Autor Thema: 20. Spieltag, Freitag, 10.02.2023, BSG Chemie Leipzig - FSV 63 Luckenwalde  (Gelesen 3536 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Halberstadt - Berliner AK 2:1

Soviel dazu. Ich lasse das so stehen und verweise auf meinen Beitrag davor…

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Da können wir ja schon nicht mehr die erste Mannschaft werden, die in dieser Saison gegen die Würstchen-Elf verliert.
(Thommy, das ist Sarkasmus.)
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Nur eine kleine Frage. Wie viele Punkte hatten wir nach drei Spieltagen der Hinrunde?
Da die Antwort eigentlich klar ist, nämlich ebenfalls 1 Punkt, gehört da aber schon mehr dazu. Den Punkt in der Hinrunde haben wir mit einem Heimspiel erreicht. In der Rückrunde brauchen wir zwei Heimspiele, wobei man allerdings 4 Punkte ereichen konnte. Außerdem muss man sich auch mal das Torverhältnis der 3 jeweiligen Partien vergleichen.
Hinrunde: 5:8 Tore
Rückrunde: 2:7 Tore
Das ist eines der Probleme seit geraumer Zeit. Wir schiessen einfach zu wenig Tore und ohne Tore keine Siege. Wir haben zwar immer so ein paar Halbchancen im Spiel, aber so richtige Großchancen sind schon eher Mangelware. In der Hinrunde haben uns noch ein paar Standards gerettet, aber darauf kann man sich nicht immer verlassen. Außerdem haben wir in der Hinrunde sehr vom Unvermögen unserer Gegner profitiert (KMS, ZFC, FCCZ), umgangssprachlich nennt man das auch Glück. Aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen.
Also müssen wir besser werden. Da führt einfach kein Weg vorbei. Wenn man sich unsere Spiele anschaut, kommt häufig ein langer Ball auf einen gedeckten Spieler und der wird dann auch noch wenig unterstützt. Oder man versucht es mit spielerischen Mitteln, aber das geht erstens zu langsam und zweitens fehlt da auch vielfach das Freilaufen und Anbieten. Entscheidend für mich ist dabei, das wir mit unserem taktischen System einfach ein Mann im zentralen Mittelfeld zu wenig haben. Dort sind mit Mast und Bury nur zwei Spieler, die sowohl für die Offensive und auch Defensive zuständig sind und das ist meiner Meinung einfach zu wenig. Da leidet unser Offensivspiel und vor allem wird Eshele ziemlich allein gelassen. Dazu müssen die Mittelfeldspieler sich schneller vom Ball trennen, am besten direktes weiterspielen, was wiederrum das Freilaufen voraussetzt.
Aus meiner Sicht ist eine Rückkehr zu der Vierererkette zwingend notwendig, dazu mit einem defensiven Sechser davor. Das hätte den Vorteil, daß wir im zentralen Mittelfeld wieder mehr Zugriff auf den Gegner haben und auch im Offensivspiel aus dem Mittelfeld wieder mehr Pässe in die Spitze kommen können. Der Pass von Mauer auf Ehele im Spiel gegen Luwa ist das beste Beispiel dafür, aber Mauer ist nun mal ein Außenspieler und diese Pässe müssten eigentlich von unseren zentralen Mittelfeldspielern kommen.
In den nächsten 4 Spielen haben wir es dreimal mit Gegnern zu tun, die hinter uns stehen, davon mit HBS und L47 auswärts. Man hätte mit einem Sieg gegen Luwa die Spiele beruhigt angehen können, aber so wird das echt schwierig. Bei HBS zu gewinnen ist sicher möglich, aber auch nicht sicher. Bei L47 sehe ich höchstens einen Punkt für uns, denn die sind ziemlich heimstark und gegen den ZFC zu Hause wird das ebenfalls verdammt schwer, denn die spielen zur Zeit richtig gut. Also es ist alles sehr unsicher, denn danach kommen richtig schwere Gegner und wir müssen in den nächsten Spielen was vorlegen. Aber dazu gehört eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen, sonst sind wir schneller im direkten Abstiegskampf, als es uns lieb ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Grossenhainer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
ich frag mich sowieso wie kann man ein Spieler wie Kirstein mitten in der Saison  in den Urlaub schicken... wenn er wieder zu hause in  Ortrand bei GRH kann ich ihn mal fragen und wieso macht unsere Trainer ein Lehrgang  in Frankfurt und fällt ab und zu beim Training 
so wenn wir nicht bei den nächsten 2 spielen auswärts nichts holen sind wir im Abstiegskampf... in Cottbus holen wie sowieso nichts.. 
Das ist halt Chemie ... wenn wir nicht im Aufstiegskampf mit machen dürfen gehts halt im Abstieg weiter..  Wär ja kommisch wenn wir um die goldene Ananas weiter spielen würden..   So Leute jetzt Feuer Frei    :violent-smiley-007:

