Autor Thema: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4786 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #15 am: 21. September 2023, 16:30 »
@Fummelkette:
100% Zustimmung

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #16 am: 21. September 2023, 17:09 »
Ein pickepackevoller Gästeblock wird in Zwickau ordentlich Rambazamba machen. Wer nicht mitkommt, verpasst definitiv was.

i=1MbZDCo2O-X4wcAG
« Letzte Änderung: 21. September 2023, 21:06 von Esca »

Offline Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #17 am: 22. September 2023, 09:34 »
Moin Mädels und Jungs. Ich muss leider krankheitsbedingt passen und habe die beiden Karten abzugeben. Die müssten auf dem Weg nach Zwickau in Borna abgeholt werden. Das erspart die 2 Euro Tageskassenzuschlag. 😊
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #18 am: 22. September 2023, 11:17 »
&t=63s


Zwickaus Trainer setzt uns als geheimer Staffelsieger aufs Pakett  :ren

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #19 am: 22. September 2023, 23:08 »
1. HZ drei hundertprozentige für Zwicke, 2. HZ drei hundertprozentige für die BSG... 0:0 ist ok. Support der Fans war super... eine geile Veranstaltung vor fast 10000 Zs. - Alles ok.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #20 am: 23. September 2023, 10:45 »
Es war gestern ein Fußballfest, bei dem sich unsere starke Mannschaft leider nicht für den Aufwand in der zweiten Halbzeit belohnt hat. Danke trotzdem für das Spiel!
Bis auf 15 Wackelminuten Mitte der ersten Halbzeit hatten unsere Chemiker alles im Griff. Spätestens mit der Einwechslung von Jannik Mäder konnte sich Zwickau kaum mehr von unserer Angriffswucht erwehren. Besonders stark fand ich Marcel Hilßner in einer insgesamt sehr guten Mannschaft.
Bzgl. des Drumherums war es beeindruckend, dass wir wirklich fast 1.800 Fans in diese Arena mitgebracht haben. Das Stadion selbst fand ich sehr merkwürdig konstruiert. Dass der Gästeblock Mindestabstände zu den Heimblöcken hat, ist ja ok - aber dass der Fanblock von Zwickau so abgetrennt vom Rest des Stadions ist, hinterlässt bei mir nur Kopfschütteln. Trotzdem war es sehr laut bei 9.500 Fans im Stadion. Wenn die Ordnungskräfte einfach die 40 Spacken von Block A einfach 50 Meter weiter platziert hätten, dann wäre es entspannter gewesen. Unsere Mannschaft nach dem Spiel weniger Beachtung zu schenken als den Vollpfosten, fand ich daneben.


GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #21 am: 23. September 2023, 10:51 »
Super Spiel, das mir Spaß am TV gemacht hat. Umstellung auf Viererkette absolut richtig, hoffentlich bleibt das so. Janik Mäder ganz stark, Jäpel im MF leider verschwendet. Kirsche wieder wirkungslos und ohne Fortune, und Hilße ist nun mal kein Stürmer., vielleicht mal Position mit Jäpel tauschen?  Bleibt nur noch eine Frage: Wie, - und durch wen? - werden wir jemals wieder ein Tor erzielen?  :ren

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #22 am: 23. September 2023, 12:49 »
Die erste Halbzeit war ein Auf und Ab. Die ersten 15 min waren wir überlegen mit einer guten Torchance, dann kam Zwickau besser ins Spiel und hatte zwei Topchancen. Danach haben wir dann wieder ein Übergewicht gehabt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Zwickau wieder besser im Spiel und ab der 60. min haben wir das Spiel eindeutig bestimmt. Wir haben uns da wirklich teilweise toll durchgespielt und auch gute Chancen rausgespielt. Das wurde mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft erlangt und mit J.Mäder hatten wir auf der rechten Seite auch mehr Durchschlagskraft. Leider konnte keine der guten Torchancen genutzt werden. Ja, wir hätten dort einen Sieg verdient gehabt. Aber das wir uns so viele Torchancen erarbeitet haben, ist doch eine gute Entwicklung gegenüber den anderen Spielen und je häufiger dies passiert um so wahrscheinlicher sind dann auch Torerfolge.
Also eine richtig gute Leistung, die die Jungs dort abgeliefert haben. Mal ein Sonderlob an Paul Horschig, denn er hat in den bisherigen Spielen richtig gut performt, ob nun hinten oder auch nach vorne und das in seinen jungen Jahren. Klasse :13:
Man hat auch gesehen wie schnell man doch auf Viererkette umstellen kann und auch damit läßt sich hinten eine "Null" halten. Vielleicht wird das gegen die VSG wieder anders aussehen, aber genau so eine Flexibilität ist doch wirklich wünschenswert.
Das Fussballfest in Zwickau war ja in erster Linie durch die vielen Zuschauer möglich und das von beiden Seiten. Auch die Choreo von Zwickau war sehenswert. Das war bei uns aber genau so und die Schalparade war ein Hingucker. Die Pyrochoreo zu Beginn der 2.Halbzeit war auch vollkommen in Ordnung, aber die einzelnen Pyrofackeln in der zweiten Halbzeit sehen in so einem großen Block einfach albern aus.
Mal ein Pluspunkt für Ostsport.TV, denn die haben das Außenmikrofon in Richtung unseres Fanblocks gestellt und damit war die Stimmung von uns richtig gut zu hören.
« Letzte Änderung: 25. September 2023, 20:53 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #23 am: 23. September 2023, 19:43 »
@Paparazz Locke

Das Stadion in Zwickau wurde damals so gebaut, weil es die kostengünstigste und dem Zuschauerzuspruch angemmessenste Variante war. Es besteht die Option die offenen Ecken mit Kurvenstehplätzen zuzubauen. Das ist so deren Variante einer Kapazitätserweiterung.  Das werden die sicher erst dann durchführen, wenn der Zuschauerzuspruch es notwendig macht.
Im übrigen finde ich, daß dieses Stadion ideal wäre für ein ständiges Pokalendspielstadion.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #24 am: 23. September 2023, 23:45 »
1. HZ drei hundertprozentige für Zwicke, 2. HZ drei hundertprozentige für die BSG... 0:0 ist ok. Support der Fans war super... eine geile Veranstaltung vor fast 10000 Zs. - Alles ok.

Ich kann zwar grundsätzlich mit dem 0:0 leben, aber das Chancenverhältnis dürfte doch eher zu unseren Gunsten ausfallen. Allein J. Mäder hatte 2 oder 3 Möglichkeiten, dazu Hilße, Kirsche, Mauer...

Insgesamt ein gutes Spiel von uns. Kein Spieler fiel wirklich ab, weder läuferisch/kämpferisch noch spielerisch. Taktisch hat es mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte trotz der 4er statt 5er Kette nicht das Gefühl, dass defensiv die Stabilität verloren ging. Vorn gefällt mir, dass Hilße immer besser in Fahrt kommt. Seine Fernschüsse sind beinahe waffenscheinpflichtig und dass er auch sehr viel Gefühl im linken Fuß hat, sieht man bei seinen Steckpässen, u. a. auf Kirsche (den allerdings seit einigen Wochen das Match-Glück verlassen zu haben scheint).

Dass J. Mäder hereinkam und derart belebend wirkte, kann man auch nur positiv vermerken. Definitiv eine Bereicherung für unsere Offensive, dass er wieder zur Verfügung steht.

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #25 am: 24. September 2023, 18:24 »
@Paparazz Locke

Das Stadion in Zwickau wurde damals so gebaut, weil es die kostengünstigste und dem Zuschauerzuspruch angemmessenste Variante war. Es besteht die Option die offenen Ecken mit Kurvenstehplätzen zuzubauen. Das ist so deren Variante einer Kapazitätserweiterung.  Das werden die sicher erst dann durchführen, wenn der Zuschauerzuspruch es notwendig macht.
Im übrigen finde ich, daß dieses Stadion ideal wäre für ein ständiges Pokalendspielstadion.

Das jetzige Stadion ist ein und bleibt ein Provisorium. Ursprünglich war es als Zwischenlösung gedacht, bis die Grundhafte Sanierung des alten Westsachsenstadion vollbracht ist. So der Beschluss des Zwickauer Stadtrates vor über 10 Jahren. Nur dieses Vorhaben wurde bis dato nicht mal angefangen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #26 am: 24. September 2023, 19:19 »

Volle Zustimmung. Ich glaub keinen Meter, dass die "Fussballerische Attraktivität" nen Einfluss auf die Zuschauerentwicklung hat. Niemand kommt nach Leutzsch, weil Bu nem Gegner ne Schürze verpasst, sondern weil er ein stabiler Typ ist, dem man anmerkt, dass er für den Verein die Knochen hinhält. Beispiel jetzt aber das gilt für so viele Aspekte.
Und das Geraune bezüglich des Zuschauerschwunds in der Zukunft kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Geht das Wachstum für immer weiter? - natürlich nicht. Bin ich in 4 Jahren genau so angefixt auf ein Spiel gegen den CFC wie vor einem Jahr? Wahrscheinlich schon aber vielleicht nicht jeder. Aber nach Leutzsch zum Fussball zu gehen ist eben doch ein bisschen mehr als die Partie am 23. Spieltag zwischen dem 8. und dem 12. (CFC) der Regionalliga zu besuchen. Und das wird aus meiner Sicht so bleiben auch wenn wir nicht um den Aufstieg spielen und weiterhin jede zweite Flanke eine ausm Halbfeld ist. Das Geheule können wir getrost Probstheida überlassen. Sicher wird die mittelfristige Entwicklung ne Stange an Herausforderungen mit sich bringen aber mir persönlich ist nicht Bange. Im Gegenteil.


Da ich das mit der attraktiveren Spielweise in den nächsten Jahren hier reingeworfen habe, kurz ein paar Gedanken dazu.
Wir sind gerade dabei, die Kapazität des AKS zu erhöhen. Dies kostet eine Menge Geld, wofür es keine Förderung gibt. Allein der Sitzschalentausch kostet über 100T €. Dann haben wir in naher Zukunft vielleicht eine Kapazität von 7.000 Zuschauer. Das ist aber nur die Grundlage. Denn das muss dann auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit man erstens die Baukosten wieder reinholt und auch einen Kapitalstock aufbaut um dann irgendwann auf Profitum umzustellen.
Wenn man diesen Gedankengang folgt, kommt die Frage: Wie holen wir 1-2.000 Zuschauer mehr in den AKS? Das wir bisher einen kontinuierlichen Zugang an Zuschauern hatten, ist ja unbestritten. Aber reicht das auch für die Zukunft?
Nun können wir nicht unbedingt mit der Lage des AKS und deren Erreichbarkeit punkten - kaum Parkplätze und ÖPNV ist für eine Großstadt schon ziemlich weit weg
Mit überdachten Steh- und Sitzplätzen, wie es in vielen anderen Stadien üblich ist, können wir auch nicht punkten.
Was sollte also jemanden reizen das erste Mal oder seit zig Jahren mal wieder in den AKS zu kommen?
Wir können sicherlich mit einem aufstrebenden Verein, der eine Bodenhaftung hat punkten und auch mit ordentlicher Stimmung im Stadion, aber reicht das?
Deswegen denke ich, daß auch attraktiver und erfolgreicher Fussball ein Argument sein sollte. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Dabei helfen die eigenen Ansichten nur bedingt, sondern man muss sich da schon in den Personenkreis hineindenken, den man in den AKS lotsen will.
Ansonsten fallen mir jetzt nicht so viel andere Argumente ein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #27 am: 24. September 2023, 20:53 »
Das jetzige Stadion ist ein und bleibt ein Provisorium. Ursprünglich war es als Zwischenlösung gedacht, bis die Grundhafte Sanierung des alten Westsachsenstadion vollbracht ist. So der Beschluss des Zwickauer Stadtrates vor über 10 Jahren. Nur dieses Vorhaben wurde bis dato nicht mal angefangen.
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.
2011 Beschluss der Stadt - kein drittligataugliches Stadion aus dem Westsachsenstadion zu machen
2013 Eröffnung des Westsachsenstadions als Multifunktionssportplatz
2015 Spatenstisch zum Bau der jetzigen GGZ Arena

https://www.zwickau.de/de/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/334.php?lastpage=zur%20Ergebnisliste
https://www.ggzarena.de/stadion/fakten-geschichte/
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #28 am: 24. September 2023, 22:13 »
Da ich das mit der attraktiveren Spielweise in den nächsten Jahren hier reingeworfen habe, kurz ein paar Gedanken dazu.
Wir sind gerade dabei, die Kapazität des AKS zu erhöhen. Dies kostet eine Menge Geld, wofür es keine Förderung gibt. Allein der Sitzschalentausch kostet über 100T €. Dann haben wir in naher Zukunft vielleicht eine Kapazität von 7.000 Zuschauer. Das ist aber nur die Grundlage. Denn das muss dann auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit man erstens die Baukosten wieder reinholt und auch einen Kapitalstock aufbaut um dann irgendwann auf Profitum umzustellen.
Wenn man diesen Gedankengang folgt, kommt die Frage: Wie holen wir 1-2.000 Zuschauer mehr in den AKS? Das wir bisher einen kontinuierlichen Zugang an Zuschauern hatten, ist ja unbestritten. Aber reicht das auch für die Zukunft?
Nun können wir nicht unbedingt mit der Lage des AKS und deren Erreichbarkeit punkten - kaum Parkplätze und ÖPNV ist für eine Großstadt schon ziemlich weit weg
Mit überdachten Steh- und Sitzplätzen, wie es in vielen anderen Stadien üblich ist, können wir auch nicht punkten.
Was sollte also jemanden reizen das erste Mal oder seit zig Jahren mal wieder in den AKS zu kommen?
Wir können sicherlich mit einem aufstrebenden Verein, der eine Bodenhaftung hat punkten und auch mit ordentlicher Stimmung im Stadion, aber reicht das?
Deswegen denke ich, daß auch attraktiver und erfolgreicher Fussball ein Argument sein sollte. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Dabei helfen die eigenen Ansichten nur bedingt, sondern man muss sich da schon in den Personenkreis hineindenken, den man in den AKS lotsen will.
Ansonsten fallen mir jetzt nicht so viel andere Argumente ein.

