Volle Zustimmung. Ich glaub keinen Meter, dass die "Fussballerische Attraktivität" nen Einfluss auf die Zuschauerentwicklung hat. Niemand kommt nach Leutzsch, weil Bu nem Gegner ne Schürze verpasst, sondern weil er ein stabiler Typ ist, dem man anmerkt, dass er für den Verein die Knochen hinhält. Beispiel jetzt aber das gilt für so viele Aspekte.
Und das Geraune bezüglich des Zuschauerschwunds in der Zukunft kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Geht das Wachstum für immer weiter? - natürlich nicht. Bin ich in 4 Jahren genau so angefixt auf ein Spiel gegen den CFC wie vor einem Jahr? Wahrscheinlich schon aber vielleicht nicht jeder. Aber nach Leutzsch zum Fussball zu gehen ist eben doch ein bisschen mehr als die Partie am 23. Spieltag zwischen dem 8. und dem 12. (CFC) der Regionalliga zu besuchen. Und das wird aus meiner Sicht so bleiben auch wenn wir nicht um den Aufstieg spielen und weiterhin jede zweite Flanke eine ausm Halbfeld ist. Das Geheule können wir getrost Probstheida überlassen. Sicher wird die mittelfristige Entwicklung ne Stange an Herausforderungen mit sich bringen aber mir persönlich ist nicht Bange. Im Gegenteil.
Da ich das mit der attraktiveren Spielweise in den nächsten Jahren hier reingeworfen habe, kurz ein paar Gedanken dazu.
Wir sind gerade dabei, die Kapazität des AKS zu erhöhen. Dies kostet eine Menge Geld, wofür es keine Förderung gibt. Allein der Sitzschalentausch kostet über 100T €. Dann haben wir in naher Zukunft vielleicht eine Kapazität von 7.000 Zuschauer. Das ist aber nur die Grundlage. Denn das muss dann auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit man erstens die Baukosten wieder reinholt und auch einen Kapitalstock aufbaut um dann irgendwann auf Profitum umzustellen.
Wenn man diesen Gedankengang folgt, kommt die Frage: Wie holen wir 1-2.000 Zuschauer mehr in den AKS? Das wir bisher einen kontinuierlichen Zugang an Zuschauern hatten, ist ja unbestritten. Aber reicht das auch für die Zukunft?
Nun können wir nicht unbedingt mit der Lage des AKS und deren Erreichbarkeit punkten - kaum Parkplätze und ÖPNV ist für eine Großstadt schon ziemlich weit weg
Mit überdachten Steh- und Sitzplätzen, wie es in vielen anderen Stadien üblich ist, können wir auch nicht punkten.
Was sollte also jemanden reizen das erste Mal oder seit zig Jahren mal wieder in den AKS zu kommen?
Wir können sicherlich mit einem aufstrebenden Verein, der eine Bodenhaftung hat punkten und auch mit ordentlicher Stimmung im Stadion, aber reicht das?
Deswegen denke ich, daß auch attraktiver und erfolgreicher Fussball ein Argument sein sollte. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Dabei helfen die eigenen Ansichten nur bedingt, sondern man muss sich da schon in den Personenkreis hineindenken, den man in den AKS lotsen will.
Ansonsten fallen mir jetzt nicht so viel andere Argumente ein.