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Die Weltreise von F.Kirstein sehe ich gar nicht problematisch, wenn sie dann langfristig mit dem Verein besprochen wurde. Davon gehe ich aber auch aus. Aber wenn das so langfristig bekannt war, stellt sich nur die Frage, warum wir uns in der Offensive nicht zusätzlich mit einem Spieler verstärkt haben. Denn das wäre aus meiner Sicht notwendig gewesen.
Der Lehrgang von MJ soll ja gar nicht soviel Einfluß auf den Trainingsbetrieb haben. Außerdem haben wir genügend Co-Trainer. Als Arbeitgeber sollte man sowieso immer die Weiterbildung seiner Angestellten unterstützen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Ich erinnere mich an eine Saison mit Eintracht Frankfurt, ich glaube es war 2011. Man stand zur Winterpause mit 31 Punkten auf einem UEFA-Cup-Platz und stieg dann am 34. Spieltag gegen Köln daheim ab… Ich will nur sagen. Es geht ratzfatz wenn man sich in falscher Sicherheit wiegt. Die Liga ist eng wie nie, es wird möglicherweise 4 Absteiger geben und es sind 9 Punkte nach unten und 6 nach oben. Die Mannschaften unten wollen jetzt jede Ausfahrt nehmen, geben Gas. Halberstadt und Lichtenberg sind solche Vereine. Erstere müssen am Mittwoch die Kurve kriegen sonst war’s das… Branntgefährlich während wir schwächeln. Und Cottbus will hoch. Wenn alles ganz blöd läuft stehen wir in 10 Tagen richtig doof da. Mit angekratzten Selbstbewusstsein. Sowas kann sehr schnell gehen und daher empfehle ich der Truppe sich zu schütteln und Mittwoch mal richtig einen rauszuhauen und dann auch mal wieder was fürs Torverhältnis zu tun. Die Chancenverwertung war gestern wieder grausam anzusehen. Und 6 Spiele ohne Sieg sind schon ein Trend der zur Vorsicht mahnt.

Ja so ist das in Leutzsch vor Weihnachten wurde noch vom Aufstieg in die 3.Liga geträumt und jetz is plötzlich der Abstiegskampf da, warum man da gleich die  Trainerfrage in den Raum stellt kann verstehen wer will.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Ja so ist das in Leutzsch vor Weihnachten wurde noch vom Aufstieg in die 3.Liga geträumt und jetz is plötzlich der Abstiegskampf da, warum man da gleich die  Trainerfrage in den Raum stellt kann verstehen wer will.

Ich kann dir nicht folgen. Welche Trainerfrage???

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Ich hab da bei FB auf der Chemie Seite sowas gelesen, kann ich bei aller berechtigten Kritik nicht verstehen.

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Ich hab da bei FB auf der Chemie Seite sowas gelesen, kann ich bei aller berechtigten Kritik nicht verstehen.

Ja, dort findet sich eine vereinzelte Stimme: "Sorry,man muss über den Trainer nachdenken. Sonst spielen wir gegen den Abstieg"

Ich finde das reichlich absurd. Der Lehrgang für Miro ist eine Riesenchance. Im Podcast #82 wird ja sehr gut beschrieben, worum es geht. Miro ist ein Glücksfall für uns und wenn er in Frankfurt seine Fähigkeiten verbessert umso besser.

Dass wir um den Abstieg spielen, sehe ich nicht. Wir gewinnen dann wieder die Spiele, von denen es niemand erwartet.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Ich hab da bei FB auf der Chemie Seite sowas gelesen, kann ich bei aller berechtigten Kritik nicht verstehen.

Das es unter Christian Sobottka deutlich besser lief darf man aber schon mal anmerken, ohne dabei Miro gleich in Frage zu stellen. Er hatte aus meiner Sicht u.a. ein besseres Händchen für Spielerwechsel.

By the way, jetzt heißt es Haltung wahren. Wie schon Luckenwalde's Sieg gg. Cottbus kommt natürlich auch Halberstadt's Sieg gg. den BAK zur absoluten Unzeit.

Ich bin eigentlich kein Freund von heroischen Ansagen, aber, um es vorsichtig zu formulieren, dort sollte möglichst gewonnen werden. Ansonsten ist ganz schnell Druck auf'm Kessel, wo eigentlich keiner sein muss.


Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Na ja,ich würde Mal den Torwart wechseln,Bellot ist das Glück abhanden gekommen.Und so einen Einwurf quer auf Bury,macht nicht Mal ein Nachwuchskicker..

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Na ja,ich würde Mal den Torwart wechseln,Bellot ist das Glück abhanden gekommen.Und so einen Einwurf quer auf Bury,macht nicht Mal ein Nachwuchskicker..

Und Dir ist zusammen mit Oldmen das Hirn abhanden gekommen.
Back to topic.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Und Dir ist zusammen mit Oldmen das Hirn abhanden gekommen.
Back to topic.

Unabhängig davon, dass du recht hast, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Bellot legt teilweise Unsicherheiten an den Tag, die nicht erst einmal mit Gegentoren quittiert wurden. Das liegt aber nicht zuletzt auch an seinen Vorderleuten und diesem permanenten, unsäglichen hintenrumgegurke. Bellot wurde schon mehrfach mit völlig unnötigem Rückpassspiel in Bedrängnis gebracht. Das ist teilweise nur schwer nachvollziehbar.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Dann habe ich wahrscheinlich ein anderes Spiel gestern. Belle hat uns mit mehreren Paraden in den letzten Spielen (Babelsberg, Erfurt und luwa) im Spiel gehalten.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Manche erwarten in der 4. Liga, noch dazu im Amateurstatus, scheinbar einen Torwart auf CL-Niveau. Meint Ihr wirklich das die Hüter aller anderen 17 Vereine unserer Liga keine Fehler machen ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.