Autor Thema: 17. Spieltag, 21.01.2023, 13:00 Uhr, FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 8737 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Soeben fängt es an in der Lausitz zu schneien. Ein Wetter welches auch für die nächsten Tage vorher gesagt wird und bei zu erwartenden Nachtfrösten und leichten Plusgraden am Tage ist wohl eine Unbespielbarkeit des Platzes sehr wahrscheinlich. Aber bei den Eintrittspreisen könnten sie auch die Rasenheizung einschalten. Lassen wir uns überraschen, jedoch vermute ich am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag erfolgt eine kurzfristige Spielabsage.

Heute Abend ist Schluss mit Schnee und tagsüber wird es tauen. Nachtfrost hin oder her. In den nächsten 2 Tagen gibt es weder Niederschläge noch Neuschnee und für Samstag ist die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge auch relativ gering. Ergo, Du kannst keinen Fan erzählen, ein Spiel abzusagen weil eine kleine Schneedecke auf dem Platz liegt und es nachts mal etwas Bodenfrost gab. Wann wollen wir denn spielen? Im April? Wenn wir diese Klapserei mit Spielabsagen bei 3 Schneeflocken weiter durchziehen, können wir zukünftig den Spielbetrieb zwischen Dezember und März komplett einstellen. Da ist es nämlich kalt, es kann mal frösteln und Schnee ist nicht ganz auszuschließen. Das sind mittlerweile völlig lächerliche Maßstäbe und für Weicheier bzw. Mimosen gemacht. Fußball ist und bleibt, trotz Rasenheizung, Vollüberdachung, Sitzheizung, Loge und Greenkeeper KEIN Schönwettersport. Ich schaue mir bspw. Bilder und Filmausschnitte von Liga- und Oberligaspielen aus den 80ern und 90ern an und frage mich, wie die je eine Saison zu Ende gebracht haben, so wie es da teilweise im Winter geschneit hat. Selbst beim Ortsderby im Dezember 1998 flogen die Eis- und Schneebälle zwischen den Blöcken hin und her, so kalt und frostig war es. Bei einem Hochrisikospiel wohlgemerkt... Selbst in den 2000ern fällt mir noch Neugersdorf ein. Fußball auf einer Schneedecke mit Noppenschuhen, roter Ball und roten Linien. die Jüngeren kennen sowas wahrscheinlich gar nicht mehr weil sie aus einer Zeit kommen, in der der Greenkeeper den Rasen mit der Nagelschere schneidet... Man kann mir aufhören mit diesem Kindergarten "Huch es hat geschneit und nachts ist ein Bißchen Frost. Wir müssen jetzt alles absagen." Wir haben selber noch Jugendfußball auf Schnee- und Frostboden gespielt. Da waren teilweise Eisplatten drunter. Da hat keiner geheult. Versicherungsfragen hin oder her. Diese Absagenflut ist mir generell zu inflationär.

Ich gehe abschließend davon aus, dass man Samstag unter allen Umständen spielen möchte. Der Terminkalender bietet auch kaum bzw. gar keine Alternativen.

Habe fertig.

Infos zur großen Zugfahrt nach Cottbus: http://diablos-leutzsch.net/
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 10:59 von Esca »

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Heute Abend ist Schluss mit Schnee und tagsüber wird es tauen. Nachtfrost hin oder her. In den nächsten 2 Tagen gibt es weder Niederschläge noch Neuschnee und für Samstag ist die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge auch relativ gering. Ergo, Du kannst keinen Fan erzählen, ein Spiel abzusagen weil eine kleine Schneedecke auf dem Platz liegt und es nachts mal etwas Bodenfrost gab. Wann wollen wir denn spielen? Im April? Wenn wir diese Klapserei mit Spielabsagen bei 3 Schneeflocken weiter durchziehen, können wir zukünftig den Spielbetrieb zwischen Dezember und März komplett einstellen. Da ist es nämlich kalt, es kann mal frösteln und Schnee ist nicht ganz auszuschließen Das sind lächerliche Maßstäbe für Weicheier und Mimosen. Ich schaue mir Spiele aus den 80ern und 90ern an und frage mich, wie die die Saison zu Ende gebracht haben so wie es da teilweise geschneit hat. Beim Ortsderby im Dezember 1998 flogen die Eis- und Schneebälle zwischen den Blöcken hin und her... Man kann mir aufhören mit diesem Kindergarten "Huch es hat geschneit und nachts ist ein Bißchen Frost. Wir müssen jetzt alles absagen." Wir haben selber noch Jugendfußball auf Schnee- und Frostboden gespielt. Da waren teilweise Eisplatten drunter. Da hat keiner geheult. Versicherungsfragen hin oder her. Diese Absagenflut ist mir generell zu inflationär.

