Jetzt zwei mal gegen Zwickau gespielt und mehr verdient gehabt, als am Ende dabei rum kam. Würde sagen wir sind jetzt mal quit mit denen nach den Pokalsiegen und das Pendel darf das nächste mal wieder zu unseren Gunsten ausschlagen.
Da vieles schon gesagt wurde, picke ich mal paar Sachen raus.
Elfmeter: hätte ich nicht gegeben. Zu harte Entscheidung einfach für eine Zweikmapf, der eigentlich überhaupt keiner war. Pech gehabt. Gegen Eilenburg hatten wir bei so nem krummen Ding das Glück auf unserer Seite.
Marino: ich denke wir müssen hier einfach noch etwas abwarten und hoffen, dass er vielleicht auch mal von Anfang an ein Spiel bekommt. Ein Spiel gegen Markkleeberg zur Bewertung heranzuziehen ist genau so schwierig, wie eins gegen Viktoria bei dem die gesamte Truppe scheiße aussah. Ich denke niemand hat den Jungen bereits abgeschrieben, denn das maximale der Gefühle war ja (noch) nicht Regiofähig. Und da spielt sicher auch mit rein, dass er NOCH nicht lange bei UNS ist. Abwarten.
Bei M.Hilßner hatte ich eine etwas andere Wahrnehmung. Bei gegnerischen Ballbesitz ist er zwar als MS angelaufen, aber bei eigenen Ballbesitz hat er schon mehr als Zehner agiert. Mit seinen Fernschüssen war er neben L.Surek der gefährlichste Spieler, denn ansonsten war von Torgefährlichkeit auch kaum etwas zu sehen.
Sehe ich absolut genau so. Er ist oft entgegen gegangen und wurde durch die Mitte angespielt. Das waren, wenn wir in der ersten halbzeit aufgebaut haben, sogar die kreativsten Momente und ich halte das für eine sehr gute Option um nach vorn zu spielen, wenn es eben mal nicht über die Außen läuft.
Ansonsten ist gerade auch von der rechten Seite sehr wenig nach vorne passiert. Da war die Aufstellung von M.Wajer nicht hilfreich. In Rostock hat E.Oke diese Position ja noch eingenommen und das wäre diesmal vielleicht auch besser gewesen. Was bei uns überhaupt nicht mehr vorkommt, ist ein schnelles Konterspiel, womit man unsere schnellen Stürmer gut einsetzen könnte. Aber da war Zwickau auch ziemlich aufmerksam.
Hier muss ich aber mal wieder insistieren. Denn wenn ich der Coach wäre, hätte ich VOR dem Spiel auch auf die Karte "die außen dicht machen" mit der defensiven Option Wajer gegenüber der offensiven Oke gesetzt. Zwickau war in den vergangenen Spielen - insbesondere gegen Cottbus - nämlich so gefährlich, weil sie über die Außen, meist direkt aus den Halbräumen geflankt hat. Mit Dobruna und Zimmermann haben die richtig gefährliche Optionen und ich habe es für absolut richtig, hier alles zu tum um diese Flankenbälle zu minimieren. Das Zwickau sich dann natürlich sooo stark zurückzieht (alle an der Mittellinie, kaum anlaufen - fair enough wenn man um unsere Schwächen weiß) kam sicher unerwartet. So wie die erste halbzeit gelaufen ist, hätte man auch gut und gerne auf die offensive Option setzen können aber damit konnte man nicht rechnen mMn.
Und wo ich gerade Cottbus anführe: wer das Spiel in Ausschnitten gesehen hat, wundert sich nicht nur über den mutlosen Auftritt der Zwickauer gegen ein Chemie, dass ne englische Woche in den Knochen hat, sondern weiß auch unsere insgesamt sehr stabile Leistung zu schätzen. Wir waren richtig gut dabei und zwei der drei Torchancen sind Konzentrationsmängel von uns.
Der letzte natürlich mit fatalen Folgen und ich weiß nicht, wie man hier die Schuld bei Bellot sucht bzw. genau ihn aufgreift. Das ist nen fieser Patzer von Horschig, der sonst gut war. Den Pass muss er nicht spielen aber Horschig kann ihn halt auch einfach NICHT dem Gegner in den Fuß spielen. Verstehe null wie man hier Bellot adressieren muss. Der hat uns übrigens vorher zwei mal saustark den Arsch gerettet, wollte ich noch anmerken.