Das Spiel ist fast so abgelaufen, wie man es erwarten konnte. Jena hat aus ihren Möglichkeiten fast das Maximum rausgeholt und hat hinten keine Tore zugelassen.
Die erste Häfte war fast ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den FCCZ. Wir hatten da beim Spielaufbau so manchmal unsere Probleme und ganz nach vorne war es dann auch ein Stückweit harmlos. Es wurde viel im MF gearbeitet, aber so die richtige Power nach vorne fehlte einfach. Wobei Jena es defensiv auch gut gemacht hat.
In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann ca. 30 Minuten richtig bestimmt und Jena fand offensiv gar nicht mehr statt. Allerdings hat man da auch unser Manko erkannt. Denn das Spiel machen und uns daraus Torchancen kreieren, fällt uns doch ziemlich schwer. Wir hatten zwar ein paar Chancen, aber so wirklich herausgespielt waren die dann auch nicht. Trotzdem sah es in der zweiten Halbzeit eine halbe Stunde richtig gut aus und das immerhin gegen Jena. Aber das hilft auch nur bedingt, wenn man die Chancen nicht effektiv nutzt, schießt man keine Tore und gewinnt solche Spiele auch nicht.
Wir sind eben auch noch nicht so weit, daß wir Spiele bestimmen können und uns dann Chancen rausspielen und diese dann auch noch nutzen. Unsere Stärken liegen eben im schnellen Umkehr- und Konterspiel. Das haben wir gegen den ZFC und auch gegen KMS bewiesen. Jena hat das wahrscheinlich auch erkannt und uns kaum diese Möglichkeiten gestattet.
Wir sind aber schon erheblich weiter gekommen in den letzten 1-2 Jahren, denn eine solche zweite Halbzeit war doch gegen so einen Gegner in den letzten Jahren unvorstellbar. Also wir sind da schon auf einem guten Weg, auch wenn nicht immer alles klappt.
Die Diskussion um M.Eshele gibt es doch schon seit Monaten. Damals wie heute liegt es nicht nur an ihm, sondern vor allem wie er eingesetzt wird. Wenn lange Bälle auf den Stürmer kommen und dort zwei IV stehen, was sollte er dann machen? Genau so sah das eine zeitlang aus in dieser Saison. Das habe ich damls auch schon kritisiert. Eigentlich müsste er auch flache Bälle in den Lauf gespielt kriegen oder das MF müsste viel schneller nachrücken, um dann von ihm Bälle aufgelegt zu bekommen. Das ist aber sehr selten passiert. Deshalb stand M.Eshele da vorne immer ziemlich allein ohne jegliche Unterstützung und da kann er nicht gut aussehen. Anders wäre es gewesen, wenn er in Jena in unserer Druckphase in der 2. Hälfte von Beginn an gespielt hätte. Denn dort hat genau so ein Mann im Sturmzentrum gefehlt. Außerdem wenn man die Leistung von M.E. in den letzten 25 Minuten in Frage stellt, was war denn mit den 75 Minuten vorher? Was hat denn da unser Mittelstürmer vollbracht? Ich mag mich ja täuschen, aber allzuviel habe ich dort nicht gesehen.
Mein Fazit ist, daß man ME in solchen Druckphasen immer braucht. Im Umschaltspiel ist er sicher auch nicht schlecht, aber da haben wir auch durchaus bessere Spieler. Was aber gar nicht geht, ist einfach lange Bälle vorne in die Mitte reinzuhauen und dann zu hoffen daß dort Wunder vollbracht werden.
Deswegen liegt es nicht vordergründig an ihm, sondern seine Leistung ist sehr stark von der Art und Weise unseres gesamten Spieles abhängig.