Autor Thema: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4785 mal)

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Alle nach Zwickau, oder?

Ich finde die Tage sicher noch Zeit meinen Senf zum Gegner und zum Spiel abzulassen. Aber erstmal vorneweg ne Frage:

Die gemeinsame Anreise mit der S5 steht noch, oder? Gibts da schon nen Plan oder gabs ne Ansage am Sonntag? Ich war nicht da und wollte schon mal grob planen, wann ich mir die erste Hülse reinstellen kann am Freitag.

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Alle nach Zwickau, oder?

Ich finde die Tage sicher noch Zeit meinen Senf zum Gegner und zum Spiel abzulassen. Aber erstmal vorneweg ne Frage:

Die gemeinsame Anreise mit der S5 steht noch, oder? Gibts da schon nen Plan oder gabs ne Ansage am Sonntag? Ich war nicht da und wollte schon mal grob planen, wann ich mir die erste Hülse reinstellen kann am Freitag.

Da am Diablos-Shop Bus-Tickets verkauft wurden, wird es wohl keine organisierte Anreise per S-Bahn geben.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Ahja schade, danke für den Hinweis!

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Nun mal ein Post bzgl. des Spiels an sich:

Ich bin sehr gespannt, ob des Auftretens des Gegners. Ich schätze die Mannschaft, die sich ja langsam gefunden zu haben scheint, als durchaus Regionalligatauglich ein. mit Herrmann und Zimmermann haben sie sowohl in der Spitze als auch im Mittelfeld ordentlich Torgefahr aufzubieten. Die bisherigen Heimspiele waren trotz Gegnern, die kaum Zuschauer mitbringen, alle 3 mehr als ordentlich besucht und ich muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass auch unter Mithilfe der hoffentlich riesigen grün-weißen Fanschar Freitag der Zuschauerrekord für diese Saison geknackt wird. Die Zwickauer werben ja recht aggressiv für ein volles Haus...mal schauen.

Personell dürfte uns durchaus in die Karten spielen, dass mit Frick der Kapitän sowie in Lucas Albert ein weiterer IV voraussichtlich fehlen werden. Bei uns fehlt meines Wissens nach weiterhin "nur" Alex Bury, was allerdings in meinen Augen auch eine herbe Schwächung darstellt. Umso erfreulicher, dass Janik Mäder wahrscheinlich wieder mit an Bord ist.
« Letzte Änderung: 19. September 2023, 14:20 von Connewitzer Chemiker »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Das Spiel in Zwickau wird für uns echt herausfordernd. Zwickau hat zwar nur 7 Punkte, aber diese alle zu Hause geholt. Das zeugt schon von einer gewissen Heimstärke. Wenn man die Statistiken von Zwickau anschaut, führen die sehr viele Zweikämpfe, sind also eine zweikampfstarke Truppe. Außerdem fällt auf, daß Zwickau nicht sehr viel Ballbesitz hat. Die spielen scheinbar schnelles Umkehr-und Konterspiel und mit Zimmermann haben die jetzt auch einen richtigen Knipser. Das wird ein hartes Stück Arbeit.
Wir müssen unbedingt offensivstärker werden. Wir spielen uns nicht sehr viel Chancen heraus und wenn doch, ist unsere Trefferqoute eher überschaubar. Denn mit 7 geschossenen Toren in 7 Spielen schließen wir leider nahtlos an die Rückrunde der letzten Saison an. Da sollten wir uns wirklich überlegen, ob man das nicht ändern kann (Systemumstellung) und ob es so sinnvoll ist, einen Stürmer (D.Jäpel), der nachweisbar Tore schießen kann auf die Sechserposition zurückzuziehen, ist zumindestens diskutabel.
Unter den gegebenen Umständen wäre ein Punktgewinn ein Riesengewinn.
Nebenbei bemerkt, ist es mir vollkommen egal, ob die das Stadion vollkriegen. Denn davon haben wir mal so gar nichts.
Übrigens überträgt Ostsport.TV das Spiel im Live Stream.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
@Hanseat

Ich war beim letzten Heimspiel leider nicht zugegen, weil im Urlaub, aber hatte Miro da nicht umgestellt? Zumindest laut transfermarkt.de hat er mit Hilße hinter einer Doppelspitze agieren lassen, womit vom bisherigen System abgerückt worden wäre.

Jäpel ins ZM zu ziehen: mir gefällt es auch nur bedingt, allerdings haben wir auch nicht allzu viele ZM im Moment, die bei 100% sind. Dass wir damit wahrscheinlich unseren Spieler mit den besten Abschlussqualitäten weiter vom Tor wegziehen gefällt mir allerdings auch nicht wirklich.

Volles Stadion: war auch nur ne Randnotiz. Wobei es einen Spieler (egal welcher Mannschaft) auch beflügeln kann. Zumal ich 1500-1800 Chemiker in Zwickau erwarte. Dass kann bei bspw. schneller Führung unsererseits auch enorm Aufwind geben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
@Connewitzer Chemiker
Ja, im Angriff haben wir dort so gespielt wie du es beschrieben hast. Allerdings ist das auch die einzig vernünftige Variante mit dem Personal, was uns zur Verfügung steht. Denn einen "Wandmittelstürmer" haben wir nun mal nicht.
Was das ZM betrifft, wäre es eine Möglichkeit L.Surek dort spielen zu lassen und D.Jäpel auf der linken Seite. Denn eigentlich braucht man für eine Doppelspitze auch schnelle Außenmittelfeldspieler und da wäre D.Jäpel eine gute Variante. Auch eine Viererkette wäre vielleicht eine Möglichkeit um insgesamt offensiver zu werden. Nun nicht unbedingt in Zwickau, aber für später eventuell. Aber das sind auch nur ein paar Gedanken um torgefährlicher zu werden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Das wir Jäpel im ZM ein bisschen verschenken, sehe ich ähnlich. Er ist aktuell einfach unser abschlussstärkster Stürmer und sollte dementsprechend nach vorn.
Aber wer ersetzt Bu?
Hatte das irgendwo schonmal angedeutet: Brügge. Egal, wen wir von den etablierten Leuten ins ZM abziehen: es entsteht ne Lücke. Gilt für Jäpel, auch für Surek und natürlich Brügge. Aber irgendwer muss es machen und was aus meiner Sicht für ihn spricht ist, dass er dort bereits ein paar Spiele für uns gemacht hat (als er zu uns kam). Zwar in einer anderen Rolle, bisschen zurückgezogen und von hinten aufbauend aber er hat auf jeden Fall das Passspiel, die Zweikampfhärte, den Mut für Pässe nach vorn und die Erfahrung um seine Stärken auch in einer zentraleren Position einzubringen. Wajer ersetzt ihn.

Bin auch gespannt wie Zwickau auftritt. Zu Hause, wie Hanseat schon sagte, können die selbstbewusst rangehen. In Cottbus haben sie es gemacht wie wir in der zweiten Hälfte und haben sich reingestellt. Auch die sind dort glücklich in Führung gegangen. Ich erwarte aber ein mutiges, offensives Spiel von denen. Die Hütte wird ordentlich voll sein. Das könnte uns entgegen kommen, setzt aber natürlich voraus, dass wir komplett und von Anfang an auf der Höhe sind.
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 08:00 von Fummelkutte »

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Brügge als zweiten ZM/DM kann ich mir auch sehr gut vorstellen, zumal sein spielerisches können damit vielleicht noch stärker zur Geltung kommen könnte. Mit Manu Wajer (oder Thilo Guldenberg?!) als Alternative könnte ich auch leben. Von seiner Körperlichkeit her würde ich auch Vin Kastull gern mal auf der 6 sehen. Ich kann sein Potenzial allerdings schlichtweg wenig bis gar nicht einschätzen, vor allem, was das spielerische angeht. Eine weitere Option als ZM/DM (entsprechende Fitness vorausgesetzt) ist Thilo Guldenberg. Er könnte Dennis Mast den Rücken frei halten und ein Stück tiefer agieren, sodass letzterer seine technischen Qualitäten im Zusammenspiel mit Hilße noch etwas besser einbringen könnte. So die blanke Theorie....

@Hanseat
Eine Viererkette fände ich auch spannend. Allerdings finde ich, dass momentan alle 3 Stamm-IV auf sehr gutem Niveau agieren und wir uns möglicherweise selbst das Leben mit einer Umstellung unseres Defensivverbandes schwer machen. Bei gewünschter Systemänderung wäre derzeit eventuell ein 3-2-4-1/3-2-3-2 noch einfacher umsetzen, ohne, dass wir an defensiver Stabilität verlieren. Ich erwarte bis zur Winterpause aber eher keine größeren taktischen Umstellungen, da das Einstudieren dieser einfach zu aufwendig ist bei semi-professionellen Bedingungen.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
4er-Kette. Sollte man grundsätzlich nicht aus den Augen verlieren. Was aber _aktuell_ dagegen spricht, die 3er-Kette aufzulösen ist:

- was der Connewitzer sagt: das aktuelle Niveau der aktuellen 3
- die eingespieltheit im Allgemeinen, die auf der gleichbleibenden Formation beruht. Wir sind noch immer erst am 8. Spieltag. Eingespielt zu sein, ist weiterhin ein Pfund. Das gilt umso mehr mit Blick auf unseren nächsten Gegner. Wir sollten die Sicherheit, die uns das System gibt, bestmöglich nutzen
- das nächste Spiel: wie oben angekündigt und auch vom Hanseaten angedeutet: nicht am Freitag
- die Erinnerung an die letzten Spiele mit 4erKette. Wisst ihr noch, als wir im Mittelfeld keine Absicherung hatten (Tarik war ausgefallen und Kanther sollte übernehmen) und wir uns richtig was gefangen haben? Damals fehlte die Absicherung und auch aktuell vermisse ich ne Bank wie Tarik eine war vor der Verletzung. Würde ich aktuell also nicht riskieren.

Aber in Zukunft kann man das sicher probieren und von mir aus auch Horschig dort hinstellen. Der hat das auch schon gespielt, würde aber ne richtig, richtig fette Lücke ganz hinten aufmachen. Zumal wir dann ja nur noch 2 Innenverteidiger hätten.
Kastull: muss man probieren, keine Ahnung
Gildenberg: hier gilt das gleiche, wobei ich ihn gegen Krostitz wenigstens mal paar Minuten gesehen habe und mir zwei Sachen aufgefallen sind: er war sichtlich bemüht und engagiert auf seiner Flügelposition. Und er war definitiv nicht der körperliche Typ, den ich mir ausgemalt hatte (keine Ahnung warum ich davon ausgegangen war, dass er etwas näher dran wäre ne Kante zu sein). Aber muss ja auch nicht: ausprobieren.
Wajer: ist auch ne Bank am Ende. Gerade gegen Zwickau ne absolute Option. Wenn nicht sogar meine erste, weil ich nicht davon ausgehe, dass Miro unsere Flügelbesetzung aufgibt und ich Jäpel da vorne sehen will. Bei Wajer weiß man, was man bekommt und ein körperlicher Spieler kann uns gegen Zwickau nicht schaden.

Online ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #10 am: 20. September 2023, 15:39 »
Brügge als zweiten ZM/DM kann ich mir auch sehr gut vorstellen, zumal sein spielerisches können damit vielleicht noch stärker zur Geltung kommen könnte. Mit Manu Wajer (oder Thilo Guldenberg?!) als Alternative könnte ich auch leben. Von seiner Körperlichkeit her würde ich auch Vin Kastull gern mal auf der 6 sehen. Ich kann sein Potenzial allerdings schlichtweg wenig bis gar nicht einschätzen, vor allem, was das spielerische angeht. Eine weitere Option als ZM/DM (entsprechende Fitness vorausgesetzt) ist Thilo Guldenberg. Er könnte Dennis Mast den Rücken frei halten und ein Stück tiefer agieren, sodass letzterer seine technischen Qualitäten im Zusammenspiel mit Hilße noch etwas besser einbringen könnte. So die blanke Theorie....

