Autor Thema: 20. Spieltag, Freitag, 10.02.2023, BSG Chemie Leipzig - FSV 63 Luckenwalde  (Gelesen 3535 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Nach unserer deftigen Niederlage bei der VSG, nun gegen den nächsten Cottbus-Bezwinger Luckenwalde. Gegen Luwa haben wir in der letzten Saison zweimal verloren und dieser Saison dort ein glückliches Remis geholt. Also so richtig liegt uns das Team nicht. Luwa ist ebenfalls, wie die VSG, eine spielstarke Mannschaft, die viele Probleme im Kurzpasspiel löst und das auf richtig gutem Niveau und hoher Schnelligkeit. Allerdings sind sie hinten, vor allem bei schnellen Kontern, auch ein bißchen anfällig. Trotz ihrer spielerischen Klasse sind die eine ganz schöne Tretertruppe mit den meisten roten Karten und fast den meisten Fouls. Es dürften zu unserem Spiel 2 Luwa Spieler Gelbgesperrt sein, außerdem sind die Auswärts nicht ganz so stark.
Für uns kommt es drauf an, den Spielfluss von Luwa nicht entstehen zu lassen und außerdem müssen wir mal wieder ein paar Chancen mehr herausspielen und diese dann auch in Tore ummünzen. Es sollten auch mal wieder mehr als nur ein Tor herauskommen, sonst wird es mit einem Sieg fast unmöglich. Da wir nach Luwa 3 Auswärtsspiele in 2 englischen Wochen haben, wäre ein Sieg gegen Luwa schon wichtig. Außerdem liegen wir zwar noch 12 Punkte vor dem ersten möglichen Abstiegsplatz, aber sollten wir verlieren, sind es dann auch nur noch 9 Punkte. Also sicher können wir uns noch überhaupt nicht fühlen, zumal in den letzten Spielen unser Punktestand auch nicht enorm gestiegen ist. Es wird also wirklich Zeit für drei Heimpunkte und unserem ersten Sieg unter dem festen Flutlicht.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Wird Zeit, dass es Frühling wird und Spielausfälle einzig durch die halbchemistische Weltverschwörung herbeigeführt werden.

Hab ein bisschen mulmiges Gefühl heute Abend. Richtig bitter, dass ich es nicht einfach im AKS rausbrüllen kann, sondern stumpf vorm Ticker hocken muss.

Ich glaub jeder hier hat zu Luckenwalde mindestens eine Spielerinnerung, die einem sauer aufstößt. Mal die Hucke vollbekommen, mal Zuhause auf den Boden der Tatsache geholt. Selbst das Unentschieden daheim in der Aufstiegssaison: ich erinnere mich da nur an einen Elfmeter, Angstschweiß und pure Erleichterung. Keine Glücksgefühle oder so.

Was ich damit sagen will: es ist wirklich mal Zeit für eine positive Erinnerung. Und dass das schwer genug wird, sagt mir nicht nur mein Gefühl, wenn ich an die Truppe denke, sondern auch die sportliche Situation.
Bei Luwa selbst und bei uns. Die sind bei weitem Besser als ihre Tabellenposition und das zeigen sie jetzt auch. Die ganzen Unentschieden in der Hinrunde waren ein bereits ein Indiz dafür. Das Hinspiel gegen uns sowieso und jetzt gewinnen die auch noch Spiele und haben einen Lauf. Gibt glaub ich bessere Zeitpunkte um gegen die zu spielen.
Und bei uns: ich will überhaupt nicht von nem Trend oder sowas anfangen. Auf viel zu guten Niveau waren die Spiele insgesamt wenn man Altglienicke jetzt mal weglässt. Das passte und passt insgesamt schon absolut. Aber die Erwartungshaltung heute ist gefährlich. Die Mannschaft will endlich wieder ein Erfolgserlebnis, die wollen unbedingt da bin ich sicher. Auch im AKS will man mal wieder einen Sieg sehen. Luckenwalde ist schlagbar das wissen alle. Aber Luckenwalde ist auch saugefährlich. Das wissen zwar auch alle aber wenn es heute mit heißem Herzen losgeht heißt es trotzdem und richtigerweise: wir gewinnen das Ding. Und unter den Voraussetzungen darf die Besonnenheit nicht leiden. Ne kalte Konterdusche muss unbedingt vermieden werden, die Mannschaft darf nicht ungeduldig werden und muss ruhig bleiben, wenn Luwa uns zeitweise unter Druck setzen wird. Und verdammte Axt: ich will keinen gottverdammten Fernschuss ohne Bedrängnis von Becker sehen heute.

Das ist schon ein richtig interessantes Spiel heute. Biegen wir die heute hin, sind wir insgesamt einen Schritt weiter behaupte ich einfach mal ganz frech. Wenn nicht, müssen wir den ein anderes Mal nehmen. Ich bin aber klar dafür es heute zu tun auch wenn ich lieber dabei wäre.


Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Gute Einschätzung Fummelkutte.

