Autor Thema: 25. Spieltag, 10.03.2024, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - FSV Zwickau, AKS  (Gelesen 2868 mal)

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 08. März 2024, 21:30 von UrBöhlener »

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Das Spiel dürfte ein Brett werden. Zwickau hat sich ziemlich gut gefangen mittlerweile. In der Rückrundentabelle sind sie 3. und der Gästeblock wird mit 900 Zuschauern laut Chemie Homepage komplett ausverkauft sein. Ich hoffe, der Heimblock wird ebenso restlos voll sein, wobei ich mir bei dem vorhergesagten Wetter keine großen Sorgen mache.

Weiss jemand ob Kaymaz wieder fit ist? Ihn würde ich sehr gern wieder als defensivstarken 6er im Team sehen. Interessant fände ich alternativ Kastull oder Horschig auf der 6, sodass Masti offensiv mehr Freiheiten hat.

 Ansonsten sollte es kadertechnisch sehr gut aussehen.
« Letzte Änderung: 09. März 2024, 14:21 von Connewitzer Chemiker »

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen

Weiss jemand ob Kaymaz wieder fit ist? Ihn würde ich sehr gern wieder als defensivstarken 6er im Team sehen. Interessant fände ich alternativ Kastull oder Horschig auf der 6, sodass Masti offensiv mehr Freiheiten hat.

 Ansonsten sollte es kadertechnisch sehr gut aussehen.

Im CE-Podcast wurde gesagt, dass Kaymaz es an der Leiste hat und wohl noch 2 Wochen ausfallen könnte...Leiste ist halt immer so ein Ding - wenn man zu früh anfängt, kanns gleich wieder zwicken und die Ausfallzeit verlängert sich noch weiter, deshalb sind die 2 Wochen (so sie denn stimmen) vielleicht die Sicherheits-Variante. In jedem Fall bitter. Er hat uns aus meiner Sicht viel von dem gegeben, was wir nach Bu's Ausfall so schmerzlich vermisst haben.

Finde Jäpi auf der 6 (oder 8) nach wie vor nicht optimal, zum Einen, weil und defensiv und im Spielaufbau so einiges nicht passt und er vor allem offensiv sehr fehlt. Aber wenn Miro vorgehabt hätte, Horsche oder Kastull dort mal auszuprobieren, hätte er es längst getan. Würde nach wie vor Brügge sehr gerne mal auf der Position sehen, aber dafür ist er wohl für unseren klassischen Spielaufbau über hinten rechts und auch als Flankengeber zu wichtig.

Hoffe auch sehr, dass PW18 wieder mitmischen kann, bei dem wäre der Zwickauer Polizei-Pistolero besonders gut aufgehoben.

In solchen Spielen wie morgen haben wir jedenfalls meistens gut ausgesehen, hab ein gutes Gefühl und freue mich auf den verdienten Sprung in die obere Tabellenhälfte!  :doppel

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Im CE-Podcast wurde gesagt, dass Kaymaz es an der Leiste hat und wohl noch 2 Wochen ausfallen könnte...Leiste ist halt immer so ein Ding - wenn man zu früh anfängt, kanns gleich wieder zwicken und die Ausfallzeit verlängert sich noch weiter, deshalb sind die 2 Wochen (so sie denn stimmen) vielleicht die Sicherheits-Variante. In jedem Fall bitter. Er hat uns aus meiner Sicht viel von dem gegeben, was wir nach Bu's Ausfall so schmerzlich vermisst haben.

Finde Jäpi auf der 6 (oder 8) nach wie vor nicht optimal, zum Einen, weil und defensiv und im Spielaufbau so einiges nicht passt und er vor allem offensiv sehr fehlt. Aber wenn Miro vorgehabt hätte, Horsche oder Kastull dort mal auszuprobieren, hätte er es längst getan. Würde nach wie vor Brügge sehr gerne mal auf der Position sehen, aber dafür ist er wohl für unseren klassischen Spielaufbau über hinten rechts und auch als Flankengeber zu wichtig.

Hoffe auch sehr, dass PW18 wieder mitmischen kann, bei dem wäre der Zwickauer Polizei-Pistolero besonders gut aufgehoben.

In solchen Spielen wie morgen haben wir jedenfalls meistens gut ausgesehen, hab ein gutes Gefühl und freue mich auf den verdienten Sprung in die obere Tabellenhälfte!  :doppel

Volle Zustimmung. Mir fällt nur gerade auf, dass ich Luca Marino ganz vergessen habe. Er ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch auf den defensiven Aussenbahnen, als auch auf der 6 einsetzbar.

Jäpel zurückzuziehen sehe ich genauso als nicht optimal. Er könnte - wenn im zentralen Mittelfeld - dann eher neben sehr defensiven 6ern auflaufen (bspw. Horschig) Ansonsten ist er halt einfach (ein guter) Stürmer.

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Volle Zustimmung. Mir fällt nur gerade auf, dass ich Luca Marino ganz vergessen habe. Er ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch auf den defensiven Aussenbahnen, als auch auf der 6 einsetzbar.

Jäpel zurückzuziehen sehe ich genauso als nicht optimal. Er könnte - wenn im zentralen Mittelfeld - dann eher neben sehr defensiven 6ern auflaufen (bspw. Horschig) Ansonsten ist er halt einfach (ein guter) Stürmer.

Wer das Spiel bei Viktoria live gesehen hat. der weiß, warum Jäpel auf der 6 spielt. Aktuell haben wir keinen Besseren auf der Position.
Sry für L. Marino - hatte einen super schlechten Tag (2 krasse Fehlpässe und Gelb wegen falschem Stellungsspiel) oder es reicht (noch) nicht für RL.

Online Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Wer das Spiel bei Viktoria live gesehen hat. der weiß, warum Jäpel auf der 6 spielt. Aktuell haben wir keinen Besseren auf der Position.
Sry für L. Marino - hatte einen super schlechten Tag (2 krasse Fehlpässe und Gelb wegen falschem Stellungsspiel) oder es reicht (noch) nicht für RL.

Ich habe das Spiel bei Viktoria live gesehen und finde den ersten Teil des Beitrags diskutabel. Ein Spieler auf der Sechs (defensives Mittelfeld) sollte in erster Linie Zweikämpfe gewinnen und wichtige Räume besetzen, um Pässe abzufangen. Gegen Viktoria hatten wir mit Jäpel und Mast zwei offensiv denkende und handelnde Spieler auf der Sechs. Aus meiner Sicht mit dem Ergebnis, dass unser Mittelfeld besonders in der ersten Halbzeit phasenweise schlichtweg nicht vorhanden war und direkt überspielt wurde.

Deshalb bin ich gespannt, ob es gegen Zwickau so weit sein wird, dass wir im defensiven Mittelfeld auch mal die uns zur Verfügung stehenden defensiv versierten Spieler sehen. Auch wenn man dafür aus personellen Gründen womöglich das Undenkbare wagen und zur Not mal für ein Spiel wieder zurück zur Viererkette kehren müsste.

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Ich habe das Spiel bei Viktoria live gesehen und finde den ersten Teil des Beitrags diskutabel. Ein Spieler auf der Sechs (defensives Mittelfeld) sollte in erster Linie Zweikämpfe gewinnen und wichtige Räume besetzen, um Pässe abzufangen. Gegen Viktoria hatten wir mit Jäpel und Mast zwei offensiv denkende und handelnde Spieler auf der Sechs. Aus meiner Sicht mit dem Ergebnis, dass unser Mittelfeld besonders in der ersten Halbzeit phasenweise schlichtweg nicht vorhanden war und direkt überspielt wurde.


Von den Eingewechselten ist m.E. nur LM ein defensiver 6er und die Leistung war steigerungsfähig. Dagegen war Jäpel weniger negativ auffällig auf der Position. Gab es auf der Bank noch eine weitere Alternative?

 Und ja, da bin ich bei dir, in Anbetracht der Situation wäre die Systemfrage 4er-Kette möglich gewesen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Eigentlich glaube ich nicht an eine Viererkette, denn dazu hat sich MJ zu sehr auf eine Fünferkette festgelegt. Obwohl im Hinspiel in Zwickau sind wir auch mit einer Viererkette gestartet. Vor allem sind vom Hinspiel die letzten 30 Minuten in Erinnerung als wir ein offensives Feuerwerk auf dem Platz gebracht haben, da hat leider nur das Tor gefehlt. Aber das war absolut sehenswert.
Mir würde heute schon mal reichen, wenn M.Hilßner hinter 2 Spitzen spielen würde, damit seine Stärken auch genutzt werden können. Bitte nicht auf Linksaußen, denn da ist er vollkommen verloren. Da Zwickau auch ein paar Ausfälle hat, sollte ein Sieg möglich sein, aber da muss schon vieles bei uns passen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
So bin gerade wieder zu Hause angekommen und bin ziemlich enttäuscht. Es war im großen und ganzen ein sehr gutes Spiel, Wille, Einsatzbereitschaft top, über die Chancenverwertung müssen wir nicht viel reden, war wie immer. Warum man aber kurz vor Schluss versucht von hinten heraus zu spielen das muß mir einer erklären. In so einem Spiel sieht man doch zu, den Ball soweit wie möglich vom Tor weg zu halten. Es ist wie so oft viel Einsatz und leider wenig bis kein Ertrag. Eigentlich schade für die Truppe.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Beste Saisonleistung und eigentlich alles Richtig gemacht, bis auf dieser sinnlose Querpass....
Unglaublich, was hier ein Elfer sein soll https://www.ardmediathek.de/video/sport-im-osten/fussball-regionalliga-chemie-leipzig-fsv-zwickau/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MS8yMDI0MDMxMDE2MDAvbWRycGx1cy1zZW5kdW5nLTgxOTg
« Letzte Änderung: 10. März 2024, 18:54 von Meinereiner »

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
 : Grausam...
50 Prozent unser Spiele kein eigenes Tor
50 Prozent mind .2 Gegentore..
Chancenverwertung tendiert auf Zufall/Glücklich..
Dazu kommen Witzeelfmeter und eigene Vorlagen zum Gegner..
In letzten Minuten Torwart Spiel in die Mitte und unser Verteidiger spielt den Zwickauer perfekt an.
Selbst im Junioren Bereich ,Spiel der Torwart diesen Ball weit nach Vorn und der Querpass war super..zwei Zwickauer...da hau ich doch den Ball ins Nirgendwo..
Wohl dem das dieses Jahr die aufgefuellten A Junioren des BAK und Hansa Rostock so schlecht Sinn.
Mit den Bilanzen bist du nächstes Jahr Abstiegsfavorit.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Wie es einige Vorredner schon schrieben: spielerisch wars gut, phasenweise (nach dem 1:1 vor allem) sehr gut. Viel Zug nach vorne, aber auch nach hinten 2-3 dicke Dinger zugelassen. Insgesamt müssen wir hier mindestens einen Punkt mitnehmen. Wenn man den 11er rausrechnet, der er für mich eher keiner war, hätten es eher 3 Punkte sein müssen.
Die Kulisse - 1a mit Sternchen. Gute Stimmung im Gästeblock und überragende Stimmung unserer grün-weißen Kulisse.
Etwas schade fand ich, dass Hilße als Wandspieler agiert hat, da er in meinen Augen für die Position zu kopfballschwach und zu langsam ist. Sinnbildlich dafür, dass er sogar einmal durch war und abbrechen musste, weil der Gegner ihn nach wenigen Metern überholt hat. Extrem gut gefallen hat mir D. Jäpel - ABER: seine Durchschlagskraft hat vorne gefehlt. Schon fast nicht mehr zu ertragen war, dass unsere Mannschaft unzählige (Halb-)Chancen kreiert hat, wo es zu fast keinem guten Torschuss kam. Hilße bspw. hat eine super Schusstechnik und knallt im Normalfall den Torwart mit rein und hat heute keinen Ball aufs Viereck bekommen. Ich behaupte mal, dass seine Torvorlage auch als Schuss und nicht als Pass geplant war. Zumindest sah es für mich so aus, aus Sicht aus der Ecke beim Familienblock.
Kommentar am Rande: Hab mir gerade bei Ostsport nochmal das 2:1 angesehen. Spielt Vogt da nicht vorher den Ball mit der Hand?
Thema 6er: Jäpel wirklich mit Topspiel, auch Masti mit gutem Spiel, aber ich bleibe dabei: Ein Abräumer hätte uns trotzdem gut getan. teilweise war der Abstand zwischen den ZM und den IV einfach zu groß. Zwickau kam mit steil-klatsch Aktionen, wenn sie denn glückten, zu schnell und einfach über unser Mittelfeld.
Bitter fand ich, dass ausgerechnet Horschig den Bock schiesst zum 2:1. Er hatte mir über das ganze Spiel wirklich sehr gut gefallen, wie der Großteil der Truppe
« Letzte Änderung: 11. März 2024, 07:07 von Connewitzer Chemiker »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Beste Saisonleistung und eigentlich alles Richtig gemacht, bis auf dieser sinnlose Querpass....
Unglaublich, was hier ein Elfer sein soll https://www.ardmediathek.de/video/sport-im-osten/fussball-regionalliga-chemie-leipzig-fsv-zwickau/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MS8yMDI0MDMxMDE2MDAvbWRycGx1cy1zZW5kdW5nLTgxOTg

Beste Saisonleistung, damit tue ich mich eher schwer und sehe das nicht so. Besoders in Halbzeit 1 fehlte mir der unbedingte Zug nach Vorne vor dieser geilen Kulisse das Ding zu ziehen.
In der zweiten Halbzeit gingen die Visiere beider Mannschaften runter und es entstand schon irgendwie eine knisternde Spannung. Für mich hat sich das Fehlen von Kirsche mit seinen Gakelbeinen extrem zum Nachteil ausgewirkt, vielleicht hätte er da vorne einen reingestochert oder wäre mal durch gewesen. Der Elfer war nach Betrachten der Bilder keiner, aber wir sind in Liga 4, da müssen wir mit solchen Entscheidungen leben.

Unterm Strich-.... hätte hätte Fahrradkette.....wir steigen sicherlich nicht ab, hatten locker über 6000, ähm ich meine 4999 Zuschauer....und haben diese Saison noch paar coole Highlights vor der Brust. Respekt an den Zwickauer Fanblock, ähnlich wie RW Erfurt sehr gediegen und nicht niveaulos unterwegs. So soll das sein.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Der Ball führende Spieler wurde umgehauen, also berechtigter Elfmeter. Egal ob er Ball sich schon unerlaubt entfernte, dafür gibt es nun mal keine Regel.

Gerade die niveaulosen besoffenen Fans haben mich bei Chemie gehalten. Sicherlich würde ich mich nicht in die eigene Kotze legen wie so mancher 1984 in Riesa.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Der Ball führende Spieler wurde umgehauen, also berechtigter Elfmeter. Egal ob er Ball sich schon unerlaubt entfernte, dafür gibt es nun mal keine Regel.

Gerade die niveaulosen besoffenen Fans haben mich bei Chemie gehalten. Sicherlich würde ich mich nicht in die eigene Kotze legen wie so mancher 1984 in Riesa.
Gute Besserung.