Ich bin erstmal froh, dass am Samstag Derby ist. Jetzt gilt es. Wenn nach dem Ding in Plauen nicht die Funken fliegen, dann mache ich mir wirklich Sorgen.
Ich war am Samstag so satt, dass ich keinen Bock hatte hier reinzuschauen. Ich wusste das mich ne Trainerdiskussion erwartet. Es ist so einfach wie ermüdend. Ich hab darauf wirklich keinen Bock.
Aber nützt ja alles nichts, muss man durch also habe ich alles nachgelesen und bin doch relativ froh über das Korrektiv, dass ab Seite 3 einsetzt.
Das war die größte Enttäuschung seit langem aber nichts ist mir fremder als ein hingerotztes "ob der Trainer noch der richtige ist?!?". Strafft euch mal und steht steht zusammen wenn es mal beschissen läuft.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht kritisch sein darf. Denn das Spiel und die Einstellung der Mannschaft nach der Führung waren unwürdig. Absolute Katastrophe und dafür gibt es Gründe. Man kann hier natürlich nur spekulieren, aber es war nicht das erste Spiel in dem wir auf Verwaltungsmodus umgestellt haben. Am Samstag eine unakzeptable Fehleinschätzung, für die sich der Trainer verantworten muss. Wir haben die ersten Minuten richtig flüssig zusammengespielt, Druck gemacht. Mehr als ich erwartet hatte. Erinnert sich noch jemand an den Spielzug, der zur Ecke vorm 1:0 führte. So muss das laufen. Und so wie das lief, darf man danach niemals so zurückschalten. Darf nicht passieren, da nehme ich Mannschaft und Trainer in die Pflicht.
Was nach dem 1:1 passiert ist natürlich auch ganz schlimm anzusehen gewesen. Da gebe ich vielen hier recht: kein Aufbäumen, keine Einstellung zum Spiel und Gegner. Wir haben uns abkochen lassen und es tat weh das zu sehen. In der Regel waren wir es, die den Gegner so den Schneid abkaufen konnten, dieses mal stehen wir wie die Trottel da und das völlig zu recht. Das kopf- und zahnlose Auftreten zeigt mir aber auch eins: das Problem liegt aktuell stark zwischen den Ohren. Die Verunsicherung war spürbar und man merkt, dass die torlosen Spiele nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen sind. Da hat der Glaube gefehlt und Überzeugung. Aber da standen eben auch elf Menschen auf dem Rasen, die am Samstag eben diese Überzeugung nicht aufbringen konnten. Das war bitter anzusehen aber es ist eben auch menschlich. Und deshalb ich bin froh, dass am Samstag das Derby ansteht. Wenn es ein Spiel gibt, dass all den Mist zwischen den Ohren für 90 Minuten wegblasen kann, dann das. Der Nackenschlag mag das Selbstverständnis weiter zum bröckeln gebracht haben aber ein nochmaliges, lasches Auftreten halte ich für ausgeschlossen.