Dass attraktiver Fussball zieht, stelle ich nicht in Frage. Was ich aber in Frage stelle: gehen Leute, denen es rein um Spielkultur/Qualität geht, nicht eher auf die andere Seite vom Elsterflutbett? Ob man von dort im großen Stil Zuschauer abwirbt, bezweifle ich.

Chemie kann auf jeden Fall mit einer gewachsenen Fankultur, vielen Möglichkeiten sich individuell einzubringen und somit wirklich Teil des VEREINS zu sein punkten. Andere Pluspunkte sind: bspw. der Familienblock, der große Zusammenhalt innerhalb des kompletten Vereins (bspw.: Die Solidaritätsaktion der Mannschaft mit den Zuschauern beim Spiel gegen Cottbus), usw.
« Letzte Änderung: 24. September 2023, 22:38 von Connewitzer Chemiker »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #29 am: 25. September 2023, 06:05 »
Da ich das mit der attraktiveren Spielweise in den nächsten Jahren hier reingeworfen habe, kurz ein paar Gedanken dazu.
Wir sind gerade dabei, die Kapazität des AKS zu erhöhen. Dies kostet eine Menge Geld, wofür es keine Förderung gibt. Allein der Sitzschalentausch kostet über 100T €. Dann haben wir in naher Zukunft vielleicht eine Kapazität von 7.000 Zuschauer. Das ist aber nur die Grundlage. Denn das muss dann auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit man erstens die Baukosten wieder reinholt und auch einen Kapitalstock aufbaut um dann irgendwann auf Profitum umzustellen.
Wenn man diesen Gedankengang folgt, kommt die Frage: Wie holen wir 1-2.000 Zuschauer mehr in den AKS? Das wir bisher einen kontinuierlichen Zugang an Zuschauern hatten, ist ja unbestritten. Aber reicht das auch für die Zukunft?
Nun können wir nicht unbedingt mit der Lage des AKS und deren Erreichbarkeit punkten - kaum Parkplätze und ÖPNV ist für eine Großstadt schon ziemlich weit weg
Mit überdachten Steh- und Sitzplätzen, wie es in vielen anderen Stadien üblich ist, können wir auch nicht punkten.
Was sollte also jemanden reizen das erste Mal oder seit zig Jahren mal wieder in den AKS zu kommen?
Wir können sicherlich mit einem aufstrebenden Verein, der eine Bodenhaftung hat punkten und auch mit ordentlicher Stimmung im Stadion, aber reicht das?
Deswegen denke ich, daß auch attraktiver und erfolgreicher Fussball ein Argument sein sollte. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Dabei helfen die eigenen Ansichten nur bedingt, sondern man muss sich da schon in den Personenkreis hineindenken, den man in den AKS lotsen will.
Ansonsten fallen mir jetzt nicht so viel andere Argumente ein.

Authentizität ist das Zauberwort. Wir besetzen unsere Nische als Stadtteil/Kiezverein mit unverhandelbaren gesellschaftlichen Werten, robusten, bodenständigen Fußball und einer kreativen Fanszene. Bei uns gibts weder Champions League noch 1. Bundesliga aber dafür darfst Du Dich bei uns einbringen. Immer mit dem Ziel der Vereinsentwicklung und Etablierung als städtische Nummer 2 mit langfristigen Ziel 3. Liga im Herren- und Regionalliga im Frauenbereich. Wer Schickimicki sucht, wird an der Jahnallee fündig und wer’s primitiver in gruseligen Ambiente mag, findet hinterm Völkerschlachtdenkmal den passenden Verein. Wir müssen, können und wollen gar nicht reich und schön bedienen. Wie wir auch keine Hohlroller bedienen wollen. Um so wichtiger wäre übrigens keine AfD in der nächsten sächsischen Staatsregierung. Mit blaubraunprimitiver Beteiligung in einer sächsischen Staatsregierung würde auch für Chemie so einiges schwerer werden.