Ich gehe abschließend davon aus, dass man Samstag unter allen Umständen spielen möchte. Der Terminkalender bietet auch kaum bzw. gar keine Alternativen.

Infos zur großen Zugfahrt nach Cottbus: http://diablos-leutzsch.net/

Ich stimme Dir in Deinen Einschätzungen völlig zu, jedoch gibt es heute auch Sportverletzungen die früher gar Keiner kannte, also auch nicht gab. Die Rahmenbedingungen ändern sich halt im Laufe der Jahre und die Vollprofis werden weichlicher und weinerlicher. Man sieht es ja selbst im Sommer, wo der Rasen zu trocken ist und als kaum bespielbar eingeschätzt wird. Von unseren früheren Spielen auf Hartplätzen mal ganz zu schweigen.
Ich S.rte lediglich die derzeitige Wetterlage hier ind er Lausitz und mein Bauchgefühl zum bevorstehenden Spiel.
Heute den ganzen Tag Schneefall, Nachts Frost mit -4/-5 ° und ob der Platz am Donnerstagmorgen vom Schnee geräumt wird um ihn bis Samstag abtrocknen zu lassen ist doch eher fraglich. Wie geschrieben, lassen wir uns überraschen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Um Mario Basler im Doppelpasse zu zitieren.
"Schambeinentzündung? Das kannte ich früher als junger Fußballer gar nicht. Hatte ich bestimmt auch mal wenns denn sowas gibt. Aber nicht vom Fußball spielen." Soviel dazu.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
@esca ich verstehe deinnen Groll ja zum Teil. Aber die Zeiten haben sich halt auch geändert. Sicher haben wir damals, sogar in der 3.Liga der DDR, auf Schnee und Hartplätzen gespielt, aber das waren auch ganz andere Rahmenbedingungen. Heute gehören die meisten Fussballplätze (zumindestens in den unteren Ligen) den Kommunen und warum sollten die sich ihren Platz durch Regiospiele kaputtreten lassen? Denn eine Rasensanierung kostet nicht unerheblich und da die Kommunen ja ziemlich klamm sind, ist man dann relativ schnell bei einer Spielabsage. Außerdem ist gerade die Kombination aus Nachtfrösten und Tauwetter am Tage für die heutigen Rollrasenplätze absolutes Gift. Denn ein gefrorener Rasen, der am Tage oben taut macht das Geläuf zu Schmierseife, wo man wirklich keinen vernünftigen Fussball mehr spielen kann. Im übrigen sind die Rasenheizungen gerade dazu dar, den Boden nicht gefrieren zu lassen, damit man diesen Schmierseifeneffekt nicht hat. Wenn jetzt durchgängiger Frost wäre und der Rasen richtig durchgefroren ist und es am Tag auch nicht taut, sieht es schon erheblich besser aus und man kann auch Fussball spielen. Da haben die alten Rasenmodelle, wie im AKS und im Sportforum schon ihre Vorteile, zumindestens was die Bespielbarkeit angeht.
Wie sich das jetzt in Cottbus darstellt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, daß Energie auch ein Interesse hat, das Spiel stattfinden zu lassen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Mal davon ab, dass man früher halt die Menisken und Bänder geopfert hat als würden sie einfach nachwachsen: aktuell handelt man nunmal nach anderen Maßstäben. Kann man scheiße finden, kritisieren aber muss man aber wohl oder übel akzeptieren. Und ich weiß nicht ob ich es aus Sicht eines Halbprofis so scheiße finden würde, wenn im Zweifel zugunsten meiner Gesundheit entschieden wird. Das mag manchmal übertrieben vorsichtig sein und sicher auch viele Spieler ankotzen aber letzten Endes sind die Absagen eben Ergebnis einer Entwicklung von Entscheidungen zugunsten der Spielergesundheit und aus meiner Sicht per se okay.

Aber genug davon und zum Spiel.
Ich denke ne Absage wäre aus rein sportlicher Perspektive nicht so geil. In Cottbus wird hammerschwer und es verringert unsere Chancen sicher nicht, wenn wir die nach der langen Pause vor der Brust haben. Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich am Ende einer englischen Woche auf eine noch eingespieltere Profitruppe treffe oder zum Rückrundenauftakt muss ich nicht lange überlegen. Alles was uns weg führt von einem spielerischen hin zu einem kämpferischen Kräftemessen kann uns nur recht sein. Wobei Cottbus jetzt keineswegs die Maschine ist, die sie im damaligen Aufstiegsjahr waren. Aber halt schon die beste Mannschaft der Liga mit nem teilweise unerträglichen aber gutem Fussballtrainer.