@Hanseat
Eine Viererkette fände ich auch spannend. Allerdings finde ich, dass momentan alle 3 Stamm-IV auf sehr gutem Niveau agieren und wir uns möglicherweise selbst das Leben mit einer Umstellung unseres Defensivverbandes schwer machen. Bei gewünschter Systemänderung wäre derzeit eventuell ein 3-2-4-1/3-2-3-2 noch einfacher umsetzen, ohne, dass wir an defensiver Stabilität verlieren. Ich erwarte bis zur Winterpause aber eher keine größeren taktischen Umstellungen, da das Einstudieren dieser einfach zu aufwendig ist bei semi-professionellen Bedingungen.
Das wir einen Berg voller Goldmünzen unter Vertrag haben wäre mir neu... Deswegen Thilo Gildenberg. :cof
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #11 am: 20. September 2023, 18:32 »
Seh ich auch so. Gildenberg hat gg Sandersdorf seine Chance genutzt ( anders als Oke und Maxi J.)mMn-
 und kann im MF spielen, damit Jäpel vorne die Dinger machen kann.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #12 am: 20. September 2023, 20:27 »
Die Viererkette ist sicher kein Allheilmittel für mehr Offensivkraft, aber durchaus eine Möglichkeit. Auch die Umstellung auf Viererkette wäre sicherlich nicht so problematisch, denn das wäre ja auch nichts Neues. Das Personal wäre fast identisch zur jetzigen Verteidigung  P.Wendt  -  P.Harant  -  P.Horschig  -  F.Brüggmann. Letzte Saison haben wir innerhalb kürzester Zeit von Viererkette auf Fünferkette umgestellt. Also so eine Umstellung würde schon möglich sein. Wir haben allerdings keinen zweikampfstarken spielstarken Spieler, der den Abräumer vor der Viererkette geben kann, wie damals Tarik R. Alle hier aufgefürten Spieler (P.Horschig, M.Wajer, F.Brüggmann) sehe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht auf dieser Position. Deswegen sehe ich es in naher Zukunft auch nicht, daß dieser Systemwechsel kommt.
Das eigentliche Problem ist ja, daß wir zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive erreichen. Meiner Meinung nach liegt es vor allem daran, daß unsere Stürmer zu "gleich" sind. Sie sind alle relativ schnell und können sicher aus der Tiefe kommend gutes Konterspiel, aber das passiert bei uns auch zu wenig. Außerdem fehlt uns ein Mittelstürmer, der eine gewisse Größe, Körperlichkeit und Zweikampfstärke mitbringt und der mit Flanken von außen etwas anfangen kann. Das soll ja auch nicht so eindimensional sein wie einst mit C.Beck beim BFC, aber so einen Stürmer als eine Option fehlt einfach. Wenn dann unser ZM schwächelt, A.Bury verletzt und D.Mast komplett ausser Form, haben wir kaum Möglichkeiten dies zu kompensieren.
Eine unorthodoxe Variante wäre P.Harant als Mittelstürmer aufzustellen (der das in seiner Jugend schon gespielt hat) und dafür V.Kastull in die Verteidigung zu stellen. Eine Möglichkeit das zu testen, wären ja die Spiele gegen die SGE und das Pokalspiel.
Wir müssten langfristig sowieso attraktiveren Fussball spielen. Da rede ich nicht unbedingt von Spektakelfussball, aber sehenswerter sollte das schon werden.
Denn wenn das AKS eine höhere Kapazität hat, müssen wir das auch mit Zuschauern füllen. Da ist eine schönere Spielweise eine der entscheidenden Möglichkeiten um das Stadion zu füllen. Aber das wird eher was für die nächsten beiden Saisons.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #13 am: 20. September 2023, 23:13 »
Die Viererkette ist sicher kein Allheilmittel für mehr Offensivkraft, aber durchaus eine Möglichkeit. Auch die Umstellung auf Viererkette wäre sicherlich nicht so problematisch, denn das wäre ja auch nichts Neues. Das Personal wäre fast identisch zur jetzigen Verteidigung  P.Wendt  -  P.Harant  -  P.Horschig  -  F.Brüggmann. Letzte Saison haben wir innerhalb kürzester Zeit von Viererkette auf Fünferkette umgestellt. Also so eine Umstellung würde schon möglich sein. Wir haben allerdings keinen zweikampfstarken spielstarken Spieler, der den Abräumer vor der Viererkette geben kann, wie damals Tarik R. Alle hier aufgefürten Spieler (P.Horschig, M.Wajer, F.Brüggmann) sehe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht auf dieser Position. Deswegen sehe ich es in naher Zukunft auch nicht, daß dieser Systemwechsel kommt.
Das eigentliche Problem ist ja, daß wir zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive erreichen. Meiner Meinung nach liegt es vor allem daran, daß unsere Stürmer zu "gleich" sind. Sie sind alle relativ schnell und können sicher aus der Tiefe kommend gutes Konterspiel, aber das passiert bei uns auch zu wenig. Außerdem fehlt uns ein Mittelstürmer, der eine gewisse Größe, Körperlichkeit und Zweikampfstärke mitbringt und der mit Flanken von außen etwas anfangen kann. Das soll ja auch nicht so eindimensional sein wie einst mit C.Beck beim BFC, aber so einen Stürmer als eine Option fehlt einfach. Wenn dann unser ZM schwächelt, A.Bury verletzt und D.Mast komplett ausser Form, haben wir kaum Möglichkeiten dies zu kompensieren.
Eine unorthodoxe Variante wäre P.Harant als Mittelstürmer aufzustellen (der das in seiner Jugend schon gespielt hat) und dafür V.Kastull in die Verteidigung zu stellen. Eine Möglichkeit das zu testen, wären ja die Spiele gegen die SGE und das Pokalspiel.

Die Umstellung von 4er- auf 3er/5er-Kette hat uns nach den ersten Spielen der letzten Saison doch erst die nötige Stabilität gegeben. So zumindest war es herauszuhören, wenn der ein oder andere Spieler beim Chemischen Element oder im LeutzschErLeben zu Gast war. Ich weiß nicht, ob man das aufgeben sollte.

Und die unsägliche "Mittelstürmer"-Diskussion kann ich nicht mehr hören. Die Lösungen mit Beck waren eindimensional, da gebe ich dir Recht. Aber dieser Mann war unheimlich erfolgreich und für Chemie dermaßen unbezahlbar. Wahrscheinlich ist er das jetzt noch, während er in der Oberliga spielt. Du hättest aber gern etwas Ähnliches, vielleicht als Option und noch etwas flexibler als Beck? Merkst du auf was ich mit meiner Ironie hinaus will? Es gibt diese Spieler nicht in unserem Grün-weißen-Finanzierungsmöglichkeits-Universum!

Wir müssten langfristig sowieso attraktiveren Fussball spielen. Da rede ich nicht unbedingt von Spektakelfussball, aber sehenswerter sollte das schon werden.
Denn wenn das AKS eine höhere Kapazität hat, müssen wir das auch mit Zuschauern füllen. Da ist eine schönere Spielweise eine der entscheidenden Möglichkeiten um das Stadion zu füllen. Aber das wird eher was für die nächsten beiden Saisons.

Sorry, aber das ist so eine richtige Larifari-Aussage! Was soll denn attraktiver Fußball, dazu sehenswert und mit schönerer Spielweise denn sein? Attraktiv ist es immer, wenn man am Ende gewonnen hat. Egal wie.
Zu Zeiten, als wir zwischen Oberliga und Regio "tingelten" wurde auch oft über die Spielweise geschimpft. Zu einfach, zu durchschaubar, langer Ball auf Kind oder Stelmak, Ballverlust usw.... Und trotzdem wurde der AKS stetig voller, waren Erfolge da, ging es immer positiv weiter "nach oben". Ich finde die spielerische Entwicklung seit dieser Zeit bis heute immens. Und die Zuschauer kommen, weil der Verein als ganzes attraktiv ist. Und weil die Mannschaft erfolgreich und mittlerweile in der Regio etabliert ist. Und weil man gewinnt, auch mal knapp und auch mal nicht schön.  Das muss alles nicht so bleiben, es kann natürlich auch mal wieder nach unten gehen mit der ersten Mannschaft. Aber dann würde der Rest des Vereins in ruhigerem Fahrwasser aufholen können, was ebenfalls nicht so schlimm wäre.

Ich bekomme bei solchen Zeilen wie oben beim Hanseaten oft das Gefühl, er ist irgendwie nicht so nah am Verein, als dass man das nicht sehen könnte. Man muss immer mal wieder Revue passieren lassen, was in den letzten Jahren geschaffen wurde.

Zwickau wird toll, zumindest auf den Rängen! Egal ob wir gewinnen oder nicht!

« Letzte Änderung: 20. September 2023, 23:15 von wiederer »

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 8. Spieltag, 22.09.2023, 19:30 Uhr: FSV Zwickau - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #14 am: 21. September 2023, 12:13 »
Zitat
Und die unsägliche "Mittelstürmer"-Diskussion kann ich nicht mehr hören. Die Lösungen mit Beck waren eindimensional, da gebe ich dir Recht. Aber dieser Mann war unheimlich erfolgreich und für Chemie dermaßen unbezahlbar. Wahrscheinlich ist er das jetzt noch, während er in der Oberliga spielt. Du hättest aber gern etwas Ähnliches, vielleicht als Option und noch etwas flexibler als Beck? Merkst du auf was ich mit meiner Ironie hinaus will? Es gibt diese Spieler nicht in unserem Grün-weißen-Finanzierungsmöglichkeits-Universum!

Das Ding ist: wir hatten zum Vorbereitungsstart sogar einen Spieler im Kader, der diese Voraussetzungen erfüllt. Wir konnten (und wollten) den nicht hier anbinden und einen Ersatz gabs nicht für unsere Möglichkeiten. Und damit sollten wir jetzt einfach leben und müssen das Thema auch nicht immer wieder aufmachen. Es ist offensichtlich, dass ein solcher Spieler fehlt (sonst hätten wir nicht mit einem solchen Spieler geplant). Aber wir sollten das, was wir offensiv aufbieten können, auch wertschätzen und aufhören einem Spieler herbeizusehnen, der derzeit nicht drin ist. (gilt auch für den Mittelfeldspieler). Wir haben genug Qualität und zeigen das oft genug.

Übrigens: weil gerade der Name Stelmak fällt: dieses Jahr 6 Hütten und ne Vorlage in 4 Spielen für Dessau. Maschine.

Zitat
Das muss alles nicht so bleiben, es kann natürlich auch mal wieder nach unten gehen mit der ersten Mannschaft. Aber dann würde der Rest des Vereins in ruhigerem Fahrwasser aufholen können, was ebenfalls nicht so schlimm wäre.

Volle Zustimmung. Ich glaub keinen Meter, dass die "Fussballerische Attraktivität" nen Einfluss auf die Zuschauerentwicklung hat. Niemand kommt nach Leutzsch, weil Bu nem Gegner ne Schürze verpasst, sondern weil er ein stabiler Typ ist, dem man anmerkt, dass er für den Verein die Knochen hinhält. Beispiel jetzt aber das gilt für so viele Aspekte.
Und das Geraune bezüglich des Zuschauerschwunds in der Zukunft kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Geht das Wachstum für immer weiter? - natürlich nicht. Bin ich in 4 Jahren genau so angefixt auf ein Spiel gegen den CFC wie vor einem Jahr? Wahrscheinlich schon aber vielleicht nicht jeder. Aber nach Leutzsch zum Fussball zu gehen ist eben doch ein bisschen mehr als die Partie am 23. Spieltag zwischen dem 8. und dem 12. (CFC) der Regionalliga zu besuchen. Und das wird aus meiner Sicht so bleiben auch wenn wir nicht um den Aufstieg spielen und weiterhin jede zweite Flanke eine ausm Halbfeld ist. Das Geheule können wir getrost Probstheida überlassen. Sicher wird die mittelfristige Entwicklung ne Stange an Herausforderungen mit sich bringen aber mir persönlich ist nicht Bange. Im Gegenteil.

Zitat
Zwickau wird toll, zumindest auf den Rängen! Egal ob wir gewinnen oder nicht!

Absolut. Hab richtig Bock!