Jeder, der heute Abend ein Offensivfeuerwerk erwartet wird sicher enttäuscht sein. Erstmal heißt es sicher stehen. Die müssen kommen, die müssen raus aus dem Keller. Was nicht heißt, das wir Luwa das Spiel überlassen sollten. Aber anbieten müssen die erstmal was, wie beim Pokern. Wir können dann checken oder erhöhen. Daher wird die erste Viertelstunde sicher hochinteressant, weil man die Marschrichtung beider Teams erkennen wird. Bin gespannt.  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Wie beim Pokern also. Gefällt mir zumal wir letztlich die bessere Hand haben sollten.

Deine Idee, die ersten 15 Minuten kontrolliert anzugehen, gefällt mir. Steht und fällt natürlich damit, dass man trotzdem gleich ordentlich in die Zweikämpfe kommt und denen im Angriffsdrittel absolut kein Raum geboten wird, die dürfen keine Zeit haben nen gut überlegten Pass zu spielen. Das MUSS einfach besser laufen als gegen Erfurt. Luckenwalde darf gern erstmal zeigen, dass sie hier sind um Punkte zu holen aber sie sollten tendenziell eher dafür bestraft werden als das Gefühl zu bekommen, dass sie auch was mitnehmen. Also Tür konsequent zumachen und dann Abfahrt nach Ballgewinn. Unser Spiel eigentlich. Heute sollten die es sein, die sich gegenseitig angucken, nachdem das erste mal die Post abgeht, es nen Abschluss gab und der AKS laut wird.

Ich fang schon wieder an herumzuträumen. Und mich zu ärgern, dass ich nicht dabei sein werde wenn GENAU DAS passiert.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Vielleicht ( hoffentlich ! ) irre ich mich aber auch, und es steht nach 15 Minuten 3:0 für uns, nachdem noch 3 Fallrückzieher an die Latte gingen.  :D  Schau'n mor mal.  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
So ein Dreck. Jedesmal gegen Luckenwalde  :banghead:

Die Schlussphase hat aber ein wenig versöhnt, Chancen zum Ausgleich waren durchaus da.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Erste Viertelstunde okay, dann nur noch Müll. Noch dreimal so ein Mist und du stehst schneller in der Schei*e als dir lieb ist. 29 Punkte reichen nicht für den Klassenerhalt…
Mittwoch in Halberstadt ist die Erwartungshaltung groß. Ein Auswärtssieg ist fast schon Pflicht. Hat man sich selber zuzuschreiben.

Offline willy64

  • Leutzscher Freundeskreis
  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Die ersten 60 Minuten waren heite schlimm... hängende Schultern und Köpfe.... Meiner Meinung nach fehlt da ein Leader... Stefan K. hätte da so den ein oder anderen geschüttelt.... Mit der Einwechslung von Mäder und Mauer kam schwung rein, da war dann auch wieder der schnelle Fußball nach vorn aus der Hinrunde zu erkennen. Das 1:2 brachte nur kurz Kraft. Schade, da haben wir uns wieder mal blöd angestellt.

PS: Wann haben wir nochmal eine gelbe Karte bekommen? Richtig NIE... bei RÜCKSTAND im AKS..  :embarrassed:

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Gute Einschätzung Fummelkutte.

Jeder, der heute Abend ein Offensivfeuerwerk erwartet wird sicher enttäuscht sein. Erstmal heißt es sicher stehen. Die müssen kommen, die müssen raus aus dem Keller. Was nicht heißt, das wir Luwa das Spiel überlassen sollten. Aber anbieten müssen die erstmal was, wie beim Pokern. Wir können dann checken oder erhöhen. Daher wird die erste Viertelstunde sicher hochinteressant, weil man die Marschrichtung beider Teams erkennen wird. Bin gespannt.  :cof

Sich selbst zu zitieren ist zwar ziemlich dämlich, aber ich mach es mal, weil ich zugeben muss das ich völlig daneben lag. Ich hatte entgegen meiner Annahme die erstmal kommen zu lassen den Eindruck, dass wir genau die entgegengesetzte Taktik gewählt haben. Den Sack möglichst schnell zu machen zu wollen. Ich erinnere mich da an das BFC-Spiel, als wir die in den ersten 30 Minuten dermaßen eingeschnürt hatten das es eine Augenweide war. Die Gefahr ist eben immer, wenn nichts zählbares raus springt hattest Du kräftezehrenden Aufwand ohne Ertrag. 15 Minuten sah das bei uns auch ganz gut aus gestern, aber dann verpuffte das Ganze irgendwie. Sicher auch, weil Luwa hinten sehr sicher stand.

Nun war Luwa gestern aber auch mit Matchplan gekommen. Die wollten sich auch nicht einmauern, sondern aus einer sicheren Abwehr schnell umschalten. ( das klingt immer wie ne Phrase, aber mir fällt nichts anderes ein ). Leider hatten die das gut drauf. Maximal ein, zwei Anspielpartner im Mittelfeld und ab---> Pass in die Tiefe auf die schnellen Stürmer. Da unsere Abwehr gestern nicht ihren besten Tag hatte war das entsprechend gefährlich und leider zweimal erfolgreich.

In der 2. Halbzeit haben unsere Jungs alles versucht, irgendwie wäre wieder mal das typische 2:2 Endergebnis für ein Spiel dieser beider Mannschaften gerecht gewesen, aber die Murmel wollte halt nicht rein. Am Ende war Luwa heilfroh über den Schlusspfiff, denn viel Entlastung gelang denen nach den Auswechslungen nicht mehr. ( Daniel Becker nicht mehr wiederzuerkennen, langsam und behäbig )

Mund abputzen und weiter geht es.

PS: @Esca, ich weiß ja, dass Du leicht entflammbar bist.  :p050 Aber in Niederlagen zeigt sich Größe, nicht in Siegen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 09:49 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
... Aber in Niederlagen zeigt sich Größe, nicht in Siegen.
Nun gut, wenn man nur die letzten zwei Spiele betrachtet, sind wir ja nun die Größten.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Nun gut, wenn man nur die letzten zwei Spiele betrachtet, sind wir ja nun die Größten.

Toni, Sarkasmus, weil zweimal hintereinander verloren wurde ? Echt jetzt ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Online Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Nur eine kleine Frage. Wie viele Punkte hatten wir nach drei Spieltagen der Hinrunde?
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Die 1:2-Niederlage passte aus meiner Sicht zu den gezeigten Leistungen. Unsere Jungs müssen endlich wieder zurück zur Leidenschaft und in die Spur finden. Da fehlt seit der Winterpause der letzte Biss. Einige (Z.B. Dennis Mast und Lucas Surek) lassen sich im Zweikampf vom Gegner wegdrücken, als wären sie aus Pappe.
Ich fand unseren Beginn auch nicht gelungen, da wir von Anfang an hinten gegen wirklich schnelle Gegenspieler nur eine „eins gegen eins“-Absicherung hatten. Jeder lange Ball von Luckenwalde war gefährlich, falls er den Mitspieler erreichte. Auf diesem tiefen Boden brauchst du nicht mit Außenristpass oder Hackentrick kommen. Du musst Gegenhalten und den Gegner niederkämpfen. Das war nicht zu sehen. Ich hatte auch aufgehört zu zählen, wie viele Pässe völlig misslungen sind (von der Mittellinie hat z.B. Philipp Wendt das Fangnetz mittig abgeschossen!). Dazu passte dann auch der stümperhaft verursachte Elfmeter. Sowas passiert, wenn du verunsichert bist.
Immerhin hat sich unsere Mannschaft nach dem schön herausgespielten Anschlusstreffer dann endlich gewehrt. Manassé Eshele hat nach seinem Tor deutlich Selbstvertrauen getankt. Mit Timo Mauer und Janik Mäder kam mehr Schwung rein. Warum Lucas Surek trotz eines rabenschwarzen Tages bis zum Schluss auf dem Platz bleiben durfte, erschließt sich mir nicht. War keiner mehr beim Warmmachen aus Sicht unserer Trainer besser und frischer?
Es braucht auf jeden Fall eine deutliche Steigerung im Zweikampfverhalten und bei der Aggressivität, um nicht als erste Mannschaft diese Saison gegen Halberstadt zu verlieren. Ich hoffe, dass die fünf Tage im Training gut genutzt werden, um die Mannschaft wintertauglicher zu machen.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Ich erinnere mich an eine Saison mit Eintracht Frankfurt, ich glaube es war 2011. Man stand zur Winterpause mit 31 Punkten auf einem UEFA-Cup-Platz und stieg dann am 34. Spieltag gegen Köln daheim ab… Ich will nur sagen. Es geht ratzfatz wenn man sich in falscher Sicherheit wiegt. Die Liga ist eng wie nie, es wird möglicherweise 4 Absteiger geben und es sind 9 Punkte nach unten und 6 nach oben. Die Mannschaften unten wollen jetzt jede Ausfahrt nehmen, geben Gas. Halberstadt und Lichtenberg sind solche Vereine. Erstere müssen am Mittwoch die Kurve kriegen sonst war’s das… Branntgefährlich während wir schwächeln. Und Cottbus will hoch. Wenn alles ganz blöd läuft stehen wir in 10 Tagen richtig doof da. Mit angekratzten Selbstbewusstsein. Sowas kann sehr schnell gehen und daher empfehle ich der Truppe sich zu schütteln und Mittwoch mal richtig einen rauszuhauen und dann auch mal wieder was fürs Torverhältnis zu tun. Die Chancenverwertung war gestern wieder grausam anzusehen. Und 6 Spiele ohne Sieg sind schon ein Trend der zur Vorsicht mahnt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 11:26 von Esca »

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Toni, Sarkasmus, weil zweimal hintereinander verloren wurde ? Echt jetzt ?
Thommy, das ist kein Sarkasmus, das ist Logik. :lesen
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)