Autor Thema: Testspiele 2023/24  (Gelesen 12460 mal)


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #46 am: 23. Juli 2023, 18:28 »
Nach dem letzten Testspiel mal ein kurzes Resumee.
Die Steigerung der Qualität der gegnerischen Teams fand ich richtig gut. Man hat mit leichten Gegnern begonnen und hat das dann immer mehr gesteigert bis zu einem Drittligisten. So sollte das schon sein. Allerdings waren es doch ziemlich viele Spiele. Da hätte man vielleicht etwas weniger Spiele austragen sollen. Aber das ist schließlich Sache des Trainers. Ich erinnere mich nur an die Vorbereitung von vor zwei Jahren, wo wir auch sehr viele Vorbereitungsspiele gemacht haben und das das auch noch in die Hinrunde hinein gewirkt hat und das nicht unbedingt positiv.
Ansonsten hat man auch gegen die höherklassigen Gegnern gesehen, daß wir vorne immer noch unsere Probleme haben. So wohl beim Herausspielen von Chancen und auch diese dann zu nutzen. Denn ein Tor aus den letzten drei Spielen ist nun auch keine Glanzleistung. Außerdem sind wir hinten immer für ein Gegentor gut. Eigentlich ist es genau das, was schon in der Rückrunde unser Problem war. Da wir ja scheinbar bei unserem Spielsystem bleiben, war da allerdings auch nichts anderes zu erwarten. Mit dieser Spielweise werden wir es verdammt schwer haben in der Liga. Vor der letzten Saison war ich ja noch ganz optimistisch. Das ist jetzt aber nicht so. Aber vielleicht liegt das auch an der Gesamtsituation bei uns im Verein.
Ich finde es etwas schade, daß man beim Spielsystem nicht ein bißchen mehr Flexibilität an den Tag legt. Aber wir werden dann in der Liga sehen, wie es sich so entwickelt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #47 am: 23. Juli 2023, 20:08 »
Was denn für eine Gesamtsituation? Die Prämissen bei Chemie haben sich doch nicht geändert. Nur so viel ausgeben, wie einnehmen. Für mich ist das stimmig. Ich habe Vertrauen in unser Trainerteam und die Mannschaft.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #48 am: 23. Juli 2023, 20:35 »
Was denn für eine Gesamtsituation? Die Prämissen bei Chemie haben sich doch nicht geändert. Nur so viel ausgeben, wie einnehmen. Für mich ist das stimmig. Ich habe Vertrauen in unser Trainerteam und die Mannschaft.

GWG Locke

Naja, bei einem erwitschafteten Minus von 129T€ kann man nun nicht unbedingt davon reden, daß wir nur das Geld ausgeben was wir auch einnehmen.
Außerdem gibt es da ja noch so einige andere Punkte, die nicht wirklich für Euphorie sorgen.
- massive Beitragserhöhung für Aktive
- Erhöhung der Ticketpreise ohne Begründung
- Weggang von einigen Ehrenamtlichen
- mangelnde öffentliche Wertschätzung gegenüber Ehrenamtlichen, Nachwuchspielern- und Trainern,
- Kommunikation vom Vorstand
Das sind nur einige Punkte, die schon für eine Euphoriebremse sorgen.
Aber dies ist nun auch nicht für diesen Thread geeignet.
Ansonsten hoffe ich ja auch, daß wir nicht absteigen. Aber ich bin halt diese Saison nicht so optimistisch, was bessere Platzierungen angeht.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #49 am: 24. Juli 2023, 05:54 »
Naja, bei einem erwitschafteten Minus von 129T€ kann man nun nicht unbedingt davon reden, daß wir nur das Geld ausgeben was wir auch einnehmen.
...
129 000 Euro Miese in einem Geschäftsjahr, in dem der Verein ein festes und ein mobiles Flutlicht gestemmt hat...
Jetzt werde Mal hier nicht lustig.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #50 am: 24. Juli 2023, 10:09 »
Das Themen mangelnde öffentliche Wertschätzung, Kommunikation intern und extern sowie 1 oder 2 andere Punkte lassen wir hier jetzt einfach mal beiseite. Ich bin auch davon weggekommen sowas öffentlich zu diskutieren, zumal die jeweils persönliche Wahrnehmung dort mit reinspielt.
Was diese 129.000 Euro Minus angeht, da darf und muss man wirklich nachsichtig sein, da es sich mit Sicherheit um eine einmalige, der Situation und einigen Umständen geschuldete Tatsache handelt. Andere Vereine haben das X-Fache an Minus ohne Investitionskosten in eine alte, genau genommen städtische Sportanlage. Ich werfe dies den Vereinsverantwortlichen überhaupt nicht vor. Ehrlich gesagt habe ich sogar mit schlimmeren Nachrichten gerechnet und wäre deswegen zwar erschrocken aber nicht verwundert oder gar böse gewesen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 12:00 von Esca »

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #51 am: 24. Juli 2023, 15:39 »
Nicht zu vergessen die Tribüne. Und der Zaun, und der neue Kunstrasenplatz. Man kann Probleme auch herbeireden. Die Energiekosten kann man auf Zeckenart lösen, mal beim RSL in Dölitz vorbeischauen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #52 am: 24. Juli 2023, 19:58 »
Das Themen mangelnde öffentliche Wertschätzung, Kommunikation intern und extern sowie 1 oder 2 andere Punkte lassen wir hier jetzt einfach mal beiseite. Ich bin auch davon weggekommen sowas öffentlich zu diskutieren, zumal die jeweils persönliche Wahrnehmung dort mit reinspielt.
Was diese 129.000 Euro Minus angeht, da darf und muss man wirklich nachsichtig sein, da es sich mit Sicherheit um eine einmalige, der Situation und einigen Umständen geschuldete Tatsache handelt. Andere Vereine haben das X-Fache an Minus ohne Investitionskosten in eine alte, genau genommen städtische Sportanlage. Ich werfe dies den Vereinsverantwortlichen überhaupt nicht vor. Ehrlich gesagt habe ich sogar mit schlimmeren Nachrichten gerechnet und wäre deswegen zwar erschrocken aber nicht verwundert oder gar böse gewesen.

Es ging bei meinem Beitrag eigentlich nur um die Aussage "Wir geben nur soviel aus, wie wir auch einnehmen" und das das im GJ 2022 nachweislich nicht der Fall war.
Das hat viele Fans und Mitglieder sicherlich ziemlich unverhofft getroffen und das wird auch noch einge Zeit nachwirken. Man hätte den Fanabend im Mai auch für Darlegung und Erklärungen nutzen können, aber das wurde leider verpasst.
Was jetzt die fehlende Wertschätzung von Ehrenamtlichen, Trainern und auch den Nachwuchs und die Frauen betrifft, ärgert mich das schon. Denn in einem Verein, der sehr viel auf Ehrenamtlichkeit und Unterstützung angewiesen ist, sollte die Wertschätzung und Motivation dieser Personen doch enorm wichtig sein. Vor allem wäre das ja gar nicht so schwierig. Wenn sich der Vorstand auf der HP z.B. bei den Organisatoren und allen Helfern des Sommerfestes mal für deren Einsatz bedanken würde, wäre das doch eigentlich das Mindeste. Wenn der Vorstand sich nach einer Saison bei den vielen Übungsleitern des Nachwuchses und Frauen für deren geleistete Arbeit auf der HP bedankt und die Leistungen der Spieler würdigt, sollte das doch auch selbstverständlich sein. Vor allem kostet es nicht mal Geld, zeigt aber die Wertschätzung. Daraus ergibt sich doch die Motivation für die angesprochenen Personen mit gleichem Einsatz weiterzumachen.
Ob das dann ausreichend ist, sei mal dahingestellt, aber es wäre zumindestens notwendig. Da ist die Öffentlichkeit auf der HP enorm wichtig, damit es auch alle nachvollziehen können.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #53 am: 24. Juli 2023, 22:11 »
Es ging bei meinem Beitrag eigentlich nur um die Aussage "Wir geben nur soviel aus, wie wir auch einnehmen" und das das im GJ 2022 nachweislich nicht der Fall war.
Das hat viele Fans und Mitglieder sicherlich ziemlich unverhofft getroffen und das wird auch noch einge Zeit nachwirken. Man hätte den Fanabend im Mai auch für Darlegung und Erklärungen nutzen können, aber das wurde leider verpasst.
Was jetzt die fehlende Wertschätzung von Ehrenamtlichen, Trainern und auch den Nachwuchs und die Frauen betrifft, ärgert mich das schon. Denn in einem Verein, der sehr viel auf Ehrenamtlichkeit und Unterstützung angewiesen ist, sollte die Wertschätzung und Motivation dieser Personen doch enorm wichtig sein. Vor allem wäre das ja gar nicht so schwierig. Wenn sich der Vorstand auf der HP z.B. bei den Organisatoren und allen Helfern des Sommerfestes mal für deren Einsatz bedanken würde, wäre das doch eigentlich das Mindeste. Wenn der Vorstand sich nach einer Saison bei den vielen Übungsleitern des Nachwuchses und Frauen für deren geleistete Arbeit auf der HP bedankt und die Leistungen der Spieler würdigt, sollte das doch auch selbstverständlich sein. Vor allem kostet es nicht mal Geld, zeigt aber die Wertschätzung. Daraus ergibt sich doch die Motivation für die angesprochenen Personen mit gleichem Einsatz weiterzumachen.
Ob das dann ausreichend ist, sei mal dahingestellt, aber es wäre zumindestens notwendig. Da ist die Öffentlichkeit auf der HP enorm wichtig, damit es auch alle nachvollziehen können.

Das öffentliche „Verschweigen“ derer, die sich ehrenamtlich den Hintern bei Familienfesten, Weihnachtsmärkten, Subbotniks oder anderer Aktionen/Wohltaten aufreißen, wurde schon öfter kritisiert. Andere hingegen erhalten X-mal Lobhudeleien in jedweder Form. Das müssen am Ende der Verein bzw. die Verantwortlichen wissen. Der Begriff „unsensibel“ beschreibt diesen Vorgang ganz gut. Ist wie im richtigen Leben. Man weiß Personen oder Vorteile so lange als Selbstverständlichkeiten vorhanden, bis man sie nicht mehr hat und man merkt, das was fehlt oder nicht mehr gemacht wird… Wie gesagt. Ich persönlich mache mich da auch ehrlich nicht mehr heiß. Wenn man nichts erwartet, wird man auch nicht enttäuscht. Man macht’s am Ende für den Verein und seine Freunde, mit denen man das Fansein teilt. Nichts ist eben größer als der Verein. Ohne den, ist alles, auch das eigene Engagement, nichts.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2023, 00:16 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #54 am: 25. Juli 2023, 20:39 »
Das öffentliche „Verschweigen“ derer, die sich ehrenamtlich den Hintern bei Familienfesten, Weihnachtsmärkten, Subbotniks oder anderer Aktionen/Wohltaten aufreißen, wurde schon öfter kritisiert. Andere hingegen erhalten X-mal Lobhudeleien in jedweder Form. Das müssen am Ende der Verein bzw. die Verantwortlichen wissen. Der Begriff „unsensibel“ beschreibt diesen Vorgang ganz gut. Ist wie im richtigen Leben. Man weiß Personen oder Vorteile so lange als Selbstverständlichkeiten vorhanden, bis man sie nicht mehr hat und man merkt, das was fehlt oder nicht mehr gemacht wird… Wie gesagt. Ich persönlich mache mich da auch ehrlich nicht mehr heiß. Wenn man nichts erwartet, wird man auch nicht enttäuscht. Man macht’s am Ende für den Verein und seine Freunde, mit denen man das Fansein teilt. Nichts ist eben größer als der Verein. Ohne den, ist alles, auch das eigene Engagement, nichts.

Aber so kann es mit dem Ehrenamt ja auf Dauer nicht funktionieren. Früher als es noch kein Internet gab, war es sicherlich schwierig die Wertschätzung öffentlich anzubringen. Aber gerade heute, wo es wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt, ist es doch mehr als fahrlässig diese Medien nicht zu nutzen. Allerdings setzt das natürlich voraus, daß man es überhaupt will.
Wenn man keinen Wert darauf legt andere Mitarbeiter/Ehrenamtliche/Personen im Verein Wertschätzung entgegenzubringen, scheinen die Führungsqulitäten nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Da sollte man sich mal hinterfragen, ob das der richtige Weg in einem Sportverein ist.
Wenn sich das nicht grundsätzlich ändert, wird es doch immer schwerer Ehrenamtliche zu halten oder auch neue Ehrenamtliche zu gewinnen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #55 am: 25. Juli 2023, 21:06 »
Wertschätzung geht leider auch nach Nase. Das ist das Problem. Aber gut jetzt. Ich bin das Thema Leid und erwarte da nichts mehr in dieser Richtung.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #56 am: 26. Juli 2023, 06:10 »
Also ich habe mich in meinem Leben immer dann ehrenamtlich engagiert, wenn ich es für sinnvoll und notwendig hielt. Ob man dann irgendwann mal öffentlich Danke gesagt hat, war mir da unwichtig.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #57 am: 26. Juli 2023, 08:11 »
Also ich habe mich in meinem Leben immer dann ehrenamtlich engagiert, wenn ich es für sinnvoll und notwendig hielt. Ob man dann irgendwann mal öffentlich Danke gesagt hat, war mir da unwichtig.

Es geht vielmehr um die Sichtbarkeit derer, die Ideen haben und Dinge auf die Beine stellen. Auch wenn es um etwaige Verantwortung geht. Wenn man es verbildlichen möchte, könnte es in etwa so aussehen: Die Einen müssen „buckeln“, bei Anderen reicht ein „schnippen“. Ich persönlich finde dies nicht gerecht und es fördert auch kein Engagement. Ganz im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2023, 08:14 von Esca »

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #58 am: 26. Juli 2023, 18:56 »

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Testspiele 2023/24
« Antwort #59 am: 06. August 2023, 20:16 »
nach dem heutigen Spiel freut man sich gleich auf das nächste mal im AKS.

Am Freitag, 11.Aug. 18 Uhr . Testpiel gegen Union Sandersdorf  :D



Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.