Von daher: ran mit denen. Wäre sicher schön was los bei denen, wenn sie direkt nen Dämpfer kassieren. Hoffnungsschimmer ist dann ein aus der Vereinslosigkeit und Verletzung kommender 32-jähriger, der der Konkurrenz zu teuer war. Passt, oder?

Das Wochenende drauf, also nach dem Erfurtsieg... ja da könnte man von mir aus nen kritischen Blick auf den Platz werfen
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 13:31 von Fummelkutte »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Wer bei den Stehplatzkarten leer ausgehen sollte, von außerhalb kommt oder generell lieber sitzen möchte, kann hier bis kurz vor Anpfiff Tickets kaufen. Die Preise sind generell eine Frechheit in Cottbus aber lamentieren hilft leider sowieso nichts.

Block S1
https://www.etix.com/ticket/p/8899335/bsg-chemie-leipzig-cottbus-fc-energie-cottbus-stadion-der-freundschaft?campaign_id=89AB2BA4A9E7FA1287D14032885B01A7

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Dein Optimismus ist wirklich unerschütterlich, Respekt.
Wir hatten 10 -15cm Schnee bis in die gestrigen Abendstunden, heute morgen -7° und gerade geht die Sonne auf. Für Samstag sind wieder starke Schneefälle vorausgesagt und selbst wenn Die es schaffen den Rasen am Samstag zu beräumen so habe ich meine Zweifel das dies in der Infrastruktur ebenfalls gelingt. Sollte Dein Optimismus sich bewahrheiten und es wird gespielt, spende ich einen Fünfziger in die Kasse unserer Damenmannschaft.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch


Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Alles absagen jetzt! Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee und überhaupt. Der Möchtegernbundesligist mit X Neuzugängen, verlängerten Startrainer und mit einen Energieversorger als Hauptsponsoren ist nicht in der Lage, die Rasenheizung zu betreiben. Was machen die dann eigentlich in Liga 3?
Ich bin es langsam Leid mir gerade im Winter die schönsten Geschichten aus dem Buch der 1000 Ausreden anhören zu müssen, warum man gerade etwas nicht machen möchte bzw. warum Fußball auf Schneeboden nicht möglich ist. Gestern war Neujahrsempfang bei Energie. Pele W. war das wahrscheinlich zu umständlich, ganz ohne Tikitaka-Fußball gegen unsere Kämpfertruppe. "Sagts dann ab..."

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Das Bild des ewig jammernden Chemiker wird wieder voll bedient und ausgelebt.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.194
    • Profil anzeigen
Das Bild des ewig jammernden Chemiker wird wieder voll bedient und ausgelebt.

Weil sich eine einzige Person negativ zur Spielabsage äußert ? Du hast schön einen an der Klatsche. Mach was sinnvolles, Junge.


PS: Dein Beitrag ist übrigens auch noch grammatakalisch eine Zumutung und passt besser zu Lokland's Ergüssen.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 14:46 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Grammatik OK. Ich habe nichts von mehreren geschrieben.

Offline Grossenhainer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Nächster Termin
22.2. 19,00Uhr
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 20:58 von Grossenhainer »

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Nun endlich wird es starten dass letzte Spiel der Hinrunde. Chemie zwar mit etwas Erfolgsdruck aber keiner wird wahrlich an einen Sieg im SdF glauben.
Es rumort wohl in Cottbus hinsichtlich des Unentschieden in Meuselwitz, nach dem vorherigen Kantersieg gegen Lichtenberg und Einige in deren Fanszene bekommen nun wirklich offenen Zweifel am Trainer. Das Präsidum äußert sich bisher nicht, es soll wohl von Außen keine Unruhe in den Verein gebracht werden und man selbst hinterfragt wohl die doch sehr zeitige Vertragsverlängerung mit Mr. Pele (der Hampelmann an der Seitenlinie, Anm. des Schreibers)
Badu über die rechte Außenbahn ,Thiele stets am langen Pfosten bei Standarts und der Neue aus Dresden, welcher immer wieder mit dem Ball am Fuß das Spielfeld kreutzt sollten einen besonderen Augenmerk unserer Abwehr verdienen.
Ansonsten sicherlich ein Spiel ohne wirklich Siegerwartungen, ein 5:0 ist ebenso möglich wie ein 2:2 oder gar wie der letzte grün-weiße Sieg als FC Sachsen mit, ich hoffe ich irre mich nicht 1:2.
Alles ist möglich und ich nehme es wie es kommt. Hinrunde damit sehr erfolgreich abgeschlossen!!!
GwG und eine ruhige Anfahrt alllen Chemikern
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch