Autor Thema: Samstag, 18. März, 16:00 Uhr, FC Carl Zeiss Jena - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3714 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.447
    • Profil anzeigen
Das Spiel ist fast so abgelaufen, wie man es erwarten konnte. Jena hat aus ihren Möglichkeiten fast das Maximum rausgeholt und hat hinten keine Tore zugelassen.
Die erste Häfte war fast ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den FCCZ. Wir hatten da beim Spielaufbau so manchmal unsere Probleme und ganz nach vorne war es dann auch ein Stückweit harmlos. Es wurde viel im MF gearbeitet, aber so die richtige Power nach vorne fehlte einfach. Wobei Jena es defensiv auch gut gemacht hat.
In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann ca. 30 Minuten richtig bestimmt und Jena fand offensiv gar nicht mehr statt. Allerdings hat man da auch unser Manko erkannt. Denn das Spiel machen und uns daraus Torchancen kreieren, fällt uns doch ziemlich schwer. Wir hatten zwar ein paar Chancen, aber so wirklich herausgespielt waren die dann auch nicht. Trotzdem sah es in der zweiten Halbzeit eine halbe Stunde richtig gut aus und das immerhin gegen Jena. Aber das hilft auch nur bedingt, wenn man die Chancen nicht effektiv nutzt, schießt man keine Tore und gewinnt solche Spiele auch nicht.
Wir sind eben auch noch nicht so weit, daß wir Spiele bestimmen können und uns dann Chancen rausspielen und diese dann auch noch nutzen. Unsere Stärken liegen eben im schnellen Umkehr- und Konterspiel. Das haben wir gegen den ZFC und auch gegen KMS bewiesen. Jena hat das wahrscheinlich auch erkannt und uns kaum diese Möglichkeiten gestattet.
Wir sind aber schon erheblich weiter gekommen in den letzten 1-2 Jahren, denn eine solche zweite Halbzeit war doch gegen so einen Gegner in den letzten Jahren unvorstellbar. Also wir sind da schon auf einem guten Weg, auch wenn nicht immer alles klappt.
Die Diskussion um M.Eshele gibt es doch schon seit Monaten. Damals wie heute liegt es nicht nur an ihm, sondern vor allem wie er eingesetzt wird. Wenn lange Bälle auf den Stürmer kommen und dort zwei IV stehen, was sollte er dann machen? Genau so sah das eine zeitlang aus in dieser Saison. Das habe ich damls auch schon kritisiert. Eigentlich müsste er auch flache Bälle in den Lauf gespielt kriegen oder das MF müsste viel schneller nachrücken, um dann von ihm Bälle aufgelegt zu bekommen. Das ist aber sehr selten passiert. Deshalb stand M.Eshele da vorne immer ziemlich allein ohne jegliche Unterstützung und da kann er nicht gut aussehen. Anders wäre es gewesen, wenn er in Jena in unserer Druckphase in der 2. Hälfte von Beginn an gespielt hätte. Denn dort hat genau so ein Mann im Sturmzentrum gefehlt. Außerdem wenn man die Leistung von M.E. in den letzten 25 Minuten in Frage stellt, was war denn mit den 75 Minuten vorher? Was hat denn da unser Mittelstürmer vollbracht? Ich mag mich ja täuschen, aber allzuviel habe ich dort nicht gesehen.
Mein Fazit ist, daß man ME in solchen Druckphasen immer braucht. Im Umschaltspiel ist er sicher auch nicht schlecht, aber da haben wir auch durchaus bessere Spieler. Was aber gar nicht geht, ist einfach lange Bälle vorne in die Mitte reinzuhauen und dann zu hoffen daß dort Wunder vollbracht werden.
Deswegen liegt es nicht vordergründig an ihm, sondern seine Leistung ist sehr stark von der Art und Weise unseres gesamten Spieles abhängig.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Zitat
@Almir: Eshele hatte immerhin die große Kopfballchance, aber ansonsten hat man gesehen, warum er derzeit nur zweite Wahl ist und hat auch nicht viel Argumente geliefert dies zu ändern. Ich bin immer wieder überrascht wie zweikampfschwach er ist, trotz seiner starken Physis. Er macht Bälle nicht fest und im 1zu1 hat er ausschließlich das Nachsehen. Ich hoffe dass er wieder in Form kommt, aber so wie er die letzten 6 Monate spielt ist er leider keine Hilfe.

Unterschreibe ich, bis auf den letzten, völlig überzogenen Satz. Fakt ist für mich, das unser Spiel, wenn Eshele spielt, für den Gegner absolut ausrechenbar ist. Das verurteilt ihn zur oftmaligen Wirkungslosigkeit. Fakt ist, dass die anderen (Mauer, Jäpel usw.) vorn drin ohne ihn ganz anders aufdrehen (beinah sensationell!) können, in Szene gesetzt werden, Lösungen finden. Kommt Eshele rein, wirkt das erstmal wieder wie angezogene Handbremse. Müsste ich entscheiden, wäre er mein Einwechselspieler - wie gesagt, aktuell. Er muss sich auch erst einmal wieder ins Team finden. Bin gespannt, wie Miro das lösen wird.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Schade, die Überaschung ist nicht gelungen und so blieb uns der Sprung auf Platz 4 in der Tabelle verwehrt. Tolle Leistung der gesamten Mannschaft!!! Jetzt das spielfreie Wochenende nicht verschlafen und die Konzentration aufs`s Derby richten.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Schade, die Überaschung ist nicht gelungen und so blieb uns der Sprung auf Platz 4 in der Tabelle verwehrt. Tolle Leistung der gesamten Mannschaft!!! Jetzt das spielfreie Wochenende nicht verschlafen und die Konzentration aufs`s Derby richten.
Wir spielen am Montag in Berlin, so spielfrei ist das Wochenende daher eigentlich gar nicht.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Wir spielen am Montag in Berlin, so spielfrei ist das Wochenende daher eigentlich gar nicht.

Stimmt, habe ich glatt vergessen bzw. nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Na dann schießen wir uns dort auf das Derby ein.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.071
    • Profil anzeigen
Unterschreibe ich, bis auf den letzten, völlig überzogenen Satz. Fakt ist für mich, das unser Spiel, wenn Eshele spielt, für den Gegner absolut ausrechenbar ist. Das verurteilt ihn zur oftmaligen Wirkungslosigkeit. Fakt ist, dass die anderen (Mauer, Jäpel usw.) vorn drin ohne ihn ganz anders aufdrehen (beinah sensationell!) können, in Szene gesetzt werden, Lösungen finden. Kommt Eshele rein, wirkt das erstmal wieder wie angezogene Handbremse. Müsste ich entscheiden, wäre er mein Einwechselspieler - wie gesagt, aktuell. Er muss sich auch erst einmal wieder ins Team finden. Bin gespannt, wie Miro das lösen wird.

Meiner Meinung nach liegt das aber wiederum am jeweiligen Spielsystem und an der veränderten Spielsituation. Mauer und Jäpel haben, wenn sie auffällig und stark spielen, in der Regel auch Räume, in die sie stechen können. Und das sieht dann gut aus und das merkt man sich. Gegen Jena hab ich nicht wirklich viel von beiden gesehen. Die haben die stärkste Abwehr der Liga und wir waren früh in Rückstand. Jena zog sich zurück und beide verblassten. Mit Eshele spielen wir eher dann, wenn wir die Räume nicht haben, weil der Gegner tiefer steht. Das ist nunmal etwas völlig anderes. Da kann man nicht durch Flügelläufe glänzen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
So, ich hab mir jetzt nochmal seine 20 Minuten auf dem Platz gegeben. Hättet ihr vielleicht auch mal beide, @Esca, @Almir, tun können. Dann müsstet ihr nicht mit "gefühlten Wahrheiten" arbeiten. Jetzt bin ich dann auch richtig sauer. (PS.: Da sich Almir auf einen längeren Zeitraum bezieht nehm ich ihn hier wieder raus. Für die Analyse fehlt mir aber die Zeit. Ich werde allerdings in den nächsten Spielen sehr genau auf Eshele schauen, ob sich das halten lässt. Sechs Monate sind allerdings eine ganz schön fette Aussage bei 22 Spielen, 7 Toren und 2 Vorlagen in seiner ersten Saison bei uns. Hatten wir in letzter Zeit mal einen Spieler mit so einer Statistik?)

Es gibt aber auch gar nichts, was man ihm in diesem Spiel vorwerfen kann. Er kam in der 73. Minute nach der Chance von Brügmann und der anschließenden Ecke. Seinen ersten Ballkontakt hatte er in der 80. und das war ein kurzer Rückpass auf Denis Mast, Bis dahin war der Ball bei Jena oder zumindest in unserer Hälfte. Bei dem Schlenzer von Jäpel ist er genau da, wo er sein soll, nur gab es für den Torhüter keinen Grund, einen so unangebracht eleganten Ball fallen zu lassen. Dann hat er eine Super-Kopfballchance, die der Kunz mit Klasseparade entschärft, einen Zweikampf im Mittelfeld gegen zwei Jenaer nach einem ungenauen Befreiungsschlag und dann schon nach dem 0:2 bekommt er den Ball am eigenen 16er gegen seine Laufrichtung einen Meter in den Rücken gespielt und ein Jenaer holt ihn sich. Ich hab noch zwei oder drei lange Bälle auf ihn gesehen, die aber so ungenau waren, dass er nicht mal in die Nähe kam. Ich hab wirklich nicht viel gesehen, was er an Bällen angeboten bekam. Wenn überhaupt, dann muss man sich fragen, warum Mäder vom Feld musste und nicht Mast.

Du siehst also: Ich hab die zweite Meinung.Ich bin gespannt, was Du mir entgegen hälst.

Ich kritisiere Eshele nicht generell, finde nur sein derzeitiges Agieren auf dem Feld oftmals mindestens unglücklich. Und dabei beziehe ich mich ebenfalls auf einen etwas längeren Zeitraum. Er rennt aktuell meist nur hinterher, müht sich dabei durchaus ab, findet jedoch irgendwie keine Bindung zum Spiel. Ja, er hatte in Jena eine Kopfballchance. Fakt ist aber auch, unser Angriffsspiel war vor seiner Einwechslung um einiges gefährlicher. In Topform ist er unersetzbar, derzeit jedoch aus Gründen nicht erste Wahl.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.071
    • Profil anzeigen
Ich kritisiere Eshele nicht generell, finde nur sein derzeitiges Agieren auf dem Feld oftmals mindestens unglücklich. Und dabei beziehe ich mich ebenfalls auf einen etwas längeren Zeitraum. Er rennt aktuell meist nur hinterher, müht sich dabei durchaus ab, findet jedoch irgendwie keine Bindung zum Spiel.

Also mal sehen: Gegen Luckenwalde hat er getroffen und macht fast noch das 2:2 als er den Keeper an der Schulter trifft. Da war er laut Rating der beste Spieler der Mannschaft. Er traf zuletzt in Halberstadt mit 11m. Gut, da kam er vor dem 0:1 im Mittelfeld zu spät an den Ball, aber der Halberstädter hatte eben den kürzeren Weg für diesen Pass. Dann kamen die englischen Wochen, an denen hat die gesamte Mannschaft erwartungsgemäß schwer gekaut.

Wenn überhaupt kommt eine Formschwäche für die Zeit seit Lichtenberg in Frage und damit seit 4 Wochen. In dieser Zeit ist er zweimal nach einer Stunde raus (Lichtenberg, Cottbus), kam zweimal für die letzten 20 Minuten ins Spiel (Meuselwitz, Jena) und fehlte gegen Chemnitz. Die Rating-Statistik ist eher unauffällig, will sagen, er war jedesmal auf der Höhe der Mannschaft. Wenn man ihm etwas vorwerfen will, dann dass bei den Siegen gegen Chemnitz und Meuselwitz andere Spieler ihre große Stunde hatten.

Ja, er hatte in Jena eine Kopfballchance. Fakt ist aber auch, unser Angriffsspiel war vor seiner Einwechslung um einiges gefährlicher.

Kannst Du das mal bitte belegen? Aus meiner Sicht hatten wir vor seiner Einwechslung zwar ein Halbes mit den Jenaern gemacht, was richtig stark aussah, aber es gab in dieser langen Angriffsphase genau zwei gefährliche Abschlüsse (Mäder, Brügmann). Hab ich was übersehen?

