das Glück auf unserer Seite.

Marino: ich denke wir müssen hier einfach noch etwas abwarten und hoffen, dass er vielleicht auch mal von Anfang an ein Spiel bekommt. Ein Spiel gegen Markkleeberg zur Bewertung heranzuziehen ist genau so schwierig, wie eins gegen Viktoria bei dem die gesamte Truppe scheiße aussah. Ich denke niemand hat den Jungen bereits abgeschrieben, denn das maximale der Gefühle war ja (noch) nicht Regiofähig. Und da spielt sicher auch mit rein, dass er NOCH nicht lange bei UNS ist. Abwarten.

Bei M.Hilßner hatte ich eine etwas andere Wahrnehmung. Bei gegnerischen Ballbesitz ist er zwar als MS angelaufen, aber bei eigenen Ballbesitz hat er schon mehr als Zehner agiert. Mit seinen Fernschüssen war er neben L.Surek der gefährlichste Spieler, denn ansonsten war von Torgefährlichkeit auch kaum etwas zu sehen.


Sehe ich absolut genau so. Er ist oft entgegen gegangen und wurde durch die Mitte angespielt. Das waren, wenn wir in der ersten halbzeit aufgebaut haben, sogar die kreativsten Momente und ich halte das für eine sehr gute Option um nach vorn zu spielen, wenn es eben mal nicht über die Außen läuft.


Ansonsten ist gerade auch von der rechten Seite sehr wenig nach vorne passiert. Da war die Aufstellung von M.Wajer nicht hilfreich. In Rostock hat E.Oke diese Position ja noch eingenommen und das wäre diesmal vielleicht auch besser gewesen. Was bei uns überhaupt nicht mehr vorkommt, ist ein schnelles Konterspiel, womit man unsere schnellen Stürmer gut einsetzen könnte. Aber da war Zwickau auch ziemlich aufmerksam.


Hier muss ich aber mal wieder insistieren. Denn wenn ich der Coach wäre, hätte ich VOR dem Spiel auch auf die Karte "die außen dicht machen" mit der defensiven Option Wajer gegenüber der offensiven Oke gesetzt. Zwickau war in den vergangenen Spielen - insbesondere gegen Cottbus - nämlich so gefährlich, weil sie über die Außen, meist direkt aus den Halbräumen geflankt hat. Mit Dobruna und Zimmermann haben die richtig gefährliche Optionen und ich habe es für absolut richtig, hier alles zu tum um diese Flankenbälle zu minimieren. Das Zwickau sich dann natürlich sooo stark zurückzieht (alle an der Mittellinie, kaum anlaufen - fair enough wenn man um unsere Schwächen weiß) kam sicher unerwartet. So wie die erste halbzeit gelaufen ist, hätte man auch gut und gerne auf die offensive Option setzen können aber damit konnte man nicht rechnen mMn.

Und wo ich gerade Cottbus anführe: wer das Spiel in Ausschnitten gesehen hat, wundert sich nicht nur über den mutlosen Auftritt der Zwickauer gegen ein Chemie, dass ne englische Woche in den Knochen hat, sondern weiß auch unsere insgesamt sehr stabile Leistung zu schätzen. Wir waren richtig gut dabei und zwei der drei Torchancen sind Konzentrationsmängel von uns.

Der letzte natürlich mit fatalen Folgen und ich weiß nicht, wie man hier die Schuld bei Bellot sucht bzw. genau ihn aufgreift. Das ist nen fieser Patzer von Horschig, der sonst gut war. Den Pass muss er nicht spielen aber Horschig kann ihn halt auch einfach NICHT dem Gegner in den Fuß spielen. Verstehe null wie man hier Bellot adressieren muss. Der hat uns übrigens vorher zwei mal saustark den Arsch gerettet, wollte ich noch anmerken.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Jetzt zwei mal gegen Zwickau gespielt und mehr verdient gehabt, als am Ende dabei rum kam. Würde sagen wir sind jetzt mal quit mit denen nach den Pokalsiegen und das Pendel darf das nächste mal wieder zu unseren Gunsten ausschlagen.

Da vieles schon gesagt wurde, picke ich mal paar Sachen raus.

Elfmeter: hätte ich nicht gegeben. Zu harte Entscheidung einfach für eine Zweikmapf, der eigentlich überhaupt keiner war. Pech gehabt. Gegen Eilenburg hatten wir bei so nem krummen Ding das Glück auf unserer Seite.

Marino: ich denke wir müssen hier einfach noch etwas abwarten und hoffen, dass er vielleicht auch mal von Anfang an ein Spiel bekommt. Ein Spiel gegen Markkleeberg zur Bewertung heranzuziehen ist genau so schwierig, wie eins gegen Viktoria bei dem die gesamte Truppe scheiße aussah. Ich denke niemand hat den Jungen bereits abgeschrieben, denn das maximale der Gefühle war ja (noch) nicht Regiofähig. Und da spielt sicher auch mit rein, dass er NOCH nicht lange bei UNS ist. Abwarten.
 

Sehe ich absolut genau so. Er ist oft entgegen gegangen und wurde durch die Mitte angespielt. Das waren, wenn wir in der ersten halbzeit aufgebaut haben, sogar die kreativsten Momente und ich halte das für eine sehr gute Option um nach vorn zu spielen, wenn es eben mal nicht über die Außen läuft.

Hier muss ich aber mal wieder insistieren. Denn wenn ich der Coach wäre, hätte ich VOR dem Spiel auch auf die Karte "die außen dicht machen" mit der defensiven Option Wajer gegenüber der offensiven Oke gesetzt. Zwickau war in den vergangenen Spielen - insbesondere gegen Cottbus - nämlich so gefährlich, weil sie über die Außen, meist direkt aus den Halbräumen geflankt hat. Mit Dobruna und Zimmermann haben die richtig gefährliche Optionen und ich habe es für absolut richtig, hier alles zu tum um diese Flankenbälle zu minimieren. Das Zwickau sich dann natürlich sooo stark zurückzieht (alle an der Mittellinie, kaum anlaufen - fair enough wenn man um unsere Schwächen weiß) kam sicher unerwartet. So wie die erste halbzeit gelaufen ist, hätte man auch gut und gerne auf die offensive Option setzen können aber damit konnte man nicht rechnen mMn.

Und wo ich gerade Cottbus anführe: wer das Spiel in Ausschnitten gesehen hat, wundert sich nicht nur über den mutlosen Auftritt der Zwickauer gegen ein Chemie, dass ne englische Woche in den Knochen hat, sondern weiß auch unsere insgesamt sehr stabile Leistung zu schätzen. Wir waren richtig gut dabei und zwei der drei Torchancen sind Konzentrationsmängel von uns.

Der letzte natürlich mit fatalen Folgen und ich weiß nicht, wie man hier die Schuld bei Bellot sucht bzw. genau ihn aufgreift. Das ist nen fieser Patzer von Horschig, der sonst gut war. Den Pass muss er nicht spielen aber Horschig kann ihn halt auch einfach NICHT dem Gegner in den Fuß spielen. Verstehe null wie man hier Bellot adressieren muss. Der hat uns übrigens vorher zwei mal saustark den Arsch gerettet, wollte ich noch anmerken.

Gehe ich größtenteils mit. Ich wollte Hilße auch gar nicht schlechter machen als er war. Er war definitiv oft Initiator einiger offensiver Momente, bei denen es schnell ging und er oft direkt den Ball passgenau weitergeleitet hat. Er zieht auch gern richtung Tor - nur eben dieses Mal mit sehr überschaubarem Erfolg, wie allerdings alle anderen bei uns auch. Bis auf P. Harants Versuch aus der Distanz nach dem geblockten Freistoß (auch durch ihn) war es schusstechnisch einfach unfassbar schwach von chemischer Seite. Janik Mäder hatte noch nen satten Volley, der vorbeistrich, ansonsten kam kein sauberer Schuss zustande. Und das frustierte mich, eben vor allem bei Hilße, der Potential für die zweite Liga hat was Schusstechnik angeht.

Aber ich bleibe auf jeden Fall bei dem Standpunkt: er wurde bei unseren Abstößen mehrmals hoch angespielt und hat genau 0 Luftduelle gewonnen, was kein Vorwurf an den Spieler ist, sondern eher unsere taktische Grundordnung bei Abstößen in Frage stellt. Da läuft es bspw mit Kirsche halt doch nochmal anders, auch in Sachen Geschwindigkeit. Wenn er nur noch einen Spieler vor sich hat und ins Rollen kommt, ist er schwer zu halten (ähnlich wie T. Mauer)

Hilßner belebt mit seinen kreativen Momenten unser Spiel, aber: mit Mast und Jäpel haben wir dann im ZM/OM 3 Techniker und keinen Abräumer...vielleicht müsste man einen IV etwas vorziehen um so die Lücke etwas zu schließen zwischen den Ketten und das ZM auch etwas abzusichern

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Die Torgefahr aus dem MF ist in dieser Saison ja auch eher überschaubar. Von F.Brügmann kommt kaum Gefahr, von D.Mast kommt gar keine Torgefahr, von D.Jäpel auf der Sechs kaumt auch kaum Torgefahr, einzig L.Surek versucht es immer wieder und hat diesmal auch getroffen. Aber insgesamt ist das viel zu wenig Torgefahr aus dem MF. Nicht umsonst haben wir diese schwache Torquote.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Siehe: https://www.transfermarkt.de/florian-brugmann/leistungsdatendetails/spieler/43817
Brügge hat in 92 Spielen 27 Scorer als Spieler, der größtenteils als AV auftritt. Das dürfte ligaweit ein topwert sein.

Sures Werte: https://www.transfermarkt.de/lucas-surek/profil/spieler/341875
Insgesamt liegen Sures Scorerwerte sogar unter dem von Brügge (Scorer pro Spiel). Übrigens auch diese Saison wieder.

Dass aus unserem ZM weniger Torgefahr ausgeht, liegt in meinen Augen an dem großen Radius, der abzudecken ist, da eben kein 6er dahinter steht, was keine Wertung, sondern lediglich Tatsachenbeschreibung sein soll. So erzielt D. Jäpel aus dem MF heraus halt auch weit weniger Tore.
« Letzte Änderung: 11. März 2024, 21:48 von Connewitzer Chemiker »

Offline Thorsten5

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Ich sehe da keinen Fehler von Bellot. Als er den Pass spielt stand P.H. weit genug von seinen Gegenspielern entfernt. Er hätte entweder dem Pass entgegen kommen müssen, oder hätte - noch einfacher - den Ball einfach laufen gelassen.
Aber so ist das halt, jetzt ist es plötzlich ne Option die Bälle hinten lang rauszuhauen. Wo sonst immer gefordert wird sauber hinten raus zu spielen, weil die langen Bälle eh nur beim Gegner landen.
Sorry, will meine Aussage auch etwas relativieren. OK, der IV war frei, der Gegenspieler hat nur auf den Pass von PH zur Seite gewartet/spekuliert...
 Bellot spielt schon etwas risikoreich durch die 1-2 Gegenspieler......Der Rest kommt vor und ist sehr ärgerlich.
Da erwarte ich aber von einem erfahrenen Torhüter, und das ist meine Kritik, kurz vor Schluss, der Gegner auch 1 Minute zuvor eine Großchance hatte, den Ball nach vorne schlägt und den Punkt sichert. Schön spielen kannst Du anderes Mal.
Schaut Euch 1-3 Bundesliga an, was da Tore fallen , durch Fehlpässe hinten raus. Die haben auch noch mehr Training, bessere Fussballer, bessere Platzverhältnisse...usw... und dann noch kurz vor Schluss.
Gruss TH

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Siehe: https://www.transfermarkt.de/florian-brugmann/leistungsdatendetails/spieler/43817
Brügge hat in 92 Spielen 27 Scorer als Spieler, der größtenteils als AV auftritt. Das dürfte ligaweit ein topwert sein.

