Die Viererkette ist sicher kein Allheilmittel für mehr Offensivkraft, aber durchaus eine Möglichkeit. Auch die Umstellung auf Viererkette wäre sicherlich nicht so problematisch, denn das wäre ja auch nichts Neues. Das Personal wäre fast identisch zur jetzigen Verteidigung P.Wendt - P.Harant - P.Horschig - F.Brüggmann. Letzte Saison haben wir innerhalb kürzester Zeit von Viererkette auf Fünferkette umgestellt. Also so eine Umstellung würde schon möglich sein. Wir haben allerdings keinen zweikampfstarken spielstarken Spieler, der den Abräumer vor der Viererkette geben kann, wie damals Tarik R. Alle hier aufgefürten Spieler (P.Horschig, M.Wajer, F.Brüggmann) sehe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht auf dieser Position. Deswegen sehe ich es in naher Zukunft auch nicht, daß dieser Systemwechsel kommt.
Das eigentliche Problem ist ja, daß wir zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive erreichen. Meiner Meinung nach liegt es vor allem daran, daß unsere Stürmer zu "gleich" sind. Sie sind alle relativ schnell und können sicher aus der Tiefe kommend gutes Konterspiel, aber das passiert bei uns auch zu wenig. Außerdem fehlt uns ein Mittelstürmer, der eine gewisse Größe, Körperlichkeit und Zweikampfstärke mitbringt und der mit Flanken von außen etwas anfangen kann. Das soll ja auch nicht so eindimensional sein wie einst mit C.Beck beim BFC, aber so einen Stürmer als eine Option fehlt einfach. Wenn dann unser ZM schwächelt, A.Bury verletzt und D.Mast komplett ausser Form, haben wir kaum Möglichkeiten dies zu kompensieren.
Eine unorthodoxe Variante wäre P.Harant als Mittelstürmer aufzustellen (der das in seiner Jugend schon gespielt hat) und dafür V.Kastull in die Verteidigung zu stellen. Eine Möglichkeit das zu testen, wären ja die Spiele gegen die SGE und das Pokalspiel.
Die Umstellung von 4er- auf 3er/5er-Kette hat uns nach den ersten Spielen der letzten Saison doch erst die nötige Stabilität gegeben. So zumindest war es herauszuhören, wenn der ein oder andere Spieler beim Chemischen Element oder im LeutzschErLeben zu Gast war. Ich weiß nicht, ob man das aufgeben sollte.
Und die unsägliche "Mittelstürmer"-Diskussion kann ich nicht mehr hören. Die Lösungen mit Beck waren eindimensional, da gebe ich dir Recht. Aber dieser Mann war unheimlich erfolgreich und für Chemie dermaßen unbezahlbar. Wahrscheinlich ist er das jetzt noch, während er in der Oberliga spielt. Du hättest aber gern etwas Ähnliches, vielleicht als Option und noch etwas flexibler als Beck? Merkst du auf was ich mit meiner Ironie hinaus will? Es gibt diese Spieler nicht in unserem Grün-weißen-Finanzierungsmöglichkeits-Universum!
Wir müssten langfristig sowieso attraktiveren Fussball spielen. Da rede ich nicht unbedingt von Spektakelfussball, aber sehenswerter sollte das schon werden.
Denn wenn das AKS eine höhere Kapazität hat, müssen wir das auch mit Zuschauern füllen. Da ist eine schönere Spielweise eine der entscheidenden Möglichkeiten um das Stadion zu füllen. Aber das wird eher was für die nächsten beiden Saisons.
Sorry, aber das ist so eine richtige Larifari-Aussage! Was soll denn attraktiver Fußball, dazu sehenswert und mit schönerer Spielweise denn sein? Attraktiv ist es immer, wenn man am Ende gewonnen hat. Egal wie.
Zu Zeiten, als wir zwischen Oberliga und Regio "tingelten" wurde auch oft über die Spielweise geschimpft. Zu einfach, zu durchschaubar, langer Ball auf Kind oder Stelmak, Ballverlust usw.... Und trotzdem wurde der AKS stetig voller, waren Erfolge da, ging es immer positiv weiter "nach oben". Ich finde die spielerische Entwicklung seit dieser Zeit bis heute immens. Und die Zuschauer kommen, weil der Verein als ganzes attraktiv ist. Und weil die Mannschaft erfolgreich und mittlerweile in der Regio etabliert ist. Und weil man gewinnt, auch mal knapp und auch mal nicht schön. Das muss alles nicht so bleiben, es kann natürlich auch mal wieder nach unten gehen mit der ersten Mannschaft. Aber dann würde der Rest des Vereins in ruhigerem Fahrwasser aufholen können, was ebenfalls nicht so schlimm wäre.
Ich bekomme bei solchen Zeilen wie oben beim Hanseaten oft das Gefühl, er ist irgendwie nicht so nah am Verein, als dass man das nicht sehen könnte. Man muss immer mal wieder Revue passieren lassen, was in den letzten Jahren geschaffen wurde.
Zwickau wird toll, zumindest auf den Rängen! Egal ob wir gewinnen oder nicht!