Also, ich war 2019 über eine Woche in Liverpool und habe mir sagen lassen, dass das Derby dort, und die gesamte Rivalität zwischen Liverpool und Everton mittlerweile ein Kindergeburtstag ist. Auf dem Friedhof gibt es eine Sektion für verstorbene Fußballer, da hängen Fahnen und andere Utensilien friedlich an den Bäumen, ohne das einer darauf käme, sie dem jeweils anderen zu mopsen. Desgleichen hängen sie die Fahnen zum Trocknen aus den Fenstern wie die Italiener ihre Wäsche, und keiner rührt die Sachen der anderen an. Ich bin rein zufällig mit Hammers-Fans zum Spiel von Everton gegen Westham gelaufen (von der City aus), und wir wurden komplett in Ruhe gelassen, ganz im Gegenteil, es gab freundliche Hinweise für die besten Wege. Die Hammers-Fans meinten, dass England überhaupt total befriedet wäre, und niemand bräuchte Angst vor den Ultras der anderen zu haben. Die Evertonians erzählten mir, dass (anders, als im tube oben dargestellt) mittlerweile die Skandinavier, Australier, Waliser und vornehmlich die britischen Katholiken Everton unterstützen, und die Protestanten Liverpool. Man würde immer daran denken, dass man praktisch beinah derselbe Verein sei, und die anderen in Ruhe lassen. Ob das alles so stimmt - keine AHnung, aber meine Erfahrungen waren danach.