Versteht mich bitte nicht falsch: Das ist die beste Mannschaft, die wir seit der Neugründung am Start hatten/haben. Wenn Ostsport und der MDR mit seinen Clubfratzen diese außerordentliche Leistung der Mannschaft in dieser Saison mit aller Gewalt zerreden wollen, dann ärgert mich das schon, aber wenn aus unseren eigenen Reihen auf diesem hohen Niveau, auf dem die Mannschaft performed, auf einzelne Spieler eingehackt wird, dann geht das gar nicht. Finde ich. Und erst recht nicht, wenn es um den erfolgreichsten Stürmer geht, der genau wie alle anderen rackert. Ich sehe dafür überhaupt keinen Anlass. Hier macht jeder seine Fehler und jeder hat seine großen Momente.  So ist das in einer Saison. Ich habe fertig.
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 15:16 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Ach @Dantel. Du verstehst mich falsch. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich da einfach einen anderen Blick darauf habe und meine Kritik auch auf einer anderen Informationslage beruht. So oder so, er ist ein verdammt starker Spieler und seine Tore eminent wichtig. Andererseits werde ich ihn auch nicht über Gebühr in den Himmel heben. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass er nach dieser Saison weiterzieht.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.071
    • Profil anzeigen
Damit ich das richtig verstehe: Heißt das, Du bewertest seine Leistung auf dem Platz nach Hintergrundwissen, das nicht auf dem Platz sichtbar ist? Na ich weiß ja nicht, was Du da noch einfließen lässt in Deine Bewertung. Also ich bewerte die Leistungen auf dem Feld, die ich sehe und die Statistiken, die ich finde. Und da finde ich die Kritik an ihm eben unangebracht. Informationslage, soso. Na dann bin ich mal gespannt, wer ihn aus seinem Vertrag (2024) rauskauft.

PS.: Ich könnte es verstehen, bei der Wertschätzung, die er hier offenbar erfährt.

« Letzte Änderung: 20. März 2023, 16:36 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.723
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Also ich möchte keinen unserer Spieler verabschieden ( müssen). Das was die Jungs aktuell abreisen ist für mich sensationell. Das ein Spieler mal eine Formdelle hat  oder unglücklich agiert, weil taktisch nicht optimal eingesetzt ( für den Gegner leicht zu verteidigendes Langholz o.ä.) ist wirklich jammern auf hohem Niveau.
Übrigens hatten wir letzte Saison nach  24 Spielen 4 Punkte weniger als jetzt.
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 17:59 von Artchi »
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Also ich möchte keinen unserer Spieler verabschieden ( müssen). Das was die Jungs aktuell abreisen ist für mich sensationell. ...
Ganz genau!!! Wenn diese Truppe nicht nur nach Feierabend trainieren könnte, müsste sich wohl die komplette RL "warm anziehen".

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.447
    • Profil anzeigen
M.Eshele ist in den letzten Jahren sicher der kompletteste Mittelstürmer, den wir haben/hatten. Denn damals mit T.Kind konnte man zwar Flanken in den Strafraum bringen, aber ein Umkehr- und Konterspiel war da mit ihm schon schwierig. Mit S.Mvibudulu konnten wir sehr gut Umschalt- und Konterspiel, aber eben keine Druckphasen mit Ballbesitz. M.Eshele kann schon beides. Voraussetzung ist aber, daß er richtig eingesetzt wird und das war in den letzten Monaten nur selten der Fall. Ich erinnere mich noch an @Artchi`s Reportage aus Cottbus. Da wurde im MF langsam und nicht direkt gespielt und bei M.Eshele standen immer mindesten zwei Verteidiger. Somit kann man da als Mittelstürmer nur schlecht aussehen. Man muss aber auch sagen, daß es sich die Spieler von hinten sehr leicht gemacht und einfach einen langen Ball auf M.Eshele gespielt haben. Das hat sich in den letzten Spielen schon erheblich gebessert. In den letzten drei Spielen haben wir wieder versucht schnell und direkt nach vorne zu spielen, was ja auch gegen den ZFC/KMS zum Erfolg geführt hat. Jena hat dies nicht zugelassen, aber dort hatten wir unsere tolle Druckphase. In diesen verschiedenen Spielen hätte auch ein M.Eshele gut reingepasst.
Zu Saisonbeginn hat mich sein ewiges Reklamieren doch sehr genervt. Zumal das auch vollkommen kontraproduktiv war, denn die Schiedsrichter haben da schon ihre eigene Wahrnehmung und lassen sich nicht so leicht beeiflussen. Das hat sich aber in letzter Zeit auch schon gebessert. Ansonsten fehlt ihm vielleicht noch ein bißchen die Übersicht im Strafraum, wenn er von aussen angespielt werden soll. Da ist das Freilaufen und Anbieten im freien Raum noch ausbaufähig. Aber das sind alles Dinge, die man erlernen und üben kann.
Grundsätzlich kann man mit ihm schon zufrieden sein, was jetzt nicht bedeutet, daß es nichts zu verbessern gibt. Außerdem ist das sein erstes Jahr bei uns und bei Füwa hat er damals auch nicht so konsequent Mittelstürmer gespielt. Also habt ruhig noch etwas Geduld und lasst ihn sich entwickeln.
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 20:30 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells