Autor Thema: Frauen Landesliga Saison 2023/2024  (Gelesen 18417 mal)

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #90 am: 02. Juni 2024, 18:17 »
Unser Frauenteam hat heute das letzte Ligaspiel mit 10:2 gegen die SV Johannstadt gewonnen. Die Torschützinnen waren Jessica Kniza (4Tore), Victoria Meyer (2T), Lysann Schneider, Emma Müller, Katharina Freitag und Jule Bohlen. Auch ohne Marlene Haberecht hat das mit dem Toreschiessen top geklappt.
Da der Chemnitzer FC bei der SSV Stötteritz verloren hat sind unser Frauen
                                                                             Landesmeisterinnen 2024

Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und an das Trainerteam für eine Klassesaison :doppel
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 02. Juni 2024, 18:51 »
Sachsens beste Frauschaft, Sachsens beste Frauschaft, Sachsens beste Frauschaft - B S G!!!

Herzlichen Glückwunsch zur Sachsenmeisterschaft!!!

Freude pur! Da hat sich letzte Woche der späte Ausgleich gegen Aue noch vergoldet. Möge das ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung des Frauenfußballs bei unserer BSG Chemie sein.

GWG Locke

Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline T. aus FF

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 02. Juni 2024, 18:58 »
Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.
:1rij: :1rij: :1rij:
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 05. Juni 2024, 19:16 »
Der Chemnitzer FC hat keine Zulassung für die Regionalliga erhalten, da sie kein 2.Frauenteam im Spielbetrieb haben. Deshalb kann kein sächsischer Verein aufsteigen und die Aufstiegsspiele sind

FC Hansa Rostock - SSV Besiegdas 03 Magdeburg
1.FC Union Berlin U23 - FSV Babelsberg 74
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 05. Juni 2024, 21:39 »
Na die haben lt. ihrer HP eine U17, eine U16 und ein Mädchenteam- reicht das nicht ?

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 06. Juni 2024, 20:02 »
Na die haben lt. ihrer HP eine U17, eine U16 und ein Mädchenteam- reicht das nicht ?

Nein, das reicht nicht. Denn um in der Regio zu spielen, braucht man:
1. ein zweites Frauenteam, daß kann auch auf Kleinfeld sein
2. zwei Nachwuchsteams, davon muss ein Team nicht nur auf Kleinfeld spielen

Der CFC hatte aber kein zweites Frauenteam und wurde deshalb für die Regio nicht zugelassen. Die haben zwar dann noch eine Beschwerde eingereicht, aber auch diese wurde abgelehnt.

Wenn wir z.B. nächste Saison in die Regio aufsteigen wollten, brauchen wir ein Zweites Frauenteam mindestens in der Kreisoberliga(Kleinfeld) oder in der Landesklasse(Grossfeld) und zwei Nachwuchsteams.
Bei den Nachwuchsteams gibt es mehrere Möglichkeiten:
- B-Juniorinnen - Kleinfeld und C-Juniorinnen - auf verkürztem Grossfeld(9-er)
- zwei C-Juniorinnen davon eins auf verkürztem Großfeld(9-er) und eins auf Kleinfeld
- C-Juniorinnen (verkürztem Grossfeld) und D-Juniorinnen (Kleinfeld)
- B-Juniorinnen Grossfeld (11-er) und C-Juniorinnen (Kleinfeld)
usw.
Diese Teams braucht man dann bereits in der laufenden Saison. So ist das in der Spielordnung des NOFV vorgeschrieben.

Bestes Beispiel war diese Saison Hansa Rostock. Die haben in der Winterpause noch ein zweites Frauenteam und ein zweites Nachwuchsteam in den Spielbetrieb gebracht und damit die Forderungen erfüllt.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 06. Juni 2024, 20:57 »
Danke für die Infos, habs auf die Schnelle nicht in den Durchführungsbestimmungen gefunden.
Na da steht ja einiges an Erweiterungen im Frauenbereich an, falls man da eine Weiterentwicklung plant.

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 07. Juni 2024, 19:53 »
Eine Weiterentwicklung wird schon einige Ressourcen kosten. Denn das bedeutet ja auch zusätzliche Trainerteams, zusätzliche Trainingszeiten und auch freie Trainingsplätze für mehr Teams. Nun will man ja Sichtungstrainings für B-Juniorinnen durchführen. Es ist schon eine Herausforderung, denn letztes Jahr haben wir die C-Mädels "aus dem Boden gestampft" und jetzt das nächste Team. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Wenn die Frauen wirklich nächste Saison aufsteigen wollen, brauchen wir aber noch 2-3 junge Spielerinnen mit der entsprechenden Qualität und vor allem eine zweite Torhüterin.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 08. Juni 2024, 09:50 »
Eine Weiterentwicklung wird schon einige Ressourcen kosten. Denn das bedeutet ja auch zusätzliche Trainerteams, zusätzliche Trainingszeiten und auch freie Trainingsplätze für mehr Teams. Nun will man ja Sichtungstrainings für B-Juniorinnen durchführen. Es ist schon eine Herausforderung, denn letztes Jahr haben wir die C-Mädels "aus dem Boden gestampft" und jetzt das nächste Team. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Wenn die Frauen wirklich nächste Saison aufsteigen wollen, brauchen wir aber noch 2-3 junge Spielerinnen mit der entsprechenden Qualität und vor allem eine zweite Torhüterin.

Geh bitte davon aus, dass MAN sich darüber Gedanken gemacht hat, welche Ressourcen das kostet und MAN unter anderem in jedem Fall dem Frauenteam eine Perspektive bieten möchte, weil MAN ja auch gehört hat, was die Spielerinnen in dem zuletzt verbreiteten Video gesagt haben.

MAN sichtet jetzt auch für die B-Juniorinnen, weil offenbar nicht genug Spielerinnen aus der C-Klasse aufsteigen, was ja Sinn ergibt. Diese Sichtungen wird es auch künftig weiter geben müssen, solange der Unterbau von Frauenteams allgemein so dünn aussieht. Ich gehe davon aus, dass MAN schon bei der Besetzung der C-Juniorinnenklasse im Blick hatte, dass MAN ein Jahr später die B-Juniorinnen als Perspektive für die Mädchen auflegen möchte/sollte, damit sie im Verein bleiben können und später dann in eins der Frauenteams aufsteigen können. So erzeugt MAN Kontinuität.

Das C-Juniorinnenteam wurde jetzt auch nicht sooo dolle aus dem Boden gestampft. Der Trainer Maik Friedrich kam von MoGoNo und brachte auch noch einige Spielerinnen von dort mit. Nachzulesen im Fünfeck zum Jena-Spiel, wo das Team vorgestellt wurde. Danke dafür ans Fünfeck.

Ich würde mich freuen, wenn die Präsentation neuer Spielerinnen für das Frauenteam künftig weniger geräuschlos über die Bühne geht. Sie sollten ähnlich wie die Männer im Verein begrüßt und präsentiert werden. Das ist gut für die Identifikation und auch für die Außendarstellung.

PS.: Damit kein Missverständnis entsteht: Ich überbetone die unpersönliche Form hier mal, weil durch die Verwendung irgendwie immer das Gefühl entsteht, MAN würde nicht dazu gehören. Ich verstehe, warum Du Dich so verbiegst. Das ist aber in meinem Empfinden in diesem Kontext eine unangenehme Art zu schreiben. Im Konjunktiv wäre es für mich zum Beispiel völlig in Ordnung. Aber es bleibt Dir natürlich unbenommen. Nur so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2024, 10:10 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 08. Juni 2024, 10:13 »
Ich habe in meinen sechs Sätzen einmal das Wort "man" gebraucht.
Im übrigen war mein Beitrag auch gar nicht für unsere Vereinsspitze oder den Verantwortlichen im Frauen- und Mädchenfussball gedacht. Denn das die um die genauen Umstände wissen, davon gehe ich mal aus und auch wie die Entwicklung genau weitergehen soll.
Meine Sätze waren eigentlich für die hier Interessierten, denn es ist immer so einfach zu sagen "wir brauchen hier oder dort noch ein neues Team", aber da steckt doch schon ein bißchen mehr dahinter. Das wollte ich nur aufzeigen, nicht mehr und nicht weniger.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 08. Juni 2024, 10:24 »
Ich habe in meinen sechs Sätzen einmal das Wort "man" gebraucht.
Im übrigen war mein Beitrag auch gar nicht für unsere Vereinsspitze oder den Verantwortlichen im Frauen- und Mädchenfussball gedacht. Denn das die um die genauen Umstände wissen, davon gehe ich mal aus und auch wie die Entwicklung genau weitergehen soll.
Meine Sätze waren eigentlich für die hier Interessierten, denn es ist immer so einfach zu sagen "wir brauchen hier oder dort noch ein neues Team", aber da steckt doch schon ein bißchen mehr dahinter. Das wollte ich nur aufzeigen, nicht mehr und nicht weniger.

Ja. Tut mir leid, ich bin einem Impuls gefolgt. Es wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. In diesem Beitrag kam das Wort man wirklich nur einmal vor, mir ist es nur eben aufgestoßen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Du diese Form allgemein häufig verwendest, abseits dieses Beispiels. War wohl ein Irrtum, eine Verwechslung. Ich hätte erst recherchieren sollen. Ich bitte um Entschuldigung.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 08. Juni 2024, 10:30 »
Jetzt übertreib mal nicht. Alles gut.

Offline Leipzig Nord

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 08. Juni 2024, 22:15 »
Zum Abschluss der Saison gab es heute übrigens noch ein wenig aussagekräftiges Spiel eurer Frauen beim Vereinsfest der SG Rotation Leipzig. Die angegebene Startaufstellung Chemies bei fussball.de stimmt absolut nicht. Im Kader standen auch mehrere Spielerinnen aus der eigenen U15. Ergebnis war 2-2. Viel mehr zur Partie kann ich leider nicht sagen, da ich nur knapp zehn Minuten zuschauen konnte.  :victory:

Offline RH00

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 08. Juni 2024, 22:39 »
Zum Abschluss der Saison gab es heute übrigens noch ein wenig aussagekräftiges Spiel eurer Frauen beim Vereinsfest der SG Rotation Leipzig. Die angegebene Startaufstellung Chemies bei fussball.de stimmt absolut nicht. Im Kader standen auch mehrere Spielerinnen aus der eigenen U15. Ergebnis war 2-2. Viel mehr zur Partie kann ich leider nicht sagen, da ich nur knapp zehn Minuten zuschauen konnte.  :victory:

Vielen Dank für deinen inhaltsleeren Beitrag zu einem aus deiner Sicht weniger aussagekräftigen Spiel. Mich interessiert wirklich nicht, ob, wann und wo jemand 10 Minuten Fussballausschnitt wahrgenommen, sich keine Meinung gebildet hat und fussball.de anzweifelt  :D

Offline Leipzig Nord

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 09. Juni 2024, 08:45 »
Vielen Dank für deinen inhaltsleeren Beitrag zu einem aus deiner Sicht weniger aussagekräftigen Spiel. Mich interessiert wirklich nicht, ob, wann und wo jemand 10 Minuten Fussballausschnitt wahrgenommen, sich keine Meinung gebildet hat und fussball.de anzweifelt  :D

Gibt doch immer wieder Leute die viel Wert auf Testspiele legen und sich dann wundern warum man sich nur ein Unentschieden bei einem Verein aus der Landesklasse erspielt. Und dass die Namen bei fussball.de nicht stimmen könnten dir die Verantwortlichen bestimmt auch bestätigen. Marlene Haberecht hat beispielsweise auch über die volle Spielzeit auf dem Feld gestanden, steht auf der Plattform aber gar nicht im Kader. Außerdem isses doch eine nette Erfahrung für eure Nachwuchsmädels, dass sie mal ein bisschen Luft bei den Erwachsenen atmen durften.

Bei Interesse kann ich aber gerne nochmal genauer bei unserem Trainer nachfragen ob mir eine ausführliche Analyse zur Partie schickt.  :cof