Sures Werte: https://www.transfermarkt.de/lucas-surek/profil/spieler/341875
Insgesamt liegen Sures Scorerwerte sogar unter dem von Brügge (Scorer pro Spiel). Übrigens auch diese Saison wieder.

Dass aus unserem ZM weniger Torgefahr ausgeht, liegt in meinen Augen an dem großen Radius, der abzudecken ist, da eben kein 6er dahinter steht, was keine Wertung, sondern lediglich Tatsachenbeschreibung sein soll. So erzielt D. Jäpel aus dem MF heraus halt auch weit weniger Tore.

Sorry, der Vergleich von L.Surek und F.Brügmann war meinerseits schon richtig. Denn ich habe mich ausdrücklich auf diese Saison bezogen und da machen Statistiken aus den letzten Jahren nicht wirklich Sinn. Man kann den Begriff "Torgefahr" sicher auch unterschiedlich interpretieren.
Aber hier mal die Statistik von Ostsport.TV der bisherigen Spiele

                                                        L.Surek                          F.Brügmann
Schüsse geamt                                   44                                     12
davon Schüsse auf das Tor                 10                                      2
Tore                                                      2                                      0
Torvorlagen                                          0                                      3

Damit ist doch ziemlich eindeutig, daß L.Surek für mehr Torgefahr sorgt. L.Surek ist mit seinen 44 Schüssen mit weitem Abstand der beste Chemiker. Es wäre nur schön, wenn auch mehr Tore dadurch fallen würden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Sorry, der Vergleich von L.Surek und F.Brügmann war meinerseits schon richtig. Denn ich habe mich ausdrücklich auf diese Saison bezogen und da machen Statistiken aus den letzten Jahren nicht wirklich Sinn. Man kann den Begriff "Torgefahr" sicher auch unterschiedlich interpretieren.
Aber hier mal die Statistik von Ostsport.TV der bisherigen Spiele

                                                        L.Surek                          F.Brügmann
Schüsse geamt                                   44                                     12
davon Schüsse auf das Tor                 10                                      2
Tore                                                      2                                      0
Torvorlagen                                          0                                      3

Damit ist doch ziemlich eindeutig, daß L.Surek für mehr Torgefahr sorgt. L.Surek ist mit seinen 44 Schüssen mit weitem Abstand der beste Chemiker. Es wäre nur schön, wenn auch mehr Tore dadurch fallen würden.

Wenn jemand sehr viele Abschlüsse hat, die er in die Wolken knallt oder haltbar aufs Tor bringt, ist es dann also Torgefahr? OK, deine Sichtweise, die ich allerdings nicht im geringsten teile. Hilße hatte wie gesagt auch viele Abschlüsse in dem Spiel - Torgefahr auf Leneis' Tor hat er für mich aber ungefähr genauso viel ausgestrahlt dabei wie Bellot.

Mäder hat übrigens die zweitmeisten Schüsse aufs Tor in unserem Kader (Kirsche 13, Mäder 12, Hilße 10, Jäpel 8). Diesem attestierst du aber, dass er keine große Gefahr ausstrahlt.

Auch dein Kommentar zum 11er "Den Elfmeter kann man durchaus geben. Das kommt ja darauf an, wie der Schiedsrichter die Situation sieht. Wenn er das so einschätzt, daß der Zwickauer dem Ball nachgehen wollte und von P.Wendt daran gehindert wurde, ist der Pfiff berechtigt" -> dass würde bedeuten, dass jeder falsch gegebene Elfer durch Schwalben einer wäre, da der Schiri es eben so eingeschätzt hat ... teile ich ebenso nicht. Für mich springt der Zwickauer Stürmer in Wendt rein. Der Schiri sieht es anders - Ok. Elfer ist es trotzdem nicht.

Egal. Mund abputzen und weiter gehts.

Nächstes Spiel: Altglienicke.