Autor Thema: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 2204 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #15 am: 08. Februar 2024, 18:36 »
Eigentlich war das Ergebnis so in etwa zu erwarten. Unsere Defensive hat in der ersten Halbzeit, bis auf die ersten Minuten, gut funktioniert. Aber wenn ich 7 Feldspieler in der Defensive stehen habe, ist das auch nicht so verwunderlich. Dann kann man aber auch keinen großen Offensivdrang erwarten. Wo sollte der auch herkommen? Das ein I.Brando als Linksfüsser vorne rechts aufgestellt wird, versteh ich nicht so ganz. Das hat mich schon gegen Erfurt sehr gewundert, aber sei es drum. Die Gegntore waren individuelle Fehler, aber bei so einen Dauerdruck kommen diese auch folgerichtig. Denn wirkliche Entlastung gab es doch über das ganze Spiel nicht. Das ist aber bei dieser Aufstellung nicht verwunderlich. Auch unsere Standards waren schon mal gefährlicher. Da haben wir bestimmt noch Steigerungspotenzial.
Wenn wir mit diesem Spielsystem weitermachen, wird es verdammt schwer Tor zu schiessen und erfolgreich zu sein. Aber das war vor dem Plauen Spiel schon mal Thema. Leider hat sich da nichts geändert und so könnten wir noch ein bißchen zittern in den nächsten Wochen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #16 am: 08. Februar 2024, 19:44 »
Es gab mal Zeiten, da hätten grün-weisse Teams eine 0:2-Niederlage beim BFC Dynamo als einen Erfolg gefeiert. Natürlich ist der Tabellenplatz unbefriedigend. Durch die Zuschauerdeckelung fehlen fast 500.000 Euro, da man ohne 4999-Grenze schon öfters über 10.000 Fans gehabt hätte. Die ganz grossen Sponsoren sind auch noch nicht vorstellig geworden. Und vergleicht man die Etats von Männer- und Frauenbundesligateams wird das monetäre Füllhorn garantiert sich nicht in Leutzsch blicken lassen.Ein Zehntel des DFBs sind Frauen, aber nur ein Hundertstel wird an Frauen ausgeschüttet. Es wird Zeit, dass Frauen die Bauern blockieren oder so ähnlich. Kinderbetreuungszeiten werden ja auch nicht bezahlt, und der RBL reist mit einem Betreuungsschlüssel von 1:10 durch Europa.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #17 am: 08. Februar 2024, 19:50 »
Immer wieder Niederlagen gegen diese Unsympathen...kann man da nicht ein ekliges 0:0 mitnehmen ?  Da sich nun auch die Halle-Deppen um einen Abstiegsplatz intensiv bewerben, wird es wohl auch 2 Absteiger aus der RL geben. Das heißt für den kommenden Sonntag, auswärts gewinnen, um Empor Lauter 2  nicht noch extra aufzubauen.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #18 am: 08. Februar 2024, 19:54 »
Eigentlich war das Ergebnis so in etwa zu erwarten. Unsere Defensive hat in der ersten Halbzeit, bis auf die ersten Minuten, gut funktioniert. Aber wenn ich 7 Feldspieler in der Defensive stehen habe, ist das auch nicht so verwunderlich. Dann kann man aber auch keinen großen Offensivdrang erwarten. Wo sollte der auch herkommen? Das ein I.Brando als Linksfüsser vorne rechts aufgestellt wird, versteh ich nicht so ganz. Das hat mich schon gegen Erfurt sehr gewundert, aber sei es drum. Die Gegntore waren individuelle Fehler, aber bei so einen Dauerdruck kommen diese auch folgerichtig. Denn wirkliche Entlastung gab es doch über das ganze Spiel nicht. Das ist aber bei dieser Aufstellung nicht verwunderlich. Auch unsere Standards waren schon mal gefährlicher. Da haben wir bestimmt noch Steigerungspotenzial.
Wenn wir mit diesem Spielsystem weitermachen, wird es verdammt schwer Tor zu schiessen und erfolgreich zu sein. Aber das war vor dem Plauen Spiel schon mal Thema. Leider hat sich da nichts geändert und so könnten wir noch ein bißchen zittern in den nächsten Wochen.

Das tief zu stehen hat in der ersten HZ dazu geführt, dass sich der BFC die Zähne ausgebissen hat. Ich fand es nicht verkehrt. Das erste Gegentor ist gefallen, nachdem wir kurz recht offensiv waren und hinten aufgemacht haben. Trotzdem natürlich war der Zweite ein individueller Fehler (Horschig steht mit dem Rücken zu einem Eckball) und auch der erste Treffer war durchaus zu verhindern, wenn Mast aktiver zum Ball geht und Bellot einen überragenden Tag hat (geschossen war es aber auch gut)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #19 am: 08. Februar 2024, 20:16 »
Auf den American Football übertragen, haben wir eine tolle Defense mit einem richtig guten Defense Coach, aber für die Offense haben wir leider nichts. Ich weiß, das dieser Vergleich nicht passend ist, aber so fühlt es sich momentan und ehrlicherweise schon die ganze Saison an.
Dazu nur mal im Vergleich. Zwickau hat mit einer komplett neuen Mannschaft einen schwachen Start gehabt und stand vor nicht allzulanger Zeit noch erheblich hinter uns. Aber die haben in letzter Zeit Spiele gewonnen und das mit durchaus vielen Toren. Die haben mittlerweile doppelt soviele Tore geschossen wie wir. Nur so kommt man auch da unten wieder raus oder gar nicht erst hinein.
Dieser Offensivgedanke fehlt mir bei uns vollkommen, sowohl im System als auch in der Aufstellung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #20 am: 08. Februar 2024, 22:41 »
Auf den American Football übertragen, haben wir eine tolle Defense mit einem richtig guten Defense Coach, aber für die Offense haben wir leider nichts. Ich weiß, das dieser Vergleich nicht passend ist, aber so fühlt es sich momentan und ehrlicherweise schon die ganze Saison an.
Dazu nur mal im Vergleich. Zwickau hat mit einer komplett neuen Mannschaft einen schwachen Start gehabt und stand vor nicht allzulanger Zeit noch erheblich hinter uns. Aber die haben in letzter Zeit Spiele gewonnen und das mit durchaus vielen Toren. Die haben mittlerweile doppelt soviele Tore geschossen wie wir. Nur so kommt man auch da unten wieder raus oder gar nicht erst hinein.
Dieser Offensivgedanke fehlt mir bei uns vollkommen, sowohl im System als auch in der Aufstellung.

Die Aufstellung hat sich ja im Gegensatz zum letzten Jahr nicht wirklich geändert und der Stamm des Personals ist erhalten geblieben. Da wir letzte Saison in Summe 50 Tore geschossen haben - was ich sehr ordentlich finde - frage ich mich, woran es liegt. Siehst du eine signifikante Veränderung? Bzgl der Gegentore bewegen wir uns leicht unter dem Schnitt des letzten (Gesamt)Jahres.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #21 am: 09. Februar 2024, 08:06 »
Standard bringen egal in welcher Liga immer was. Hast Du ein Freistoßspezialisten hilft das. Trainierst du Varianten hast Du immer Mittel. Sobottka hat das eingebracht.
das trainieren macht nicht immer Spaß. Ist zäh... Aber geil wenn eine Variante im Spiel klappt.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #22 am: 09. Februar 2024, 08:57 »
Die Aufstellung hat sich ja im Gegensatz zum letzten Jahr nicht wirklich geändert und der Stamm des Personals ist erhalten geblieben. Da wir letzte Saison in Summe 50 Tore geschossen haben - was ich sehr ordentlich finde - frage ich mich, woran es liegt. Siehst du eine signifikante Veränderung? Bzgl der Gegentore bewegen wir uns leicht unter dem Schnitt des letzten (Gesamt)Jahres.
Mirow sagte im Interview nach dem bfc Spiel, dass wir in der Offensive sehr gut besetzt sind. Diese Leute allerdings durch die Ausfälle in der Verteidigung, hinten gebunden sind.
Ich hätte mir auch Oke von Beginn an gewünscht, nach einer sehr guten Leistung gegen Erfurt. Man sollte allerdings bfc, auswärts an einem Wochentag nicht als Maßstab nehmen. Es war kein schönes Spiel in einem hässlichem Stadion.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #23 am: 09. Februar 2024, 09:06 »
Standard bringen egal in welcher Liga immer was. Hast Du ein Freistoßspezialisten hilft das. Trainierst du Varianten hast Du immer Mittel. Sobottka hat das eingebracht.
das trainieren macht nicht immer Spaß. Ist zäh... Aber geil wenn eine Variante im Spiel klappt.

Wenn es Sobottka eingebracht hat, was ich keinesweges in Abrede stelle, sollte es ja noch im Repertoire der Spieler sein. Er ist zwar weg, aber das Wissen der letzten 7 Jahre ist bei den Spielern sicherlich noch vorhanden.

Aber grundsätzlich: ja, Standards könnten ein Dosenöffner für uns sein. Mit Harant, Horschig, Kaymaz, (Bury), Wendt usw. sind ja durchaus großgewachsene Spieler im Kader, die ein gutes Kopfballspiel mitbringen.

Thema Oke: nach seinem starken Auftitt gegen Erfurt und dem für mich etwas blutleeren Spiel von Surek gegen den BFC könnte ich mir ersteren auch durchaus als Startelfspieler vorstellen gegen Hansa II. Oke bringt noch etwas mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit mit, ist defensiv dafür etwas anfälliger, aber vielleicht beflügelt das Wendt wieder zu einer Topleistung. Oke würde vermutlich ein 4-4-2/4-1-4-1 bzw. ein Spieler hinter ihm auf der Aussenbahn gut tun. So wäre er defensiv entlastet und man könnte seine Qualitäten offensiv noch besser einbringen. In der Spitze sehe ich ihn allerdings auch nicht, da er körperlich noch etwas zulegen muss, was in seinem Alter vollkommen normal ist.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #24 am: 09. Februar 2024, 11:06 »
Letzte Saison haben wir gefühlt alle Spiele in der Hinrunde durch die Eckevariante "kurzer Pfosten, Bu verlängert, ein langer köpft ein" oder nen direkten(!!!) Freistoß gewonnen. Zumindest bei den Ecken kann man da (mal wieder) etwas mehr erwarten. Es ist doch eigentlich alles angerichtet: spieler, die ne Flanke schlagen können, gibts. Und lange Kanten, die die Dinger heiß machen, gibts auch. Würde mich freuen, wenn wir hier mal wieder zuschlagen. Wir bringen genug mit um das zu einer absoluten Waffe auszubauen. Angesichts des Terminplans würde ich aber nicht davon ausgehen, dass auf dem Trainingsplatz viel passiert in der Richtung. Priorität sollte weiter das Offensivspiel haben.

Das das gegen den BFC schwach war, steht doch außer Frage aber ich wehre mich echt dagegen das jetzt als Maßstab zu nehmen. Was wurde denn erwartet? Das wir dem gefühlten Spitzenreiter BFC (1.), der aktuell in Form und die letzten Spiele keine Gegentore zugelassen hat (2.) am Mittwochabend als Amateurteam (3.) auswärts (4.) offensiv zeigen, wo der Hammer hängt?
Ich hoffe wirklich, dass das zarte Pflänzchen Offensivspiel, dass wir gegen Erfurt gesehen haben, nicht durch dieses Spiel zertrampelt wird. Wenn wir am Sonntag 3 Punkte holen wollen, können wir solche Gedanken ("wir können eben nur nur verteidigen") aber mal absolut nicht gebrauchen. Wir haben jetzt einige Spiele hintereinander (schaut mal gegen wen) verdaddelt und das Selbstvertrauen ist nicht am Peak. Am Sonntag brauchen wir aber genau dieses Vertrauen und Mut. Deshalb will ich wirklich nicht hoffen, dass genau das BFC-Spiel hier als Gradmesser diesen soll.

Und was den Vergleich zum Football angeht. Defensive > Offensive nehme ich jederzeit und immer wieder. Das Gegenteil wäre um längen nerviger. Ist auf jeden Fall die bessere Basis um draufzupacken.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2024, 11:08 von Fummelkutte »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #25 am: 09. Februar 2024, 20:56 »
Die Aufstellung hat sich ja im Gegensatz zum letzten Jahr nicht wirklich geändert und der Stamm des Personals ist erhalten geblieben. Da wir letzte Saison in Summe 50 Tore geschossen haben - was ich sehr ordentlich finde - frage ich mich, woran es liegt. Siehst du eine signifikante Veränderung? Bzgl der Gegentore bewegen wir uns leicht unter dem Schnitt des letzten (Gesamt)Jahres.
Zum Unterschied zur vergangenen Saison mal ein paar Gedankengänge.
Wir hatten in der letzten Saison doch einige Mannschaften mehr, wie HBS, TB und L47, die aus dem Amateurlager kamen und somit auch leichtere Gegner waren.
Wir hatten mit M.Eshele einen "Brecher" als MS, der zwingend notwendig für unser Spielsystem war. So einen Stürmertyp brauchen wir für das Spielsystem und der fehlt uns aktuell.
Wir waren in der Hinrunde 4. und in der Rückrunde 12. Da hat sich schon abgezeichnet, wo es hinläuft.
Wir spielen jetzt seit dem 5. Spieltag der letzten Saison mit einer Fünferkette und auch mit Aussenstürmern. Also quasi fast immer das gleiche System und wenn alle Spieler gesund sind mit den gleichen Spielern. Da können sich die gegnerischen Trainer doch im Schlaf drauf einstellen. Da braucht auch kein Trainer uns zu beobachten, denen ist doch vollkommen klar, was bei uns läuft und stellen sich darauf ein.
Das sind für mich so die wichtigsten Unterschiede.
 
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #26 am: 10. Februar 2024, 21:17 »
Was den Stürmer angeht: haste recht. Aber solche Spieler stehen nicht Schlange um bei uns zu kicken. Müssen wir einfach mal so hinnehmen wurde ich sagen.
Zum System: da haste nur halb recht wurde ich meinen. Schließlich kam die Umstellung auf Dreierkette nicht von ungefähr. Nachdem wir die ersten spiele hinten offen wie ein scheunentor waren, hatte uns gerade die Umstellung in die Lage versetzt fett zu Punkten und die Hinrunde auf Platz 4 abzuschließen. Sollte man nicht vergessen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: 16. Spieltag 07.02.24, 19:00 Uhr BFC Dynamo : BSG Chemie Leipzig
« Antwort #27 am: 11. Februar 2024, 21:08 »
Was den Stürmer angeht: haste recht. Aber solche Spieler stehen nicht Schlange um bei uns zu kicken. Müssen wir einfach mal so hinnehmen wurde ich sagen.
Zum System: da haste nur halb recht wurde ich meinen. Schließlich kam die Umstellung auf Dreierkette nicht von ungefähr. Nachdem wir die ersten spiele hinten offen wie ein scheunentor waren, hatte uns gerade die Umstellung in die Lage versetzt fett zu Punkten und die Hinrunde auf Platz 4 abzuschließen. Sollte man nicht vergessen.

Mein Beitrag war auch bis auf den letzten Punkt gar keine Kritik, sondern nur meine Meinung zu den Unterschieden zwischen den beiden Saisons.
Zum System hast du ja vollkommen Recht. Die Trainer haben es letzte Saison geändert, weil wir nach dem Ausfall von Tarik R. keinen adäquaten Sechser hatten. Das war damals ziemlich überraschend und hat auch gut funktioniert. In der Rückrunde der letzten Saison sah es dann aber auch nicht mehr so toll aus. Aber deswegen muss man es ja nun nicht ewig spielen. Zumal wir eben vorne keinen "Brecher" mehr haben, könnte man es ja vorne auch ändern. Dazu haben wir uns ja schon vor dem Plauen ausgetauscht.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells